Welches Smartphone für's AM

Du brauchst für Updates immer mindestens 200 MB freien Speicher, hab ich irgendwo gelesen. Wenn du root-rechte hast, macht es z.B. Sinn den Whatsapp send image und video ordner manuell zu leeren (geht evtl auch ohne Root). Und es gibt einen Android System-Ordner, der sich mit Fehlerberichten füllt und Speicher frisst. Hab durch löschen der erwähnten Dateien statt 150 MB nun knapp 300-400 MB immer frei.
 
Gude,

Feedback zur Beratung hier und von anderen.

Gewähltes Smartphone: Motorola Defy+
Nutzung ausschließlich als Bike-Spaß-Spiel-Gerät bzw. Navigationsgerät
Gekauft als Neuwertig für ca. 40€

Mit Android 2.3.4 und Motoblur eine Katastrophe und fast nicht zu benutzen.
Gerät gerooted und CM11 (KitKat Android 4.4.4) aufgespielt.
Für's Defy+ gibts dazu prima Anleitungen im Netz, ich selbst hab davon keine Ahnung und vorher sowas noch nie gemacht.

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht - geht wie die Lutzi und der ganze Mist den ich nicht Will ist einfach weg.
Ich finds toll!

Locus free (noch)
Ein Haufen Funktionen, vieles ist für mich Iniutiv verständlich, anderes treibt mich zur Weissglut.

Oruxmaps hab ich ne Stunde mit gespielt....wir wurden nicht warm...

Ich werde Locus kaufen und sehen ob ich so alles was ich sehen will aufs Display bekomme (Dashboard), das scheint bei Orux besser gelöst zu sein.

Meine Ambition das Gerät als Bikecomputer zu nutzen habe ich ein wenig zurückgestellt.
Für die Brustgurtanbindung ca. 50€ bei fraglicher Performance und Batterydrainage auszugeben überleg ich mir noch.
Solange bleibt mein HAC4Pro eben auch auf dem Lenker.

Bis hierhin erstmal Danke ans Forum!

Gruß Lachnitt

Unten ist wohl besser aufgehoben in nem Locus Thread....Antworten auch gerne als PM

Frage:
Ich habe 2 offline Karten geladen, 1xOpenAndroMaps Hessen, sowie einen OpenStreetMap-Bereich direkt aus Locus.
Beide Karten liegen auf der SD-Karte. Die Hessen Map hat 160MB, die Eigene hat 200MB.
Problem:
Die Hessen Karte lädt unglaublich langsam, beim zoomen fühle ich mich doch sehr an ältere Garmingeräte erinnert.
Zoom..21,22,23......32,33,34,35 Karte ist da

Nochmal laden?
Hilft da ne schnellere SD-Karte?
 
Hast du geschaut, obs mit der Zeit schneller geht? Ich glaube diese Apps legen einen Cache an für die Karten und verschiedene Zoomstufen, nachdem man sie mal benutzt hat. Kann natürlich auch an der Handyleistung (CPU, RAM) oder/und der SD liegen oder zu viele Apps im Hintergrund offen. Bei meinem S2 braucht die NRW andromapkarte i. d. R. <1 Sekunde zum Laden verschiedener Ausschnitte und Zooms. Nur wenn man weit rauszoomt wirds langsamer (2+ sekunden). Bin mal gespannt wie schnells mit dem S5 wird.
 
Wird nicht schneller, teste schon ein paar Tage. Hintergrund Apps kann ich quasi ausschließen, da kaum Apps vorhanden sind. Das Gerät hat nichtmal ne Telfonkarte drin. Weiterhin versuche ich die richtig zu beenden.

Auch nach Neustart, nur Locus angemacht braucht die Karte echt lang.
 
Wird nicht schneller, teste schon ein paar Tage. Hintergrund Apps kann ich quasi ausschließen, da kaum Apps vorhanden sind. Das Gerät hat nichtmal ne Telfonkarte drin. Weiterhin versuche ich die richtig zu beenden.

