Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Was dir Cubeamsrider gesendet hat ist ein BB92 Innenlager für e.thirteen. Und dort steht ja dann für welche Kurbeln die dann geeignet sind.
 
Also könnte ich ein standard shimano BB92 Lager mit dem Adapter verwenden?

Leider nein --> Das BB92 BB von e.thirteen ist kein "Adapter", das ist das Innenlager, welches du benötigst, um die Kurbeln an einen Rahmen mit Shimano Pressfit-Gehäuse (BB92) zu montieren.

Wie das BB92 Innenlager von Shimano, das beispielsweise für Hollowtech II Kurbeln (auch Shimano) ist, ist dieses BB92 Innenlager von e.thirteen für e.thirteen Kurbeln. Das verwendest du dann sozusagen anstatt dem BB92 Innenlager von Shimano. Genauso gibt es auch BB92 Innenlager für GXP Kurbeln (z.B. SRAM Kurbeln mit GXP Standard). BB92 ist dabei nur die Spezifikation der Gehäusebreite und nicht die Spezifikation der Kurbelarmdicke. Deswegen brauchst du unterschiedliche Innenlager mit dem gleichen Gehäusestandard, um eben andere Kurbeln in das gleiche Rahmen-Gehäuse zu bekommen.
 
@Living : Um die von dir gewünschte Kurbel an dem Cube montieren zu können, benötigst du dieses Innenlager von e.thirteen:

http://r2-bike.com/ETHIRTEEN-Innenlager-BB895-BB92 --> Ausführung "XC für XCX und TRS Kurbeln"

Soweit ich das aber richtig auf der Seite von e.thirteen gelesen habe, bieten die dir an, dir genau zu sagen/schreiben, was du benötigst. Schreib denen doch einfach mal und sag ihnen, du hast ein BB92 Pressfit Gehäuse, welche TRS Kurbel du dort mit welchem Innenlager verwenden kannst. Die antworten dir da sicher, wollen doch was verkaufen. ;)
 
Super! Danke!
Email ist raus, mal sehen. Das angegeben Lager auf jeden Fall denke ich. Ob ich die Adapter zusätzlich benötige werden die mir sagen denke ich...
 
Ich habe durch Zufall bald die Möglichkeit an dem Cube Stereo 29 die 160er Pike DPA zu testen.
Werde bei Interesse gerne meine Eindrücke berichten, vor allem im Vergleich zur Standard verbauten Fox Gabel.
 
Klingt ja von dem Defekt einmal abgesehen, gar nicht so schlecht, zumal die DPA Variante ja auch wieder auf 130mm geht, was man evtl. ja auch zum generellen fahren verwenden könnte, z.B. wendiger flowiger Trail oder Pumptrack oder so. Werde das einmal testen, ob die Pike dafür auch gemacht ist.
 
Die Pikemodelle ohne Absenkunken fünktionieren in der Regel besser da weniger Dichtungen nötig sind als mit DPA.
In den Alpen kann man auch mal den Spanngurt für lange Anstiege nehmen, dafür hat man aber mehr Performance bergab;-)
 
Hallo zusammen,
ich habe bereits nach ca. 4 Wochen mit meinem 160er SHPC (2014er Modell) mehrere Lackabplatzer am Hinterbau (Querstück über dem Reifen).
Die Stellensind ca. 2mm im Durchmesser bis aud die weiße Grundierungsschicht.
Hatte das schon einmal jemand?
Mir stellt sich die Frage, ob das normal, bzw. Pech ist auf Grund der Steinschläge, oder doch eher ein Haftungsproblem der Beschichtung?

Danke für eure Erfahrungen.
 
Ich habe das 2013er Modell seit Anfang Dezember in reger Benutzung. Auf mich wirkt der Rahmen nicht so, als ob er zu Lackabplatzern neigt, eventuell hat sich hier jedoch bei den Modellen etwas geändert.
 
Same here. Auch ich kann beim 2013er Modell nicht über Lackplatzer klagen. Im Gegenteil - an die von dir angesprochene Strebe ist schon so mancher dicker Stein geflogen und hat sich auch mal kurz verkantet. Kratzer, ja. Aber keine Lackplatzer.
 
Hallo,

wenn ich an meinen Stereo SHPC 140 den Steuersatz tauschen möchte/müsste, muss ich da das Original von Cube nehmen (CUBE I-t integrated, top 1 1/8", bottom 1 1/2") oder kann ich auch einen anderen Steuersatz von einem anderen Herrsteller nehmen? Wenn ja welchen?

Gruß
Masch
 
IS41/28,6 - IS52/40
Bei den meisten Carbonrahmen ist es ein FSA Orbit I-T-(R), aber nicht der Z-T-(R).
http://www.cube.eu/equipment/ersatz...i-t-1-18-crown-race-obenvoll-integriert-1-18/
Bei einigen Carbonrahmen kann aber auch der Z-T-(R) passen.
Teilweise passt die obere Lagerabdeckung aber nicht ganz dazu (etwas zu breit).
http://www.cube.eu/equipment/ersatz...cube-headset-orbit-z-t-1-18-crown-race-black/

ZS44 kann d41 oder d42mm Lager haben!
Für IS kann man dann ggfls die Lagerschale weglassen.
Ebenso beim ZS56.

Ja kannst du, siehe Zitat.
 
Man kann auch Steuersätze von anderen Herstellern verwenden, sofern die Lagermaße übereinstimmen.
Das Problem ist aber teilweise bei der oberen Lagerabdeckung, da sind oft verschiedene Maße. Auch bei FSA.

Zum Lackproblem, da kommt es auch auf das jeweilige Modell an. Bei bunter starker Lackierung (zB 160 SL 2014) es das Problem eher. Ebenso bei den 29er. Bei den matten Lacken eher weniger. Zudem ist es auch stark vom Reifenmodell/-profil und Streckenbelag (Schotter, Matsch) abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten