Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Die Produktfotos der X5-Kurbel sehen dahingehend aber anders aus. Hast Du deine Kurbel mal fotografiert?
Glaubst mir nicht ?
mal kurz gegoogelt:
600x600-96220-pb103861-2.jpg
 
Auf dem Bild sieht man doch deutlich den 22mm Absatz. :confused:
du meinst der 22mm Absatz beim GXP bezieht sich auf die verjüngte Verzahnung ?

Dachte die Welle wäre auf der Drive Seite 24mm dick und auf der Non-Drive-Seite 22mm, dann hab ich wohl falsch interpretiert, logisch dass dann auch HT2 Innenlager passen.

Die Verzahung nimmt ja dann den Non-Drive Kurbelarm auf und sitzt außerhalb der Lagerschale, dahingegend uninteressant für das verwendete Innenlager.
 
Ja, richtig, der geschliffene Bereich bei der Verzahnung dient als Legersitz für das Nondrive-Lager.
Mich würde jetzt aber schon interessieren, wie deine Kurbel in Verbindung mit dem Shimanolager aussieht. Hast Du den Kurbelarm so weit auf die Verzahnung gezogen, dass er am Lager anliegt? Mit der angefertigten Zwischenhülse kannst Du dann vermutlich den Kurbelarm auch so stark ans Lager anpressen, dass gar nicht mehr auffällt, dass die Welle auf der Nondrive-Seite ein wenig zu dünn ist, oder?
 
Ja, richtig, der geschliffene Bereich bei der Verzahnung dient als Legersitz für das Nondrive-Lager.
Mich würde jetzt aber schon interessieren, wie deine Kurbel in Verbindung mit dem Shimanolager aussieht. Hast Du den Kurbelarm so weit auf die Verzahnung gezogen, dass er am Lager anliegt? Mit der angefertigten Zwischenhülse kannst Du dann vermutlich den Kurbelarm auch so stark ans Lager anpressen, dass gar nicht mehr auffällt, dass die Welle auf der Nondrive-Seite ein wenig zu dünn ist, oder?
Hab ja auf GXP Innenlager gewechselt, muss aber demnächst nochmal abbauen und schau mir das nochmal genauer an.

Zum HT2 Innenlager: Ich hab den Non-Drive-Kurbelarm bis zum Anschlag festgezogen und gemerkt dass da noch ordentlich Luft ist --> Hülse angefertigt die exakt so breit ist dass dies Lücke geschlossen wird und minimal Druck auf die Lagerschalen ausgeübt wird.
 
Doch, das Teil unten wird auf die Achse geschoben und gleicht den Spalt aus. Durch die Federwirkung kann man das Lager beim Anziehen nicht zerdrücken, vorrausgesetzt, die Achse ist lang genug...
Campagnolo-Wellenscheibe-fuer-Ultra-Torque-Fulcrum-60722950746965ea9f8ce0d81f643325.jpeg


Ich finde das Sram System ziemlich bescheiden, da ist Shimano sowas von überlegen... Hoffentlich bringen die bald ne Fatbike-Kurbel.
 
Beim BB30 hab ich an der SRAM Carbonkurbel so eine Justierscheibe mit Feingewinde
die nach dem Einstellen mit einer Madenschraube fixiert wird - das find ich Klasse.
 
Doch, das Teil unten wird auf die Achse geschoben und gleicht den Spalt aus. Durch die Federwirkung kann man das Lager beim Anziehen nicht zerdrücken, vorrausgesetzt, die Achse ist lang genug...
Campagnolo-Wellenscheibe-fuer-Ultra-Torque-Fulcrum-60722950746965ea9f8ce0d81f643325.jpeg


Ich finde das Sram System ziemlich bescheiden, da ist Shimano sowas von überlegen... Hoffentlich bringen die bald ne Fatbike-Kurbel.

Noch nie gesehn sowas.
Bei GXP und X5 war sowas jedenfalls nicht dabei, das System funktioniert anders.
 
Ok, ich dachte das wäre so beim Sram GXP-System, ich hab jedenfalls meine letzte Sram kurbel so verbaut. Wie Funktioniert das System den dann? Ne Drehe zuhause um sich einen Spacer zu drehen hat ja jetzt nicht jeder...
 
Dieser Federring hat auch nur die Aufgabe, die rechte Kunststoffabdeckung am Platz zu halten, da diese sich sonst gern mal entfernt.
MMn aus der Not geboren...
 
Mh das glaube ich nicht, irgendwie muss man den Abstand ja einstellen, z.b. bei Pressfit kann man das nicht so einfach mit Spacern unter den Lagerschalen austarieren... Die ISIS Verzahnung ist bei starker Belastung auch recht emfindlich, wenn der Kurbelarm nicht voll drauf sitzt, hat man ganz schnell Verzahnungsspiel und dann wars das mit der Kurbel...
Vor allem besteht aber die Gefahr, dass man die Lager zerdrückt, wenn die am Anschlag sind bevor die Kurbel am Anschlag auf der Achse sitzt...
 
Bei GXP-Lagern werden nicht die beiden Lager gegeneinander vorgespannt. Das Nondrive-Lager übernimmt allein die seitliche Führung der Welle (deshalb der 22mm Absatz). Das antriebsseitige Lager liegt normalerweise nicht am Kurbelarm an.
Die Federringe gibt es bei GXP-Pressfitlagern und wie @FlowinFlo schrieb seitdem es Probleme mit wandernden Einsätzen im Drive-Lager gab.
 
Bei GXP-Lagern werden nicht die beiden Lager gegeneinander vorgespannt. Das Nondrive-Lager übernimmt allein die seitliche Führung der Welle (deshalb der 22mm Absatz). Das antriebsseitige Lager liegt normalerweise nicht am Kurbelarm an.
Die Federringe gibt es bei GXP-Pressfitlagern und wie @FlowinFlo schrieb seitdem es Probleme mit wandernden Einsätzen im Drive-Lager gab.
Damit ist jetzt hoffentlich das Ratespiel um die Sram-Kurbeln gelöst (beendet). Und wer drüber nachdenkt, wird auch verstehen, wieso der @Bumble seine Sramkurbel mit HTII Lagern fahren kann ;)
 
Haben die mal in den eigenen Produktionskatalog geschaut?
Oder was ist dann das da? Bzw soll es die 666XC dann gar nicht mehr geben, ich kann die irgendwie auch nicht auf der BOR Seite erspähen? Fände ich schade, denn Einfach finde ich jetzt nicht so berauschend, ich will ja den Salzberg im SKGT nicht schieben müssen. :D

Aber der Kauf der BOR wird eh erst mal vertagt, schließlich gibt es ja bald neue + tolle Kompletträder, die leichter sind als mein Fatty.
 
Marketingkampagne auf Facebook sieht natürlich besser aus mit nem Komplett neuem Produkt.
Die soll aber auch als zweifach lieferbar sein ;)
 
Zurück
Oben Unten