Aufbau Surly Long Haul Trucker

Registriert
13. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe den Plan ein Surly LHT als Randonneur aufzubauen.

Ich habe zwar schon das ein oder andere Rad montiert, hier möchte ich aber wirklich auf Nummer sicher gehen und würde mich über Tipps und Tricks und den Erfahrungen von Interessenten freuen.

Hier mal die geplante Teileliste:

Rahmen: Surly LHT 700c incl. Gabel
Steusatz: Aerozine Ceramic Bearings (silber)
Felge+Naben: Rigida DP18 (silber poliert) mit Shutter Precision und Alfine SG-S700 Nabe (silber poliert)
Schaltung: Versa VR11
Bremsen: Tektro RX6 Mini-V (silber)
Kurbel: Alfine (silber)
Vorbau+Lenker: Ritchey CLassic (silber poliert) Ritchey ClassicCurve (silber poliert)
Sattel+Stütze: Brooks B17 (braun) Ritchey Classic (silber poliert)
Reifen: Schwalbe Marathon

Das soll also erstmal die Basis sein... Meinungen?

Bei der Beleuchtung bin ich mir noch nicht sicher, tendiere aber zur B&M Lumotec IQ2 Luxos A, da mir die USB-Lade-Funktion auf Touren natürlich sehr gelegen kommt.
Ebenso unschlüssig bin ich mir bei den Anbauteilen - sprich Gepäckträger, Low-Rider und vor allem Schutzbleche... da hätte ich gerne etwas ansprechenderes, ausgefalleneres als SKS-Bluemels.
 
Kurbel: Alfine (silber)
Vorbau+Lenker: Ritchey CLassic (silber poliert) Ritchey ClassicCurve (silber poliert)
Ritchey Classic (silber poliert)

Die Alfine Kurbel ist aber nicht "poliert", sondern ziemlich "matt". Fahre sie selbst am Stadtrad und es sieht neben der glänzenden Sattelstütze bescheiden aus.

Würde versuchen, durchgängig "polierte" oder glänzende Teile zu verwenden.
Mir selbst ist dies nicht ganz gelungen, da die Tiagra Kurbelblätter matt sind, die Kurbelarme aber glänzend. Wird aber noch geändert:
mtb_forum_discx9p73.jpg


Muss es dieser teure Steuersatz sein ? Tange Seiki für 24 Euro läuft auch gut.
Statt des Richtey Lenker mit 31,8mm Klemmung sind auch schöne und schlanke Modelle mit klassicher 25,4mm Klemmung erhältlich (Nitto, Velo Orange).
Passende Vorbauten ebenso (Soma, Nitto, V.O., BLB)

Ebenso unschlüssig bin ich mir bei den Anbauteilen - sprich Gepäckträger, Low-Rider und vor allem Schutzbleche... da hätte ich gerne etwas ansprechenderes, ausgefalleneres als SKS-Bluemels.

Da sollte es bei den üblichen Verdächtigen velo orange, Nitto, Gilles Berthoud und sogar Electra genug Auswahl geben.
Mal bei singelspeedshop.com oder sellaberolinum reinschauen...
Habe selbst dann aber nach Funktion und Haltbarkeit entschieden und ganz konservativ bei Tubus geblieben (Fly Edelstahl).
 
Bei der Kurbel bin ich mir unsicher, ich habe als Alternative die Sugino XD auf dem Plan, dazu Gebhardt-Blatt und Rockring. Muss ich mir da Gedanken über die Breite des Blattes, der Kette und dem Ritzel auf der Alfine machen? Auch wegen der Übersetzung bin ich mir unsicher 39z oder doch lieber 42z oder 44z - zum 18er Ritzel?

Der Steuersatz hat mir optisch einfach gefallen...

Die Nitto 132 bzw. 135 sind ja wirklich wunderschön, aber Vorbau und Sattelstütze hätte ich gerne von einer Linie, mit einer Nitto Sattelstütze steigt der Preis schon recht rapide.
 
