Andix - von Kolumbien nach Feuerland

Anzeige

Re: Andix - von Kolumbien nach Feuerland
Hey Stuntzi,
also auf den Kanaren hast Du Dich sehr gerne vom lokalen Touri-Store shuttlen und guiden lassen. Bike-Active oder so, wenn ich mich richtig erinnere? ;-)
http://www.mtb-active.com/ ... stimmt... mit Ralf fahr ich gern. Ist aber auch eher ein Kumpel, wir kennen uns schon länger. Na gut, auf den Kanaren war ich auch schon siebzehn Mal. Und es ist immer wieder toll.
 
Btw... wenn ich die nächte Zeit über im digitalen Orkus verschwinde, dann liegts daran, dass man SIM-Kärtchen für Bolivien erst in La Paz bekommt. Und bis dahin dauerts noch ne Ecke, da sind noch zwei bis drei Singletrackprojekte davor zu absolvieren.
 
"mehr Schreiben wär auch nicht schlecht. "

Hmm ich weiß nicht.. Zuviel Text auf einmal schreckt auch manchmal ab (Dabei lese ich morgens noch nicht mal BILD ;)), wenn ich mir andere Reiseblogs anschau und man erstmal von Text erschlagen wird schaue ich mir meistens nur die Bilder an und das wars dann. Insgesamt gesehen steht ja hier auch eine menge Text nur eben immer häufchenweise.

Ne, aber im Ernst manchmal ist weniger eben mehr. Ich finde du bringst es immer sehr schön auf den Punkt und wenn es mal wirklich mehr zu schreiben gibt schreibst du dann ja auch mehr.

Ich find jedenfalls das die Reise schon Bock macht und freue mich auch drauf wie es weitergeht, ich schau eigentlich fast jeden Tag rein. (Y)
 
16.09. 13:00 Yunguyo an der bolivianischen Grenze, 3800m


Yunguyo: nur noch drei Kilometer übrig von Peru, dann wartet die Grenze zu Bolivien. Schnell werden die letzten "Solitos" auf den Kopf gehauen. Lieber Leckerkuchen als Geld wechseln.
 
btw blind:
Irgendwie hab ich noch im Hinterkopf, das sich dort mal jemand fast die Augen verblitzt hat, als er den Salzsee beradelt hat.

in einem blog gefunden
http://fahrradnomaden.de/tupica-uyuni-am-salar-de-uyuni-groessten-salzsee-erde/
...Aber noch eine Warnung. Trotz Besonderer Vorkehrungen, wir hatten uns unsere Buffs oft bis über die Nase gezogen und natürlich auch reichlich Sonnencreme benutzt, hatten wir uns die Gesichter und ich sogar noch meine Unterlippe ziemlich übel verbrannt.

Das weisse Zeug reflektiert ganz schön. Aber sicher faszinierend..
 
Hallo Stuntzi,
nimm den Chacaltaya noch mit - von El Alto oder La Paz aus für dich ein Katzensprung. Da kannst du deinen Höhenrekord mit Specki relativ locker auf 5421m raufschrauben - vorausgesetzt, es liegt nicht zuviel Schnee, aber der wird in dem ehemals höchsten Skigebiet der Welt eh immer rarer.
Mit deiner rote-Blutkörperchen-Konzentration kannst du vielleicht sogar einen Teil des Pfades von der Chacaltaya-Hütte auf den Gipfel radeln.
Und im Rifugio Chacaltaya auf 5300m bekommst du evtl. sogar einen Kaffee - früher gabs hier mal einen österreichischen Hüttenwirt.
http://franks-travelbox.com/de/amerika/suedamerika/bolivien/sehenswertesbolivien/1447102/Chacaltaya
http://www.summitpost.org/chacaltaya-peak/640047
Ansonsten: Dolle Nummer, diese Tour! Alles Gute euch beiden weiterhin!!
 
@stuntzi: In La Paz, in der Sagarnaga (auf der linken Seite, wenn Du von der Perez Velasco kommst), gibt es ein gutes Restaurant mit gutem Kaffee (und leckeren Gerichten, auch italienisch). Leider habe ich den Namen vergessen, ca. 200m von der Perez Velasco entfernt.

Von La Paz aus lohnt ein Ausflug zum Huayna Potosí, auf ca. 5000m gibt es auch eine bewirtschaftete Hütte.
 
