Das On One Fatty

Es geht in erster Linie um die Geo, die passen muss, alles Andere ist dann Feintuning und repariert auch keine verpfuschte Geo mehr.

Kommt aber auch auf den Einsatzzweck des Bikes an, manche merken sowas garnet :D
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Ich hatte ja die gleichen Befürchtungen bezüglich der Geometrieveränderung. Aber weder Tretlagerhöhe noch Lenkwinkel noch Sitzwinkel stoßen mir negativ auf. Vielleicht macht sich der flachere Sitzwinkel bei @criscross auch stärker bemerkbar, weil der Abstand Innenlager-Sattel bei ihm viel größer ist und er deshalb weiter hinterm Tretlager sitzt. Nach hochalpinem Urlaub und ein paar langen Touren kann ich von meinem Setup tatsächlich sagen: Ich merke nix (negatives)...
 
Seine 100mm Bluto hat 5mm mehr Einbaulänge als meine SASO, er kommt also trotz flacher unterer Steuersatzschale nicht so flach wie ich mit der SASO.
Da ich die Geo am Fatty mit der hoch bauenden Steuersatzschale unbefriedigend fand, kann ich nur sagen dass es knapp wird und dann natürlich auch wieder aufs persönliche Empfinden ankommt.

Verschiedene Rahmen kann man eh nicht miteinander vergleichen, das wäre Blödsinn.
 
So, auch fast fertig :D
jetzt nur noch Felgen lochen, vorne den Nate drauf und andere Schläuche...

Ein FATtes Danke noch mal an alle für die vielen Tips und Hilfe wenn der Olli mal wieder erblindet war !!

NEW0005.jpg
NEW0004.jpg
NEW0006.jpg
NEW0003_3.jpg
NEW0002_3.jpg


Freue mich schon tierisch auf die erste richtige Tour :daumen:
 

Anhänge

  • NEW0005.jpg
    NEW0005.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 19
  • NEW0004.jpg
    NEW0004.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 18
  • NEW0006.jpg
    NEW0006.jpg
    297 KB · Aufrufe: 26
  • NEW0003_3.jpg
    NEW0003_3.jpg
    254 KB · Aufrufe: 23
  • NEW0002_3.jpg
    NEW0002_3.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
jetzt nur noch Felgen lochen, vorne den Nate drauf und andere Schläuche...

Ich würd's aufgrund von persönlicher Erfahrung bleiben lassen. Die Haltbarkeit der Felgen ist sowieso schon bescheiden, in gelochtem Zustand wird das nicht gerade besser. Spar dir den Aufwand und kauf dir lieber einen Satz neue Laufräder, wenn der On-One LRS hinüber ist.
 
Wenn das mit der unteren Lagerschale alleine noch nicht reicht, kannst Du noch den Syntace Flatforce in Betracht ziehen. Den habe ich als 66mm Version zusammen mit meiner 100mm Bluto im Einsatz und bin super zufrieden. Hab am Anfang mit der Optik gefremdelt, aber finde das Ding inzwischen superscharf. Das Handling ist klasse, steilste Uphills gelingen genauso gut fast senkrechte Abfahrten und schnelle Downhills.

EDIT: Ich sehe gerade, dass Du sowieso schon mit viel Sattelüberhöhung unterwegs bist. Dann ist vielleicht der Flatforce zu viel des Guten für Dich... Sattel könntest Du einen Tick nach vorne schieben, 5-10mm machen da oft unglaublich viel aus.
nen 66er Lenker ist mir viel zu schmal fürs Fatty, ich bin mit meinem auf 74 cm gekürzten Vector bestens zufrieden.
Bei meiner geraden Forca Stütze muss der Sattel schon Knietechnisch ganz nach hinten, sonst gibts aua..
Die 2 cm Spacer die unter dem Vorbau lagen sind schon nach oben gewandert, das ändert aber an der Geo trotzdem noch nichts, die Front muss einfach tiefer !
Bin schon am überlegen ob ich nicht die Gabel aufmache, vielleicht lässt sich da ja auch son Spacer wie bei den alten RS Reba Gabeln auf die Kolbenstange clipsen.....
 
sind daran nicht schon andere erfolgreich gescheitert ?

trotzdem viel Erfolg :daumen:

Ich würd's aufgrund von persönlicher Erfahrung bleiben lassen. Die Haltbarkeit der Felgen ist sowieso schon bescheiden, in gelochtem Zustand wird das nicht gerade besser. Spar dir den Aufwand und kauf dir lieber einen Satz neue Laufräder, wenn der On-One LRS hinüber ist.

