Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Weswegen kannst Dich den schlecht an die gewöhnen? Wofür ich mir die Vee8 gekauft und weswegen wieder verkauft habe, steht ja weiter oben irgendwo im Faden. Kann man bestimmt irgendwie über die Suche finden oder aber durchblättern ... ;)
Das hat bei mir gesundheitliche Gründe. Meine Kondition und Muskelkraft für das Fahrradfahren sind doch nicht so schnell regenerierbar wie ich mir das erhofft habe, dies meinte ich mit "zu weit aus dem Fenster gelehnt".

Zu viel Grip und zu wenig Wadenschmalz, das passt nicht zusammen, ich habe halt Mist gebaut, ich muss erst mal alles sacken lassen.
Aber danke für den Hinweis, ich habe Deine Beiträge gefunden.
 
Lass mich raten: Sie rollen dir zu schlecht ?
Hol dir 2x Surly Big Fat Larry, die rollen super und sind auch eingeschränkt trailtauglich, ein guter Allrounder.
Und vor allem: Der Reifen macht auf den Speci-Felgen ne gute Figur weil Extrabreit !!!
Ja, genau :daumen:

Danke für diesen Hinweis, ich denke auch die BFL wäre die bessere Wahl als der Vee8. Diese sind zwar relativ teuer, aber diese Investition lohnt sich sicherlich, denn das Fatboy wieder verkaufen (mit dem Gedanken habe ich schon gespielt) würde zu hohe Verluste bedeuten.
 
Ja, genau :daumen:

Danke für diesen Hinweis, ich denke auch die BFL wäre die bessere Wahl als der Vee8. Diese sind zwar relativ teuer, aber diese Investition lohnt sich sicherlich, denn das Fatboy wieder verkaufen (mit dem Gedanken habe ich schon gespielt) würde zu hohe Verluste bedeuten.
Probiers ruhig aus, der BFL ist der am besten rollende Fatbike-Reifen den ich kenne.

Für Hardcore Traileinsatz ungeeignet, aber das machst ja eh net.
 
Weil ich gerade Vee8 lese, hier mal meine Meinung zu dem Reifen nach ca. 1000km (davon 1/3 Wald, 1/3 Strasse, der Rest Feldwege und grober Schotter):
Ich fahre den Reifen mit 0,7bar, da er mir sonst von der 47mm-Felge rutscht. Schlauch ist Schwalbe 13F. Damit hat er "normal" Grip im Trockenen und unterscheidet sich im wegrutschen nicht von einem normalen MTB mit 2,2Zoll. Im Nassen rutscht er früher weg, was ich nicht schön finde. Dafür rollt er auf der Straße und im Wald extrem gut (Straße so gut wie ein Trekkingrad, ungelogen und ausprobiert)! Gewicht war bei beiden Reifen 1350g/1380g. Dabei hatte ich die 60tpi-Version bei on-one bestellt und die 120tpi erhalten.
Das Profil reibt sich nicht ab, der Reifen sieht immer noch aus wie neu (nicht wie meine NobbyNic-Versuche am anderen Rad).
Was den Selbststeuereffekt angeht, habe ich keinen Vergleich, aber man merkt deutlich, dass das Rad ab einem bestimmten Lenkwinkel stärker einlenken will. Außerdem ist es gewöhnungsbedürftig auf Asphalt, dass der Reifen im Geraden (traumhaft) brummt, sobald man aber in Schieflage/Kurve kommt, das brummen komplett verschwindet. Dann wird nicht mehr über Stolle-Luft-Stolle abgerollt, sondern über Stolle links-Stolle rechts-Stolle links.
Kurzfazit: Kein Traktionsprofi, aber extrem leichtrollend und bis jetzt keinen Platten.
 
Was den Vee8 angeht, muss ich mich Lostsoul anschließen. Ich bin mit dem noch nicht so viele KM gefahren, aber ich würde den weiterhin bei Trockenheit nutzen. Am Gardasee hat der wunderbar im Geröll und auf blankem Stein funktioniert. Bin meistens mit mehr als 1,5 Bar gestartet, da die Auffahrten ja meist auf Straße erfolgen. Wenn es dann auf die Trails ging bin ich auf 0,7 - 0,8 Bar gegangen. Klar hat er dann Selbststeuerung gezeigt, aber ich war vorher nur mit dem Floater unterwegs und der hat Selbststeuerung ohne Ende.

Der Vee8 ist für mich momentan der beste Tourenreifen.
 
Servus

Heute hab ich die 45NRTH Dillinger 4 Spikes-Reifen 26x4,0 bekommen.
Gleich mal vorne montiert ( nicht aufgepasst und glatt verkehrt herum :wut: )
Aber ich hab den Reifen ja nur zum messen montiert.

DSC00481.JPG
DSC00482.JPG
DSC00483.JPG


Der Dillinger 4 hat auf meiner 90mm breiten Spacialized - Felge bei 0,8Bar an der Karkasse 102mm und an den Stollen 97mm Breite. Gewicht = 1330g.
Zum Vergleich auf der gleichen Felge bei gleichem Druck:
Surly Lou 26x4,8 Karkasse = 117mm und Stollen = 119mm Gewicht = 1530g.
Specialized Ground Control 26x4,6 Karkasse = 110mm und Stollen = 112mm Gewicht = 1520g.

