Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Am Stereo leider gar nicht. Dafür braucht man Schraubaufnahmen direkt am Tretlager. Könntest nach einer Aufnahme mit High Direct Mount Aufnahme suchen.
 
So ein Mist.... Naja dafür gab es heute die hier....
41bb2ce4aa3a5f60925bebfe6aead111.jpg
 
So, lange genug hier nur mitgelesen und auf mein Stereo gewartet. Nun ist es endlich so weit und damit will ich mich gleich mal hier anmelden.

Sollte eigentlich ein 2014er Super HPC Race 160 werden, allerdings war hier kein 22" mehr lieferbar. Daher ist es nun das 2015er Modell geworden - und das, obwohl ich hierzu noch keine Tests gefunden habe. Allerdings hat mich der LRS im Gegensatz zum 2014er überzeugt. Laut Forum sind viele mit einem Stereo und der Pike zufrieden und haben umgerüstet. Beim 2015er ist dann eine Pike gleich vorinstalliert, allerdings leider nur Solo Air... reicht aber hoffentlich, bin bisher nur 120mm Federweg gefahren. Bezüglich der Umstellung gilt es für mich auch erstmal, die Sram-Logik zu verinnerlichen. Bin bisher nur Shimano gefahren, aber diese Umstellung geht sicher schnell.

Kann leider sonst noch nicht viel zum Bike selber sagen, da hier heute ziemlich bescheidenes Wetter ist. Ich hatte es nur gleich mal an einer Waage und war positiv überrascht. Ich bin 1,93 m mit 92 cm Schrittlänge und habe mich daher für die 22" Variante entschieden.

Out of the Box in 22": 12,80 kg
Mit Klickies und Strebenschutz , wie auf Bildern zu sehen, sonst nichts geändert: 13,25 kg


Hätte gedacht, dass die 22" mehr Gewicht kosten - schon ein feines Teil :) Spätestens nächstes WE geht's in den Harz und dann weiß ich mehr.

umxqkaa2.jpg


etd7pwol.jpg


Weiß jemand, was man auf jeden Fall sofort anpacken sollte (bspw. wie die Kassette beim 2013er?). Ich habe erstmal unter dem Rahmen die beiden Schaltzüge mit einem Kabelbinder zusammenbinden müssen, da der vom Schaltwerk sonst an der Kette scheuerte. Kein Weltuntergang, aber könnte ja gleich ab Werk so kommen. Außerdem hat meine Reverb-Leitung noch einen Kabelbinder verpasst bekommen, da die Leitung sonst oben am Lenker scheuerte. Dann noch ein paar Rahmenschutz-Aufkleber und ansonsten sieht alles tacko aus, bin aber für jeden Rat dankbar :)

a8w2a4uk.jpg
 
Schönes Bike, für mich hat es aber etwas zu viel Rot (zudem unterschiedliche Farbtöne). Da gefiel mir das Design vom 2014er Modell etwas besser. Dafür ist jetzt aber die Ausstattung deutlich besser (Gabel, LRS).
Überall die Schraubverbindungen überprüfen und mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen, ggfls mit Loctite mittelfest. ;)
Kassettentausch lohnt nur, wenn es etwas leichter werden soll zB XG-1080. Beim Lenker und Vorbau ist auch noch Potenzial. Evtl LRS auf tubeless umrüsten. Beim Dämpfer evtl einen größeren Air Volume Spacer einbauen, wenn mehr Progression erwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bike, für mich hat es aber etwas zu viel Rot. Da gefiel mir das 2014er Modell etwas besser.
...

Auch ich finde das 2014er Modell etwas gelungener. Nur die roten Schaltüge irritieren manchmal auf dem Trail...:eek:

2015 gibt es die Pike (wenn man sie denn will...), die DT Swiss Laufräder (dafür hätte ich fast warten sollen:rolleyes:) und keine Formula Bremse
(aber ich hatte eh noch eine XT Bremse in meinem Fundus...). Das Ganze für 100€ mehr.
Warum 2014 die s...schweren Sunringle Laufräder draufmussten... Na ja, Cube wird es schon wissen.

Übrigens habe auch ich wegen der Gabelabsenkung etwas zwischen dem 2013 und 2014er Modell geschwankt. Nach ca. 6 Wochen,
650km und einigen doch recht steilen Rampen vermisse ich sie nicht wirklich. Ach ja, ich hatte vorher 110/130/150 und bin fast
ausschließlich mit 130 oder 150 gefahren.

@FoRo, wo hast du denn die Rahmenschutzaufkleber angebracht? Und welche hat du verwendet?
 
@ vincy: hätte ich bei meinem auch gern gemacht, bis ich nach dem öffnen bemerkt hab, dass eh schon der größte spacer verbaut ist.....hhmmmmm. bringt der RS Monarch Debonair was? DB inline passt ja knapp nicht?

greets e.
 
@Vincy: Danke für die Tipps. Werde erstmal alles kontrollieren. Ansonsten gefällt mir die Bremse bisher erstaunlich gut und ich habe bei keiner Komponente das dringende Bedürfnis, etwas schnell zu ändern.

Ich finde, beim Design haben die Bikes von Jahr zu Jahr einen Rückschritt gemacht. Das 2013er hat mir am besten gefallen, kam dann aber wegen der Gabel-Probleme nicht mehr infrage. Das 2014er fand ich noch ein bisschen besser als das 2015er, wobei sich das nicht mehr so nimmt.

Das 2015er habe ich wegen der Komponenten genommen (und weil halt das 2014er nicht mehr in 22" verfügbar war). Ich war allerdings positiv überrascht: Das Orange sieht in Realität deutlich besser aus als auf Fotos.

