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Bumble
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lasse halt wegne ist klar und die achse schweiss ich auf jeder seite nen cm ran oder wie
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lasse halt wegne ist klar und die achse schweiss ich auf jeder seite nen cm ran oder wie
Die Produktfotos der X5-Kurbel sehen dahingehend aber anders aus. Hast Du deine Kurbel mal fotografiert?Ich dachte ja dass die X5 wegen GXP eine sich verjüngende Achse hat, ist aber durchgehend 24mm wie bei HT2, passt also vom Durchmesser der Achse her.
Glaubst mir nicht ?Die Produktfotos der X5-Kurbel sehen dahingehend aber anders aus. Hast Du deine Kurbel mal fotografiert?
Du hast nach dem Innenlager gefragt. Das hat mit der Achse doch gar nichts zu tun.ne ist klar und die achse schweiss ich auf jeder seite nen cm ran oder wie
ah ok...ne ist klar und die achse schweiss ich auf jeder seite nen cm ran oder wie
du meinst der 22mm Absatz beim GXP bezieht sich auf die verjüngte Verzahnung ?Auf dem Bild sieht man doch deutlich den 22mm Absatz.
Hab ja auf GXP Innenlager gewechselt, muss aber demnächst nochmal abbauen und schau mir das nochmal genauer an.Ja, richtig, der geschliffene Bereich bei der Verzahnung dient als Legersitz für das Nondrive-Lager.
Mich würde jetzt aber schon interessieren, wie deine Kurbel in Verbindung mit dem Shimanolager aussieht. Hast Du den Kurbelarm so weit auf die Verzahnung gezogen, dass er am Lager anliegt? Mit der angefertigten Zwischenhülse kannst Du dann vermutlich den Kurbelarm auch so stark ans Lager anpressen, dass gar nicht mehr auffällt, dass die Welle auf der Nondrive-Seite ein wenig zu dünn ist, oder?
keine Ahnung was du meinst, oder bezog sich das garnicht auf meine Beschreibung ?Bei Sram ist da doch normal son Federring dabei, der dafür sorgt, dass eben kein Druck auf die Lager kommt, wenn es nicht 100%tig passt?
ah jetzt isses klarerBei Sram ist da doch normal son Federring dabei, der dafür sorgt, dass eben kein Druck auf die Lager kommt, wenn es nicht 100%tig passt?
Doch, das Teil unten wird auf die Achse geschoben und gleicht den Spalt aus. Durch die Federwirkung kann man das Lager beim Anziehen nicht zerdrücken, vorrausgesetzt, die Achse ist lang genug...
Ich finde das Sram System ziemlich bescheiden, da ist Shimano sowas von überlegen... Hoffentlich bringen die bald ne Fatbike-Kurbel.
Damit ist jetzt hoffentlich das Ratespiel um die Sram-Kurbeln gelöst (beendet). Und wer drüber nachdenkt, wird auch verstehen, wieso der @Bumble seine Sramkurbel mit HTII Lagern fahren kannBei GXP-Lagern werden nicht die beiden Lager gegeneinander vorgespannt. Das Nondrive-Lager übernimmt allein die seitliche Führung der Welle (deshalb der 22mm Absatz). Das antriebsseitige Lager liegt normalerweise nicht am Kurbelarm an.
Die Federringe gibt es bei GXP-Pressfitlagern und wie @FlowinFlo schrieb seitdem es Probleme mit wandernden Einsätzen im Drive-Lager gab.