Crosser

boah Blondie, den Link von Teilzeitfussel, dort wird beschrieben das Trommel-
bremsen nicht besonders gut bremsen von Natur aus (stimmt nicht!!) und für
den Winter sich nicht eignen, Schlauch weg? ;)

Ich les' da was anderes. :eek:
Aber ich kenn das wenn man grade 29 wird. Da mag man keine Brille aufsetzen... :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Anzeige

Re: Crosser
Jungs, da bleib ich doch mal eben auf dem Schlauch stehen, ist ganz bequem so ;)

Habt ihr mal auf die Schnelle nen Plan, ob ich im Falle der Pompino-Bestellung meine noch herumfliegenden namenlosen Laufräder mit Deore-Nabe und 21er Maulweite von einem soeben zerlegten Trekkingbike nutzen könnte? 32er Reifen und 21er Maulweite ist ja eigentlich nicht so glücklich, bis 19er Maulweite wird empfohlen. Aber neue Laufräder kaufen ist ja auch immer ganz unglücklich :(

LG Silke
 
Könnte es da nicht Probleme mit dem Einbaubreite der Nabe hinten geben? Trekking hat doch zumeist 130 oder sogar 135 (?) und das Pompino hat doch 120mm Bahnrad oder nicht? Würde bedeuten, dass du dir wohl zumindest ein neues HR kaufen müsstest
 
Ich les' da was anderes. :eek:
Aber ich kenn das wenn man grade 29 wird. Da mag man keine Brille aufsetzen... :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

OK, OK, Trommel für den Winter doch ok, aber Zitat aus Artikel:
Trommelbremsen haben zwar eine geringere Bremsleistung als andere Bremsen. Sie sind aber witterungsunabhängig einsetzbar.

Also ist es ja fast ein Muss das sie Trommelbremsen für den Winter haben
muss:D

Gesendet aus Almke wo gefühlte 50 Grad im Schatten sind und meine
Hände noch voller Mörtel vom mauern sind
 
Ui Bahnradbreite hinten? Wie gut,dass wir hier drüber sprechen,das hatte ich gar nicht auf dem Zettel und das mag ich - außer für ein Rennrad/Bahnrad auch so gar nicht.
 
Hallo Allerseits,

möchte mich für die Teilnahme und Hilfe bedanken - das Projekt ist für's Erste abgeschlossen - die Sache wird vertagt.

Ich werde jetzt doch nochmal das MTB ein wenig erleichtern, dort die Federgabel rausnehmen und eine Starrgabel einsetzen (Surly), Steuerlager und Innenlager neu machen um damit nochmal für den Winter gerüstet zu sein und etwas mehr Spaß zu haben als seither mit der schweren Federgabel, die ich nunmal nicht brauche.

Das gesparte Geld kommt in einen Topf und ich will mal sehen, ob ich mir nicht doch das All-City Cycles Nature Boy mal leisten kann. Eigentlich kommt das meinen Wünschen doch sehr nahe - es hat auch 130er Einbaubreite hinten ;)

Danke für's dabeisein
LG Silke
 
Ich könnte Dir für den Winter ein Herkules MTB verkaufen, bestimmt für billiger wie die ganzen Teile die Du kaufen müsstest mit Trommelbremsen:D.
Nein im Ernst, ist fast neuwertig, hat Schutzbleche, aber auch noch Schaltung, die ist aber schnell weggebaut, Schutzbleche usw, Licht... ist auch noch dran, siehst ja an Vaterland. Kannst
ja mal überlegen. Das Ding ist keine 2 km in seinem langen Leben gelaufen. Grüsse

Nehme Deins auch in Zahlung ;-)
 
Habe mir die Salsa-Gabel auch angesehen, aber die ist wieder deutlich teurer als die Surly und die reichlichen Anbaumöglichkeiten für Lowrider und Schutzbleche und was weiß ich haben mir nicht so gefallen. Tja und ein wenig wuchtig sollte sie unbedingt sein - optisch gefällt mir das ja auch mit der dicken Federgabel, aber brauchen und mitschleppen will ich sie eben nicht. Am liebsten hätte ich eine dicke fette und knallrote Stahlgabel gehabt - aber die schwarze Surly wird's schon richten.
@A-Zippo: Danke dir für das Angebot und das Herkules ist sicher ein feines Bike! Aber ein MTB hab ich ja schon und die Starrgabel lag jetzt unter 50,-€, der Steuersatz bei 16,-€ und das ist ja auszuhalten. Und ich suche definitiv keine "Winterschlampe", bei mir wird ja alles gepflegt und gewienert und Nachts ins Haus getragen, das heißt, ich möchte mir den Crosser für den Winter gönnen, weil ich eben nicht das Rennrad dafür nehmen kann. Aber der Crosser würde natürlich auch jede zu erwartende Feldweg im Sommer bestreiten müssen und eben auch nicht versaut werden im Winter.

Gruß Silke
 
Ich könnte Dir für den Winter ein Herkules MTB verkaufen, bestimmt für billiger wie die ganzen Teile die Du kaufen müsstest mit Trommelbremsen:D.
Nein im Ernst, ist fast neuwertig, hat Schutzbleche, aber auch noch Schaltung, die ist aber schnell weggebaut, Schutzbleche usw, Licht... ist auch noch dran, siehst ja an Vaterland. Kannst
ja mal überlegen. Das Ding ist keine 2 km in seinem langen Leben gelaufen. Grüsse

Nehme Deins auch in Zahlung ;-)
So eins. :daumen:

IMAG0499.jpg


It's fun und geht wie der Teufel.

