Neuaufbau von YoEddy

Sieht ja wieder sehr schön aus!:daumen:
Du brauchst zwei 6003 2RS Lager.
Die Maße für das 6003 2RS Lager sind : 10 mm Breite, 35 mm Durchmesser am Außenring und 17mm Durchmesser am Innenring.
Dürftest du bei jeden Lagerladen bekommen. Zum Beispiel SKF.
 
Hallo Zusammen,

darf ich an dieser Stelle mal fragen, warum die meisten Ihre Rahmen neu pulvern... dass Yo dürfte im Original doch auch lackiert worden sein, oder? Beim Lackieren erhält man(n) meines Wissens nach auch eine schönere Oberfläche! Eine Pulverbeschichtung ist zwar recht schlagfest, jedoch auch sauerstoffdurchlässig! In Bezug auf Korossion gerade bei Stahlrahmen ein großer Nachteil! Aus den genannten Gründe habe ich mein Brodie Catalyst damals lackieren lassen. Die Info's habe ich von unserem "Haus + Hof Beschichter" - bin beruflich im Bereich der Planung, Fertigung + Montage von Aluminiumfassaden tätig. Bei Aluminum besteht der Nachteil bzgl. der Korossionsbeständigkeit natürlich nicht... aber bei Stahl... sorry, aber dem "Braten" traue ich nicht so recht.

Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :p.

Der Rahmen sieht jedoch schon richtig schön aus :daumen:!

Beste Grüße,
der Daniel
 
Hallo Zusammen,

darf ich an dieser Stelle mal fragen, warum die meisten Ihre Rahmen neu pulvern... dass Yo dürfte im Original doch auch lackiert worden sein, oder? Beim Lackieren erhält man(n) meines Wissens nach auch eine schönere Oberfläche! Eine Pulverbeschichtung ist zwar recht schlagfest, jedoch auch sauerstoffdurchlässig! In Bezug auf Korossion gerade bei Stahlrahmen ein großer Nachteil! Aus den genannten Gründe habe ich mein Brodie Catalyst damals lackieren lassen. Die Info's habe ich von unserem "Haus + Hof Beschichter" - bin beruflich im Bereich der Planung, Fertigung + Montage von Aluminiumfassaden tätig. Bei Aluminum besteht der Nachteil bzgl. der Korossionsbeständigkeit natürlich nicht... aber bei Stahl... sorry, aber dem "Braten" traue ich nicht so recht.

Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :p.

Der Rahmen sieht jedoch schon richtig schön aus :daumen:!

Beste Grüße,
der Daniel

Das ist vermutlich auch der Grund dafür, dass gute Pulverer rohes Alu vor dem Pulvern zunächst eloxieren.
Das sagte mir ein Metallbauer hier vor Ort als Antwort auf meine Frage, warum ich auf gepulverte Bleche denn nach seiner Arbeit am Rohmaterial noch ne knappe Woche warten musste...
 
...auch der Grund dafür, dass gute Pulverer rohes Alu vor dem Pulvern zunächst eloxieren....

Genau so kenne ich dass auch ;)! Mit einer Voranodisation erreicht man bei Aluminium die besten Ergebnisse in Bezug auf die Korrosionsbeständigkeit - wir haben dieses Verfahren genutzt, als wir vor rund 2 Jahren eine Aluminium-Fassade für eine Schwimmhalle konstruiert, gefertigt + montiert haben. Sehr teuer - jedoch in Bezug auf die Umgebungsbedingungen (Chlorwasser) notwendig.

Bei Stahl bleibt doch dann eigentlich nur eine Feuerverzinkung... was bei so zarten Stahlrohren eines Yo Eddy's unmöglich ist.

Grüssle' -
der Daniel
 
Hallo Zusammen,

Ich habe es jetzt wieder Pulvern lassen, da es vorher auch gepulvert wurde nachdem ich es zum erstenmal Restaurierte.
Von Schwarz auf Gelb, und der Lack damals als ich es gefahren bin so ca. 2-3 Jahre war net so gut. Da platzte schon viel ab durch Steinschlag am Unterrohr, die Kettenstreben ect. war schon sehr in Mitleidenschaft gezogen damals ....

