Aller Anfang ist schwer - Fragen | Fahrradbau

Registriert
18. September 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich will mir ein Singlespeed bauen, habe aber wenig Erfahrung mit Fahrrädern bin aber nicht auf den Kopf gefallen :D.
Jedenfalls stellt sich mir natürlich erstmals die Frage nach der Rahmenwahl und da kann ich irgendwie keine eindeutige Antwort finden und zwar:

Auf welche Eigenschaften des fertigen Fahrrads wirkt sich der Preis des Rahmens aus?
- optische Merkmale
- Fahreigenschaften
- ?????

Beispiel:
http://shop.goldsprint.de/product_in...et---2014.html

http://shop.goldsprint.de/product_in...rahmenset.html

Bzw. dieses "billige" Exemplar:
http://www.amazon.de/gp/product/B005...SIN=B005IXHDTK

Wie werde ich den Preis unterschied auf dem (fertigen) Fahrrad merken? Das letztere müsste etwa das zehnfache weniger kosten als das erste.


Beispiel Weinglas :
ein mundgeblasenes Weinglas aus Deutschland wird keine Lufteinschlüsse haben und keinen grünen Stich.
ein mundgeblasenes Weinglas aus China wird beides aufweisen und bei IKEA verkauft.

Das China Glas kostet aber 5mal weniger. Naja solang man kein Wert auf solche "Kleinigkeiten" legt kann es einem egal sein und man spart Geld.

__________________________

Zweite Frage, neben dem Rahmen. Mit welchen Kosten (pi mal Daumen) muss ich für die restlichen Teile des Singlespeeds rechnen? Also Qualitativ hochwertig aber nicht das teuerste vom teuersten.

Danke Leute!
 
Was willst Du genau wissen, ob der teurere Rahmen mehr Geld kostet als der billigere?

Das wirkt sich auf die Optik aus und auf die Fahreigenschaften.

Kosten wird das fertige Rad mit dem Goldsprint Rahmen zwischen 670,- und 3280,- €.
Das Bike mit EINZIG Rahmen wird fertig zwischen 93,- und 7389,- € kosten, je nach dem Wert der Anbauteile!
 
Naaja :) ich will einen Rahmen weiß aber nicht was für einen. Kann bisher nur nach Aussehen aussuchen?
Mein Problem ist, ich schaue mir zb. den Verkaufsthread an und ich verstehe die Preisbildung überhaupt nicht.
Für mich sehen die Dinger alle gleich aus und ich hab einfach keinen Plan wie ich mir einen Rahmen aussuchen soll.
 
Bei neuen Rahmen sag ich einfach mal, dass es komplett wurscht ist..
bspw. mein Bruder.. hab den jetzt auch angefixt.
Ich fahr Oldschool SSP und er findet Newschool geiler.

Hab einen Sensa-Pista Rahmen in weiß hier rumliegen, weil mir ein "kunde" abgesprungen ist, mein bruder findet den Rahmen geil, ich mags nicht und bekomm das Ding nicht für 150€ los, also bekommt er es jetzt.
Mein Bruder hat das babyblaue SSP aus der TV-Werbung für 300€ gesehen und fands geil, im Grunde taugt das sicher was.
Aber er hat das Bike schon paar mal hier in der Stadt gesehen, war auffällig, aber Einheitsbrei.
Nachdem er gehört hat, dass das fertige Sensa am ende rund 600€-800€ kosten wird, war er erstmal geschockt, aber dafür kann er komplett selber bestimmen was an besserer Qualität dran kommt und es ist dann eben ein Einzelstück.

Aber um auf die kostenfrage nochmal zurück zu kommen...
Die beiden Rahmen von Goldsprint finde ich persönlich nicht sonderlich gut lackiert, aber ok, würde der lackierer ums Eck auch nicht besser hinbekommen.
bei den Einzig-Rahmen kannst davon ausgehen, dass einer meiner Cousins Huan Son Fukk Lee die Dinger in China für nen Tageslohn von nichtmal 10€ gefertigt hat.
Such dir einfach den Rahmen aus, den dir am besten gefällt, egal wie teuer,welches Material oder Geometrie.
Kommen doch eh fast alle aus den selben Werke.
Die Preisgestaltung in dem Verkaufsthread oder Internet muss du nicht verstehen, tu ich auch nicht, die kosten halt nunmal Summe X, das muss ich leider so hinnehmen und verlang dann halt auch die Summe, wenn ich was verkaufe.

für Sachen neben den Rahmen....
Das kann dir keiner beantworten, bei meinem ersten Bike, was ich gebaut habe, hab ich mich mit den Kosten total überschätzt.

Rahmen+Gabel : x€
Tretlager: 30€
Kurbel: 30-100€
Bremsen: 35-100€
Vorbau+Lenker: 50€-100€
Steuersatz: 20-80€
Bremsgriffe: 20-70€
Lenkergriffe: 10-50€
Sattel: 20€ - 100€
Sattelstütze: 20€- 80€
Bremshüllen+Züge: 10-20€
Laufräder: 100€- xxxx€
Dürfte glaub ich alles sein und nur grob geschätzt

Hier mal 2 meiner Projekte als Leitfaden:

http://www.mtb-news.de/forum/t/nishiki-triathlete-singlespeed-umbau.682268/

http://www.mtb-news.de/forum/t/koga-miyata-gents-racer-81-umbau-worklog.710562/
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich schaue mir zb. den Verkaufsthread an und ich verstehe die Preisbildung überhaupt nicht.
Für mich sehen die Dinger alle gleich aus und ich hab einfach keinen Plan wie ich mir einen Rahmen aussuchen soll.

Als ich vor vielen Jahren (wieder) begonnen habe, mich mit Fahrrädern und dem Aufbau derer zu beschäftigen,
habe ich mir erst einmal einen Gesamtüberblick über den Radmarkt gemacht und bin dann im Wesentlichen bei Rennrädern
und Mountainbikes hängengeblieben, insbesondere haben mich Räder mit wenig Firlefanz beeindruckt,
die durch technische Einfachheit und der damit verbundenen geringen Anfälligkeit in allen Gebrauchslagen bestachen
und da meine Lebensumgebung eher flach als gebirgig ist, bot sich das Eingangradfahren nahezu an.
Beim Betrachten der verschiedenen Bahnräder, Conversions, Fixies und SSPs in den Galerien diesen unseren w.w.w´s
hatte ich allerdings schon rein von der Optik her ein gewisses Feingefühl dafür, welche Räder wertig, welche funktional
und dafür weniger kostspielig sind, genau dieses Feeling geht Dir (noch) ab.
Mein Ratschlag wäre, schau Dir mal einige Räder im Netz an, durchforste die Foren nach Galerien,
genieße vielleicht sogar mal die fixed gear gallery in ihrer Gesamtheit, dort bekommst Du ein weit gefächertes
Spektrum zwischen Trash, Kitsch, bezahlbarer Funktionalität und natürlich auch absoluten Luxusartikeln geboten.
LFGSS bietet sich ebenfalls an, fuchs Dich durch, danach vielleicht noch durchs Eingangradforum, sofern Du reinkommst.
Danach hast Du einen Überblick, was alles möglich und machbar ist, studiere die Komponentenlisten, sofern vorhanden,
so bekommst Du nach einer gewissen Zeit ein Gespür für die Dinge und auch Fachwissen.
In all diesen Foren wirst Du Räder von Leuten finden, die die Fahrradtechnik, den Radaufbau und die Fahrerei
nicht nur einfach so nebenbei betreiben, sondern regelrecht leben.
Es gibt dann später zwei Möglichkeiten, entweder zu merken, dass einem das alles viel zu viel ist
und man weder die Zeit, noch das Geld investieren will, sich dieser Materie zu widmen,
(in diesem Falle hilft übrigens der Kauf eines günstigen Fertigbikes)
oder sich völlig vom Virus Eingangrad infizieren zu lassen und etwas eigenes, ein individuell auf einen selbst
abgestimmtes Rad auf die Felgen zu stellen um damit auf der Straße, der Bahn oder in der Natur zu verschmelzen,
eventuell festzustellen, dass körperlich sowie materialmäßig noch viel Luft nach oben ist und es Sinn und Freude macht,
sein Bike dementsprechend zu optimieren oder zu veräußern um ein neues, besseres oder anderes Projekt
in Angriff zu nehmen, oder aber sich einen geeigneten Fuhrpark bestehend aus verschiedenen Rädern
für verschiedene Verwendungszwecke zusammenzuschrauben...möglich ist alles...;)
 
Mein Problem ist, ich schaue mir zb. den Verkaufsthread an und ich verstehe die Preisbildung überhaupt nicht.
Für mich sehen die Dinger alle gleich aus und ich hab einfach keinen Plan wie ich mir einen Rahmen aussuchen soll.
Die Dinger sehen nicht alle gleich aus, auf den Fotos der Goldsprint Rahmen erkennt man schon, dass da gleichmäßige Schweißnähte sind und filigranere Ausfallenden als bei EINZIG.

Die Preisbildung ist wieder eine andere Geschichte, da ist es wahrscheinlich, dass der teurere Rahmen auch eine höhere Gewinnspanne hat, Du also Dein Geld nicht für einen reellen Gegenwert, sondern wirklich für das Image ausgibst. Aber was bleibt Dir übrig, wenn Du etwas Besonderes haben willst.

So ein Billigrahmen aus schweren Stahlrohren wie beim zitierten EINZIG taugt um ein funktionelles SSP aufzubauen. Nicht mehr und nicht weniger. Schönheitspreise gewinnt man damit kaum, aber auf einen flüchtigen Blick kann so ein Rad auch wunderschön aussehen und Besitzerstolz ist ja nicht an den Gesamtpreis in € gebunden.
 
Vielen Dank für die Antworten!!!! Genau solche Antworten habe ich gesucht schon fast alles beantwortet! (schreibe vom Handy deswegen später mehr).

Für mich ist wichtig, dass das Fahrrad am Ende möglichst leicht ist! Soll heißen der Rahmen sollte leicht sein :)!
Danke!
 
Vielen Dank für die Antworten!!!! Genau solche Antworten habe ich gesucht schon fast alles beantwortet! (schreibe vom Handy deswegen später mehr).

Für mich ist wichtig, dass das Fahrrad am Ende möglichst leicht ist! Soll heißen der Rahmen sollte leicht sein :)!
Danke!

Bei Stahlrahmen entscheidet neben der Fertigungstechnik natürlich die Qualität der Rohre über Gewicht und Stabilität des Endergebnisses. Das erkennt man natürlich nicht auf Katalogfotos oder auf Bildern aus dem Netz.
'billig' ist nach der o.g. Formel entweder schwer oder instabil. Hab ich hier nicht auch gelesen, das bei einem bekannten Radhersteller die Muffen nicht vernünftig verlötet sind und deshalb nicht halten..? War das nicht bei 'EINZIG'..?

Edith sagt: Dann hab ich mich eben geirrt. Immerhin hab ich das ja als Frage formuliert, da sind ironische Kommentare eher nicht hilfreich. Irgendwas hab ich doch von mangelhaften Lötverbindungen gelesen, was wars denn dann..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich will mir ein Singlespeed bauen, habe aber wenig Erfahrung mit Fahrrädern bin aber nicht auf den Kopf gefallen :D.
Jedenfalls stellt sich mir natürlich erstmals die Frage nach der Rahmenwahl und da kann ich irgendwie keine eindeutige Antwort finden und zwar:

Auf welche Eigenschaften des fertigen Fahrrads wirkt sich der Preis des Rahmens aus?
- optische Merkmale
- Fahreigenschaften
- ?????

Danke Leute!

Kurz gesagt: auf viele Eigenschaften. Das Spektrum reicht von optischen Merkmalen (z.T. sehr eigensinnige oder nahezu einzigartige optische Merkmale, die aber durch einen aufwendigeren Herstellungsprozess die Kosten steigen lassen) über Fahreigenschaften (der Vergleich zum Weinglas ist da ganz gut. Das Einzig fährt, kann aber einige Mängel mitbringen - siehe Einzig Thread) und der Preis entscheidet natürlich auch in gewisser Weise über das Prestige des Herstellers. Einen italienischen Maßrahmen kaufen höchstwahrscheinlich Kenner, Liebhaber und Fahrer, die genau das brauchen, was der Rahmen ihnen bietet. Günstige Rahmenkits, die wohlgemerkt nicht schlecht sein müssen, sind dagegen eher massenkompatibler.

Die genannten Rahmen kann man sicherlich alle fahren, die Frage ist aber vielmehr, wie sich das Rad fahren soll. Generell hast du dir ja zwei Rahmen rausgesucht, die primär eher Bahnrader werden könnten und mit dem Einzig einen, der am Ende ein Singlespeed/Fixie für Einsteiger werden könnte. Ich persönlich würde von den dreien keinen kaufen. Bei entsprechender Körpergröße haben die Lo-Pro Rahmen oft eine sehr niedrige Front und daraus resultierend eine große Überhöhung, die nicht immer komfortabel sein muss. Das kann man durch entsprechende Teile (Spacer, Vorbau, Riser-Lenker) zwar ausgleichen, aber wenn die ästhetische Komponente bei dem ganzen Projekt auch eine Rolle spielt, sieht ein Rahmen mit aggressiver Optik dann einfach blöd aus.
Das Einzig würde bei mir schon aufgrund der Geometrie ausscheiden. Für meine Begriffe hat es einen recht langen Radstand, relativ flache Sitz- und Lenkwinkel und daraus resultierend auch eine Optik, die mich weniger an ein knackiges, schnelles Rad mit engen Spaltmaßen erinnert als vielmehr an ein massentaugliches Accessoire, was - und das wiederhole ich - nicht bedeutet, dass das Teil keinen Spaß machen kann.

Ich würde erstmal schauen, was du damit vor hast. Für längere Touren ist eine super kurze, enge und steile Bahngeometrie (v.a. Lenk- und Sitzwinkel jenseits der 74°-Marke) sicher nicht das ideale Gefährt, für schnelles, wendiges Fahren sollte es auch nicht unbedingt der Cruiser und den Singlespeedrahmen sein.
 
Ich bins wieder ;).
Habe jetzt mehrere Tage seit dem Post damit verbracht mich im Internet einzulesen und alle eure Beiträge habe mir sehr viel gebracht!!!! Danke nochmals!

Danke GERxBLINDxDate für die Auflistung!
Danke Alwood für die super Tipps!
Danke RazerRamon ;) du hast ein echt cooles Rad btw
Danke Rise für die Erklärung der Rahmen!

Nun habe ich wirklich sehr lange im Internet nach dem passenden Rahmen gesucht und :/ es ist schwieriger als gedacht geworden!

Das Fahrrad brauche ich hauptsächlich für den Stadtverkehr aber auch für "Überland" Fahrten wo es auch mal schneller werden kann. Das Fahrrad soll aber auch vor allem gut aussehen ich gebe nicht um sonst so viel Geld dafür aus.

An den nachfolgenden beiden Rädern will ich mein Fahrrad orientieren.

8531291942_523934539e_z.jpg
5706613200_5e21f4c629_b.jpg

Folgender Rahmen ist mir nach langer Suche ins Auge gefallen (Farbenauswahl!):
http://www.bike24.de/p170250.html
Den Rahmen gibt es auch mit Gabel, diese ist jedoch aus Carbon da habe ich noch etwas Berührungsängste? Nicht doch besser eine andere Alu Gabel nehmen?


Kann mir jemand gute Laufräder empfehlen?
Vom Aussehen sollten sie schwarz sein wie die Ellipse von Mavic ;) nur entsprechend etwas weniger kosten. Sie sollten für Bremsen geeignet sein.

UPDATE:
Wie wäre es mit denen hier:
http://www.poison-bikes.de/shopart/...vatec-Fixie-schwarz-Mavic-CXP-22-schwarz.html
 

Anhänge

  • 8531291942_523934539e_z.jpg
    8531291942_523934539e_z.jpg
    829,7 KB · Aufrufe: 6
  • 5706613200_5e21f4c629_b.jpg
    5706613200_5e21f4c629_b.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
ist dir beim Rahmen aufgefallen, dass er für hinten keine Aufnahme für Bremsen hat und auch keine Zugführung?
Wollste Fixie oder Singlespeed fahren?
Wenn Singlespeed wird das alles am Ende ziemlich gewurschtelt aussehen, meiner Meinung nach.
Du muss ggf. an der hinteren Strebe über dem Reifen ein Loch bohren.
Der hintere Bremskörper muss auseinander genommen werden und ein längerer Befestigungsbolzen muss dran.
Am Ende steht ein kleiner Stummel über, was man bei Seitenansicht des Bikes sehen wird.
Und du brauchst entweder Rohrschellen für die Führung der Bremshüllen oder solche Clips zum auf den Rahmen kleben.

http://shop.studiobrisant.com/teile...ng-selbstklebend-zum-aufkleben-3m-kleber.html

http://shop.studiobrisant.com/teile/bremsen-parts/tektro-befestigungbolzen-umbau-kit.html

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=12396

Wegen Carbongabel...
Es ist eher Berührungsangst, Alu kann dir genauso schnell brechen wie Carbon.

btw.
Sind momentan auch dabei ein Bike von Grund auf neuzubauen, mit einer Carbon-Gabel.
Bremskörper hinten mussten wir auch umbauen.

 
OK das ist natürlich schade! Mhhhhh

Dann werde ich mir wohl oder übel einen neuen Rahmen suchen müssen :/.
Hat jemand einen Tipp? Preislich würde ich schon gerne bei ~350€ mit Gabel bleiben.

Naja wie sieht es mit den Laufrädern aus?
 
Also ich habe mir die Rahmen für Rennräder angesehen, die Aufnahme fürs Hinterrad ist aber meistens von unten.
Das ist eben für ein Singlespeed ungeeignet weil die Kettenspannung kaum einzustellen ist.

Wie sieht es den aus, lässt sich den überhaupt hinten eine Bremse am Alu Rahmen anbringen?
Btw. hab etwas von Clap-On Bremsen gelesen konnte aber nicht viel dazu in Erfahrung bringen.
 
Beim Intec-Rahmen kannst du keine Hinterradbremse montieren, das ist ein Bahnrahmen und der hat keine Bohrung dafür.
Kettenspannung kann man auch mittels Exzentertretlager einstellen, kostet eben etwas mehr, brauchts am Bahnrahmen aber nicht weil du horizontal, nach hinten offene Ausfallenden hast.
 
Wenn ich entscheiden müsste: eher der zweite. Mir gefallen die dicken Schweißraupen am Alurahmen nicht. :) Außerdem ist der TokioFixed ein Stahlrahmen, würde ich bevorzugen weil die Rohre dünner sind und Stahl sich imho schöner (komfortabler) fährt weil er nicht ganz so steif ist.
 
Zurück
Oben Unten