Neues AM/Enduro um die 3000€

Registriert
10. Juli 2014
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Upgrade zu meinem jetzigem Canyon AL Nerve 7.0 (2013). Ich würde gern eine Diskussion zu den Komponenten anstoßen, da ich bei verschiedenen Sachen noch unentschlossen bin und einfach gern meinen Horizont erweitern möchte :)Desweiteren möchte ich gern mehr selbst am Bike machen.

Bzgl. des Budgets kann und wirds zwar >3000€ bei den genannten Bikes gehen, aber falls die Räder oversized sind oder weniger auch gut ist, dann gern weniger.

Wie schauen eure Meinungen dazu aus?

Mir ist bewusst, dass es bereits ein paar Threads dazu gibt, aber ich möchte gern etwas ausführlicher um die Komponenten diskutieren, insbesondere wenn es um das TwoFace Free geht, da es hier doch einiges gibt, von dem ich keine Ahnung habe (Umwerfer Typen usw.). Vielen Dank!


Fahrerprofil:


• 1000Hm (Abendrunden) und bis 2500Hm touren.
• Mehrtägige Trail-/Gebirgs- und selten Bike&Hike-Touren: Habe hauptsächlich vor ab nächstem Jahr mehrere private Projekte à la TransProvence, TransVogesen usw. zu machen...
• Bikepark so oft es geht (was sich auf max. 5-10x/Jahr beschränken wird imo)


Wichtige Komponenten:

Schaltung: Definitiv 1x11

Federelemente: Rock Shox

Bremsen: klare Präferenz zu Shimano Bremsen wegen deutlich leichterer Entlüftung und meiner bisher besseren Erfahrungen damit

Räder:

Propain TwoFace Free
Propain Tyee
(too much?)

  • Was bringen die Huber Dämpfer-Buchsen und Gleitlager?
  • Wo liegt der Unterschied zwischen den Sixpack Thirtytwo- und den DT Swiss Spline 1501 Laufrädern? Ist der Preis dem Mehrwert angemessen?

Canyon Strive AL 7.0 Race

+ SRAM Guide RS – sollen laut Test auch sehr gut sein und mit der Shimano Saint mithalten können.

+ SRAM X1 (1x11) – aber die Muskel-Power sollte eigentlich mit dem Training kommen
- Keine Bikepark Freigabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Urlaubspirat,
ich sehe das du suchst etwas gleich wie ich aber meine Liste ist etwas großere
- Radon Slide 9.0 HD
- Devinci Troy XP
 
@huber bushings: an meinem canyon nerve am 2009 haben sie einen riesenunterschied ausgemacht, am radons slide ed 2012 waren sie kaum zu merken
der lenkwinkel v. propain gefällt mir besser als die 67° v votec...
 
Also wenn du 5-10mal im Jahr in den Park willst (hängt natürlich davon ab, was du da fährst ;) ) darf es doch ruhig was solides sein. Da wäre das Tyee keineswegs übertrieben, es ist sicherlich auch nicht schwerer als das Strive AL. Vor allem kannst du es ja nach Wunsch austatten; DT Laufräder für den Aufpreis lohnen sich nicht. Außerdem gibt es noch bei jehlebikes ein Trek Slash 8 in 17,5", wenns dir passt, auch eine Überlegung wert. Bei dem Preis kann man auch ein paar Sachen austauschen :) Vielleicht lohnt sich ein 2. LRS für gröbere Einsätze, bei deinem Fahrprofil würde ich mir das überlegen!
 
Vielen Dank für das Feedback! Also die Specialized- sowie die YT-Räder gefallen mir nicht besonders und beim Stumpjumper bekommen ich Komponententechnisch auch deutlich weniger fürs Geld, da haben halt die Versenderbikes die Nase vorn. Das Radon Slide 9.0 HD scheint mir eine valide Alternative zu den Rädern, allerdings tendiere ich schon schwer zu den Propains und dem Canyon(s).

@tane: konntest du die Huber Bushings an deinem Canyon wählen oder hast du sie dir selbst nachgerüstet?

@Mr.Penguin:
  • Bzgl. TREK Slash 8: Avid Bremsen, FOX Federelemente und 14kg killen mir das Bike schon hart :D Im Shop von Trek gibt es ein Slash 7 27.5 was ich eigentlich ganz ok finde für 3000€, allerdings sind die Federelemente wieder schlechter ausgestattet als gleichpreisige Versenderbikes und ich muss mich noch in den Antriebsunterschieden einlesen, hier sind ja meistens noch die Unterschiede bei gleichen Komponenten.
Ob es ganz so oft im Bikepark wird weiß ich leider nicht, da ich z.Zt. noch auf andere Fahrer angewiesen bin. Mein Schwerpunkt liegt auf jedem Fall auf Hometrails und mehrtägigen Biketouren. Ein 2. LRS is wirklich ne ganz gute Idee, daran hab ich noch garnicht gedacht, aber der käme sicherlich auch erst später hinzu, im Bikepark ist es doch noch nicht ganz so ruppig :)
 
Suche momentan in ziemlich ähnlicher Kategorie.
Mein Favorit ist aktuell das Tyee Free mit DT Swiss und Manitou Mattoc Pro.