MfG

Chris:daumen::daumen::daumen:
 

Anhänge

  • IMAG0499.jpg
    IMAG0499.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMAG0435.jpg
    IMAG0435.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 8
Bezüglich Disc-Bremse hast du bei praktischer Betrachtung sicher recht, aber ich mag die Dinger einfach nicht. Und mit den V-Brakes bin ich gut durch den Winter gekommen, von einem bei üblem Frost gerissenen Bremszug mal abgesehen. Danach habe ich aber die Hüllen und Bremszüge nochmal neu gemacht und gut gefettet und dann war Ruhe. Aber wie gesagt, die Disc ist grundsätzlich sicher eine überlegene Bremse, wahrscheinlich ganzjährig, aber gefallen tun mir die Dinger einfach nicht.

Gefallen, gefallen - am wintertauglichen Rad sollte die Funktion doch im Vordergrund stehen, oder? Ich muss zur Arbeit erst mal ein gutes Stück den Berg runter und früh morgens ist hier im Winter bei Neuschnee manchmal noch nicht geräumt. Mit Felgenbremsen geht das so schlecht, dass ich nicht fahren könnte. Was nützen mir da die Spikes, wenn die Bremsen versagen?
 
Jaaa, aber die werte Dame fährt ja aufm Deich und höchstens mal 10Höhenmeter bergab. Da braucht man eigentlich überhaupt keine Bremsen...
@Drood: Gewichtseinsparpotenzial!!!
:D
 
Müssen es unbedingt Vbrakes/Cantis sein? Ich fahre ja zur Zeit die BB7 und bin von den Dingern schwer angetan, sicher hat man eine leicht spürbare Dynamik im Zug, aber das finde ich richtig angenehm und es beißt wie Hölle. Felgenbremsen im Winterbetrieb finde ich unpassend, einmal bisschen Schnee und Nässe an der Flanke und die Dinger fangen an zu quietschen und verzögern schlecht.

Schau dir mal den PlanetX Kaffenback an - ein toller Rahmen mit schön kurzer Geometrie (Crossrahmen halt) und in deiner Größe (L? XL?) bietet es auch genügend Platz für Schutzbleche.
 
Jungs, entspannt bleiben, der Thread ist aus 2013 und irgendwie ausgegraben worden! Ich suche gar nicht mehr, ich habe doch den Trucker gefunden, der mich - mit Felgenbremsen - bereits erfolgreich durch einen Winter gebracht hat. Ich sehe auch dieses Jahr den winterlichen Widrigkeiten entspannt entgegen :).


LG Silke
 
Oh, nicht drauf geachtet. Bin nur hier drauf gestoßen, weil ich selbst noch ein Singlespeed möchte. Bin mir aber noch nicht sicher wo die Reise hingeht.
Schönes Surly übrigens
 
Hallo zusammen, der Thread ist ja schon ein paar Jahre alt, aber hat eine für mich interessante Frage aufgeworfen. Hat das hier jemand schon mal probiert, den Troll mit 28“ Rädern zu bestücken? Das weiter oben beschriebene Video finde ich nicht und über die Suchfunktion hier im Forum bin ich bei dieser Diskussion gelandet. Vielleicht gibt es ja inzwischen ein paar Erfahrungswerte?

Grüße :daumen:
 
Hallo zusammen, der Thread ist ja schon ein paar Jahre alt, aber hat eine für mich interessante Frage aufgeworfen. Hat das hier jemand schon mal probiert, den Troll mit 28“ Rädern zu bestücken? Das weiter oben beschriebene Video finde ich nicht und über die Suchfunktion hier im Forum bin ich bei dieser Diskussion gelandet. Vielleicht gibt es ja inzwischen ein paar Erfahrungswerte?

Grüße :daumen:
was für reifen möchtest Du denn verbauen?
das tretlager wird halt höher.
zumindest das alte 1x1 kann bis ca. 29x2.1 bereifung ab.
habe im moment eine gabel mit 420mm einbauhöhe, die auch locker mehr schafft.

das "problem dürfte der steg zwischen den kettenstreben sein.
das cotic bfe hat das zb nicht un ich konnte trotz kurzer kettenstreben einen riddler 45c reinbasteln.

sieht so aus, als käme es stark auf den jahrgang an.
Interestingly, there is so much clearance on the Troll, that 700c wheels can be run as well, probably with widths up to 28mm.
https://www.crazyguyonabike.com/doc/page/?page_id=266968

https://surlybikes.com/info_hole/fa...n_my_1x1_troll_big_dummy_pugsley_26_wheel_lht
die amiforen sind immer eine gute informationsquelle für surly
https://forums.mtbr.com/surly/*narrowest*-tire-surly-troll-1011419.html
bzw
https://forums.mtbr.com/surly/surly-troll-650122-19.html
 
Danke für die Infos. Ich bin seit 2 Jahren dabei, Bauteile sinnvoll in ein Bike für Alles zu horten. Dabei habe ich mehrere Umwege hinter mir, bin jetzt aber letztlich bei Surly-Rahmen gelandet, bei denen mir der ECR bzw. aktuelle Krampus Rahmen gut gefallen haben. Singlespeed ist also keine Option, da ich schon auch große Touren mit Gepäck mit dem Bike plane. Letzteres ist aber auch nur sozusagen Add-On. Jetzt habe ich günstig einen Troll-Rahmen angeboten bekommen, inkl. Gabel, Steuersatz, Sattelstütze. Problem sind hier halt erst mal die 26", was aber, so wie ich den Rahmen auf den Fotos interpretiere, nicht zwingend die Oberkante darstellt, wenn man mit Scheibenbremse plant.
 
Zurück
Oben Unten