Galerie - 1x9/1x10 Bikes

Wieso sorry? Darf doch jeder seine Meinung drüber haben. Fahren tut's sich jedenfalls erstklassig :)
Mittlerweile gefällt mir die Kurbel übrigens nicht mehr so recht. Ist mir zu kantig und silbern. Demnächst werde ich wohl auf Middleburn und ein NW-Blatt ohne KeFü (vorerst probeweise) wechseln.
Also ich würde mal wegen eine Turbine in Schwarz überlegen...würde super passen:daumen:
 
Auf meiner "Liste" steht sie ohnehin:

Race Face Turbine
+ Gängiger Achsdurchmesser (--> günstige Lager)
+ Verhältnismäßig günstig
- Nicht als 1-fach-Kurbel zu bekommen
- Relativ schwer

e13 XCX+ Single-Double
+ Relativ leicht
+ Explizit als 1-fach-Version zu bekommen
- Nicht ganz so günstig
- 30-mm-Achse
- Lockert sich wohl gerne mal

Middleburn RS8 X-Type
+ Gängiger Achsdurchmesser
+ Explizit als 1-fach-Version zu bekommen
+ Sehr variabel
+ Sehr lange Garantie
- Relativ schwer
- Recht teuer
 
Das dürfte die 2-fach-Version sein. Die Gewinde für das innere Kettenblatt sind ja da. Aber dennoch interessant. Nur leider nicht mit 36er Blatt.
Ich sehe gerade, dass es auch eine komplett neue Turbine mit DM gibt...
 
Die ganzen Plastikkurbeln von Schramm gefallen mir auch ganz gut und sind auch leicht und gar nicht mal so teuer, aber das passt m. E. nicht an den Stahlrahmen. Letzteres gilt auch für eine XT oder XTR. Dann könnte ich auch bei der FRM bleiben ;)
 
Neuer Antrieb:).
XX1 Kurbel mit 34er Absolut Black Kettenblatt und XTR Kassette mit 40er Absolut Black Ritzel.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 17
Auf meiner "Liste" steht sie ohnehin:

Race Face Turbine
+ Gängiger Achsdurchmesser (--> günstige Lager)
+ Verhältnismäßig günstig
- Nicht als 1-fach-Kurbel zu bekommen
- Relativ schwer

e13 XCX+ Single-Double
+ Relativ leicht
+ Explizit als 1-fach-Version zu bekommen
- Nicht ganz so günstig
- 30-mm-Achse
- Lockert sich wohl gerne mal

Middleburn RS8 X-Type
+ Gängiger Achsdurchmesser
+ Explizit als 1-fach-Version zu bekommen
+ Sehr variabel
+ Sehr lange Garantie
- Relativ schwer
- Recht teuer
Die middleburn ist schön und funktioniert bei mir einwandfrei. Mit dem einfach blatt (ohne spider) dürfte die kettenlinie aber für schaltung nicht hinhauen. Mein ssp ritzel sitz weit außen.
 
Die middleburn ist schön und funktioniert bei mir einwandfrei. Mit dem einfach blatt (ohne spider) dürfte die kettenlinie aber für schaltung nicht hinhauen. Mein ssp ritzel sitz weit außen.

Wenn, dann würde ich sie mit dem 1-fach-Spider ordern. Die Directmount-Blätter von Middleburn finde ich außergewöhnlich hässlich.
 
Soooo hab nach einigem mitlesen und grübeln und beobachten meines Schaltverhaltens auch umgebaut und bin nach den ersten Tests begeistert. Gang passt irgendwie immer, linke Hand zuckt sporadisch noch mit der Geisterschaltung.

Fahre das originale 32er Blatt erstmal runter, dann wird neu gewürfelt. CNC KeFü ist es geworden, die wird aber noch ein wenig modifiziert, bin noch nicht ganz begeistert.
1698645-xepo4l53dtat-1x10ltd2-large.jpg


1698644-qh4hyx8olfpm-1x10ltd1-large.jpg
 
Was stimmt denn bei dir an der Kefü nicht? Die kann man doch in sämtlichen Dimensionen einstellen. Ich bin damit recht zufrieden.
 
Was stimmt denn bei dir an der Kefü nicht? Die kann man doch in sämtlichen Dimensionen einstellen. Ich bin damit recht zufrieden.


Hab mich wohl ein wenig blöd ausgedrückt, mit der KeFü selbst für den Preis bin ich voll zufrieden, aber der ich bekomme sie nicht so montiert,dass ich einen zweiten Flaschenhalter nutzen kann.

Werde mal versuchen mit einer längeren M4 Schraube, die Führung direkt am Querbolzen zu montieren und auszurichten.

Ansonsten ist die wirklich klasse.
 
Man kann die Kettenführung eigentlich so umbauen, dass die wie ein Top Swing Umwerfer montiert wird. Hab ich letztens auch gemacht, aus demselben Grund. Fotos kann ich nicht davon machen (Rad steht im Keller, ich bin auf Krücken unterwegs), aber eigentlich ist das recht einfach, wenn man sich die Führung in Ruhe anguckt.
 
Man kann die Kettenführung eigentlich so umbauen, dass die wie ein Top Swing Umwerfer montiert wird. Hab ich letztens auch gemacht, aus demselben Grund. Fotos kann ich nicht davon machen (Rad steht im Keller, ich bin auf Krücken unterwegs), aber eigentlich ist das recht einfach, wenn man sich die Führung in Ruhe anguckt.

Hab ich probiert, wird aber sehr eng bei mir dann ist die Einstellung mit viel Geduld verbunden.

Gute Besserung.
 
An meinem Giant waren damals 5 mm dicke Unterlegscheiben bei den Flaschenhalterschrauben dabei. Damit sollte das eigentlich locker klappen.
 
An meinem Giant waren damals 5 mm dicke Unterlegscheiben bei den Flaschenhalterschrauben dabei. Damit sollte das eigentlich locker klappen.

So hab es für mich optimal gelöst, eine Senkkopfschraube M5x30mm.
Die Schraube ersetzt die M5 Schraube für den horizontalen Halter an der Querstrebe der Klemme für die Sattelstütze und die M6 mit Mutter an der KeFü hin zum horizontalen Halter.

So bin ich gute 2,5cm tiefer gekommen.
 
Habe jetzt mal ein paar Seiten zurückgeblättert, bin aber nicht fündig geworden...

Fährt jemand das ZEE in der 11-36er Version und könnte mal ein Bild posten (von der Käfigstellung ) mit Kette auf dem 36er Ritzel?! Wäre klasse!

Danke im voraus
 
Super, danke!
Mir ging es um die Käfigstellung bei dem 36er, da ich -wider erwarten- die Kette ein zweites Mal nachkürzen musste, um keinen Durchhänger auf dem 11er zu haben.
War gestern nochmal dran.
Steht schon gewöhnungsbedürftig schräg nach vorne... woooow.., aber es läuft jetzt sauber.


Gruß
 
Zurück
Oben Unten