Truvativ Hammerschmidt

Hallo,
bin am überlegen mir eine Hammerschmidt zuzulegen.
Ist es ratsam eine gebrauchte zu kaufen ? Worauf sollte man dann beim Kauf achten ? Denn wenn es was kaputt geht, dann ist bestimmt komplettes Getriebe kaputt.
Vielen Dank !
 
Gebraucht-Kauf ist Vertrauenssache.
kann gut gehen, muss aber nicht.
aus dem Grund hab ich jetzt zwei gebrauchte..
... letztlich zum Preis einer Neuen.


Bei Neukauf weißt du was du kriegst.
Das rundum-sorglos-Paket.
Derzeit ab ca. 400 €
... denke mal die empfehlenswertere Variante :daumen:

es sei denn Du stehst auf Nervenkitzel und hast n Kumpel mit Drehbank :D und n Budget-Problem
 
meine erste gebrauchte war ne schlecht, oder gar nicht gewartete.
das hat sich in nem schlechten Wirkungsgrad im Overdrive geäußert und
nach Öffnung der HS zu Wartungszwecken kristallisierte sich als Grund
die unrund eingelaufenen Planetenlagerbolzen heraus.
Kann man nicht kaufen, muss man sich nachfertigen (lassen).
jetzt schnurrt das Baby wieder.

n paar Seiten zurück in diesem Fred kannste das detaillierter lesen
 
Bei mir sah es leider so ähnlich aus. In der Beschreibung der HS FR stand, dass lediglich eine Schraube zur Befestigung des Bashguards fehlt.
Allerdings stellte sich dann heraus, dass der Planetenbolzen abgerissen war.
 
Hi, ich habe noch eine neue, ungefahrene Hammerschmidt AM inkl. Innenlager (das wurde allerdings schon verbaut, aber auch nicht gefahren) und Hammerschmidt Werkzeug zu verkaufen. Bei Interesse PM an mich. Wer mag kann auch noch ein kurzes X0 Type2 Schaltwerk dazu erwerben (ebenfalls neu und ungefahren). Gruß Stef
 
Bei mir sah es leider so ähnlich aus. In der Beschreibung der HS FR stand, dass lediglich eine Schraube zur Befestigung des Bashguards fehlt.
Allerdings stellte sich dann heraus, dass der Planetenbolzen abgerissen war.

ja, meiner bescheidenen Meinung nach, der einzige wirkliche Schwachpunkt der HS.
Traurig, daß man gerade die Planetenbolzen nicht als E-Teile kaufen kann. :aufreg:
aber zum Glück gibts ja hier genug Infos um sich die Teile irgendwo nachfertigen zu lassen,
falls nötig :D
Für mich überwiegen jedenfalls die Vorteile der HS bei weitem die "marginalen" Unannehmlichkeiten :hüpf:

HS rulez !
 
Ahoi.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Hammerschmidt zuzulegen. Aus Neugierde und weil das Ding halt praktisch ist :). Nun hätte ich die Wahl zwischen einer neuen FR mit Werkzeug und Ersatzteilen für 250€ oder einer ein Jahr alten AM für 200€ - welche wäre vorzuziehen? Die AM wäre halt ein wenig leichter und die paar Gebrauchsspuren sind nicht schlimm, solange die Innereien in Ordnung sind. Notfalls kann ich mir das Werkzeug zum Öffnen drehen/fräsen lassen, sollte das Ding gefettet werden müssen. Was meint ihr?
 
Ahoi.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Hammerschmidt zuzulegen. Aus Neugierde und weil das Ding halt praktisch ist :). Nun hätte ich die Wahl zwischen einer neuen FR mit Werkzeug und Ersatzteilen für 250€ oder einer ein Jahr alten AM für 200€ - welche wäre vorzuziehen? Die AM wäre halt ein wenig leichter und die paar Gebrauchsspuren sind nicht schlimm, solange die Innereien in Ordnung sind. Notfalls kann ich mir das Werkzeug zum Öffnen drehen/fräsen lassen, sollte das Ding gefettet werden müssen. Was meint ihr?

Fahre die AM seit 1 1/2 Jahren, hatte bisher absolut keine Probleme damit.
Ich würde die AM kaufen, haste 50 Ocken gespart.
 
In wie weit vertraust Du dem Verkäufer (bzgl. km-Leistung, aktuelles Geräusch und Spiel) und kannst Du vor dem Kauf einen Blick in die Hammerschmidt werfen?

Ich finde die AM optisch schöner und Gewicht sparen kann nie schaden ... allerdings kann man die Hammerschmidt mit etwas Pech auch in einem Jahr runterrocken.
Wenn da einmal zuviel Wasser drin war und die Zahnräder oder das äußere Lager einen Weg haben, wird die Reparatur teuer bis sinnlos.
 
Ja, die AM sieht eine ganze Ecke besser aus, das stimmt. Das Angebot für die FR wäre jetzt doch ohne Hammertool und Tretlager, das machts schon mal weniger ansprechend. Der Verkäufer der AM sitzt in Wien, ergo kann ich schlecht den Zustand kontrollieren. Wie siehts denn allgemein mit der Defektanfälligkeit aus?
 
Hab meine jetzt das zweite Jahr am Bike, allerdings hält sich die Kilometerleistung bei dem Bike in Grenzen. Habe die Kurbel am Anfang direkt geöffnet und mit ordentlich Fett versehen, war im Auslieferungszustand sehr dürftig. Eindringen von Schmutz oder Wasser kann ich allerdings nicht feststellen, wie hier schon geäußert wurde.

Würde bei einer gebrauchten aufjedenfall ein Blick ins innere Werfen, sonst kann es schnell ein böses erwachen geben.
 
Hmm, wie gut die gefettet ist sollte man doch am Geräusch beim Kurbeln ausmachen können, oder? Hat zufällig jemand die Maße fürs Hammertool parat?

Ah sich seh schon, das Teil kann man sich also auch aus einer Holzplatte basteln. Gefällt mir schon mal :daumen:. Dann stünde der gebrauchten eigentlich nix im Weg, ich warte nur noch auf eine Rückmeldung vom Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, wie gut die gefettet ist sollte man doch am Geräusch beim Kurbeln ausmachen können, oder? Hat zufällig jemand die Maße fürs Hammertool parat?

Ja man hört einen Unterschied, jedoch hat die Hammerschmidt auch im neuen Zustand nur wenig Geräusche gemacht.

User Jogi hat eine Zeichnung in seinem Album, hab mir das Teil ähnlich massiv gebaut. ;)
Hammerschmidt-WZ.png
 
Ah, danke. Ich würde mir das Teil wohl eher aus einem 5mm-Blech ähnlich des Bretts hier: http://www.gravitypilots.de/node/125 fertigen lassen. Loch in die Mitte fräsen und die Löcher drumrum, M3-Schrauben rein, fertig. Ich habe nämlich keinen Schraubstock in meiner Studentenbude, dafür einen Gummihammer ;).
 
Ist es wirklich notwendig, dass das Tretlagergehäuse absolut plan ist? Bei meinem Rahmen ist die ISCG-Aufnahme schon beinahe planar, allerdings gibts durch den Lack Differenzen von -0.2 bis +0.5mm. Ist das zu verschmerzen?
 
Zurück
Oben Unten