Wirst du auf Dauer mit der Nabenschaltung glücklich? Ich habe noch eine Nexus-8 im Radonneur-Crosser und die wird jetzt gegen einen 1x10 Antrieb ausgetauscht weil a) die Schaltstufen zu grob sind und b) das Gewicht am Hinterbau zu viel ist.

Versa 11 ist auf jeden Fall schick. Abonniert.
 
Ob ich damit glücklich werde, das weiß ich ja noch nicht, ich hoffe es zumindest. Ich war mit meinem Trekkingrad bisher ebenfalls mit einer Nexus-8 unterwegs, sicher nicht das gelbe vom Ei - aber anders als beim Crosser, störten mich die groben Schaltvorgänge auf der Landstraße nicht allzu sehr. Dem Gewicht stelle ich dann die geringe Wartung und Zuverlässigkeit gegenüber und denke, dass ich das erstmal so durchziehen werde.

Im Augenblick schwanke ich allerdings schon wieder zwischen V-Brake und Disc... Disc gewinnt gerade an Gewicht, aufgrund der besseren Bremsleistung und (auch wenn es pedantisch klingen mag) wegen den silber polierten Felgen die sicherlich nach kürzester Zeit vom Bremsstaub schwarz gefärbt werden sein.
 
Ich fahre dir BB7 Road und finde sie für eine Seilzugbremse richtig gut und bissig. Die Trp Spyre soll auch sehr gut gehen.

Rechne es dir gut aus ob die A11 passt, eine Kettenschaltung ist auch nicht unzuverlässiger, ist aber durch ihre feinere Abstufung angenehmer. Ich verabschiede mich von der Nexus8, die gehört wirklich nur ans Cityrad.
 
Ich bin dann auch gleich mal Abonnent hier - LHT's locken mich zuverlässig an :)

Sehr schön der Disc-Trucker von Adrenalin!

Meiner ist dieser:


Bei Fragen bitte fragen ;-)

Viele Grüße
Silke
 
Teileupdate: So fängt alles an... der Sattel erreichte heute als erstes sein Ziel.

Ein Brooks-B17 in klassischem Braun. Es ist irgendiwe immer wieder ein besonderer Moment, wenn man so einen Brooks aus dem Karton zieht.

DSC_0655.jpg


Die Frage ob es nun ein Long-Haul-Trucker oder ein Disc-Trucker wird, die wird anhand der Verfügbarkeit entschieden. Der LHT soll laut Versender noch diese Woche bei mir eintreffen, einen Disc-Trucker konnte ich bei keinen der einschlägigen Shops mehr finden (reizt mich aber unterdessen immer mehr). Der Einspeicher hat erstmal ein Stop bekommen, bis ich mich entschieden habe ob D oder V version des Precision-Shutters ins Vorderrad soll.

Ich habe bei mir in der Stadt zwei Handwerker sitzen die Holzschmutzschutz herstellen, da will ich diese Woche direkt mal vorbei fahren und mir die Teile anschauen.
 
Die Entscheidung steht, es wird kein Disc-Trucker, die Räder werden gerade eingespeicht und es kommt ein PV-8 ins Vorderrad.

Neue Teile sind auch angekommen, da ich bei Ebay einen neuen Nitto135 für einen Super-Preis ersteigern konnte, habe ich mich auch für den UI-5EX Vorbau entschieden. Die Ritchey-Classic Sattelstütze wirkt im Licht ein bisschen matter als der Nitto Vorbau. Die Sugino-Kurbel macht erstmal einen guten Eindruck, mal schauen wie sie mit Kettenblatt und Rockring wirkt.

Die bestellten Versa-STI sind leider beim Zollamt hängengeblieben... da freue ich mich ja schon wieder drauf...