Aber du kannst dir auch mal das Solid Magix X11 anschauen, auch interessant und noch etwas mehr Luft im Hinterbau.
Oder das Cheetah Mountain Spirit. Auch komplett wählbare Komponenten.
 
Huber Bushings kriegt man idR nur als Nachrüstoption - Propain ist eine Ausnahme. Die 30€ mehr sind es allemal wert und man muss ja auch nichts selber montieren. Tyree 2 mit Mattoc (die im Thread ja in höchsten Tönen gelobt wird und wohl nicht mehr Probleme macht als eine Pike) ist günstig und bietet viel Optionen, was Du dir ja offensichtlich wünschst. Bzgl. des LRS solltest Du mal Propain anschreiben und fragen, was genau für eine Felge verwendet wird. Du kannst dir aber besser einen guten LRS für 300-400€ nachkaufen und im Zweifel den Originalen "verheizen", als für einen System-LRS extra zu zahlen.

Das mit dem Trek stimmt schon, aber es ist halt... Trek :D Allerdings wird man so eine 34er schwer los: Kollege hat im Spezi direkt eine 29er gegen eine Pike ausgetauscht und so setzt die alte nur Staub an! Ob er dafür noch mehr als 300€ kriegt?
 
Hmm, mann kann leider keine VMs konfigurieren, da vom Comp bis zum Elite alle ausverkauft sind.

Ja nach den Tests tendiere ich auch leicht zur Manitou Mattoc Pro. Sie scheinen beide ihre Stärken und Schwächen - wobei die Manitou ein paar mehr - zu haben, aber 200€ Unterschied beim Tyee ist schon ne Menge. Bin unentschlossen, aber das is wohl ne starke Präferenz, bzw. Glaubenssache.
 
ich finde das tyee einfach abfahrtsorientierter mit dem man auch mal härtere sachen machen kann, große sprünge usw.
das twoface ist für mich mehr all mountain als enduro, auch wenn es gut belastbar ist abwärts

zum vergleich aus erster hand empfehle ich dir einfach mal hier im forum in den propain bereich zu kommen und dort zu fragen.

klar mit mjskelpower kannst du deine touren auch mit nem tyee machen, aber mkt muskelkraft kann man auch mit nem downhiller hochtreten ;)

der service ist top. du bekommst immer schnell anwort, es wird auf deine wünsche eingegangen und die jungs sind auch im forum aktiv und oft wird dort schon geholfen
 
Top, Dank dir!

Komischerweise gibt Propain das TwoFace Free mit 13,9kg und das Tyee Free mit 12,8kg an. Ich hab aber weder Komponenten, noch Rahmengrößen berücksichtigt, denke aber nicht, dass das eine große Rolle spielen sollte bei 1kg Unterschied. Aber ja, ich weiß Hinterbau-Kinematik usw. machen auch einiges aus.

Der Service scheint mir allerdings auch um weiten besser zu sein... Hmmmmm...
 
naja also das tyee mit 2fach (tyee2) wiegt gute 15kg, ich bin mit dem tyee 3 aktuell bei 14,4... 12,8 wirst du wahrscheinlich nur mit allen leichtbauteilen erreichen und dann kostet das sicher an die 4000
 
naja also das tyee mit 2fach (tyee2) wiegt gute 15kg, ich bin mit dem tyee 3 aktuell bei 14,4... 12,8 wirst du wahrscheinlich nur mit allen leichtbauteilen erreichen und dann kostet das sicher an die 4000

Unter 13 schaffst du bei einem Enduro fast nur mit Carbon - da musst du schon ein Slide 160 oder sowas nehmen...
 
Ich komme mit folgender Config auf 14,05 kg. Sattel+Klemme und Pedale (400g) fehlen noch. Sonst fällt mir eigentlich nichts ein was ich vergessen haben könnte. Müsste dann insgesamt auf >14,5kg kommen, was schon wirklich viel ist...
Gesamtpreis liegt schon knapp <3500€, da lässt sich gewichtstechnisch nimmer viel machen...

Das Canyon würde halt nur 13,6 + Pedale (400g) wiegen und täte nur 3150€ kosten. Allerdings fungiert man halt als Betatester für das Shapeshifter System.

