TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hab hier nur gelesen, das Eloxieren problematisch wegen der Schweißnähte ist und alles von Hand nachgeschliffen werden muss bevor man es versuchen kann.
Habe ich auch irgendwo und an mehreren Stellen gelesen, speziell in Bezug auf Liteville und TF-Bikes (Liteville Distributor in AT, der Eloxiert und sein Handwerk versteht).

Das Problem ist, soweit ich mich erinnere, dass nach dem Eloxieren (wenn zu lange im Bad?) die Lagerschalen nicht mehr passen könnten.

Edit:
Glaube hier gibt es kurz und bündig relativ gute Info in Bezug auf Rahmen eloxieren lassen: http://www.easyelox.de/voraussetzungen/eloxieren-fahrradrahmen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mir größter Wahrscheinlichkeit passieren da die Schweißnähte aus einem anderen Material bestehen.
Außerdem wird beim eloxieren das Material angegriffen!
 
@ Stanleydobson
Wieso Respekt? Ich verlasse das Haus morgens um 7, bin meist gegen 18 zurück und kanns dann kaum erwarten zu biken, laufen oder klettern. Ich seh das als Ausgleich zum stressigen Bürotag.
Oder als ich "damals" ein paar Jahre im schichtdienst gearbeitet habe bin ich oft vor der Spätschicht ( ab mittags) biken gegangen. Ich finde das sorgt für gutes Wohlbefinden und lässt nen Spätschichttag sinnvoll werden :)

naja wenn du einen bürotag mit einem tag im einzelhandel (non stop auf dein beinen) vergleichst, ist das immer noch kein vergleich, dann ist es auch verständlich dass man bewegung will/brauch. Aber nach nem tag bei mir (uns) ist man froh über jede minute die man mal ruhe hat und sich nicht bewegen muss

Und du hast zbsp noch ne freundin die gerne biken geht, meine traut sich nicht mal auf ein fahrrad ;)

ich will das auch gar nicht mehr kommentieren, wer meint von sich auf andere schließen zu müssen/können, soll es halt tun, aber leider hat nicht jeder die möglichkeiten "non-stop" zu biken, also lasst doch die leute so oft oder wenig fahren wie sie wollen/können
 
Klar, stimmt natürlich auch.
Wobei ich damals als Servicetechniker in einem Industrieunternehmen auch den ganzen tag rumgerannt bin. Aber egal, kanns schon verstehen! Dann nutz die Zeit die Du hast :)
 
Hallo zusammen.

Ich plane den Neukauf eines Tyee. :)

Zu den meisten Komponenten konnte ich bereits Daten finden. Einzig zum dem OEM Laufradsatz von Sixpack, welcher aktuell (2015) angeboten wird: Sixpack P TwentyTwo.
Außen soll er 29mm breit sein.
Weiß jemand wie es da mit der Innenmaulweite (tippe mal 24 mm) und der Art der Verzahnung (Anzahl Federn/Mitnehmer etc...) des Antriebs ausschaut?
Hab mal bei PP angefragt aber scheinbar suchen die Jungs selber noch nach den Daten. :D
 
Wird mir größter Wahrscheinlichkeit passieren da die Schweißnähte aus einem anderen Material bestehen.
Außerdem wird beim eloxieren das Material angegriffen!

Jepp, Eloxieren ist eine künstliche Korrosion, bei der die Oberfläche "angegriffen" wird (Material abgetragen). Hier der Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren . Ob es nun ein Stabilitätsproblem ist, kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt einige Firmen die das machen (LV, Nicolai ...).
Farbe von Rohr und Naht: Aus dem Grund hat LV auch Silber aus dem Programm genommen, da es da ab und an zu schwierigkeiten kam, blieb nur schwarz im Programm.
 
Also ich bin vorher 12 Jahre ein Nicolai in elox gefahren und finde es von der Optik, vom Gewicht und der Haltbarkeit
genial. Richtig ist, dass bei einigen eloxfarben unterschiedliche Farbtöne durch die nähte schimmern. Daher hat Nicolai z.b.
silber elox aus dem programm genommen.
 
Ich würde mal behaupten, da die Stärke, die da abgetragen wird sich im Micrometerbereich befindet, das unproblematisch ist.
Ich denke die Schwankungen in der Produktion der Rohre, die da für den Rahmen verwendet werden ist deutlich größer.
Grüße
Delta
 
@Al Carbon
Zum TwentyTwo LRS hab ich folgende Infos von PC bekommen:
"LRS sind Mach 1 Felgenringe Gesteckt, Mach 1 Speichen 2,0; 1,8; 2,0 und Sixpack Naben."
 
Hallo zusammen,

die erste Saison des 2014 neigt sich dem Ende. Nach wie überlege ich,mir ein Tyee zu kaufen.
Gerne hätte ich nun Erfahrungsberichte. Eine Frage die mich brennend interessiert:
Wie sehen denn die Schwingelager aus ? Nach wievielen km mussten sie gewechselt werden ? Bei welchem Fahrstil (viel oder wenig Enduro) ?
An meinem Cube AMS darf ich ca. alle 3000 km die Lager wechseln...dazu habe ich keine Lust mehr.

Danke für Eure Antworten

Grüße und bleibt gesund...
LittleBoomer
 
Die Höhen/Tiefenmeter hab ich grad im Kopf, da ich die letzt erst angeschaut habe.
Km interessieren mich nicht wirklich, da die nicht wirklich Auskunft geben. Finde ich.
Km in der Ebene oder Forststraße ist ja was anderes, als wenn i mei Radl übern Trail jage...
Genauso, ob i nur bei schönem Wetter oder auch bei Regen und Batz fahre.
 
Zurück
Oben Unten