Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Ich meinte nicht die Vorbauklemmung 25.4/31,8 sondern das Maß für die Bremshebelbefestigung (MTB). Aber danke! Ich komme schon näher.
 
ich Machen wir mal mit Vorbau + Lenker weiter ;) Ich probiere gerade etwas mit Vorbaulängen und -höhen herum, da mir das ca. 60 cm OR bei dem Rahmen etwas zu kurz vorkommt, und trotz 180mm Steuerrohr auch etwas zu tief...

Momentan ist ein 120mm Ritchey mit "geteilter" Klemmung und 5..6° dran...



...aber es wird wohl auf den Tioga in 135mm mit etwas mehr Steigung hinauslaufen.



Leidet hab ich gerade festgestellt, daß ich nur einen 25,4mm Lenker hab, der erstens woanders verbaut ist, und zweitens auch etwas zu sehr gekröpft ist. Momentan ist ein 25mm Lenker dran, was bei den 2-teiligen Vorbauten kein Problem ist. Bei dem Tioga merkt man die fehlenden 0,4mm aber recht deutlich. Würdet ihr das einfach festbrummen, oder lieber einen passenden Lenker kaufen (ich tendiere stark zu letzterem).

Wenn neuer Lenker, dann stellen sich 2 Fragen:
  1. Stahl oder Alu? Einem Bekannten hat's mal eine Alulenker zerlegt, meine sehen aber selbst nach > 15 Jahren noch prima aus?
  2. Straight Bar, Flatbar oder lieber etwas mit moderatem Rise?
 
Ich kapiere auch gerade nicht, warum ich einige MTB Lenker hab, die eine 25 mm Klemmung haben, Griffe 22,2 mm. Sowas sollte es doch nicht geben? Sind das nominell 25,4 mm Lenker, die einfach etwas Untermaß haben?
 
ich Machen wir mal mit Vorbau + Lenker weiter ;) Ich probiere gerade etwas mit Vorbaulängen und -höhen herum, da mir das ca. 60 cm OR bei dem Rahmen etwas zu kurz vorkommt, und trotz 180mm Steuerrohr auch etwas zu tief...

Momentan ist ein 120mm Ritchey mit "geteilter" Klemmung und 5..6° dran...



...aber es wird wohl auf den Tioga in 135mm mit etwas mehr Steigung hinauslaufen.



Leidet hab ich gerade festgestellt, daß ich nur einen 25,4mm Lenker hab, der erstens woanders verbaut ist, und zweitens auch etwas zu sehr gekröpft ist. Momentan ist ein 25mm Lenker dran, was bei den 2-teiligen Vorbauten kein Problem ist. Bei dem Tioga merkt man die fehlenden 0,4mm aber recht deutlich. Würdet ihr das einfach festbrummen, oder lieber einen passenden Lenker kaufen (ich tendiere stark zu letzterem).

Wenn neuer Lenker, dann stellen sich 2 Fragen:
  1. Stahl oder Alu? Einem Bekannten hat's mal eine Alulenker zerlegt, meine sehen aber selbst nach > 15 Jahren noch prima aus?
  2. Straight Bar, Flatbar oder lieber etwas mit moderatem Rise?

Das 25,0-Maß ist mir (bewusst) noch nicht untergekommen. Vermutlich ist das nur ein Untermaß, denke ich.
Ein Streifen Blech aus ner Coladose sollte nötigenfalls Abhilfe schaffen, Tunigfreaks nehmen gerne auch ne RedBull-Dose. :D
25ct. Materialkosten sind mMn zu verschmerzen... ;)
 
Wenn es sich um eine 6Loch-Discnabe handelt, kann man ein Ritzel daran festschrauben.
Andere zufriedenstellende Maßnahmen sind mir soweit nicht bekannt.


Edit: Hier habe ich noch einen Umbau gefunden.
 
Nimm die Federn und Klinken vom Freilauf raus und bossel da was rein.....
Oder eine Schraube quer durch den Freilaufkörper und Achse.....


Fragen gibt's :rolleyes:

Edit sagt:Wird sogar in dem oben angegebenen Link vorgeschlagen,man bin ich gut! 8-)
 
Hallo Jungs,

ich habe eine simple Frage :) Ich möchte in der nahen Zukunft eine SRAM Omnium Kurbel kaufen, die Kurbelgarnitur ist aktuell recht günstig zu haben. Welches Fett verwendet man am besten um ein Tretlager zu schmieren ?

Grüße und Danke
 
Danke Dir, gerade bestellt :)

Werde erstmal das mitgelieferte SRAM GPX Tretlager verbauen.

Gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen dem einfacheren SRAM GPX Tretlager und dem SRAM Keramik bzw. Chris King Tretlager ? Der Mehrpreis vom Chris King bzw. SRAM "Keramik" ist schon gigantisch. Merkt man als normalsterblicher überhaupt einen Unterschied ?

Der Vorteil des SRAM Keramiklagers ist laut SRAM "deutlich reduzierte Reibung". Merkt man das bzw. spürt man das wirklich ?

Klar das rote Eloxal schaut schon geil aus, aber direkt dafür eine Stange Geld ausgeben ?
 
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So ein Lager ist doch schnell gewechselt, und das fährst du mindestens 1-2 Jahre. Ich persönlich würde mich für das normale entscheiden, und wenn es anfängt rumzuzicken kaufst du dir eben ein neues. Lager sind Verschleißteile, warum unnötig viel Geld ausgeben wenn es eh nach ein paar Jahren getauscht werden muss. Aber vielleicht gibt es da auch andere Meinungen die positives berichten.

Bisher bin ich mit den billigen Shimano HT2-Schalen gefahren, jetzt nach 3 Jahren fängt es an zu knacken, können aber auch die Pedale sein.
 
Hallo, bei meinem jetzigen Rad sitze ich mit dem Oberkörper etwas zu gestreckt und zu weit nach unten, wohl ich schon eine Riser Bar drauf hab. Möchte gerne aufrechter sitzen, was kann man da machen?

Steilerer und kürzerer Vorbau? Ein Zero stem? Den Vorbau höher setzen, geht das? Ein Lenker mit extremen Rise? Bei all den Möglichkeiten bin ich verwirrt.
 
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Hallo, ich habe auch ein Problem mit dem Vorbau. Bei meinem jetzigen Rad sitze ich mit dem Oberkörper etwas zu gestreckt und zu weit nach unten, wohl ich schon eine Riser Bar drauf hab. Was könnte man da machen?

Steilerer und kürzerer Vorbau? Ein Zero stem? Den Vorbau höher setzen, geht das? Ein Lenker mit extremen Rise? Bei all den Möglichkeiten bin ich verwirrt.

Was für ein Radtyp ist das? Auf Rennrädern sollte man etwas gestreckt sitzen, aber bequem gestreckt. Bei Trekking eher etwas aufrechter. Hast du noch Platz für Spacerringe (sofern Ahead)?
 
Radtyp ist Singlespeed. Hier ein Photo. Ob da für Spacer Platz ist, weiß ich nicht. Wie sieht es mit einem Zero Vorbau aus? Die Nervosität der Lenkung bei einem Zero Stem könnte man mit einem breiteren Lenker wieder ausgleichen, oder?
2z5vzv9.jpg
 
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Singlespeed ist kein Radtyp, das ist eine Antriebslösung, und zwar eine gute. :bier:
Kürzerer Vorbau wäre eine Option, ein paar mehr Spacer, oder ein steilerer Vorbau bzw. anderer Lenker.
 
Radtyp ist Singlespeed. Hier ein Photo. Ob da für Spacer Platz ist, weiß ich nicht. Wie sieht es mit einem Zero Vorbau aus? Die Nervosität der Lenkung bei einem Zero Stem könnte man mit einem breiteren Lenker wieder ausgleichen, oder?
2z5vzv9.jpg

Umspacern keine Option - du hast den Vorbau ja schon über den Spacern. Hast du mal grundsätzlich Körpergröße und Rahmengröße (hier speziell Oberrohrlänge) abgeglichen? Wie sieht es mit der Sattelhöhe gegenüber der Lenkerhöhe aus?

Du kannst einen kürzern, steilen Vorbau holen, oder nur einen kürzeren Vorbau - oder/und die Lenkerform mehr "entgegenkommend" gestalten. Extremes Beispiel, nur zur Darstellung: http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...Training-Lenker-silber-hochglanz-25-4-mm.html

Gruß Silke
 
Hallo Silke. Danke für deine Antwort. Ich habe einen 58cm-Rahmen gewählt und weiß nicht mal ob er mir zu groß oder zu klein ist. Problem: Meine Beine sind länger als Durchschnitt (Schrittlänge über 90cm), Oberkörper ist dabei kürzer als Durchschnitt, d. h. ich brauche viel Abstand zw. Sattel und Tretlager, mein Oberkörper ist dann aber meist zu sehr nach vorne überstreckt. Deshalb meine Frage nach einem höheren und steileren Vorbau. Die Lenkerform, die du verlinkt hast ist -- soweit ich gelesen habe -- aus ergonomischen Gründen nicht sinnvoll, weil die Handgelenke abgeknickt sind. Ich glaube so ein Vorbau wie auf dem Photo könnte sinnvoll sein, weiß jemand was das für ein Vorbau ist?
Vorbau.jpg
 