Die Dillinger 4 sind mir doch etwas zu schmal , deswegen werde ich sie wieder zurück schicken und mir die Dillinger 5 bestellen. :winken:
 

Anhänge

  • DSC00481.JPG
    DSC00481.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 22
  • DSC00482.JPG
    DSC00482.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 18
  • DSC00483.JPG
    DSC00483.JPG
    125 KB · Aufrufe: 49
Wie so denn zu schmal, oder geht's dir rein um die Optik weniger um die Funktion? Mit Spikes vermute ich auch einen hauptsächlichen Einsatzzweck auf festeren Schnee. Da kann dir ein etwas "schmalerer" Reifen je nach Untergrund u. U. von Vorteil sein, da der Flächendruck grösser ist. Die Reifenfreiheit zu Rahmen/Gabel ist gerade durch anhaftenden Schnee im Winter auch nicht zu unterschätzen. Ich würds erst mal testen.

Zum Thema Luftdruck muss ich auch sagen das bei bestimmten Untergründen höherer Druck von Vorteil ist, bei sehr wässrigem Schlick, also wenig lehmiger Boden, habe ich festgestellt das ich mit höheren Luftdruck besser unterwegs bin, der Abdruck zeigt dann eine deutliche Mehrtiefe (Rinne als seitliche Führung) die das seitliche Wegrutschen und "Schlingern" verhindert, sprich der Reifen hat über die schmierseifenartige Konsistenz über die Oberfläche weniger Möglichkeit wegzurutschen. Ähnlich dürfte es sich auch bei festeren Schnee Untergrund verhalten.
Eventuell hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Das ist bei dem Reifen fast wurscht ob 4,8" oder 5", weil der einfach vor allem vom Volumen her riesig ausfällt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-18 um 21.35.05.png
    Bildschirmfoto 2014-09-18 um 21.35.05.png
    373,1 KB · Aufrufe: 6
Es wir dunkel, kühl und nass. Hurray!!! :) Mein Ground Control am Hinterrad ist ziemlich runter. Was würdet ihr im vollfetten Segment (bei einem Fahrer jenseits der 100kg) im Herbst und Frühwinter hinten aufziehen? Lou? Dillinger V ohne Spikes? Bulldozer? Oder...?
 
5zoll Knard!

Ist das jetzt der 4,8er von der Website oder ein wirklicher 5.0er?
Ich denke es handelt sich im Video und auf der Webseite um die gleichen Reifen. Wegen 5mm Breitenunterschied kann man sich kaum zwei verschiedene Reifen mit gleichem Profil vorstellen.

Beim Black Floyd ist es ähnlich. Auf der Webseite ist er mit 3,8" angegeben und auf dem Reifen steht tatsächlich 4"
Im Video wurde sicher richtig 5" vom Reifen abgelesen. Aber nach der Beschreibung auf der Webseite, ein sehr interessanter Reifen auch für mich weil, weniger Biss und leichter rollend. ;)
 
Schwere Schläuche sind was feines, die sind robust, genauso wie schwere Laufräder, so lange man nicht extremer "Bergsteiger" ist oder am Ende eines Rennens durch z.B. einen schnellen Sieg bzw. die 1/100 Sekunde schneller sein will bieten die einem viele Vorteile, gerade in Bezug auf Laufruhe etc., mit dem Begriff der Bedeutung des Schwungrades gerade im einem ozillierden Bewegungs und Kraftverlaufes beim Radfahren, wissen die meisten wohl nichts anzufangen. Da glaubt man eher an die Werbeversprechen und pauschal den Einsatzzweck eines Rennfahrers - und Hauptsache es ist Teuer, weil dann ist es mit Sicherheit auch Gut - wenn auch nicht unbedingt für einen persönlich selber, zumindest für den Geldbeutel anderer.
Was hats da nicht schon alle gegeben "eiernde" Biospace Kettenblätter usw. usw. dabei wäre vieles viel einfacher zu bewirken. :)
 
Schwere Schläuche sind was feines, die sind robust, genauso wie schwere Laufräder, so lange man nicht extremer "Bergsteiger" ist oder am Ende eines Rennens durch z.B. einen schnellen Sieg bzw. die 1/100 Sekunde schneller sein will bieten die einem viele Vorteile, gerade in Bezug auf Laufruhe etc., mit dem Begriff der Bedeutung des Schwungrades gerade im einem ozillierden Bewegungs und Kraftverlaufes beim Radfahren, wissen die meisten wohl nichts anzufangen. Da glaubt man eher an die Werbeversprechen und pauschal den Einsatzzweck eines Rennfahrers - und Hauptsache es ist Teuer, weil dann ist es mit Sicherheit auch Gut - wenn auch nicht unbedingt für einen persönlich selber, zumindest für den Geldbeutel anderer.
Was hats da nicht schon alle gegeben "eiernde" Biospace Kettenblätter usw. usw. dabei wäre vieles viel einfacher zu bewirken. :)

fein.... sind auch leichte Schläuche und Laufräder,
denn die lassen bei langen Touren die Beine nicht so schnell ermüden...
hab ich so als Feinmotoriker festgestellt....:)

ich fahre die Conti FR Schläuche ( 300gr ), statt der Org. ON ONE Schläuche mit 600gr.
fahre aber auch nur 4er Reifen......
 
fein.... sind auch leichte Schläuche und Laufräder,
denn die lassen bei langen Touren die Beine nicht so schnell ermüden...
hab ich so als Feinmotoriker festgestellt....:)

Nö, nicht unbedingt wirklich, kommt auf die Wahl der Strecke an, wieviel Bergauf und wie lange darin enthalten ist, der Antritt die Beschleunigung läst dirs nur leichter erscheinen, abgerechnet wird am Ende der Strecke aber nicht nach Zeit sondern Krafteinsatz.

Ausser die Frau steht mit dem Nudelhoz hinter der Tür, weil der Herr nicht auf die Sekunde Daheim war.:)
 
Zurück
Oben Unten