Außerdem ist doch hier das Design auch nicht mehr so wichtig :)

7a3ryv9v.jpg


Das ganze Rad ist einfach nur der Hammer! Besonders positiv überrascht bin ich von der Sram X.0. Hätte nicht gedacht, dass die Umgewöhnung von Shimano so schnell geht. Heute bei derbem Schlamm konnte man den Umwerfer gar nicht mehr sehen und dennoch hat er unter dem riesen Schlammhaufen präzise geschaltet. Auch wie sanft die Schaltungen unter Last gehen, kannte ich vorher schon Shimano XT (2011) nicht - wirklich schön!

Achso, und Vincy: Aufkleber habe ich noch keine dran gemacht. Wollte das oben, wo die Leitungen am Rahmen langlaufen, noch tun. Ansonsten ist mir keine Stelle aufgefallen, wo es notwendig wäre. Ich habe mir dafür die die "Radon Carbon Protection Schutzfolie" von 3M besorgt und zwar in durchsichtig.
 
Hallo zusammen,

ich habe beim Stereo schon vor längerem von 3-fach (24-32-42) auf 2-fach (20-36) umgerüstet. Was ich bis dato nicht geklärt habe ob ich noch was an der Kettenlinie machen muss:
XT 3-fach: 50mm
XT 2-fach: 48,8mm
Theoretisch müsste also die umgebaute 3-fach Kurbel um 1,2mm Richtung Tretlager verschieben, um auf die 2-fach Kettenlinie zu kommen.

Ist das notwendig und überhaupt machbar? Ich habe keinen Spacer auf der Kettenblattseite gesehen den ich wegmachen könnte.

Gruß
Masch
 
@FoRo Gib's doch zu, du hast dir eine Schlammgrube gesucht und dein Rad getauft, indem du es einfach reingeworfen hast. :lol:

@maschbaer Eine nicht passende Kettenlinie kann hauptsächlich zwei Folgen haben:
  1. Schaltung kann nicht optimal eingestellt werden, z.B. Umwerfer am Rand nie schleiffrei
  2. Kettenblätter, Kette und Ritzel können schneller verschleißen
Konntest du deine Schaltung optimal einstellen, ist die Abweichung so minimal, dass du nicht nur Punkt 1, sondern gleichzeitig auch Punkt zwei vernachlässigen kannst, da hier die eigene Schaltangewohnheit mehr Einfluss auf den Verschleiß der Teile hat.

Sollte also alles bis jetzt "reibungslos" geklappt haben, kannst du das ohne Probleme so lassen.
 
hat einer schon die FoX 34 aus dem Racemodell upgraden lassen . Viel meckern über die Performance der Talas. Kriegst du kaum weiterverkauft . Irgendwie ärgerlich . Gibt es ne Garantie Kulanz Aktion von Fox für das die Talas 2013 EVO
1301323-large.jpg
 
Da mußt dich direkt an Fox/Toxoholics wenden und die dort hinschicken. Die entscheiden dann von Fall zu Fall, was da gemacht wird.
Wird dir beim Verkauf aber auch wenig helfen, da bei der Pike momentan auch ein Preisverfall ist. ;)
 
Biste sicher, ich habe noch gewährleistung/Garantie . Muß ich nicht umständlich über den Händler einsenden? Sind die so kulant das direkt mit dem Kunden zu bearbeiten?
 
Wahrscheinlich wird heute einmal die Pike 160 29 DPA testweise in mein Stereo wandern. Wenn Bedarf vorhanden ist, kann ich gerne einen kleinen Bericht schreiben, wie sie sich im Vergleich zur Fox 34 140 Talas (2013) macht und wie sich die Geometrieveränderung auf das Fahrverhalten des Stereos auswirkt.

Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, den das brennend interessiert. :daumen:
 
bist nicht der einzige

wie verhaltet sich das wenn es steil bergab geht, mann langsam unterwegs ist, in die Bremse greift und es um die Kurve geht?

;o)
 
Erster Eindruck: RS Pike 29 160 DPA in Cube Stereo 140 SHPC 29

Ich bin heute endlich einmal dazugekommen, die Pike in mein Stereo zu bauen. Natürlich habe ich erst einmal auf der Waage überprüft, wie die Gabeln zu vergleichen sind.

Fox 34 140 Talas (gekürzter Schaft): 2256g
Pike 29 160 DPA (ungekürzter Schaft): 2028g

Das Resultat fühlt man bereits, wenn man beide Gabeln zeitgleich anhebt. Interessanterweise finde ich persönlich wirkt die Pike auf mich hochwertiger, obwohl der Aftermarket Preis anderes vermuten ließe.
Bedauerlicherweise konnte ich noch keine wirkliche Tour fahren, werde dies aber morgen höchstwahrscheinlich nachholen und dann natürlich auch gerne berichten. Erste "Hof-Test" ergab eine erstaunliche Wende. Normalerweise empfand ich immer den Hinterbau feinfühliger als die Gabel, wenn diese so eingestellt ist, dass sie mir bei langsamen technischen Passagen nicht durchrauscht. Erst einmal ähnlich eingestellt, stellt die Pike hingegen den Hinterbau in den Schatten und bügelt kleinste Hindernisse komplett glatt.
Ich bin schon gespannt, wie sie sich dann wirklich auf einer Tour macht. Noch möchte ich keine Aussage über Uphill, Downhill sowie Kurvenfahrt machen, obwohl der Unterschied bei der ersten kleinen Ausfahrt nur minimal war.

To be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten