stirbt 26 Zoll aus?

Nun, 2008 hatten die aber nur 120mm Gabeln.
Und das weiss ich weil ich Trance-Experte bin! :D

Machst du guck:
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.x.1/1815/30888/

Ja, das ist ja auch eine F120 - aber nachgemessen habe ich 127mm, da habe ich aufgerundet. Weil ich nämlich auch Trance Experte bin.
In Trance rechnen nämlich. :D

Und nu is mir auch egal, ich finds super. Immer nur Federweg rechnen is doch Unsinn. Ich komm vom Starrbike CC, wennste das Jahrzent lang gefahren bist, kurvste auch auf dicken Brocken mit nur 120mm rum. Fühlt sich dann nämlich an wie ein Krossmopped.

Wennste natürlich nur so Schiffschaukeln gegondelt bist, woste gleich Rennrad fahrn kannst, weil die jeden Spass wegbügeln.
Wo liegt der Sinn? Nicht immer aber oft habe ich den Eindruck, Federweg ersetzt Fahrtechnik.

Aber mal im Ernst :ka: jetzt, was soll ich in der Eifel, einem deutschen Mittelgebirge, mit so nem Klopps von "DH" Fahrrad?
Hier kurbelste doch eh immer rauf und runter, paar nette Trails dabei.
Ich seh die Kollegen aus der "Fun"-Fraktion ja hier immer Ihre 14kg Kanonen mit nem Vollvisierhelm, Schonern wie bei der Schlagstockeinheit, die Hügel raufschieben, Ihre Stummelstützen bis zum Anschlag versenkt. Sieht mir nie so nach Spass aus und auf den Abwärtstrails sind die auch nicht unbedingt zügiger unterwegs.

Wohnte ich nun am Bikepark, oder aber in so nem Dolomitirevier, wo ich erstmal die Gondel raufwärts nehm, wär das ja was anderes.
Aber hier in der schönen Eifel wär das meistens, als wennste mit nem Monstertruck Spielzeugautos zerdengelst.
So habe ich ne gute Mischung aus allem, Tour/Trail/Bergauf/Bergab. Auch ne 2x11 oder sowas wäre da vollkommen daneben, denn auf den längeren Flachstücken überm Bergrücken bekommste da nur Hassplack und Agressionen weilste nur ca 3Meter pro 100 Umdrehungen voran kommst.

Ich denk mal, wenn ich mein 29er Rennsemmel habe, wird auch da 3fach wieder Platz nehmen. 22/32/40 - 11-32.
Passt. 26Zoll wird aber bleiben, in Spitzkehren und Serpentinentrails, Felsrinnen längs der Fahrbahn, Senken und wo man mal bissel zustossen muss, ist das 26er einfach wendiger. So meine Religionsauslegung. Amen. :mexican:

Tschüss.
Peter
 
Kann ich nur bestätigen mit den schweren Kisten schieben
syseqade.jpg


Für unsere Gefilde reicht 1x10 8-)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Aber mal im Ernst :ka: jetzt, was soll ich in der Eifel, einem deutschen Mittelgebirge, mit so nem Klopps von "DH" Fahrrad?
Hier kurbelste doch eh immer rauf und runter, paar nette Trails dabei.
Ich seh die Kollegen aus der "Fun"-Fraktion ja hier immer Ihre 14kg Kanonen mit nem Vollvisierhelm, Schonern wie bei der Schlagstockeinheit, die Hügel raufschieben, Ihre Stummelstützen bis zum Anschlag versenkt. Sieht mir nie so nach Spass aus und auf den Abwärtstrails sind die auch nicht unbedingt zügiger unterwegs.

Wohnte ich nun am Bikepark, oder aber in so nem Dolomitirevier, wo ich erstmal die Gondel raufwärts nehm, wär das ja was anderes.
Aber hier in der schönen Eifel wär das meistens, als wennste mit nem Monstertruck Spielzeugautos zerdengelst.


Tschüss.
Peter

Das ist mir eh ein generelles Rätsel.
Egal worum es geht, Reifentypen, Reifenbreiten, absenkbare Stützen, Lenkerbreiten, Vorbaulängen, Federweg usw.,
IMMER gehen die Empfehlungen in Richtug Trail/Bergab.

Dabei sind nur ein paar wenige ganz im Süden in der glücklichen Lage auch das passende Revier dazu zur Verfügung zu haben.
Schon den Mittelgebirgslern gehts wie oben beschrieben, mir auch.
Diese ganzen Trails und Downhill-Strecken auf die die Bikes immer getrimmt werden sollen existieren meisst gar nicht.
Wieso einer im Wiesbadener Stadtwald mit nem 180mm Enduro auftaucht ist und bleibt mir ein Rätsel.
Wo fährt der?
 
Das ist mir eh ein generelles Rätsel.
Egal worum es geht, Reifentypen, Reifenbreiten, absenkbare Stützen, Lenkerbreiten, Vorbaulängen, Federweg usw.,
IMMER gehen die Empfehlungen in Richtug Trail/Bergab.

Dabei sind nur ein paar wenige ganz im Süden in der glücklichen Lage auch das passende Revier dazu zur Verfügung zu haben.
Schon den Mittelgebirgslern gehts wie oben beschrieben, mir auch.
Diese ganzen Trails und Downhill-Strecken auf die die Bikes immer getrimmt werden sollen existieren meisst gar nicht.
Wieso einer im Wiesbadener Stadtwald mit nem 180mm Enduro auftaucht ist und bleibt mir ein Rätsel.
Wo fährt der?