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Hallo,

gerade bei dem von Silke verlinkten Lenker hast du eine recht angenehme und natürliche Handhaltung, aber sei´s drum.
Der von dir gezeigte Vorbau passt nicht zu deinem neueren Bike, da er anders befestigt wird.
Du bräuchtest daher einen Aheadvorbau mit 1 1/8 Schaftklemmung und Oversizedklemmung, falls du deinen jetzigen Lenker weiterverwenden möchtest. Aber auch beim Wechsel auf einen anderen Lenker bist du mit der aktuellen 31,8er Oversizedklemmung deutlich unabhängiger. Vorbau: Z.B. ein Procraft mit 35° Anstieg in 90 bis 130mm Länge.
 
Hallo Silke. Danke für deine Antwort. Ich habe einen 58cm-Rahmen gewählt und weiß nicht mal ob er mir zu groß oder zu klein ist. Problem: Meine Beine sind länger als Durchschnitt (Schrittlänge über 90cm), Oberkörper ist dabei kürzer als Durchschnitt, d. h. ich brauche viel Abstand zw. Sattel und Tretlager, mein Oberkörper ist dann aber meist zu sehr nach vorne überstreckt. Deshalb meine Frage nach einem höheren und steileren Vorbau. Die Lenkerform, die du verlinkt hast ist -- soweit ich gelesen habe -- aus ergonomischen Gründen nicht sinnvoll, weil die Handgelenke abgeknickt sind. Ich glaube so ein Vorbau wie auf dem Photo könnte sinnvoll sein, weiß jemand was das für ein Vorbau ist?
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Hallo clasob,

eventuell kann Dir bei dem Problem eine "Profile Design - Fast Forward" Sattelstütze helfen. Die Stützen gibt es in Carbon (Preis um die 110 Euro) und auch aus Aluminium (Preis um die 60 Euro).

Damit Du das Teil nicht einfach mal so kaufst, würde ich an Deiner Stelle zu einem Fachhändler gehen und das Teil vor dem kauf ausprobieren. Mit dieser Stütze verkürzt man das Oberrohr um bis zu 3 cm, da man etwas weiter vorne sitzt,

So schaut das Teil aus Aluminium aus: http://www.profile-design.com/profile-design/products/seatposts/aluminum-seat-posts

Carbon Variante: http://www.profile-design.com/profi...fiber-seat-posts/ffc-fast-forward-carbon.html

Grüße

Sven
 
gerade bei dem von Silke verlinkten Lenker hast du eine recht angenehme und natürliche Handhaltung
Verstehe, vielleicht sollte ich den Vintage-Lenker von Silke in Betracht ziehen. Es gibt jetzt soviele Möglichkeiten, daß ich unentschlossen bin:
a) steilerer, höherer Vorbau
b) Vintage Lenker
c) Fast Forward Sattelstüzte
d) Wäre auch ein sehr kurzer und steiler Vorbau, der verkehrt herum montiert wird, eine Möglichkeit?
 
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Bevor wir hier das Kind mit dem Bade ausschütten, benötigen wir mal folgende Dinge:

- Bild vom kompletten Bike von der Seite (am besten bei Tageslicht und etwas aus der Hocke)
- deine Größe und Innenbeinlänge
- die Rahmenhöhe (gemessen: Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr)
- die Oberrohrlänge (Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr)
- die Vorbaulänge (Mitte Lenkerklemmung bis Aheadschraube)

Die sonderbare Stütze würde ich an dem Bike nicht verbauen, weil sie den Verkehrswert fast erreicht und dir nur Nachteile bringt: ungünstiges Knielot, ungünstige Sitzposition. Auch den kurzen Vorbau nach hinten gedreht würde ich wieder streichen. ;)

Falls sich bei den oben angemerkten Maßen herausstellen sollte, dass dir das Bike gar nicht passt, dann wäre ein Komplettaustausch besser als so ein Stückwerk. Wenn es aber passen sollte und du nur eine etwas aufrechtere Sitzposition erreichen wolltest,
dann würde ich so einen Lenker wie von Silke genannt verbauen, da sie die (Über-)Streckung rausnehmen.
Zu deiner Vorbauklemmung würde ein FSA Metropolis passen.
 
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