Auch nach Neustart, nur Locus angemacht braucht die Karte echt lang.

Hallo, hatte das Defy+ und Andromaps als Alps-Ausführung ging problemlos. Wanderreitkarte hat man manchmal gesehen, wie einzelne Symbole noch eingeblendet wurden, ebenfalls als Alps ausführung, aber 21, 22 und das auch nur manchmal. Diverse andere Karten ohne deutliche Verzögerungen.

Das Defy+ hat vergleichsweise wenig RAM, das heißt eine App genügt, die zuviel Ram benötigt und schon wirds langsam. Müsstest mit ein paar Tools mal nachforschen, ob du einen Speicherfresser drauf hast.

Die andere Möglichkeit, die leichter zu überprüfen ist, ist die SD-Karte. Hier gibt es verschiedene Geschwindigkeitsklassen und falls du eine langsame Klasse (oder blöderweise eine schnelle Klasse, aber trotzdem langsame Karte hast) dann dauerts halt. Mal ne andere SD-Karte leihen und ausprobieren.

Es gibt einige Berichte im I-Net die Probleme mit dem Defy+ berichten. Ich war sehr zufrieden, bis es kurz vor Garantieende beim Aufladen an der Steckdose sich für immer verabschiedet hat. Nach einschicken zu Dat Repair wurde der Kaufpreis komplett erstattet.

Meiner Erfahrung nach ist Oruxmaps eher die flottere App. Kann mich aber täuschen, da ich Oruxmaps seit jeher verwende und Locus free nur für ein paar bestimmte Sachen.

Fürs Defy+ gibt es einen Akku-Deckel mit ich glaube so um die 4000mAh., Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, da ich mich damals für eine Oberrohrtasche und externen Akku entschieden habe, weil ich noch GPs-Maus habe und MP3-Player bei stundenlangen Bergauf auch so seine Vorteile hat. Mit entsprechdem Akku bringst locker einen Alpencross rum, ohne das du ein einziges mal an die Steckdose musst. Falls Energie dein Problem mit dem Gurt sein sollte, wären das 2 Alternativen. Die 3 Alternative wäre ein Nabendynamo.

BergBua
 
BergBua, danke für die ausführliche Antwort....

Mal getestet SanDisk Ultra SDHC (10fach, gekauft 2014) - kein Unterschied
Gleiche Karte über Locus geladen, gleicher Effekt

Der Ausschnitt der so fix läuft wird als SQL in den Karten angezeigt. Die Vectorkarten als Vec.
Habe zu SQL und Karten auf die schnelle nichts gefunden.

RAM
System ist ganz frisch, Full-Swipe vor 3 Tagen.
Keine überflüssigen Apps, Playstore, Firefox, Locus free - that's it!
Später Installiert Locus Pro, Oruxmaps) - kein Unterschied fühlbar

Was mich wirklich wundert, ist dass sämtliche getestete online Karten schneller laden/zoomen what so ever.
Wie schnell ist denn das WLAN im Defy+? Gefühlt schneller als der Transfer von der SD-Karte.

Bin gerade etwas planlos

Lachnitt
 
Mit Oruxmaps und den Karten als sqlite Datenbank kann ich mich über die Geschwindigkeit nicht beklagen. Auch mit OsmAnd und den Vektorkarten, die ich direkt über die App geladen habe hatte ich keine Geschwindigkeitsprobleme.
 
Jo, Sqlite ist prima, problem habe ich mit Vektorkarten.
Ist allerdings Off-Topic, ich habe mich ans Locus-Forum gewand.

Danke
Lachnitt
 
On Topic

Display Helligkeit
für mich überbewertet, fahre meist im Wald, meist Spätnachmittags/Abend, extrem selten bei >30°.
September Sonne 16:00, Displayhelligkeit Auto, mit Sonnenbrille lesbar.