Ist aber doch ein weit verbreitetes Phänomen, je fetter desto geiler, egal ob bei Motorrad,PKW oder eben MTB! Beim MTB haben sich doch vor allem die Lenkerbreite und der Federweg immer weiter nach oben bewegt...ach ja, und der Laufraddurchmesser o_O
 
Hat eigentlich auf den letzten 123 Seiten schon mal jemand den Satz "Totgesagte leben länger" bemüht :D

Nicht direkt, wurde viel und ausschweifend herumgeschwafelt.
Mit abdriften in eine seitenlange Reifenbreitedichtdämpfungsfunktion etc.

:aetsch:

Doch direkt :winken:

Und zwar genau 4 mal vorher :aetsch:

http://www.mtb-news.de/forum/posts/12182409/
http://www.mtb-news.de/forum/posts/10895321/
http://www.mtb-news.de/forum/posts/11091504/
http://www.mtb-news.de/forum/posts/11079847/
 
Ich denke schon, dass sich 29er bei denjenigen durchsetzen wird, die eher Strecke machen. Mag sein, dass man einem 29er entgegenhalten kann, dass noch nicht jeder Rahmen bzw. jede Geometrie perfekt auf die neue LR-Grösse optimiert ist und dass einige LR noch zu instabil für große (schwere) Leute sind (die ja die Hauptkundschaft) ausmachen sollen, jedoch bin ich persönlich vollauf begeistert von dem Speci Enduro 29er!
Ich bin über 1,90m, weshalb 29er bei mir nicht so bescheiden aussieht wie bei einer 1,60m Dame (bei denen sieht es echt merkwürdig aus; wie diese riesigen Laufräder im 19. Jahrhundert).
Ein 29er rollt einfach viel leichter und man kann mit weniger Kraftaufwand mehr Strecke zurücklegen, als mit einem 26er.

Ich glaube, dass beide Laufradgrössen gleichberechtigt nebeneinander existieren werden und je nach Einsatzgebiet und Vorliebe ihre Kundschaft finden werden.

Zum Thema "Viel hilft viel": die meisten fahren einen großen Federweg in der Citiy und auf dem Flachland weil es a) ein cooles Image hat (genauso wie Fullface-Helme, wo man keine benötigt und b) man sich einredet, dass man die Kapazität ja mal u.U. irgendwann mal abrufen muss (z.B. aus Gründen der Plattentektonik :p Scherz!)
 
@ Derivator22: Die Panik, dass 26"-Räder aussterben könnten, die diesen mit Geschrei und Off-Topic gefüllten Thread auslöste, ging aber nicht von 29", sondern von 650b aus. Das war der Affront der Fahrradindustrie, der Angriff ins tiefste Mark der Nicht-Trendhuren, die sich von der Radindustrie kein X für ein U vormachen lassen und nur das kaufen, was sie wirklich brauchen, also insbesondere keine neumodischen Laufräder mit etwas größerem Durchmesser (an den Felgen! und nur da!) und fiesem, weil total irreführenden, Marketingnamen 27,5".
Die Angst, dass 29" 26" ablösen könnte, war glaube ich schon wieder passé. :D
 
Achso :D
Ich fahre je nach Luftdruck und Profilabnutzung auch immer entweder 26" oder 650B :D
Ich nenne das den schwäbischen 2 in 1 Reifen ;)

Bei Michelin gibt's ja auch die XCR Reinforced in 2,3", fallen vom Durchmesser auch schon deutlich größer aus...und ich hatte mich immer gewundert, das die so gut über Hindernisse hinwegrollten...vieeeel besser als normale 26er o_O:lol:
 
@Geisterfahrer : Ich nehme an du spielst auf das Thema mit dem kompensieren durch dicke Reifen an und das sich die tatsächliche
Radgrösse durch entsprechende Reifen verändert, verändern lässt.
Alles richtig, aber völlig egal.
Wobei wir wieder bei der Frage sind, wo sonst als beim Durchmesser soll sich eine Laufradgrösse unterscheiden?

Mach ich auf eine 559er Felge (nennen wir sie 26 Zoll) einen 2,2er Race King wird das Ganze vermutlich grösser als die "echten" 26 Zoll.
26,58 von mir aus, was weiss ich.
Mach ich einen 2,2er RK auf eine 584er Felge (27.5 oder 650b) wächst auch dieses Rad im gleichen Verhältnis.

Der Grössenunterschied bleibt, was auch sonst.

Ob die Bezeichnungen stimmen, ein 26 Zoll Rad wirklich 26 Zoll hat oder ein 27.5er wirklich 27.5 sei mal dahingestellt.
Ist aber auch egal.
Als Bezeichungen kann man das hernehmen, jeder weiss was gemeint ist
 
Nun, 2008 hatten die aber nur 120mm Gabeln.
Und das weiss ich weil ich Trance-Experte bin! :D

Machst du guck:
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.x.1/1815/30888/
achso, naja, ich hätte die federwegsangabe im zusammenhang mit einem rahmen immer auf den federweg des rahmens bezogen ;)
gabeln kann man tauschen... :D

Dann lies Dir mal Beiträge von Retrorider durch. Oder Bergschreck.
haha! nein danke, das tu ich mir sicher nicht an :lol: du bist ja krass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten