Bin ich zu ungeduldig? Reklamation bei Canyon

Registriert
8. Juni 2007
Reaktionspunkte
1.128
Ich hab im März bei Canyon ein Rennrad bestellt, bei welchem mir am Wochenende nach ca 700 gefahrenen km eine Speiche gerissen ist. OK, kann ja mal passieren (Obwohl mir in über 20 Jahren RR noch nie ne Speiche gerissen ist).
Heute habe ich gleich den Kundenservice angerufen und man hat mir gesagt, dass man mir nur insofern helfen wird, als dass ich das defekte Hinterrad einschicken soll und mich dann auf mindestens 4 Wochen Reparatur-/Austauschzeit einstellen muss.:heul:

Vier Wochen, minestens? Ernsthaft?:ka:

Ist das normal? Ich frag so blöd, da das mein erstes Rad ist das ich bei einem Versender bestellt habe, als auch das erste Komplettrad überhaupt. Bisher habe ich (zumindest die Rahmen, Laufräder, etc.) immer im Laden gekauft und dann selbst zusammengeschraubt.

Ich habe diesen Thread nicht gestartet um all die auf den Plan zu rufen, die gerne mal auf Canyon einschlagen.
Mich interessiert nur ob das normal ist, ob man sich auf die Aussagen Canyons in dem Zusammenhang halbwegs verlassen kann, oder ob aus den 4 Wochen am Ende 6 oder 8 werden.

Beim Laufrad handelt es sich um ein Mavic Ksyrium SLR. Ich bin weder zu schwer für den Laufradsatz, noch habe ich den irgendwie ungebührlich behandelt.
 
Canyon wird das Laufrad auch weiter an denn Hersteller verschicken. Da wirst Du besser kommen beim Örtlichen Dir nee neue Speiche einsetzen zu lassen dürfte auch nicht die Welt kosten und Du must nicht 4 Wochen warten.
 
Ich kaufte mein RR bei einem Händler vor Ort (in Wien) und meine Speiche riss. Da Scott dann Probleme hatte, die passende Speiche (System LR) aufzutreiben, brauchte die Reperatur knapp 4 MONATE! Da sind 4 Wochen eh wenig *g* Was ich so hörte, kommt es immer darauf an, was für eine Speiche man benötigt und wie leicht die besorgt werden kann, aber kannst ja bei einem Örtlichen fragen, wie lange es bei ihm dauern würde und im Notfall den LRS noch immer zu Canyon schicken, so würde ich es halt machen :)
 
Canyon wird das Laufrad auch weiter an denn Hersteller verschicken. Da wirst Du besser kommen beim Örtlichen Dir nee neue Speiche einsetzen zu lassen dürfte auch nicht die Welt kosten und Du must nicht 4 Wochen warten.

Die Ksyrium SLR haben Carbon- und Alu-Speichen. Da würde ich niemals einen lokalen Händler ran lassen, die haben nämlich in den meissten Fällen keine Erfahrung mit sowas.
 
Du kannst das Laufrad auch bei Mavic direkt reklamieren und einschicken oder zu einem Servicepartner bringt ( wenn Mavic so was hat) Wahrscheinlich kannst du das Laufrad direkt zu Mavic schicken und sparst dir den Umweg über Canyon. Für die 4 Wochen kann Canyon nichts, schuld daran ist da eher Mavic. Findes von Canyon sogar gut, dass sie dir gleich sagen was Sache ist...
...Außerdem ist auch Hochsaison, da dauert es auch beim örtlichen Händler länger.
 
Naja, nachdem das ein System-LRS mit diesen Mavic-spezifischen Messerspeichen ist, wüsste ich leider keinen Händler hier in der Gegend dem ich das zutrauen würde.
Zumal aufgrund der geringen Speichenanzahl (20) der Seitenschlag schon recht heftig war. Ich bin der Meinung dass man das Laufrad komplett neu aufbauen sollte. Ein Speichenbruch zeugt ja von Haus aus von einem schlecht eingespeichten Laufrad.
Wenn da jetzt eine Speiche eingezogen wird und wieder nicht gescheit auf gleichmäßige Spannung geachtet wird, dann bin ich sicher das das Ganze recht schnell wieder passiert.
 
Die Ksyrium SLR haben Carbon- und Alu-Speichen. Da würde ich niemals einen lokalen Händler ran lassen, die haben nämlich in den meissten Fällen keine Erfahrung mit sowas.

Exakt. Und genau das ist auch der Grund warum ich bei der Einschickerei ein bisschen Bauchschmerzen habe.

Bei meinem alten Händler - der leider aus altersgründen den Laden zugesperrt hat - hätte ich innerhalb kürzester Zeit ein neues Laufrad gehabt, und er hätte alles weitere mit Mavic geregelt. Der hat viel von denen verkauft und soweit ich das mitbekommen habe, hat Mavic bei solchen Sachen immer sehr kulant reagiert, und eher getauscht als repariert.

Ich hoffe nicht, dass da jetzt bei Canyon irgendein Monteur ne Speiche einzieht und das Ganze dann als OK bezeichnet.
 
