Schaltwerk abgerissen, defekt oder noch reparabel?

Registriert
18. September 2011
Reaktionspunkte
43
Ort
Rheinbach bei Bonn
Hallo,

mir ist vor kurzem das Schaltwerk abgerissen...blöder Ast, maximal fingerdick und dann bei vllt 5 kmh :( :(
1703387-nu6i9xcmjfg5-img_20140914_241340008-large.jpg

Wie man auf dem Foto sehen kann, hat sich das Schaltauge so verbogen, dass ich das Ding nichtmal mit Gewalt abbekomme, diese Imbusschraube die das Ganze zusammenhält, hat sich wohl im Gewinde verbogen -.- Dieser andere kleine Schraube daneben(für was immer die auch gut ist) hat sich auch verbogen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Ding auseinander bekomme oder hat das Teil nur noch Schrottwert ?

Viele Grüße

Thomas
 
Die kleine Schraube ist die B-Screw.

Spann das Ganze am abgebrochenen Schaltauge in den Schraubstock und dreh das Ganze. So wie ich das sehe hat sich die B-Screw zwischen Schaltwerk und Schaltauge geklemmt. Danach solltest du den Schaltwerksbolzen wieder leicht lösen können.

Allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen dass das ganze Schaltwerk insich verbogen/verzogen ist.
 
Dieser andere kleine Schraube daneben(für was immer die auch gut ist)

Mit der B-Screw stellt man den Abstand vom Führungsröllchen zu den Ritzeln (eigentlich immer dem größten Ritzel) ein.

Da hilft eigentlich nur mit Gewalt rausdrehen. Blöd, wenn der Schaltwerksbolzen verbogen wär (früher gabs die als Ersatzteil...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Schraube ist die B-Screw.

Spann das Ganze am abgebrochenen Schaltauge in den Schraubstock und dreh das Ganze. So wie ich das sehe hat sich die B-Screw zwischen Schaltwerk und Schaltauge geklemmt. Danach solltest du den Schaltwerksbolzen wieder leicht lösen können.

Allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen dass das ganze Schaltwerk insich verbogen/verzogen ist.

Danke, habe das Schaltwerk eingespannt und das Schaltauge mit einem Hammer malträtiert, jetzt ist es ab.
Der Schaltwerksbolzen scheint intakt, oder sieht zumindest so aus :O
1703901-2p28dqxgjdyc-img_20140914_163203559-large.jpg


Mit der B-Screw stellt man den Abstand vom Führungsröllchen zu den Ritzeln (eigentlich immer dem größten Ritzel) ein.

Da hilft eigentlich nur mit Gewalt rausdrehen. Blöd, wenn der Schaltwerksbolzen verbogen wär (früher gabs die als Ersatzteil...)

Vielen Dank ;)

Müsste der untere Teil der Schaltwerks(blau makiert) nicht beweglich sein ? *edit* Funktioniert doch. Wie man sieht, ist dort auch noch ein Stück Plastik rausgebrochen...
1703905-li1ku9nqxf5r-img_20140914_163131127-large.jpg

Jetzt muss ich nur hoffen, dass sich nichts verzogen/verbogen hat und dass ich das Teil wieder vernünftig montiert bekomme..
LG

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Schaltwerk ist wohl kaputt, ich bekomme das Teil einfach nicht mehr vernünftig eingestellt... Gänge werden teilweise übersprungen und die Kette springt wie blöde.

Ich fahre 3x10 mit einer 11-36 Kassette, brauche ich dann ein Schaltwerk mit langem Käfig, sehe ich das richtig ?

LG
 
Zurück
Oben Unten