Der erste und definitiv letzte Besuch in einer Werkstatt!

Ich kann in diesem Zusammenhang auch vor Selbermachern warnen. Können oftmals nichts, wissen es aber trotzdem besser

Danke

Holzwurm
Drechslermeister also auch ein Handwerker[/QUOTE]

Lehrer, Amtmänner u Tintenp.. 2 linke Hände und wissen alles besser
 
Gut wer bei Boc und so hinterhofbuden schrauben lässt ist meist selbst schuld. Hab ich nen mtb fahre ich zu nem laden wo schon ewig mtbs geschraubt wird ;)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Gut wer bei Boc und so hinterhofbuden schrauben lässt ist meist selbst schuld. Hab ich nen mtb fahre ich zu nem laden wo schon ewig mtbs geschraubt wird ;)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Mache ich auch genauso, bei meinem Schrauber darf ich mit in die Werkstatt und assistieren.
Zu irgendeinem anonymen Grossbetrieb würde ich nicht gehen, die machen häufig mit ungelernten Arbeitern fast ausschließlich Endmontage von zu 95%vormontierten Rädern...
 
Es fehlt meist des Herz dahinter. Mein Chef führt den laden bald 30jahre und ist jedensmal wie nen kleines Kind wenn er nen neuen Rahmen für sich aufbaut. Bisher gab's auch nix was er net iwie hinbekommt

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Mache ich auch genauso, bei meinem Schrauber darf ich mit in die Werkstatt und assistieren.
Zu irgendeinem anonymen Grossbetrieb würde ich nicht gehen, die machen häufig mit ungelernten Arbeitern fast ausschließlich Endmontage von zu 95%vormontierten Rädern...
Was meinst Du denn, wie es in der in diesem Forum so hoch gelobten "guten alten Zeit" in den Werkstätten ausgesehen hat? ;) Zu 90% bestand die Arbeit darin, vormontierte Räder aus Kartons zu nehmen, den Lenker gerade zu drehen, Schrauben nachzuziehen, die Schaltung zu justieren und die Karren in den Verkaufsraum zu schieben. Und wer hat die Arbeit i.d.R. verrichtet, ausgebildete Zweiradmechaniker oder -monteure? Mitnichten. I.d.R. waren das Ungelernte - irgendwelche Studies oder Freaks, die sich das Schrauben selbst beigebracht haben. Die besten Schrauber, die ich kennengelernt habe, hatten ALLE keine Zweiradmechanikerausbildung, sondern waren Autodidakten. ;)
 
Das mag ja sein. Aber wenn ich heutzutage zB ein Problem beim Eindrehen einer Lagerschale habe, dann gehe ich zum 'Schrauber meines Vertrauens' und lasse nur ihn das erledigen. Ob er selbst eine Ausbildung abgeschlossen hat, weiss ich noch nicht mal. Insofern hast Du da sicher recht. Ich gebe das Rad aber keinesfalls einfach irgendwo ab, bei solchen Kleinarbeiten bleibe ich auch dabei...
 
dann gehe ich zum 'Schrauber meines Vertrauens' und lasse nur ihn das erledigen
Das ist sicherlich der Schlüssel! Und wenn man keinen Schrauber des Vertrauens hat, muss man eben ausprobieren. Ein Geheimrezept, nach dem man gute Schrauber nur in Hinterhofklitschen, die von verschrobenen Typen betrieben werden, findet, aber keinesfalls in hochglanzpolierten Fahrraddiskounterfilialen, wie es manche Postings hier glauben machen wollen, gibt es jedoch nicht. Handlampen findest Du überall, in jeder Berufssparte - gute Leute allerdings auch. ;) Manchmal muss man sie nur ein wenig suchen....
 
...einmal in gutes Werkzeug investieren,evtl. noch eine gute Fachliteratur und selbst ist der Mann!
Wir reden hier von alten Fahrrädern und nicht von Düsentriebwerksbau ;)

Vg
Simon

...gilt auch für neue Fahrräder (außer man kauft Fox oder BOS). ;)

Es gibt einen Grund, weshalb ich ALLES selber mache: gerade auf dem DH-Bike hängt mein Leben davon ab, dass kritische Bauteile korrekt festgeschraubt sind. Und hier traue ich niemandem außer mir.
 
... Ein Geheimrezept, nach dem man gute Schrauber nur in Hinterhofklitschen, die von verschrobenen Typen betrieben werden, findet, aber keinesfalls in hochglanzpolierten Fahrraddiskounterfilialen, wie es manche Postings hier glauben machen wollen, gibt es jedoch nicht. ...
Eben. Bei mir war es ja gerade umgekehrt. Erst zwei gestandene Kleinschrauber besucht und voll gestrandet, dann im XXL-Laden auf einen echten Schrauber getroffen.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass Fahrräder sich gerade dadurch auszeichen, dass sie eine sehr überschaubare Technik haben und - im Verhältnis zu anderen Dingen - einfach zusammengesteckt, auseinandergenommen und wieder zusammengesteckt werden können, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
 
Wenn das bei Formula nutzt, lasse ich es mir patentieren und Du bekommst nichts davon ab ;-)
Probier's aus. Bei meiner Gustav M hat es das Anno Tobak getan. ... Und patentieren nützt nix. Der Tipp war damals schon so alt, dass er Allgemeingut war/ist. :)

Edit: @ogni: gib nur mal bitte Bescheid, ob es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
... es ist mehr dieses stellenweise schleifen ... schön nervig im Wiegetritt ... das Netz ist voll mit den Themen :D ...

In Tübingen wird dir geholfen :daumen:.

Sonst kommen im Fahralltag so viele Faktoren zusammen, die ein Schleifen begünstigen, dass man es nicht wirklich ausschließen kann.
 
Zurück
Oben Unten