Pedelec Umbausätze - Systemvergleich und Erfahrungen

E

Easy

Guest
Hallo

ich möchte einen Thread aufmachen, wo es nur um Umrüstsätze geht, die verschiedenen Systeme und Eure Erfahrung, Optimierungstipps etc.

Ich selbst möchte demnächst mein Hardtail zu einem Pedelec umbauen. Ich nutze es ausschließlich für den Weg zur Arbeit und für dienstliche Zwecke. Ich möchte aber nicht verschwitzt am Schreibtisch sitzen, daher die Idee mit dem Umrüstsatz. Mein Fully, mit dem ich hobbymäßig unterwegs bin, soll so bleiben - nur mit Wadenantrieb.

Es gibt ja derzeit drei verschieden Systeme: Hinterradnabenmotoren, Vorderradnabenmotoren und der Mittelmotor.

Im MTB-Bereich bei den Komplett-Pedelecs scheint sich in jüngster Zeit der Mittelmotor durchzusetzen. Der Vorderradnabenmotor ist im MTB-Bereich ein NoGo, da er zu viele negativen Auswirkungen auf die Lenkung hat. Hinterradnabenmotoren sind mittlerweile sehr ausgereift und auch recht günstig. Der Umbau scheint auch recht einfach zu sein. Nachteil: 27,5er und 29er Hinterräder sind noch nicht im Angebot, nur 26" und 28" Trekking.

Mittelmotoren haben keine negativen Auswirkungen auf die Balance des Bikes und scheinen die Zukunft zu sein, sind derzeit aber noch sehr teuer. Es gibt auch schon welche, für die man kein extra Rahmen braucht, sondern auch bei einem herkömmlichen Rahmen eingebaut werden können.

Habt ihr Erfahrungen? Lohnt es sich zu warten, bis die Auswahl bei Mittelmotoren größer wird? Welche Akkus könnt Ihr empfehlen? Bei MTB kommt m.E. nur einer für den Flaschenhalter in Betracht wegen der oben bereits angesprochene Balance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

ich möchte einen Thread aufmachen, wo es nur um Umrüstsätze geht, die verschiedenen Systeme und Eure Erfahrung, Optimierungstipps etc.

Ich selbst möchte demnächst mein Hardtail zu einem Pedelec umbauen. Ich nutze es ausschließlich für den Weg zur Arbeit und für dienstliche Zwecke. Ich möchte aber nicht verschwitzt am Schreibtisch sitzen, daher die Idee mit dem Umrüstsatz. Mein Fully, mit dem ich hobbymäßig unterwegs bin, soll so bleiben - nur mit Wadenantrieb.

Es gibt ja derzeit drei verschieden Systeme: Hinterradnabenmotoren, Vorderradnabenmotoren und der Mittelmotor.

Im MTB-Bereich bei den Komplett-Pedelecs scheint sich in jüngster Zeit der Mittelmotor durchzusetzen. Der Vorderradnabenmotor ist im MTB-Bereich ein NoGo, da er zu viele negativen Auswirkungen auf die Lenkung hat. Hinterradnabenmotoren sind mittlerweile sehr ausgereift und auch recht günstig. Der Umbau scheint auch recht einfach zu sein. Nachteil: 27,5er und 29er Hinterräder sind noch nicht im Angebot, nur 26" und 28" Trekking.

Mittelmotoren haben keine negativen Auswirkungen auf die Balance des Bikes und scheinen die Zukunft zu sein, sind derzeit aber noch sehr teuer. Es gibt auch schon welche, für die man kein extra Rahmen braucht, sondern auch bei einem herkömmlichen Rahmen eingebaut werden können.

Habt ihr Erfahrungen? Lohnt es sich zu warten, bis die Auswahl bei Mittelmotoren größer wird? Welche Akkus könnt Ihr empfehlen? Bei MTB kommt m.E. nur einer für den Flaschenhalter in Betracht wegen der oben bereits angesprochene Balance.
 
"Nachteil: 27,5er und 29er Hinterräder sind noch nicht im Angebot, nur 26" und 28" Auch ein Opfer des Riesenräder-Wahnsinns? 29" ist von der Felge her 28"
 
ist schon klar, deshalb habe ich extra 28" TREKKING geschrieben. Ich habe in einem Shop gesehen, dass man seine Wunschfelge einspeichen lassen kann, damit wäre das Problem mit modernen Felgengrößen beseitigt.

