Galerie: Zeigt her eure 301

Stimmt, es sind etwa 1cm unterschied bei gleicher Gabellänge (eben nachgemessen). Da spielen wohl mehrere Faktoren eine Rolle.

Ich habe beim MK8 mit 140mm Hebeln, 650b Pike aber 26" Laufrädern genau 350mm. Vorher waren es etwa 360mm. Alles unbelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei macht aber die längere Gabel mit 545 mm Einbaulänge die bei 160mm Hebeln "verbaut" wird gegenüber 530mm Gabel bei 140 Hebeln den größten Unterschied, da das bike somit vorne 15mm höher kommt...
Die Gabel macht da eher einen geringen Unterschied, vorne kommst du zwar sagen wir mal 5mm höher, aber am Tretlager schlägt sich das mit nur 2mm zu Buche. Deswegen ja mein "toller" Thread mit offset Buchsen weil sich zb der Variospin nur minimal aufs Tretlager auswirkt.
 
1705968-ysgk2q6jxb3n-_dsf6304-original.jpg


So hier meine Bude. Im Vergleich zu den meisten hier schließe ich mich auch schon eher der "Retro"-Fraktion an ;-)
26", mk9, dt-Dämpfer, 3-Fach Kurbel, 9-Fach Kassette, Carbon Sattelstütze und Reifen aus der Steinzeit...
...ich sollte mich samt Bike vergraben ;-P
und um das ganze noch etwas auf die heutige Zeit abzustimmen, 140er Hebel und bei Bedarf 180er Gabel für den flachen Lenkwinkel und Bergab etwas mehr Spaß!

Grüße
 
Bitte nicht ernst oder persönlich nehmen....
Kannst ja ein Museum anrufen wahrscheinlich stellen sie es aus.
Pharao Simpson90 und sein 301. Als Mumien noch mumifiziert waren.


Schönes Rad, stehe immer noch zu meiner Meinung dass der dt besser war als der fox.
 
Stimmt. Hab ich gar nicht drauf geachtet. Mein Rad mit 140mm Hebeln und Pike 150mm (Einbauhöhe 542mm) hat mit 650b v&h mit Schwalbe 2,35" Reifen jedenfalls ca. 355 - wovon ca 12mm auf die Reifen zurückzuführen sind. Mit der Höhe kann ich sehr gut leben und das Fahrwerk ist harmonisch.
 
Bin von 26 v/h über scale sizing auf 650B v/h umgestiegen.
Das höhere Tretlager stört überhaupt nicht - ganz im Gegenteil ich finde die Kombi am besten von allen 3 Varianten.
 
fahre auch 650b v/h mit 140er Hebeln und 150er revelation. mit scaled sizing kippt mir das alles zu weit nach hinten und ich fühl mich wie auf einem chopper. so sitzt man meinem gefühl nach zentral/mittig im bike. tretlagerhöhe ist da auch problemlos
 
@ Onkelshort und cubabluete ,

was für ne Rahmengröße (Kettenstrebenlänge) und welchen Reifen fahrt ihr?

Würde auch gerne hinten 650b fahren, aber von Platz her sieht das so aus als ob bei
meinem Bike (M/L Kettenstreben) da nicht genug Platz ist...
Rahmen M. Xking in 2.4. Ca. ,8cm platz nach oben hin. Stark profilierte reifen würden zuviel Steine aufnehmen, die dann oben bei der querstrebe aus dem reifen geholt werden. Daher fahre ich was mit leichtem profil. Xking, rock razor oder ähnliches geht problemlos.
Auch in 2.4
 
Zurück
Oben Unten