Danke, wird schon schief gehen o_O

An knowhow und Werkzeug sollte es nicht scheitern, restauriere sonst Oldtimer.
Ist auch erst mal nur als Winter und Familybike gedacht, und so zum rumsuhlen, ich hoffe das halten halten dann auch die gelochten on one Ringe aus, und wenn nicht hab ich ja nen Grund andere Felgen zu holen :daumen:

Schälbohrer und Standbohrmaschine warten schon :D

gruß Olli
 
nen 66er Lenker ist mir viel zu schmal fürs Fatty, ich bin mit meinem auf 74 cm gekürzten Vector bestens zufrieden.
Ich meinte eigentlich einen Vorbau mit 66mm (wobei die Länge nicht so entscheidend ist), nicht einen prähistorischen Lenker mit 66cm Breite :). Google mal Syntace flatforce, da kommt das Cockpit weiter runter als Dir vielleicht lieb ist :). Aber wenn die Geo nicht passt, hilft wirklich eher ein Downgrade der Gabel auf 80mm...
 
Da ich derzeit so gepolt bin mein Fatty zu verkaufen und vor 3 Stunden auch dachte dass ichs los bin (dann doch net) , hab ichs mal ein bissl 'zurückgerüstet'. Mehr oder weniger Teile getauscht mit dem Neuzugang Kona Honzo. Sattel plus Stütze, Lenker plus Vorbau. Kurze Testfahrt musste sein......Mist - der Bock fährt sich nicht schlecht mit dem schmäleren 710mm Lenker dem kürzeren 60mm Vorbau, beides auch noch bissl tiefer montiert. Wenn es morgen net gerade regnet, mach ichs wieder dreckig und fahr mal meine 45km Heimstrecke. :i2:
Dann werden sich auch die Avid Elixir 1 beweisen müssen, die aber beim Umherfahren in Monnem mich mehr als positiv überrascht haben. Biss wie Sau und noch recht gut dosierbar. Nur der Sattel muss jetzt per Hand tiefer gemacht werden. Also wenn ichs net verkauft bekomme weine ich nur Freundentränen glaub ich :herz::heul::herz:. Und schliesslich hat das Fatty nach wie vor ne super Geo, das Problem sind ehr die Laufräder mit den Original Reifen, was mich wohl in den FatFrust getrieben hat.

ezfwugvd.jpg


....wer will sieht im Bikemarkt noch mehr Bilder.
 
nen 66er Lenker ist mir viel zu schmal fürs Fatty, ich bin mit meinem auf 74 cm gekürzten Vector bestens zufrieden.
Bei meiner geraden Forca Stütze muss der Sattel schon Knietechnisch ganz nach hinten, sonst gibts aua..
Die 2 cm Spacer die unter dem Vorbau lagen sind schon nach oben gewandert, das ändert aber an der Geo trotzdem noch nichts, die Front muss einfach tiefer !
Bin schon am überlegen ob ich nicht die Gabel aufmache, vielleicht lässt sich da ja auch son Spacer wie bei den alten RS Reba Gabeln auf die Kolbenstange clipsen.....

Hab jetzt nicht im Kopf ob Solo- oder DualAir bei der Bluto, aber bei SoloAir kann man nicht mehr auf die Spacerart traveln. Die Zeiten sind leider vorbei... :(
Da muss dann eine kpl. andere Einheit rein.
 
Hi,

im Bluto Fred hat kokopelli geschrieben das man die Bluto in jede andere Version ändern kann durch austauschen der Air Spring (35,-) und der Token (14,-).

@criscross
Wieviel Platz ist zwischen Gabelkrone und dem Unterrohr ?

Gruß Olli
 
Hi,

im Bluto Fred hat kokopelli geschrieben das man die Bluto in jede andere Version ändern kann durch austauschen der Air Spring (35,-) und der Token (14,-).

@criscross
Wieviel Platz ist zwischen Gabelkrone und dem Unterrohr ?

Gruß Olli

zum tieferlegen der Bluto braucht man nur einen kürzeren Airschaft, der kostet bei Gabelprofi.de 20 € und evt. noch 2 weitere Token, 2 sind ja bei der 100er Bluto bereits verbaut.
ach ja....Liefertermin für die Airschäfte ist mitte Dezember - Anfang Januar :mad:

habe jetzt erstmal das Casting entlüftet, dadurch ensteht son kleines Vakuum und die Gabel federt immerhin schon mal 6mm weniger aus, dann noch einen kürzeren Vorbau, negativ montiert,
werde das heute mittag mal probefahren ......

@Olca, ich mache später mal ein Foto von der eingeschlagenen Gabel und messe dann
 
Hi,
danke für das Bild !!!
Super das da so viel Platz ist !

Gestern morgen hatte ich meine erste Fahrt mit dem Fatty.
Macht total Laune das dicke Teil.
War überrascht wie direkt das läuft, mangels einen genauen Luftdruckmessers hatte ich den Reifendruck nur per Standpumpe auf irgendwas zwischen 0,5 und 1bar eingestellt, am Nachmittag kam der bestellte Luftdruckmesser und siehe da, ich hatte fast genau 0,7 vorne und 0,6 hinten gehabt. Hätte gedacht das es sich sehr schwammig fährt.
Für den Funktionstest hatte ich nur eine einfache Runde gewählt und war doch sehr fix unterwegs damit, hab natürlich keine Pfütze und Schlammloch verpasst, obwohl ich schon einen Nate in Ecke liegen habe, wollte ich die Floater erst mal selber erfahren, um mir ein Bild zu machen was das selfsteering ist, aber auf der recht einfachen Strecke ohne viele technische Spirenzchen habe ich nichts negatives feststellen können.
Als verwöhnter Fullyfahrer bin ich sehr viel mehr im Stehen gefahren als sonnst, was aber ganz gut ist für mich, nur die Handgelenke hatten nicht so viel zu lachen, werde erst mal ein paar andere Griffe testen , aber ich glaube eine Bluto ist jetzt schon ganz oben auf dem Weihnachtswunschzettel.
Bin gespannt auf die nächsten Fahrten über etwas verwinkeltere Trails.
Auf jeden Fall hat mein Fully jetzt einen ernsthaften Konkurenten neben sich stehen.