Was jetzt nicht der Fall wahr, die Gelbe Pulverung wahr nun schon ihre ca. 15 Jahre alt. Klar die hat auch Blesuren davon getragen. Die ich aber immer wieder versiegelt habe um zu verhindern das es von Feuchtigkeit unterwandert wurde und unter der PB wegrostete.
Das was jetzt am schlimmsten war war der Rost im Sattelrohr ... von Innen nach Aussen, ist ja eine bekannte Krankheit.
Da waren jetzt 2-3 kleiner Löcher (Stecknadelkopf groß) im Sattelrohr unterer hinterer Bereich. Die wurden verschlossen und das wars.
Werde jetzt d. Rahmen auch mit Fluidfilm von innen Er( tränken) um da dann dem Kondenswasser und Rost vor zu beugen .....

Ralf
 
Sieht ja wieder sehr schön aus!:daumen:
Du brauchst zwei 6003 2RS Lager.
Die Maße für das 6003 2RS Lager sind : 10 mm Breite, 35 mm Durchmesser am Außenring und 17mm Durchmesser am Innenring.
Dürftest du bei jeden Lagerladen bekommen. Zum Beispiel SKF.

Danke für die Genauen Angaben und die Bezeichnung mein Freund ......
Werd ich mich mal auf die Suche machen ......

Danke Ralf
 
Ich glaube damit du an allen Rohren von innen mit Fluidfilm behandeln kannst, muß man glaube ich ein paar kleine Löcher bohren, da Fat Chance Rahmen geschlossene Rohre haben. Oder irre ich mich?

Ja das Richtig .....ausser das Sattelrohr das hat unten zum Innenlager Gehäuse ein Loch schon ......ob ich die ganz verschlossenen überhaupt öffne /anbohre weiß ich noch net ..weil so sind se ja eigentlich Top wenn Zu und Luftdicht Verschlossen oder ??

Ralf
 
Ja das Richtig .....ausser das Sattelrohr das hat unten zum Innenlager Gehäuse ein Loch schon ......ob ich die ganz verschlossenen überhaupt öffne /anbohre weiß ich noch net ..weil so sind se ja eigentlich Top wenn Zu und Luftdicht Verschlossen oder ??

Ralf

Leider nicht!
In den Rohren kann sich Kondenswasser bilden und das führt dann zur Korrosion. Es gab irgendw im Classic Forum einen Thread wo beschrieben wird, wie man die Rohre anbohrt. Ich muß mal suchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht!
In den Rohren kann sich Kondenswasser bilden und das führt dann zur Korrosion. Es gab irgendw im Classic Forum einen Thread wo beschrieben wird, wie man die Rohre anbohrt. Ich muß mal suchen....

Jau habsch mir auch so gedacht ..... dann such ma d. Tröööttt und post mir d. Link, dann kann ich das och machen .... Besser issdat näää

Ralf
 
Sieht ja wieder sehr schön aus!:daumen:
Du brauchst zwei 6003 2RS Lager.
Die Maße für das 6003 2RS Lager sind : 10 mm Breite, 35 mm Durchmesser am Außenring und 17mm Durchmesser am Innenring.
Dürftest du bei jeden Lagerladen bekommen. Zum Beispiel SKF.

Bin da jetzt so durch die Diversen Online Shops am suchen und Finde auch Lager mit dieser Bezeichnung, jedoch fehlen bei diesen allen der Sprengring auf dem Lager der verhindert das die Lager zu weit in das Gehäuse rutschen können ... da dort die Aufnahme ja tiefer vorhanden ist als das Lager breit ist ......

Ralf
 
Auf den Lagern sollte eigentlich die Bezeichnung drauf stehen. Entweder gelasert im Metall oder auf den Dichtungen.
 
Zurück
Oben Unten