x-bionic

Registriert
4. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo
beim stöbern bin ich auf die marke .x-bionic gekommen. da die kleidung sehr teuer ist wollt ich mal fragen ob jemand schon erfahrungen gemacht hat und ob das der preis wert ist. immerhin kostet ein trikot ca 150 euro.
 
Stimmt, X.Bionic is teuer. Aber trägt sich sehr geil und die Klimaregulierung is bestens. Assos is vergleichbar, auch im Preis. Ich finde beide Sachen gut.
 
Ich hab mir vor nem halben Jahr hier im Bikemarkt ne fast neue X-Bionic-Bib gekauft und war damit auch sehr zufrieden, bis ich mich im Sommer auf ne 3-wöchige Radreise begeben hab, in dessen Zuge sich das Sitzpolster der Hose löste, so dass ich sie nicht mehr weiter benutzen konnte.

wpid-20140701_100313.jpg


Bereits von unterwegs hab ich am Gardasee X-Bionic über facebook angeschrieben, in der Hoffnung, die können mir vielleicht sagen, wo ich direkt vor Ort Hilfe in Anspruch nehmen kann. Die Antwort auf diese Anfrage brauchte dann knapp 4 Wochen (!) und erreichte mich zu Hause, nachdem auch ein auf deren Homepage erstelltes Ticket ohne Empfangsbestätigung (von einer Antwort ganz zu schweigen) ungehört in den Tiefen des Internet verhallte.

Die weitere Korrespondenz mit der Service-Mitarbeiterin, die sich also nach 4 Wochen auf facebook bei mir meldete, lief dann direkt über E-Mail im 1-Wochen-Rhythmus. Weniger als 3 Tage hab ich nie auf ne Antwort gewartet. Und wenn´s doof läuft, wartet man auch schonmal ne volle Woche.

Nach langem Hin und Her ist nun das Endergebnis, dass mir X-Bionic leider in keinster Weise weiterhelfen kann und ich auf einer Hose sitzenbleibe, die neu satte 270 Euro kostet. Ich könnte die Hose reklamieren, allerdings nur mit Kassenbeleg, den ich nicht habe, weil ich die Hose in zweiter Hand besitze. Ohne Kassenzettel geht gar nix. Es gibt keinen (!!!) Reparaturdienst oder ähnliches. Keine Adresse, an die ich mich wenden könnte, um die Hose wieder instandsetzen zu lassen. Ich wäre ja sogar bereit dafür zu bezahlen. So muss ich leider mit einem "Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann" leben, hab aber als Entschädigun ein paar Socken angeboten bekommen. Dass die mich doch wohl verarschen wollen...

Der langen Rede kurzer Sinn: ich bin vom nicht vorhandenen X-Bionic-Service schwer enttäuscht und wenn man berücksichtigt, dass man sich bei dieser Marke im absoluten High-End-Preissegement bewegt, ist diese ganze Aktion ein echtes Armutszeugnis.

Ich selbst werde in Zukunft einen weiten Bogen um die Marke machen und kann jedem nur aus tiefstem Herzen von einer "Investition" abraten.
 
ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen bei so einem teuren Stück.
Nur glaube nicht, dass dies ein Einzelfall ist, so reagieren die meisten "Hersteller oder deren Vertriebe".

Bei Vielen kann man nicht mal MIT Kaufbeleg direkt reklamieren, die verweisen grundstzlich an den Händler bei dem man gekauft hat, wenn dieser dann ein A... ist...

Versuchs doch mal mit ner Näherin, evtl. kann die ja weiterhelfen, das Polster zumindest sauber einzunähen.
Ich weis bei so nem teuren Stück nicht die optimale lösung aber immerhin.

Ich hab mir vor Kurzem mal die X-Bionic Unterhose mit Polster angeschaut und probiert.
Die kostet knapp 100 Euro, das Polster fand ich jetzt nicht übermäßig gut, Sie passte gut aber auch nicht mehr.

Ich hab mir dann beim Stadler für 25 Euro eine Dynabike Trägerhose gekauft, die gefiel mir in jeder Hinsicht besser.
 
X-Bionic ist im Hochpreissegment und nicht im Hochqualitätssegment. Da gibt es einen Unterschied!

Die vermarkten sich ganz speziell in dem Segment, mit unglaublich teurem Marketing und Budget. Das will alles bezahlt werden.
In München hat eine X-Bionic Boutique aufgemacht. In der teuersten Ecke der modernsten, teurersten Ladenpassage. Ist im Prestige vergleichbar mit Gucci, Armani etc. oder einem Prada-Handy. Prestige ist alles.