Akkulaufzeit
Locus "Lock Screen" sperren ist toll, 1 Knopfdruck alle Infos da.
Tracking und Guiding 1 Stunde fahrt, recht viel aufs Display schauen ca. 12-15% Verlust.
Bei 12° und 21° Aussentemperatur
Sollte mir genügen.

Lachnitt
 
@mw.dd hab mich jetzt aus vielerlei Überlegungen schon fast für das Acer liquid E2 entschieden, es passt in dieser Preisklasse einfach am Besten auf meine Vorstellungen. Das Einzige was mich stört ist der lt. Tests mit 1,6GB geringe verfügbare int. Speicher. Nun hab ich in einem der Testberichte gelesen, es soll möglich sein neu-installierte Apps auf der microSD (die ich ohnehin von vornherein verbauen würde) abzulegen, kannst du das bestätigen (dann wäre es quasi gekauft)?

Edit:
Ansonsten wird´s (trotz der guten Vorschläge hier) irgendwie schwierig ein vergleichbares Telefon zu finden, das mit:
1. mehr (also > 4GB) int. Speicher ausgestattet ist und
2. Dual Sim (Adapterlösung will ich lieber doch nicht) Option hat
3. ein Display von 4" bis max. 4,5"
4. mit guter Akkulaufzeit
5. und unter 200.-
zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch das Moto G? Oder das Moto G LTE mit SD Kartenslot...
Oder für das Bike ein einfaches. Ich nutze das Y300 und das reicht locker für mich.
 
Vielleicht noch das Moto G? Oder das Moto G LTE mit SD Kartenslot...
Oder für das Bike ein einfaches. Ich nutze das Y300 und das reicht locker für mich.
Danke, hab mich nochmals durch die Motorola-Wirrungen gewurschtelt und für mich sieht das so aus:
Mod. 2013: 4,5" Display; ohne LTE kein SD-Slot, also fix 8GB-Speicher (no go); mit LTE zwar SD-Slot aber auch hier kein Dual-Sim... (ist übringens mit dem Alcatel Idol Mini und Mini S das absolut gleiche)
Mod. 2014: würde zwar alle Anforderungen erfüllen ist mir aber mit 5" deutl zu groß (4,5 ist schon meine absolute Obergrenze)
Also wenn´s das 2013 LTE mit Dual Sim gäbe wäre es klarer Favorit, da hab ich aber über Googel -Edit: ääh Google- nix gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mw.dd hab mich jetzt aus vielerlei Überlegungen schon fast für das Acer liquid E2 entschieden, es passt in dieser Preisklasse einfach am Besten auf meine Vorstellungen. Das Einzige was mich stört ist der lt. Tests mit 1,6GB geringe verfügbare int. Speicher. Nun hab ich in einem der Testberichte gelesen, es soll möglich sein neu-installierte Apps auf der microSD (die ich ohnehin von vornherein verbauen würde) abzulegen, kannst du das bestätigen (dann wäre es quasi gekauft)?

Edit:
Ansonsten wird´s (trotz der guten Vorschläge hier) irgendwie schwierig ein vergleichbares Telefon zu finden, das mit:
1. mehr (also > 4GB) int. Speicher ausgestattet ist und
2. Dual Sim (Adapterlösung will ich lieber doch nicht) Option hat
3. ein Display von 4" bis max. 4,5"
4. mit guter Akkulaufzeit
5. und unter 200.-
zu haben ist.
Du kannst einstellen, das Apps standardmäßig auf der SD-Karte abgelegt werden.

Es gibt im Web auch eine Anleitung, wie man den internen Speicher neu partitioniert, so dass mehr für Anwendungen zur Verfügung steht, aber Du wolltest ja nicht basteln ;)
 
Du kannst einstellen, das Apps standardmäßig auf der SD-Karte abgelegt werden.