2014-09-17%2014.31.03.jpg
2014-09-17%2014.31.04.jpg

2014-09-17%2014.31.05.jpg

2014-09-17%2014.32.04.jpg
 
...und weil's mir gerade noch so auffällt...die Sugino ist wirklich toll, ich hab sie am LHT - ebenso wie die Ritchey-Classic-Sattelstütze.
 
Sehr schöne Parts, keine Frage, das wird ein Edeltrucker! Sorry, falls ich es überlesen habe - Rahmen schwarz?

Grüße
Silke

Nicht schwarz, Blacktacular! ;)

Der lässt aber leider auch noch auf sich warten, versprochen war er mir für diese Woche, ich hoffe nicht, dass es da doch noch Lieferprobleme gibt.

Gestern kamen der Nitto 135 - der ist wirklich wunderschön, danke nochmal für den Tipp - und die Pedale, da habe ich mich für die NC17-Trekking entschieden.

DSC_0668.jpg

DSC_0670.JPG
 
Endlich sind auch die Versa-VR11 eingetroffen, sie sind zwar erstmal beim Zoll gelandet - es gab aber keine Rechnung. ;)

Leider sind sie - anders als abgebildet - in Schwarz. Ich kenne mich bei STI nicht so aus, aber jemand hatte mir erzählt, dass sie aussehen wie alte 105er. Nun kam mir der Gedanke, dass man den Hebel eventuell wechseln kann. Daher meine Frage, hat jemand von euch 105er STI rumliegen und kann mir mal ein paar Detailfotos von den Hebeln und deren Fixpunkte machen kann.

DSC_0675_20140919181731307.jpg
 
Wieviel hast du für die denn bezahlt? Bei On One gibt´s die für 158€, ohne Zoll-Sorgen.
Soweit ich weiß, gab es sowohl die 8er als auch die 11er in Silber und in Schwarz.
Umbauen wirst du da aber nichts können, da die Schaltindexierung im Hebelkopf stecken dürfte.
 
On-One kannte ich bis Dato noch nicht... JA, das wäre wohl etwas günstiger gewesen. Aber da gibt es sie leider auch nur noch in Schwarz.
 
. Ich kenne mich bei STI nicht so aus, aber jemand hatte mir erzählt, dass sie aussehen wie alte 105er. Nun kam mir der Gedanke, dass man den Hebel eventuell wechseln kann.
Nö, passt nicht. Die Versa lehnen sich optisch an, sind aber nicht teilegleich.
Warum nimmst du eigentlich die DP18? Nur weil es die poliert gibt? Ne Velocity Chukker würde da ne bessere Figur machen.
 
kurze Frage passt ein 47 oder 50-622 Reifen in den Rahmen mit Schutzblechen rein? Laut BikeComponents nein aber Laut Herstellerseite schon. Ich bitte um kurze und knackige Aufklärung :)
 
Hallo,

ich möchte mir auch ein neues Reiserad aufbauen und als Basis soll es eigentlich ein Surly Disc Trucker (28") werden. Allerdings habe ich noch eine etwas spezielle Frage, welche sich um die Scheibenbremsen dreht:

Ich möchte irgendwann einen Kinderanhänger an mein Surly Disc Trucker hängen und damit durch die Stadt fahren und auch Radurlaube machen. Gibt es da Probleme mit der Scheibenbremse, also das sich der Hinterbau des Rades verzieht durch die Hängerlast und dadurch die Bremse schleift? Habt Ihr damit Erfahrungen bzw. Meinungen? Ich habe bisher noch keine Scheibenbremse und beginne gerade erst mich in das Thema einzulesen.

Würde mich sehr über hilfreiche und hoffentlich positive ( ;-) ) aussagen freuen

Danke Christoph
 
Ich hau mal kurz ein Foto von meinem Retro-Trucker rein - hoffe, das stört nicht..?
Meiner Meinung nach ist schwarz mit silber eine sehr gute Kombi. :D
WP_20150620_10_06_01_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150620_10_06_01_Pro.jpg
    WP_20150620_10_06_01_Pro.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 746
Zurück
Oben Unten