Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel

Wo war ich am vergangenen Freitag?
 

Anhänge

  • IMG-20140912-WA0011.jpg
    IMG-20140912-WA0011.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 10

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel
Ich auch nicht, hab Tante Google gefragt. War verwirrt wegen dem Gebäude mit dem Notenschlüssel, das scheint neu zu sein...
 
Richtig.
Das Teil mit dem Notenschlüssel ist eine Bühne die ist neu (zumindest für mich). Auch ein Kneippbecken und bissl Kinderspielzeug haben sie neu gebaut. Der 29er is dran.
 
Mal ein Hinweis, über das in der Bildmitte zu sehende Viadukt fährt schon geraume Zeit kein Zug mehr. Zu DDR-Zeiten war der Ort Sperrgebiet...
 
Ich möchte fast wetten, dass ich da schon mit dem Auto durchgefahren bin. Der einzige Ort, wo ich jetzt mal so eine Eisenbahnbrücke gesehen hätte wäre Lichte. Ich schau mal schnell, ob es einen Lichteblick gibt :)
 
Nee, ich hab das Bild und den Tipp erst gleichzeitig gesehen, war schon lang nicht hier drin, weil es bei mir irgendwie keine Benachrichtigungen anzeigt. Dann mal gleich was Neues. An welchem Bahnhof war ich hier? Ist ziemlich einfach :)

 
Bahnhof Festwiese der Ferienlandeisenbahn Crispendorf.

Sofern richtig (wovon ich schon ausgehe), gebe ich frei und es kann sich jemand mit einem ebenfalls schönen Rätselbild produzieren.
 
Ich sag ja, dass es lech ist. Ich denke mit Lok und demunten rechts aufgedrukten Name der Lok nämlich Crispi wäre es für jeden auch bei Google ein Leichtes gewesen :) Dann schau mer mal, was als Nächstes kommt.
 
1. Hinweis, das ist dort auch und gibt der Örtlichkeit einen Teil des Namens
angebot_56470.jpg
 

Anhänge

  • angebot_56470.jpg
    angebot_56470.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 24
Dann bring ich halt mal noch eins. Wo bin ich hier ?
das Bild zeigt das Waldhotel Mellestollen im Wittmannsgereuther Grund; der Mellestollen ist ein Eisenerzbergwerk, das bis 1969 in Betrieb war.

Kurios finde ich die Geschichte, daß während des zweiten Weltkriegs eine 10 km lange Seilbahn erreichtet wurde, um das Eisenerz zur Verhüttung nach Unterwellenborn zu transportieren (http://kahla.de/cms/index.php?page=96_Das_Besucherbergwerk_Mellestollen_im_Wittmansgereuther_Tal_bei_Saalfeld).
 
Richtig. Wenn man von Saalfeld aus über den Zechengrund in Richtung Wittmannsgereuth fährt, führt dann links ein Trail zum Mellestollen.
Du bist dran.....
 
Wenn man von Saalfeld aus über den Zechengrund in Richtung Wittmannsgereuth fährt, führt dann links ein Trail zum Mellestollen.
Runter ist das wahrscheinlich ganz nett. Ich bin einmal dort gewesen und dabei das Wittmannsgereuther Tal hochgefahren. Direkt am Rand der Altstadt fängt es mit einem schönen Singletrail an, weiter oben dann aber Asphalt. Meistens biege ich nicht nach rechts zum Mellestollen ab, sondern fahr gerade aus ins Witzendorfer Tal. Ist ein langer aber nicht zu steiler Anstieg.
 
War zwar erst am 26.10.2008 mit dem Radl dort, aber wieder erkannt: Schlosshotel Eyba.
Richtig, es ist das Renaissance-Schloss Eyba auf der Saalfelder Höhe, das heute als Hotel geführt wird.

Ich hoffe auch, daß es heute noch so aussieht. Hab das Bild bei einem meiner ersten Fahrradtouren in der Saalfelder Gegend gemacht, im Mai 2007.

Damit gebe ich weiter an Xtrime.
 
Zurück
Oben Unten