Gruß Olli
 
nur die Handgelenke hatten nicht so viel zu lachen, werde erst mal ein paar andere Griffe testen , aber ich glaube eine Bluto ist jetzt schon ganz oben auf dem Weihnachtswunschzettel.


Den Lenker und die Griffe nicht vergessen.
Falls Du den El Quappo 810 mm drauf hast, der ist hart wie Glas.
Musste ihn sofort gegen meinen Syntace austauschen, ging gar nicht.
 
Hi,
danke für das Bild !!!
Super das da so viel Platz ist !

Gestern morgen hatte ich meine erste Fahrt mit dem Fatty.
Macht total Laune das dicke Teil.
War überrascht wie direkt das läuft, mangels einen genauen Luftdruckmessers hatte ich den Reifendruck nur per Standpumpe auf irgendwas zwischen 0,5 und 1bar eingestellt, am Nachmittag kam der bestellte Luftdruckmesser und siehe da, ich hatte fast genau 0,7 vorne und 0,6 hinten gehabt. Hätte gedacht das es sich sehr schwammig fährt.
Für den Funktionstest hatte ich nur eine einfache Runde gewählt und war doch sehr fix unterwegs damit, hab natürlich keine Pfütze und Schlammloch verpasst, obwohl ich schon einen Nate in Ecke liegen habe, wollte ich die Floater erst mal selber erfahren, um mir ein Bild zu machen was das selfsteering ist, aber auf der recht einfachen Strecke ohne viele technische Spirenzchen habe ich nichts negatives feststellen können.
Als verwöhnter Fullyfahrer bin ich sehr viel mehr im Stehen gefahren als sonnst, was aber ganz gut ist für mich, nur die Handgelenke hatten nicht so viel zu lachen, werde erst mal ein paar andere Griffe testen , aber ich glaube eine Bluto ist jetzt schon ganz oben auf dem Weihnachtswunschzettel.
Bin gespannt auf die nächsten Fahrten über etwas verwinkeltere Trails.
Auf jeden Fall hat mein Fully jetzt einen ernsthaften Konkurenten neben sich stehen.

Gruß Olli

das selfsteering tritt bei den Floatern meisst im Handgelenk schonenden Bereich, also von o,4 - 0,5 Bar ein
 
Ging bei euch die untere Steuersatzschale (On-One Smoothie Mixer) auch so schwer rein? Ich hab da noch so einen kleinen Spalt über, hab allerdings grad auch kein professionelles Werkzeug da.

Und meine zwei Floater differieren auch um ca. 90 Gramm...
 
Brauch mal ein paar Ratschläge! Ich würde mir gerne ein Fatbike zu legen. Am besten viel selbst bauen, da noch einiges in der Restekiste liegt.

Jetzt bietet OnOne sein fatty als set recht günstig an.

Bin noch unschlüssig ob ich nur das rahmender nehme oder das Rolling chassis für 607€.

Denke die Gabel tut es erst einmal, wenn ich aufrüste dann lieber direkt die Bluto.

Letztlich überlege ich noch welche Größe ich brauche, bin 1,72 und habe eine Schrittlänge von 76cm. Tendiere daher zu 16". Und was ich bei dem ganzen lesen nicht ganz verstanden habe, passen 4,8" Reifen in das OnOne? Für Alternativen bin ich auch offen. Preislich habe ich mir noch keine Grenze gesetzt, denke aber so etwa 1300€. Da die Restekiste noch voll ist und es quasi dritt Bike ist.

Danke
 
Im Bikemarkt sind auch immer mal wieder gebrauchte Fatbikes und Rahmen:
http://bikemarkt.mtb-news.de/category/114-Fatbike
http://bikemarkt.mtb-news.de/category/118-Fatbike

Die Gabel (wegen Umbau auf Carbon oder Bluto) und die Laufräder (wegen Austausch gegen was hochwertiges) kriegt man derzeit auch häufiger gebraucht angeboten. Da lohnt sich dann der Rahmen eventuell auch einzeln.

Alternativ hat glaub ich Genesis Caribou das zweitgünstigste Frameset. Gefällt mir auch besser, aber dank der aktuellen On-One Preise hab ich mir doch erstmal nen Fatty gekauft.

Bei deinem Budget würde ich in bessere Laufräder und Reifen investieren. Die von On-One sind (angeblich, ich habs noch nicht aufgebaut) nicht so gut.
 
Zurück
Oben Unten