Es gibt im Web auch eine Anleitung, wie man den internen Speicher neu partitioniert, so dass mehr für Anwendungen zur Verfügung steht, aber Du wolltest ja nicht basteln ;)
:daumen: Danke,
ich hätte niemals gedacht, dass es bei dieser Überfülle an versch. Herstellern und Geräten so schwer sein kann was passendes zu finden wenn man bestimmte Vorstellungen hat.
Denke das Acer wird´s wenn mir nicht noch ein Kracher über den Weg läuft (4,5" ist mir eig. etw. groß aber das einzige vergleichbare kleinere war bislang das Galaxy S4 mini Duos mit 4" was zwar besser ausgestattet ist aber auch min. 240-250.- kostet Edit: Argh, gerade gesehen, das Duos kostet sogar >280.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für ein Gerät am Radl, was prinzipiell immer in Gefahr ist durch einen Sturz geschrottet zu werden, sind in meinem Augen über 200€ unnötig viel Kohle.
Schau dich mal bei den China-Krachern, z,.B. in efox, banggood, und wie die China Shops sonst noch heißen. Die China Kracher haben zwar Nachteile, wie Garantie und deren Abwicklung, etc. Anderseits kriegst für relativ wenig Kohle ein Smartphone zum Navigieren. Einige Shops liefern auch einige Geräte lagernd in Deutschland, da ist die Rückwicklung greifbarer, falls man Bedenken hat.

Hasste dir ein paar Geräte ausgeguckt, machst dich auf die Suche nach verschiedenen Reviews. Was bei den Reviews leider zu kurz kommt ist die Qualität des GPS-Moduls, anderseits gibt es kaum Smartphones mit wirklich guten GPS. Meine GPS-Maus ist dort einfach extrem überlegen, da kackt auch jedes Garmin dagegen ab. Anderseits ist das aber für Tracks nachfahren nicht notwendig, da tuts in meinen Augen auch jedes funktionierende GPS.

Was ich dir dringend empfehen würde immer darauf zu achten, das das Gerät rootbar ist. Gerade für MTK basierende Geräte manchmal wirklich notwendig um die Kiste entsprechend zum laufen zu bringen. Nimmst du das Gerät als Navi her genügen auch 4GB + SD-Karte, ansonsten sind durch die Partionierung 4GB einfach zu wenig. SD-Karte ist in meinen Augen Pflicht, selbst 32 GB sind mit Karten, Tracks etc. relativ schnell voll. Auf sehr lange Laufzeit achten, gerade abseits ist es frustrierend, wenn man auf Akku acht geben muss.

Dual-Sim ist bei den China-Krachern fast Standard und gerade bei den Transalps schon ein sehr schönes Feature.

Ich nutze meinen China Krachern fast nur als Navi, sprich Strassennavi, outdoornavi und alles was ich in diesem Zusammenhang brauche: ICE, roundabout me, Öffi, Wetter Apps, Lawinenzeugs, Erste Hilfe, Reparatur, Gewitter warnen, Regenradar, Wifi finder, Peakfinder, gps Tools und so weiter und so weiter. Da kommt doch einiges Zusammen, aber Leistungsmässig brauchst dafür kein neustes und schnellstes Handy. Ansonsten halt was dir wichtig ist, z.b. braucbare Kamera oder Video.

Die Größe machst! Ich habe einen 5 Zöller und ehrlich, es dürfte sogar größer sein. Es ist im Vergleich z.b. zum Defy soviel angenehmer. Ich kenne keinen, der ein größeres Gerät benutzt hat und dann wieder zurück gewechselt ist. Auf dem Lenker sind die großen Geräte schon sehr exponiert, aber in der Rahmenobertasche einfach Klasse. Das Gerät ist deutlich besser geschützt, gerade gegen die harten Schläge und Vibrationen, nicht störend im Blickfeld, aber auch nicht zu weit weg. Ist die Oberrohrtasche nicht zu hoch, dann wird das Phone durch den Lenker und Steuersatz von Steinen etc. gut ferngehalten. Ich habe noch einen Zusatzakku drin, d.h. bis zu 10 Tage ohne Steckdose kein Problem. Besser lesbar, da du z.b. von hinten die Sonne abschattest. Wobei ich kaum mehr draufschaue, da mir Abweichungen angesagt werden und bei vorherhender Planung die Kiste mir an wichtigen Punkten Bescheid sagt. Der einzige Nachteil, der mir einfällt, ist das die seitlichen Buttons nicht zugänglich sind und dafür aus der Tasche entnommen werden muss.

Falls China Shop nicht haben willst, dann schau dir auch mal Wiko etc. an. Findest z.B. in Media Markt etc.

BergBua
 
sind in meinem Augen über 200€ unnötig viel Kohle.
Beim Handy andere Maßstäbe als beim "Garmin"? Wie viele gibt es da für unter 200€ welche benutzbar sind?

Man kann natürlich auch seine Arbeitszeit für Rooten und neu Aufsetzen etc. zu 0€ unter Spaß abrechnen und damit 100€ bei der Hardware sparen oder aber auch nicht.
 
Achja noch eins. Akku wechselbar, falls nicht: Akku nach Anleitung wechselbar und dann aber auch lieferbar. Bei den Gadget gibt fast immer ein Kondensator oder der Akku zuerst den Geist auf. Fest verbauter Akku bedeutet unnötigerweise frühzeitiger Produkttot.

BergBua
 
Hallo,
für ein Gerät am Radl, was prinzipiell immer in Gefahr ist durch einen Sturz geschrottet zu werden, sind in meinem Augen über 200€ unnötig viel Kohle.
Schau dich mal bei den China-Krachern, z,.B. in efox, banggood, und wie die China Shops sonst noch heißen. Die China Kracher haben zwar Nachteile, wie Garantie und deren Abwicklung, etc. Anderseits kriegst für relativ wenig Kohle ein Smartphone zum Navigieren. Einige Shops liefern auch einige Geräte lagernd in Deutschland, da ist die Rückwicklung greifbarer, falls man Bedenken hat.

Hasste dir ein paar Geräte ausgeguckt, machst dich auf die Suche nach verschiedenen Reviews. Was bei den Reviews leider zu kurz kommt ist die Qualität des GPS-Moduls, anderseits gibt es kaum Smartphones mit wirklich guten GPS. Meine GPS-Maus ist dort einfach extrem überlegen, da kackt auch jedes Garmin dagegen ab. Anderseits ist das aber für Tracks nachfahren nicht notwendig, da tuts in meinen Augen auch jedes funktionierende GPS.

Was ich dir dringend empfehen würde immer darauf zu achten, das das Gerät rootbar ist. Gerade für MTK basierende Geräte manchmal wirklich notwendig um die Kiste entsprechend zum laufen zu bringen. Nimmst du das Gerät als Navi her genügen auch 4GB + SD-Karte, ansonsten sind durch die Partionierung 4GB einfach zu wenig. SD-Karte ist in meinen Augen Pflicht, selbst 32 GB sind mit Karten, Tracks etc. relativ schnell voll. Auf sehr lange Laufzeit achten, gerade abseits ist es frustrierend, wenn man auf Akku acht geben muss.

Dual-Sim ist bei den China-Krachern fast Standard und gerade bei den Transalps schon ein sehr schönes Feature.

Ich nutze meinen China Krachern fast nur als Navi, sprich Strassennavi, outdoornavi und alles was ich in diesem Zusammenhang brauche: ICE, roundabout me, Öffi, Wetter Apps, Lawinenzeugs, Erste Hilfe, Reparatur, Gewitter warnen, Regenradar, Wifi finder, Peakfinder, gps Tools und so weiter und so weiter. Da kommt doch einiges Zusammen, aber Leistungsmässig brauchst dafür kein neustes und schnellstes Handy. Ansonsten halt was dir wichtig ist, z.b. braucbare Kamera oder Video.