Meine X-Bionic Socken waren keinen Deut besser als vergleichbare von Falke, nur wesentlich teurer.
Ein X-Bionic Running Shirt hatte ich mal. Hat gut funktioniert, auch wenn ich aussah wie eine Presswurst. Aber für den Preis eines Shirts bekomme ich bei Adidas oder Falke eine komplette Kombination, die funktionsmäßig bei mir keinen Unterschied machte. Vielleicht fehlten da die "HeatTransferZone" oder BionicSphere. Aber wenn ich das nicht auf dem Beipack-Label gelesen hätte, hätte ich das nicht gemerkt. Wenn man's weiss, ist das wichtig für die Psyche und man rennt sicherlich hochwertiger. ;)

Dein Sitz-Chamais kannst Du mit einer Nähmaschine und doppeltem Kreuzstich schnell selber fixen lassen, (oder beim Schneider). Ich habe da Erfahrung drin, weil die Specialized Sachen genauso besch...en sind wie Deine X-Bionic. ;)

Für Top-Qualität empfehle ich CRAFT, BioRacer, Gore oder ähnliches. Und natürlich Assos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Assos wird wenigstens Wert darauf gelegt den Kunde in der Garantie und Gewährleistungszeit zu Frieden zu stellen. Sollte aber auch bei dem Kaufpreis erwartet werden können. Da wird auch mal nach einem Jahr ein neues Sitzpolster kostenlos eingenäht, wenn man es bemängelt.
X-Bionic habe ich auch schon öfters zu probieren angehabt, finde den Schnitt aber nicht so gut und den Look grausam. Der schlechte Service rundet das Bild ab. Kann man aber vielleicht??? nicht verallgemeinernd?

http://www.assos.com/de/72/assos-service-bei-garantie----reparaturfallen.aspx

Grüße
 
Ich hab von X-Bionic ebenfalls ne Bib, kann ich empfehlen, keinerlei Ausfallerscheinungen wie oben angegeben, hab das Teil jetzt schon fast zwei Jahre. Wandert nach jeder Tour 1-2 mal die Woche in der Maschine. Hat sie klaglos weggesteckt. Tragekomfort geht in Ordnung. Was mir wichtig war: keine Taubheit, wärmt im Winter, kann sie aber auch noch bis 20-25 Grad noch tragen, bei mir wird auch nix geklemmt.
Was ich total gut finde:
Das Fennec-Shirt ist der Hammer, hab schon einige touren bei 30 Grad und darüber gemacht.. klar schwitzt man, aber ich hatte nicht mehr das Gefühl zu überhitzen, funktioniert für mich. Die Socken kann ich jedem empfehlen. Die Knie-Wärmer habe ich jetzt neu, richtig gut, schöne warme Knie, kein Überhitzen.

Ich kauf fast nur noch X-Bionic.. Na ja, jedem das seine, bei mir funktioniert X-Bionic.
 
Ich habe mir jetzt vier X-Bionic Shirts gekauft, aber nur, weil sie im Abverkauf waren. Zwei Ärmellose Shirts statt 40€ um 15€, ein anderes auch statt um 60€ um 15€ und ein Fahrradtrikot statt 150€ um 30€. Die Qualität ist bisher schon sehr gut, aber den Normalpreis hätte ich sicher auch nicht bezahlt.
 
Ich schliess mich jabali voll an. Habe meine ganze Ausstattung auf X-Bionic umgestellt. Zero Probleme. Für mich als vielschwitzer genau das richtige. Ich selber registriere alle Teile die ich kaufe auf der Homepage von X-Bionic. Die Rechnungen behalte ich sowieso. Dadurch habe ich 2 Jahre Garantie. Sollte ich einemal einen Garantiefall haben werde ich gerne meine Erfahrungen hier im Forum teilen.
 
Ach ja, bei der Geschichte von heiterbiswolkig, hätte ich nachdem ich wohl auch meine Frau ranlassen mit Nähmaschine :)
 
@khrika Welchen Vorteil spuerst du denn bei den Sachen im Vgl. zu anderen Sporthemden?
Die Schweissverteilung bei den Bike Oberteilen funktioniert "aus meiner Sicht" hervorragend. Der Schweiss wird abtransportiert wo es ihn nicht braucht und wird behalten wo er Sinn macht. Dieser Effekt ist spührbar. (Was nicht heissen soll ich bin deswegen schneller oder besser) Die Armlinge z.b verrutschen zu keiner Zeit und halten super warm. Meine Bike Hosen von X-Bionic fühlen sich sehr angenehm beim tragen an. Die Zeit von Poo Schmerzen konnte ich um einige Stunden nach hinten verschieben. (Dies muss jedoch nicht für jeden Zutreffen). Ich bin bis ich Xbionic gekauft habe ausschliesslich Skin Fit und Gore gefahren. Aber ich will hier keine Werbung machen oder andere Fabrikate schlecht machen. Es gibt viele sehr gute Marken in diesem Sektor. Für mich persönlich passt einfach X-Bionic am besten.