Dazu müsste ich sagen, dass ich das Tyee eigentlich 1:1 gleich ausstatten würde. Also müsste es ja eigentlich auch gleich viel wiegen :D Dann wird die Entscheidung wieder schwerer haha...

Eigentlich käme das Radon Slide Carbon X01 noch in Frage. Hab es gerade erst entdeckt, deshalb schiebe ich es mal ein. Aber ich fürchte mich etwas vor Carbonrahmen...

Wie krass ist denn der gefühlte Unterschied beim klettern/trailen (bitte unterscheiden) wenn mein jetziges Rad insg. 13kg wiegt (vs. >14,5 und 14kg)?


Bringt die XG-1180 Kassette (auf Dauer finanziell) einen Vorteil? Sie ist nicht aus einem Block gefräst, sondern die kleinesten 3 Ritzel sind aus einem Block und die restlichen einzeln.

Wie sollte ich mich im Bezug auf den Travel der RS Reverb entscheiden? Wo liegen da die Unterschiede? (100/125/150)


Schnappschuss (2014-09-18 00.29.32).png
Schnappschuss (2014-09-18 00.29.32).png
 

Anhänge

  • Schnappschuss (2014-09-18 00.29.32).png
    Schnappschuss (2014-09-18 00.29.32).png
    52,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit folgender Config auf 14,05 kg. Sattel+Klemme und Pedale (400g) fehlen noch. Sonst fällt mir eigentlich nichts ein was ich vergessen haben könnte. Müsste dann insgesamt auf >14,5kg kommen, was schon wirklich viel ist...
Gesamtpreis liegt schon knapp <3500€, da lässt sich gewichtstechnisch nimmer viel machen...

Das Canyon würde halt nur 13,6 + Pedale (400g) wiegen und täte nur 3150€ kosten. Allerdings fungiert man halt als Betatester für das Shapeshifter System.

Dazu müsste ich sagen, dass ich das Tyee eigentlich 1:1 gleich ausstatten würde. Also müsste es ja eigentlich auch gleich viel wiegen :D Dann wird die Entscheidung wieder schwerer haha...

Eigentlich käme das Radon Slide Carbon X01 noch in Frage. Hab es gerade erst entdeckt, deshalb schiebe ich es mal ein. Aber ich fürchte mich etwas vor Carbonrahmen...

Wie krass ist denn der gefühlte Unterschied beim klettern/trailen (bitte unterscheiden) wenn mein jetziges Rad insg. 13kg wiegt (vs. >14,5 und 14kg)?


Bringt die XG-1180 Kassette (auf Dauer finanziell) einen Vorteil? Sie ist nicht aus einem Block gefräst, sondern die kleinesten 3 Ritzel sind aus einem Block und die restlichen einzeln.

Wie sollte ich mich im Bezug auf den Travel der RS Reverb entscheiden? Wo liegen da die Unterschiede? (100/125/150)


Anhang anzeigen 322663 Anhang anzeigen 322663

Ich denke nicht dass die mehrteilige Kassette schneller verschleißt als die einteilige - wieso auch, ist ja das gleiche Material. Der Unterschied liegt im Gewicht.

Bei der RS Reverb ist mehr Travel immer besser, finde ich - aber man muss halt den Platz haben. In einen S-Rahmen passen halt oft keine 150 rein. Aber wenn sie das anbieten, wird das wohl auch so funktionieren.
 
@Urlaubspirat

Die Gewichte in der Tabelle stimmen auch nicht.

1. Wie kommst du auf 3.460KG für den Laufradsatz? Der Wiegt wohl so eher die hälfte (ausser du hast dort die Reifen schon drin)
2.Das Gewicht der Gabel stimmt auch nicht 26” – 1835 g (4,05 lb), 27,5” – 1861 g (4,10 lb), 29” – 1876 g (4,14 lb) (Angaben von Sram)
3. Gewicht der Stealth 560 g – 355 mm, 30,9 mm, 100 mm; 570 g – 380 mm, 30,9 mm, 125 mm; 570 g – 430 mm, 31,6 mm, 150 mm (Angaben von Sram)
Die Reifen sind mit 900g pro Reifen auch schwer genug, der normale HansDampf wiegt so um die 800g (gemäss Schwalbe) und ob du wirklich vorne und hinten einen HansDampf brauchst?
Denke das Tyee bringst du gut unter 14kg bei deinem Budget. Im Propain-Unterforum schwirren meines wissens auch ein paar Tyees bei 13kg und knapp darunter rum.

Edit: Dafür fehlen dir in deiner Tabelle noch div. Gewichte wie z.B Vorbau, Lenkgriffe
Der TwoFace Rahmen wiegt nur 2.8kg der vom Tyee ist 3.2

Wenn du Gewichtstabellen machst dann schon richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten