Cannondale Rush 1000 (Team Replica) pimpen

Registriert
14. Mai 2014
Reaktionspunkte
61
Ort
Lörrach
Hallo zusammen

Ich habe ein CD Rush 1000 aus 2006. Bin mit dem Rad auch super zufrieden, möchte es aber ein bisschen auf einen aktuelleren Stand bringen (habe mir ein Trigger 1 Carbon zugelegt und bin vom Schaltungskomfort begeistert...).
Konkret habe ich eine aktuelle (!) SRAM X0 - Gruppe, wenig gefahren, für einen guten Preis angeboten bekommen.
Ich kann zwar fahren und auch schrauben, aber mit Kompatibilitäten und techn. Möglichkeiten stosse ich doch an meine Grenzen.
Frage: Kann ich das bike einfach von 9-fach auf 10-fach umrüsten?
Alternativ: Was wäre empfehlenswert, wenn ich bei 9-fach bleibe und auch die bestehende xtr-Kurbel weiter verwenden möchte...?
Mir geht es primär darum die (alte) Schaltung (S7 Hebel und S9 Schaltwerk) zu modernisieren und die in die Jahre gekommene Louise in Rente zu schicken...
Ein LRS wird mir schon noch zulaufen...

Danke für Tips

Viele Grüsse
 
also als erstes..wir stehn auf fotos :D:D:D

soo..bremsen kann ich persönlich formula the one oder R1 empfehlen.sauleicht und bremsen tuts auch.

und von 9 auf 10fach umrüsten ist glaube kein problem.mir fällt da zumindest gerade nichts ein was da stören könnte.
 
also als erstes..wir stehn auf fotos :D:D:D

soo..bremsen kann ich persönlich formula the one oder R1 empfehlen.sauleicht und bremsen tuts auch.

und von 9 auf 10fach umrüsten ist glaube kein problem.mir fällt da zumindest gerade nichts ein was da stören könnte.

ok, danke erstmal...
ja, Fotos, ich weiss... vom Trigger könnte ich jetzt was verlinken, von Rush habe ich in der Tat nicht ein einziges Bildchen... Aber, kommt Zeit, kommt Bild.
 
Kurbel & Kettenblätter können 9 als auch 10-Fach gefahren werden. Die X0-Gruppe kannst du eigentlich problemlos verbauen, auch wenn du dein Ergebnis mit ein paar neueren 9-Fach X9 Triggern & neuen Zügen/Hüllen vermutlich erreichen könntest.
9-Fach Komponenten bekommt man generell noch neu zu akzeptablen Preisen.
 
Der User"Grenzacher" bräuchte neue Schalthebel, Ritzelpacket, Kette und ein neues Schaltwerk. Oder er nimmt Flatbar-Shifter, dann würde der Kauf vom neuen Schaltwerk wegfallen.

Es wäre eine komplette (aktuelle) X0-Gruppe mit Schalthebel, Kurbel (2-fach) und Schaltwerk.
Ich mag einfach mit dem alten Zeuchs nicht mehr fahren, wobei ich mit diesem bike selber sehr gerne unterwegs bin. Nicht dass das Material fertig (im Sinne von am Ende) ist, aber ich mag jetzt halt auf meine alten Tage ein wenig komfortabler schalten und walten...

Und... auch wenn's hier nicht hin passt... Ein Bildchen vom Trigger kann ich Euch nicht ersparen...

https://www.flickr.com/photos/31048362@N07/14412775193/
 
Kurbel & Kettenblätter können 9 als auch 10-Fach gefahren werden. Die X0-Gruppe kannst du eigentlich problemlos verbauen, auch wenn du dein Ergebnis mit ein paar neueren 9-Fach X9 Triggern & neuen Zügen/Hüllen vermutlich erreichen könntest.
9-Fach Komponenten bekommt man generell noch neu zu akzeptablen Preisen.
Hm, ja, ein paar neue Trigger und ne schöne Bremse wären in der Tat zu überlegen... Dazu ein anderes Schaltwerk und gut wäre es...
Aus dem Bauch wäre mir irgendwie xtr auch am liebsten, aber eben das X0 Angebot steht auch im Raum...
 
10 oder 9-Fach? 9-Fach XTR ist auch gebraucht noch sehr teuer. X0 9-Fach kann man als Gruppe mit Schaltwerk, Trigger, Umwerfer noch relativ günstig bekommen. Bei 10-Fach sieht es aber bei beiden Gruppen besser aus.
 
Es wäre eine komplette (aktuelle) X0-Gruppe mit Schalthebel, Kurbel (2-fach) und Schaltwerk.
Ich mag einfach mit dem alten Zeuchs nicht mehr fahren, wobei ich mit diesem bike selber sehr gerne unterwegs bin. Nicht dass das Material fertig (im Sinne von am Ende) ist, aber ich mag jetzt halt auf meine alten Tage ein wenig komfortabler schalten und walten...

Und... auch wenn's hier nicht hin passt... Ein Bildchen vom Trigger kann ich Euch nicht ersparen...

https://www.flickr.com/photos/31048362@N07/14412775193/

Achso, ich habe "SRAM X.0" überlesen.
Da dürftest du die "alte" XTR-Kurbel weiterverwenden können.

Bei XTR müsstest du Schaltwerk,Kette und Shifter ändern. Der einfache Weg mit den Flatbar 10-fach Shiftern und 9-fach Schaltwerk funktioniert nur mit Ritzeln bis 32 Zähne. Gibt es nur von SRAM.
 
Zurück
Oben Unten