Schicks ein, und bestehe auf einem neuen Laufrad (mach eine Markierung an das alte, wenn du misstrauisch bist ;) ). Wenn das so einen Schlag hat, ist wohl die Felge verzogen. Hol dir halt ein billiges Hinterrad, dass du weiter fahren kannst.
 
Ich kaufte mein RR bei einem Händler vor Ort (in Wien) und meine Speiche riss. Da Scott dann Probleme hatte, die passende Speiche (System LR) aufzutreiben, brauchte die Reperatur knapp 4 MONATE! Da sind 4 Wochen eh wenig *g* Was ich so hörte, kommt es immer darauf an, was für eine Speiche man benötigt und wie leicht die besorgt werden kann, aber kannst ja bei einem Örtlichen fragen, wie lange es bei ihm dauern würde und im Notfall den LRS noch immer zu Canyon schicken, so würde ich es halt machen :)

Das ist natürlich unschön. Aber ich gehe davon aus, dass das Ganze in der Gewährleistung stattfand und wenn ja, dir der Händler für die Zwischenzeit ein Ersatzlaufrad zur Verfügung gestellt hat.
 
Schicks ein, und bestehe auf einem neuen Laufrad (mach eine Markierung an das alte, wenn du misstrauisch bist ;) ). Wenn das so einen Schlag hat, ist wohl die Felge verzogen. Hol dir halt ein billiges Hinterrad, dass du weiter fahren kannst.

Ich hab eh Ersatz, aber Danke für den Tip. Markierung ist ne gute Idee...:daumen:
 
ich wuerde bei mavic anrufen und fragen ob du es direkt zu denen einschicken kannst.dann kannste immer noch entscheiden.
 
Servus,

also ich habe eine ähnliche Erfahrung mit dem Canyon Service gemacht. Allerdings habe ich mir eine Spectral AL gegönnt. Bei mir sind jetzt die Speichen des Hinterrades von dem DTSwiss Laufradsatz angefangen zu klingeln. Aussage von Canyon: Schicken Sie das ganze Bike zur Erstinspektion ein und dann wird der Mangel bearbeitet. Dauer ca. 3 - 5 Wochen evtl. mehr.

Ich habe darauf Service Center von DTSwiss Deutschland angerufen und dort kann ich direkt den Laufradsatz mit der Canyon Rechnung einschicken. Dauer ca. 3 Wochen evtl. schneller.

So kann ich auch nur raten ruf mal direkt beim Service Center von Mavic an.
 
Ja, es dauert gerne etwas länger. Bei mir Rahmenbruch- 8Wochen Wartezeit- dann, falscher Ersatzrahmen gekommen. Nochmal 14 Tage gewartet. Am Ende habe ich als Entschudigung ein T shirt bekommen. Naja, die habe wohl viel zu tun bei Canyon.:ka:
 
ja,die sind unterbesetzt,bzw. waren es vor nem halben jahr sehr,wie es aktuell ist,weiß ich gerade nicht

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
das sagt doch schon fast alles aus,ist das in koblenz so schwer leute zu finden?

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Nachdem hier wieder neue Posts dazugekommen sind ein kurzes Update:

Ich habe das Laufrad eingeschickt und am 05.06. eine Meldung bekommen dass man meine Reklamation erhalten hat und ich mich mindesten 4-5 Wochen gedulden müsse bis das Ganze abgewickelt sei. Na Prima hab ich mir gedacht.:heul:

Dann habe ich erstmal nichts mehr gehört und schon überlegt mal nachzufragen als ich am 20.06. pötzlich eine Mail von Canyon bekam in der angekündigt wurde dass meine Bestellung noch am selben Tag verschickt werden würde.
Da ich nix bestellt habe, nehme ich also an dass das mein Laufrad ist. Die Lieferbestätigung kam dann am 23.06.

Ich bin derzeit geschäftlich im Ausland und konnte das Paket noch nicht in Empfang nehmen. Sollte das aber mein (neues) Laufrad sein, dann hat die Geschichte inkl. hin- und hersenden keine drei Wochen gedauert, also 1-2 Wochen kürzer als gedacht.

Vorbehaltlich dass alles soweit in Ordnung ist, finde ich das absolut OK. :daumen: Außerdem bestätigt mich das in meiner Haltung dass es meisten gescheiter ist den Dingen zu harren, als dauernd nachzufragen und evtl. sich aufzuregen.

Sollte allerdings irgendwas icht passen, ändere ich meine Meinung und behaupte das Gegenteil.:D
 
Kurzes Update bzgl. meines Laufrades für alle die es interessiert:

Ich schrieb ja bereits dass ich es schneller zurück bekam, was ja mal durchaus positiv ist. Leider war der Endruck nach dem auspacken nicht mehr so positiv.

Bereits beim auspacken ist mir aufgefallen dass es sich nicht um ein neues LR handelte, sondern dass meines repariert wurde. Was sich durch den Lieferschein bestätigte, auf dem stand "Speiche erneuert".

Das hat mich ziemlich verwundert, weshalb ich gleich mal beim Service von Canyon angerufen habe. Nach längerer Wartezeit hatte ich dann eine nette Dame am Telefon, der ich meine Fragen stellte. Und zwar wollte ich wissen wer und wie das Laufrad repariert hat. Ich konnte mir nämlich schwer vorstellen dass das ein Monteur das so einfach hinkriegt. Man hat mir dann gesagt dass es prinzipiell nicht möglich sei, mit den Monteuren zu sprechen, aber dass sie mir versichere dass man das beherrsche.
Ich hab ihr dann gesagt, dass ich das bezweifle und man mir außerdem bei Mavic gesagt hätte dass man solche LR eher tausche als repariere. Nach längerem hin und her hat sie mir dann angeboten mal im Haus nachzufragen wie die denn ein solches LR (mit Carbonspeichen) reparieren. Wie kriegen die eine gleichmäßige Spannung ins LR, etc.
Nach längerem Warten war sie dann wieder am Telefon und plötzlich kam die Aussage das LR wäre bei Mavic gewesen und dort repariert worden, es gäbe aber keine Bestätigung diesbezüglich.

Naja ich hab das mal so hingenommen und werde mal schaun wie sich das LR macht. Bisher bin ich noch nicht damit gefahren.
 
Bin mal gespannt was Dein Laufrad macht. Ob Du mehr Glück hast wie ich. Drück Dir die Daumen :D

Würde an Deiner Stelle mal bei Mavic anrufen und mit der Seriennummer des Laufrades nachfragen ob dieses schon beim denen zum Service war. Vielleicht sagt Mavic Dir was komplett anderes Canyon.

Mein direkt bei DTSwiss rekalmiertes Hinterrad aus meinem Spectral AL hatte jedenfalls nach 75km wieder das gleiche Problem mit der zu geringen Speichenspannung. Man hört die Speichen wieder Klingeln. Aber diesmal habe ich direkt bei Canyon reklamiert, denn ich habe jetzt schon den 3. Defekt. Bei dem 2. Defekt hat Canyon auch eine Woche zum versenden eines Schalthebels benötigt. Also am Sonntag direkt Online das Laufrad reklamiert und am Mittwoch erst die E-Mail mit der Bestätigung und Rücksendeschein bekommen. Auch die Wareneingangsbestätigung hat einen Tag gedauert.

Man sieht beoi Canyon gibt immer noch einen großen Stau im Service :ka::wut:

Bin mal gespannt wie schnell Canyon jetzt mein Laufrad bearbeitet und ob ich neues Laufrad bekomme oder ob wieder nur nach zentriert wird. :hüpf:
 
Ja, es dauert gerne etwas länger. Bei mir Rahmenbruch- 8Wochen Wartezeit- dann, falscher Ersatzrahmen gekommen. Nochmal 14 Tage gewartet.
Welcher Rahmen war das bei dir? Hatte an meinem Nerve AM 8.0 aus 2009 einen glatten Bruch im Sitzrohr (Juli) und musste auch 7 Wochen warten. Dann habe ich festgestellt, dass sie mir anstatt einem 22" L-Rahmen einen 20" M-Rahmen verbaut haben. Wie hast du das reklamiert? Da ich einen 2012 Rahmentyp bekommen habe bin ich mir nicht sicher ob sich durch die Geometrieänderungen auch die Größe anders verhält. Mein erster Eindruck allerdings sagt dass der Rahmen für mich deutlich zu klein ist.
 
Dann habe ich festgestellt, dass sie mir anstatt einem 22" L-Rahmen einen 20" M-Rahmen verbaut haben. Wie hast du das reklamiert? Da ich einen 2012 Rahmentyp bekommen habe bin ich mir nicht sicher ob sich durch die Geometrieänderungen auch die Größe anders verhält. Mein erster Eindruck allerdings sagt dass der Rahmen für mich deutlich zu klein ist.

Ich wurde zwar nicht gefragt, und kenne mich mit deinem Bike-Typ nicht wirklich aus, aber kann es in der Tat sein, dass du einen L-Rahmen mit 22 Zoll hattest? Wie groß wäre da dann der XL? 25 Zoll?
Wie groß bist du denn?
Ich (196cm / ~93SL) bin noch nie ein Bike größer 20Zoll gefahren. Alles drüber fühlt sich in meinem Fall dann eher nach Rennrad als nach Mountainbike an.
 
Wer für das bisschen Bling Bling System LRS fährt ist selber schuld, ganz ehrlich. Verkaufen und für die Kohle bekommt man was leichteres, professionell aufgebautes vom Profi von weitaus höhere Qualität mit Standard Speichen, welche man im Ernstfall in 5 Minuten getauscht hat. Um die Ecke zum Bike Lade bringen und die Rechnung an Canyon schicken.

Warum man allerdings bei einem Speichenbruch direkt ein komplett neues Laufrad fordert erschließt sich mir nicht ganz. Warum sollten die unfähig sein das Laufrad neu einzuspeichen, nur weil es Messerspeichen hat?
 
Zurück
Oben Unten