Cube Stereo Hybrid - Pedelec

roox23

nicht posten, fahren!
Registriert
4. November 2005
Reaktionspunkte
11
Ort
Mondsee
Ich bin mal so frei und eröffne das Thema zum Cube Stereo Hybrid hier bei der IBC.

Hab gestern für meine Frau ein Stereo Hybrid 120 29 in 16" abgeholt.
Zuhause beim anpassen von Gabel und Dämpfer fällt mir auf dass der Dämpfer im eingefederten Zustand am Powerpack ansteht. Das kanns ja wohl nicht sein oder? Handelt es sich hierbei um einen offensichtlichen Konstruktionsfehler oder waren in der Fertigung die Toleranzen zu groß?

Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Gibt es dazu Abhilfe?

was habt Ihr sonst für Eindrücke vom Stereo Hybrid?

cube 1.JPG
cube 2.JPG
 

Anhänge

  • cube 1.JPG
    cube 1.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 81
  • cube 2.JPG
    cube 2.JPG
    200 KB · Aufrufe: 91
ähm...so tief hängt kein dämpfer...hast du da luft drauf..es passt vom dämpferkolben her sehr gut...pump bitte mal den dämpfer mit einer dämpferpumpe auf...der schaut aus als wenn der luftleer ist und total in den seilen hängt...so schaun meine dämpfer aus wenn ich an der kette arbeite oder die dämpfer warte...schau mal in die beschreibung wieviel PSI dort rein dürfen...beim pumpen wirst du sehen wie sich die kolbenstange nach oben bewegt und das schleifproblem sich von ganz allein behebt..der dämpfer hat doch sonst überhaupt keine dämpferfunktion nach deinen bildern zu urteilen...aus miner sicht fehlt da luft im dämpfer..
 
es geht ja auch darum das beim einfedern der dämpfer anstößt. das kann man ohne druck denke ich am besten sehen ;-)
 
denke das ist nur beim 16Zoll ein Problem. Beim 20 Zoll ist da nichts zu eng. Ich hab einen 216mm Monarch eingebaut und vorne 160mm Gabel, geht einwandfrei. Wollte einen Monarch plus einbauen, der steht auch an. Das Rad ist ca. 3cm höher, stört mich nicht.

Weiss jemand wie das Schaltauge heißt und wo es welche gibt?
 
Beim Bosch-System ist die Akkuschale in Grenzen verschiebbar, wenn man die Befestigungsschrauben löst. Das würde ich aber schön den Händler machen lassen. Du hast einen Gewährleistungsanspruch.

€dit: Oh, ich sehe gerade - Juni 2014. o_O
 
hat schon jemand am 29er ein 42er Ritzel montiert?

Bei mir streift das Schaltwerk dann im Mittelbereich am 42er Ritzel.
SLX Umwerfer, XT-Ritzelpaket 11-36, e-thirteen Ritzel

Liegt das am kurzen Schaltauge von Cube?
Klappt es mit dem 40er?

Steil bergauf sind 36 zu groß, da hat der Motor dann spürbar nicht das ausreichende Drehmoment.

Nach 2400km keine Ausfälle! Nur alle 1000km ist das 15er Motorritzel fällig. Ab 1100km knackt es, bei 1200 zieht es die Kette hoch. Bei 1400 kann man nicht mehr fahren.
 
das 41er von trickstuff passt ganz gut. aber die schalt performance leidet sehr strak ich hab noch eine neue und längere XT-Kette verbaut. jetzt geht es ganz gut aber 100% ist die schalt performance nicht.

was ich auch getestet habe ist das 16er ritzel vorne das ist ziehmlich geil !
 
habe bei wiggle ein 40er von e-thirteen in Shimanoversion gekauft, passt rein!
Eine verlängerte Stellschraube war beim 40er nicht dabei, braucht es aber.
Das 40er Ritzel passte so wie es ist in das Cube Stereo Hybrid, die Kette musste ich nicht verlängern (seltsamerweise).

Es tritt sich angenehmer in Steilstücken, keine Neigung zum Steigen des Vorbaus.
 
Hallo Beuze,

e-bike ist Ansichtssache.
Meist haben Leute die keines gefahren sind die größten Sprüche drauf.
Die wo gefahren sind, haben meistens einen Aha Effekt und sind zumindest still.

Vorteile:
Fahre wieder häufig 1500-2500m Touren ohne daß meine Frau mault "überanstrengt, nie zu Hause,..."
rauf gehts schneller (1000hm pro Std gehen problemlos)
runter genausogut wie vorher
schieben ist kein Problem dank Schiebehilfe, mal 50hm tragen geht auch
Shuttle / Lift hat ausgedient
Rad ist kaum 1000Euro teurer wie mein Canyon Spektral (setzt seit Okt. Spinnweben an).

Das Stereo Hybrid 29 (160mm absenkbare PIKE , gute breite Laufräder mit guter 240 DT-Swiss Nabe (Scheibenfreilauf), guter Dämpfer, Kindshox Sattelstütze 150mm) gefällt mir gut, vermisse nicht mal mein altes 26er Liteville 301. Gerade Trails bergauffahren macht nun mehr Spass.

Sitze hervorragend drauf, bergauf sehr gute Traktion,
es hält meine Tourenstil aus, hatte bei Haibike nach 4Monaten Gebrauch 2x Rahmenbruch

nur Vorteile . leider geil.....

Freu mich bereits auf die 650plus Reifen und den Bosch CX Motor
 
Zurück
Oben Unten