Grüsse aus Vorarlberg.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@khrika Welchen Vorteil spuerst du denn bei den Sachen im Vgl. zu anderen Sporthemden?

Der große Vorteil ist, dass es überall eng anliegt und es keine "toten Stellen" gibt, wie bei schlabbrigen Hemden. Es gibt also keinen Schweiss, der runter rinnt, sondern gleichzeitig überall aufgesaugt wird und durch feine Kanälchen an die Oberfläche geht, wo er verdunstet und kühlt. Die Verdunstungskälte kommt der Kühlung der Haut zu gute und nicht der Luft.

Jedoch muss ich sagen, habe ich jetzt ein hauteng anliegendes Gore Running Shirt, welches zwar nicht die ganzen aufwendig gestrickten Applikationen hat wie XBionic, aber dennoch sehr gut funktioniert. Der Kühlungs- und Wärmeeffekt ist spürbar.
Im Prinzip sieht man damit aus wie Arjen Robben. Aber es funktioniert (fast) genauso gut wie Xbionic und kostet einen Bruchteil.
Die Konkurrenz schläft also nicht. ;)
 
kompressionsbekleidung ist keine Erfindung von x bionic, die gabs schon lange zeit bevor der Hersteller angefangen hat sich werbewirksam in Szene zu setzen.

hatte seinerzeit als das x-bionic energizer"der erste Verkaufsschlager" rausgekommen ist, genau dieses mit nem einfachen kompressionsunterhemd aus dem motorradbedarf vom Hersteller roleff verglichen, das roleff war überzeugender auch wenn es nicht sonderlich wichtig oder gar aufwendig ausgesehn hat und der reguläre preis dafür nur schlappe 10€ war.......
 
Das mit den X-Bionic Socken kann ich bestätigen...Pilling ohne Ende. Dagegen sind die Socken ähnlicher Machart aus dem ALDI fast ohne Makel-bei längerer Nutzung.

Die FENEC Trikots von X-Bionic funktionieren recht gut. Mist sind dort aber die labbrigen Trikottaschen hinten. Die beulen gerne aus bzw. hängt das Zeug drinnen recht weit unten.
An einem Trikot war der Reißverschluß schwergängig/klemmig, ein Verarbeitungsfehler, welches aber ohne Probleme beim Händler umgetauscht wurde.

Das extra eingenähte Sitzpolster in den gestrickten Hosen trägt sich angenehm, allerdings kommt es mE nicht an den Komfort von einer AssosGore Hose heran.
 
Die Verarbeitung bei den X-Bionic ist halt schon extrem aufwendig mit den ganzen 3D-gestickten Sachen. Die an- und auszuziehen sind eine Wissenschaft für sich. Ein Herrenbib sieht aus wie Baby-Strampelhöschen, aber irgendwie kommt man doch rein. Durch die ganzen Strickerein darf man halt nirgendswo hängen bleiben, weil es sonst schnell ausreisst.

Ansonsten muss ich sagen, funktioniert hochwertige Kompressionskleidung der Konkurrenz auch, nur dramatisch billiger wegen des Wegfalls der äußerst aufwendigen Werbung. Von Assos mal abgesehen.
 