Die Größe machst! Ich habe einen 5 Zöller und ehrlich, es dürfte sogar größer sein. Es ist im Vergleich z.b. zum Defy soviel angenehmer. Ich kenne keinen, der ein größeres Gerät benutzt hat und dann wieder zurück gewechselt ist. Auf dem Lenker sind die großen Geräte schon sehr exponiert, aber in der Rahmenobertasche einfach Klasse. Das Gerät ist deutlich besser geschützt, gerade gegen die harten Schläge und Vibrationen, nicht störend im Blickfeld, aber auch nicht zu weit weg. Ist die Oberrohrtasche nicht zu hoch, dann wird das Phone durch den Lenker und Steuersatz von Steinen etc. gut ferngehalten. Ich habe noch einen Zusatzakku drin, d.h. bis zu 10 Tage ohne Steckdose kein Problem. Besser lesbar, da du z.b. von hinten die Sonne abschattest. Wobei ich kaum mehr draufschaue, da mir Abweichungen angesagt werden und bei vorherhender Planung die Kiste mir an wichtigen Punkten Bescheid sagt. Der einzige Nachteil, der mir einfällt, ist das die seitlichen Buttons nicht zugänglich sind und dafür aus der Tasche entnommen werden muss.

Falls China Shop nicht haben willst, dann schau dir auch mal Wiko etc. an. Findest z.B. in Media Markt etc.

BergBua

Danke für deine Einschätzung, ich will wie gesagt ein Gerät das für Digital-Trottel "plug-and-play" funktioniert; ein 5" Display ist mir schlicht zu groß trotz aller eventuellen Vorteile. Das Gerät soll im wahrsten Sinne des Wortes handlich bleiben (da ist eig. der Hund begraben, denn die ganzen günstigen Dualsim Geräte im Preisbereich bis ~200eur sind zumeist 5").

Bei Wiko, Huawei, Alcatel, Samsung, Motorola, LG und Acer hab ich eben bislang nur das Acer E2 Liquid mit den entsprechenden o.g . Features im Bereich bis 200eur gefunden (entweder >4,5", keine Frontcam, kein LED-Blitz, wenig RAM, schlechter AKKU, kein Micro-SD-slot, Akku fest verbaut oder eben kein Dual-Sim...).

Edit: der Gedanke mit der Oberrohrtasche gefällt mir aber , Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das XCover 2 jetzt seit gut 3 Monaten mit einer 64GB ! Speicherkarte. Bilder, Musik, Videos, Karten fürs Navi sind auf der Speicherkarte.
Gesamtspeicher belegt sind ca. 59,4GB, frei noch 6,4GB... (Mein erster PC 1989 hatte mal 640KB RAM und 20MB Festplatte, der Desktop von 2000 hat 60GB Platte und 512MB RAM... und der läuft noch mit XP!)
OK, der interne Speicher für Apps ist knapp, wenn der nicht mehr reicht wirds gerootet. Ich habe allerdings auch nur wenige Apps installiert. Außer dem Googlescheisz den man so nicht weg bekommt.
Das ist der einzige Minuspunkt.
Ich habe es mit einer Silikonhülle und Schutzfolie versehen und es ist mit schon runtergefallen aufs Display... nix passiert.
Wenn da aber ein Stein(chen) gewesen wäre...
Das Ausschlaggebende für den Kauf war die Robustheit und der für Smartphons gut GPS Empfang.
Meine Hauptanwendung ist das Musikhören mit *Werbung* Poweramp.
Da macht es sogar Spaß schöne Cover für die Alben oder Singles zu suchen. :D
Überrascht war ich von dem guten UKW Radioempfang, der ist durchaus brauchbar. WLAN geht gut, man kann im Garten Fernsehen.
Ich bin zufrieden. Gekostet hat das ganze ca. 200Euro.
 
Ohja, eine matte Schutzfolie kann ich nur empfehlen. Die Haptik finde ich einfach um Welten angenehmer als Glas/glatte Folie. Das etwas grieselige Bild das man durch billige Matt-Folien bekommt, kann ich auf dem Handy auch ganz gut tolerieren. Am Fahrradlenker fällt das bestimmt sowieso nicht auf.
 
Zurück
Oben Unten