Favorit wäre derzeit noch Hinterradnabenmotor mit Scheibenbremsaufnahme und einen Flaschenhalterakku. Die 2-Gang-Hinterradmotoren gibt es leider (noch) nur mit 7fach Schraubkassetten. Die Mittelmotoren gibt es leider derzeit nur mit einem Zahnkranz.

Was mich auch interessieren würde wäre ein Gewichtsvergleich. Ich konnte dazu leider nicht viel finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollte doch nicht um 29 oder TwentyNEIN gehen sondern um Pedelec-Nachrüstsets

Ich denke momentan sind Heckantriebe einfach noch das beste. Mittelmotoren haben noch den Nachteil, dass sie sehr schwer sind und nur ein Kettenblatt haben, mit bergauf pedalieren ist da gar nichts mehr. Frontantriebe vertragen sich leider mit hochwertigen Federgabeln nicht so, bleiben Heckantriebe.

Interessant sind die Keyde-Antriebe, sehr leicht und mit integriertem Controller. Damit lässt sich fast Leichtbau betreiben ;-) Leider derzeit nur direkt aus China zu bekommen. Daher wäre derzeit mein Favorit ein Vitenso.

@ Flying Cube
Wie hast Du den Pedalsensor auf die Kurbel bekommen? Da fehlt bei modernen Shimanokurbeln der Platz dafür.

Für was braucht man einen Hallsensor bzw. sollte man darauf verzichten? Auch die extra Bremsgriffe sind mir nicht ganz klar und bei Scheibenbremse ja gar nicht machbar. Müssen die sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der BBS hat einen internen Pedalsensor

ja es empfielt sich eine Nabenschaltung mit Mittelmotoren
eine Alfine 8 reicht
damit kommt man mit 500W(spitzenleistung) jeden Berg hoch, den ein Fahrer ohne Motor mit 30Gang auch schaffen würde

so schwer sind die Mittelmotoren nicht
Im fall vom BBS must du ja noch das Tretlager und die Kurbeln abziehen

aber auf ein gesammt gewicht von 24-25kg (beim Fully) kommt man locker

Nabenmotoren haben schwirigkeiten bei steilen anstiegen da darf man eine mindestgeschwindigkeit nicht unterschreiten sonst glühen die weg
 
Die "besten" haben nichtmal Mittelmotore, ganz grosses Kino.


Pendeln=Direktläufer.......eigentlich.

Getriebenabenmotore würde ich nicht mehr kaufen, da bietet ein MM eigentlich nur Vorteile.
Cubic schrieb es ja schon, ein BBS01 wiegt nicht so wahnsinnig viel.

Der Nabenmotor wird oft in einem Bereich der Ineffizienz laufen, beim MM schalte ich einfach.

Für mich wäre die Frage deswegen Direktläufer gegen Mittelmotor.
Hier kann ich beim Nabenmotor den Vorteil des getriebelosen Aufbaus anführen. Ein Nabenmotor mit Getriebe kann nichts richtig gut. Hier habe ich den Verschleiss eines Getriebes, aber nur extrem geringe Gewichtsvorteile.

Würde zum BBS01 raten. Die 250W Version zieht 600W aus dem Akku, wenn maximal beschleunigt wird, kann aber übers Display auf 25 gedrosselt werden.

Meiner (350W Label)hat bald 3000 auf der Uhr, fahre bei Starkregen genauso wie bei Frost, bisher noch kein Ausfall.
Bei 5000 schau ich mir mal das interne Plastezahnrad an.

Ohne treten zieht er mich mit 35, mit starkem Treten max 50, dauerhaft und angenehm sind 38kmh bei ca. 250W vom Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ausreichend Fett unter den Deckel gepresst.

Mich jucken schon wieder ganz andere Sachen.

Qulbix Raptor mitm Crystalyte 4065 an 24s LiFePo4, aber da muss ich noch etwas sparen.
 
hi...ich hab heute ins leere getreten...die sperrklinken verkleben und bliben hängen...das nach nur 600km...werd den BOSCH MORGEN auf machen und das alte fett verbannen..typisch >>>>BOSCH...
 
Rucksack.

Sind leichte Konion V3, 2x 5s8p. 2x5s damit man alternativ an guenstigen Modellbauladern laden kann.

Bilden im Rucksack dann einen 7cm hohen Boden.
 
Zurück
Oben Unten