29+ Gallery und Tech Thread

Hab heute nach laaangem Gesuche und Mailgeschreibe meine Salsa Firestarter Gabel bekommen. Einbaulänge, Vorlauf und Reifenfreiheit passen perfekt für's Krampus.
Ich erwähne das mal so, weil man an dem Ding jede Menge Zeugs wie Anything-Cage, Lowrider oder Schutzbleche anflanschen kann

Leider hab ich das Gefühl, das war für dieses Jahr irgendwie die Letzte im mir bekannten Teil Europas :( Für interessierte Geldsäcke gibt's das Teil allerdings noch in Carbon ;)
 
Hab heute nach laaangem Gesuche und Mailgeschreibe meine Salsa Firestarter Gabel bekommen. Einbaulänge, Vorlauf und Reifenfreiheit passen perfekt für's Krampus.
Ich erwähne das mal so, weil man an dem Ding jede Menge Zeugs wie Anything-Cage, Lowrider oder Schutzbleche anflanschen kann

Leider hab ich das Gefühl, das war für dieses Jahr irgendwie die Letzte im mir bekannten Teil Europas :( Für interessierte Geldsäcke gibt's das Teil allerdings noch in Carbon ;)

Ach verdammt, ich dachte, Du bist einer der Geldsäcke! Wollte die mal in Forumslive sehen...
 
Ich bin Sozialfuzzi!

Da muss man schon Lotto spielen um zum Geldsack zu werden ;)

Außerdem kommt die in's Fargo. Nachdem ich zu dem Rahmen gekommen bin, wie ne Jungfrau zum Kind, werd ich den auf jeden Fall mal ausprobieren. Sozusagen als 28+ Gerät für's gepflegte Bikepacking auf der Straße.
Ich bin grad fleißig dabei, die Restekiste zu durchstöbern. Sollte alles da sein, bis auf den Antrieb. Aber wenn ich eh grad am Ausprobieren bin, bietet sich ja an, mal Dinglespeed zu probieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass die Gabel für 29+ passt? bike24.de schreibt was von max. 29*2,5".

Naja, da steht aber auch 90mm und das reicht dicke für 29+, die sollten in fast jede Stahl-Starrgabel rein passen, die haben doch fasst alle massig Luft in alle Richtungen...
Übrigens gibt es auch Gewindenieten, die man mit einer Gewindenietzange relativ einfach verbauen kann. Damit kann man sich auf jeder etwas massiveren Starrgabel ne Bikepacking Gabel machen.

Allerdings finde ich Gewicht am Vorderrad lenkt sich grundsätzlich schlecht. Ich hab so ein altes Postrad fpr die Stadt, da ist der Krob vorne am Rahmen, das fährt selbst mit einem vollen Kasten Bier vorne drin völlig einwandfrei. Da könnte man sich fürs Bikepacking dochmal was schlaueres überlegen wie alles an die Gabel zu hängen...
 
Bist du sicher, dass die Gabel für 29+ passt? bike24.de schreibt was von max. 29*2,5".

Wenn man davon ausgeht, dass 3.25er Reifen auf einer 50er Felge (Hugo) um die knapp 8 cm breit sind (Quelle: wilder eMail-Verkehr mit Gas29) und die Reifenfreiheit wirklich 90mm beträgt, sollte es zumindest in der Breite (da es bei mir speziell um 650+ ging) mit Reserven passen.
 
Hab gestern das 29+ Laufrad reingesteckt. Passt einwandfrei. Die Gabel ist der Krampus Forke sowieso zum Verwechseln ähnlich. Ich könnte mir vorstellen, dass Krone und Gabelbeine bei Beiden aus der Selben Produktion stammen. Hat nur andere (deutlich schickere) Ausfallenden, zusätzliche Ösen und leider etwas unschönere Schweißnähte.

Die Steckachse an der Carbongabel finde ich nicht so tragisch. Die Meisten Naben kann man doch für'n Paar Euro umrüsten. Kostet aber um 500,- Takken :(

Was das Gewicht an der Gabel angeht: Da kommen nur Schlafsack und Isomatte hin. 1,5 Kilo insgesammt. Also deutlich weniger als ne Kiste Bier. Das Bier verstaue ich immer schwerpunktnah in der Rahmentasche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' meine Krampe nach einer Saison mal der traditionellen Herbst-Revision unterzogen. Nachdem ich mir bei der GST die vordere Bremse (Sturz) und die Kurbel (Vorspannschraube verloren, dadurch Verzahnung ausgeleiert) zerschossen habe, bin ich im Bikemarkt auf Pirsch gewesen.
Zielsetzung: Geht nie kaputt, kostet nicht viel, find ich trotzdem geil.

Hier mal das Ergebnis:



Die Details:

Kurbel (Race Face Atlas): Nach aktuell geltendem IBC-Forums-Kodex völlig überkandidelt, weil zu schwer und nicht offiziell für den Einsatzzweck der Krampe freigegeben. Aber drecksgeil, weil handabeloxierter used look und billig weil Fehlkauf des Vorbesitzers (falsche Achslänge), was erst nach dem Abdremeln bemerkt wurde. Shit happens ;)



Old Shool Schnippi-Schnappi-Stütze (Gravity Dropper): Passt perfekt in die Kategorie "geht nie kaputt". Verstellbereich reicht mir als altem Speedball-Pionier, billig war sie auch (20,-€) und soooo viele Alternativen gibt's nicht in 27,2 mm



Bremsen (Hope Race X2): Die war'n leider nicht billig, aber zur Zeit in meinem Fundus übrig. Ich hatte niegelnagelneue BB7 im Bikemarkt geschossen, aber die brauche ich jetzt für's Fargo (das das Cotic ablöst, aus dem die Hope stammen ;)). Auch wieder nicht Kodex-Konform, weil "Race" draufsteht, aber vielleicht gleicht das ja den Kurbel-Fauxpas aus ;) Ach so: Ganz nebenbei sind das die bisher einzigen Hebel, die auch nur annähernd mit dem Riesentrumm von Alfine-Schalthebel harmonieren :daumen:



Fazit nach fast einem Jahr Krampus: Bestes Fahrrad, dass ich je hatte! Super zum Trails heizen, perfekt zum entspannten touren und wenn Bikepacking noch nicht erfunden wäre, für diesen Hobel müsste man's unbedingt nachholen.

:anbet:
 
Sehr geil, weil man dem Gerät ansieht, daß es arbeiten muß. So ein kaltblütiges Waldarbeiterpferd ist symphatischer als ein überzüchteter Araber mit Zöpfchen in der Mähne...
 
Die Nähte, hm? In mir prügeln sich gerade die Begeisterung, daß es weitergeht mit der Befürchtung, daß es die Begeisterung zu groß ist. :)

Edit: Wenn man sich aber anschaut, wie die Stambeks zu verarbeitet sein scheinen (und was anderes ist das Ding hier ja auch nicht), bin ich halbwegs optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
12-kubis-bikdig_pinioojkhu.jpg


10-kubis-bikdigm7k0q.jpg


13-kubis-bikdig_racevdkng.jpg


Quelle: http://www.twentynineinches-de.com/2014/09/29/eurobike14-29-plus-news/
 
Zurück
Oben Unten