Kaffee: kann ich dir nachfuehlen, Stuntzi. Komme morgens auch schlecht in die Gaenge ohne ;)
Ich nehme auf Reisen immer eine Alu- caferiera mit, einen Kocher habt ihr ja. Mit 500 gemahlenem Kaffee (reicht bei mir für ca 2 Wochen) bleibst du da unter 1 kg Zusatzgewicht

_vyrd11_204Expresor-Cafetiera-Espresso-9-Cesti-1.jpg

Vielleicht kann dir der naechste Materialbote ja so was mitbringen?
 
Zum K.kocher: Stuntzi kürzt ja schon Lade- und Verbindungskabel, um 8 Gramm zu sparen. Da wird das Argument "nur 1kg Zusatzgewicht" nicht so wirklich beeindrucken.
Hühnerfußbrühe zum Frühstück würde mich aber auch abtörnen.
 
16.09. 15:00 Copacabana, Bolivien, 3800m


Raus aus Peru geht ganz schnell, rein nach Bolivien dauert ne gute Stunde. Selber schuld... aber wir konnten den Bus mit Backpackern auf den letzten Metern zur Grenze nicht mehr überholen. Immerhin überzeugen wir den Chefimmigrator dafür, uns 60 statt der üblichen 30 Tage in den Pass zu hämmern. Bolivien ist zwar ein kleines Land, aber man kann mit dem Bike wohl doch einiges unternehmen. Ein Monate wär vielleicht ein bisserl knapp.


Im nahen Copacabana am bolivianischen Ufer des Lago Titicaca ist dann schon Schluss für heute. Mal ein bisserl ausspannen...


... und über den See schippern. Ok quatsch... in den Touristentretschwan bringen mich keine zehn Pferde. Aber im auf Gringos eingestellten Copacabana gibts durchaus einige Annehmlichkeiten bezüglich Essen und Trinken, die gerne in Anspruch genommen werden.


Morgen ist dann wieder Action. Oder übermorgen, mal sehen ;-).
 
Herrje, was hat sich Copacabana verändert. Ich war zuletzt 1994 dort und bin noch auf den Hügel auf dem 2. Bild geklettert. Vielleicht sind die Truchas (Forellen) noch so gut wie damals. Solltest du probieren, denn bald gibt es nur Reis und Pollo dorado
 
17.09. 16:00 Isla del Sol, Titicacasee, Bolivien, 3800m


Mit dem Schifferl dümpeln wir in zwei Stunden von Copacobana...


... auf die Isla del Sol, Wiege der Inkas: http://de.wikipedia.org/wiki/Isla_del_Sol


Das vollkommen durchterassierte Inselchen...


... wird heute noch genau so beackert, wie zu Zeiten der Inkas und der Aymaras. Ein mühmsames Geschäft, aber die Locals scheinen einigermassen happy.


Vielleicht auch, weil sie den Gringos ein paar Bolivianos (=Währung) für die Bewanderung ihrer Wege abknöpfen.


Hätte wohl doch mein Mountainbike mitbringen sollen, die Rennerei liegt mir nicht so. Drum muss die Dame auch den Rucksack tragen.


Die Aussicht über den See ist allerdings auch zu Fuß recht ansprechend. Unterhalb der hübschen Berge liegt "Sorata", mein nächstes Mountainbikeziel. In zwei Tagen bin ich dort.


Aber heut spiel ich noch ein bisserl Tourist.
 
Aber heut spiel ich noch ein bisserl Tourist.

In demfall dauert die Reise doch noch etwas länger :);) oder wirst du dafür bezahlt? :cool:

„Touristen sind Personen, die zu Orten außerhalb ihres gewöhnlichen Umfeldes reisen und sich dort für nicht mehr als ein Jahr aufhalten aus Freizeit- oder geschäftlichen Motiven, die nicht mit der Ausübung einer bezahlten Aktivität am besuchten Ort verbunden sind.“

Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO)

...egal, hauptsache du radelst und unterhälst uns weiter :daumen: !!!
 
18.09. 09:30 Copacabana, 3800m


Bolivianisches Dorfplatzfrühstück: Hier denkt man auch an Kaffeetrinker!

Jetzt gehts also weiter nach Sorata, dem ersten Singletrack-Hotspot in Bolivien. Sind 150 Kilometer von Copacabana, morgen nachmittag hoffe ich bereits auf den ersten ansprechenden Downhill ("Loma Loma"). Weiteres Programm für Bolivien: "Chuchu" in Sorata, dann "Choro" und "Takesi" in La Paz und eventuell ein paar ortsnahe Singletracks, dann weiter über den Sayama-Nationalpark zum Salar de Uyuni und den salzigen Lagunen auf dem Altipiano.
 
Zurück
Oben Unten