Macht ja Mut zu erfahren wie toll der Support ist, hatte jetzt auch mal ein Powershirt mit ordentlichem Rabatt gekauft, hat sich auch klasse angefühlt - beim dritten Mal ists beim Ausziehen direkt am Ärmel gerissen - mal schauen wann ich eine Antwort bekomme wies da mit Reklamation aussieht, gestern beim Googeln gesehen, dass die Mountainbike 5/13 ja auch neben allen bereits erwähnten Pros im Langzeittest als Minus schreibt "Beim Ausziehen gerissen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da das Thema ja recht aktuell ist wollte ich mal was nachfragen.
Bin mit meinem Vorhaben, lange Skiunterwäsche zu kaufen, zu meinem Händler gegangen. Im Kopf hatte ich eigentlich mehr die Richtung Icebreaker oder Odlo. Beim Anprobieren wurde mir unbedingt empfohlen auch mal X-Bionic anzuprobieren. "Kompressionsunterwäsche", soll die Durchblutung anregen und auch einen großen Temperaturbereich bei kalten Temperaturen abdecken... also von -10°C bis +5°C. Soll heißen, daß man mit dieser Unterwäsche nie zu kalt und nie zu warm angezogen ist.
Anprobiert habe ich die Energy Accumulator 3/4 Pant und das Langarmshirt.
Ich habe meinem Händler vertraut, da er viel Alpinski, Langlauf und Jogging betreibt und er die Sachen bei seinen Sportarten immer drunter trägt und mir bestätigte, daß ich bei -10°C nicht frieren muß und ich bei +3°C beim Skifahren auch nicht schwitzen muß oder es mir zu warm werden würde. X-Bionic drunter und nur die Hardshell drüber reicht aus.
Muß zugestehen, daß die Klamotten schon sehr straff, aber angenehm sitzen. Größe S/M wäre zu klein gewesen, obwohl die Verkäuferin zuerst sagte "Daß muß so sein" L/XL fand Sie dann pers. doch aber besser für mich.

Jetzt die Frage:
Ist es tatsächlich so, daß bei -10° oder noch etwas kälter die oben genannte Unterwäsche ausreicht und ich darin nicht friere... selbiges gilt bei +5° und ich nicht schwitze oder mir zu warm wird ?
Wie schaut es bei den X-Bionic mit dem Geruch aus da Kunstfaser ja bekanntlich zu stinken anfängt wenn man schwitzt ?
 
Jetzt die Frage:
Ist es tatsächlich so, daß bei -10° oder noch etwas kälter die oben genannte Unterwäsche ausreicht und ich darin nicht friere... selbiges gilt bei +5° und ich nicht schwitze oder mir zu warm wird ?
Wie schaut es bei den X-Bionic mit dem Geruch aus da Kunstfaser ja bekanntlich zu stinken anfängt wenn man schwitzt ?

Wer soll Dir die Frage denn objektiv beantworten? Jeder Mensch empfindet Wärme/Kälte anders :confused: bzw. strengt sich beim Skifahren unterschiedlich an. Auch Körpergeruch kann man schlecht pauschalisieren. Bei mir sind Klamotten recht lange "frisch", ich kenne aber auch Leute, die nach dem Sport unbedingt duschen sollten/müssen ;)
 
Ich hab auch ein das Langarmshirt, trage es bei ca. bei -3 bis +5 zum Joggen usw. kann aber nichts drüber tragen da ich sonst vergehe ;)
Ist halt Kunstfaser, stinkt bei mir zumindest dementsprechend schnell, habe sogar das Gefühl, dass es noch schneller als andere Kunstfaser-Shirts von mir.
 
Jetzt die Frage:
Ist es tatsächlich so, daß bei -10° oder noch etwas kälter die oben genannte Unterwäsche ausreicht und ich darin nicht friere... selbiges gilt bei +5° und ich nicht schwitze oder mir zu warm wird ?
Wie schaut es bei den X-Bionic mit dem Geruch aus da Kunstfaser ja bekanntlich zu stinken anfängt wenn man schwitzt ?

Kommt doch auch darauf an was du darüber anziehst. Ich kann's dir X-Bionic nur empfehlen. Da das Zeug wirklich funktioniert in punkto Schweissmanagement. Was ich dir aber auch sagen kann ist das es nicht wahnsinnig gut wärmt. Liegt in der Natur des Syntetischen Strickverfahren. Also wenn es dir nur ums wärmen geht musst du nichts teures kaufen.
Der Geruch liegt auf Nivau von anderen Herstellern. Bei den Bike Shirts haben sie einen Ionen Faden eingenäht der Gerüche neutralisiert, bei den Accumulator bin ich mir nicht sicher....

P.S Habe meine komplette bike und Ski Touren Klamotten auf X-Bionic umgestellt. War nicht billig aber für mich als viel schwitzer optimal.
 
Ich besitze eine X Bionic Soma Cap Light Mütze und verwende sie als normale Haube und als Mütze unter dem Helm bei kühlen und kalten Tagen.Ich bin schwer begeistert,angenehmes Klima,und kein schwitzen.
Hab meinem Sohn die gleiche gekauft und er verwendet sie bei kalten TAgen zum Fussballspielen und für den täglichen Weg in die Schule und retour!
 
Zurück
Oben Unten