Erfahrungsbericht ROSE Soul Fire

Moin,moin...
ich denke eine 170er Gabel,also eine Lyrik oder ähnliches, sollte ohne grössere Probleme einbaubar sein. Wenn die Gabel dann auch wirklich nur 1 cm kürzer ist , würde der Lenkwinkel um ca.0.5° steiler werden...beim Sitzwinkel würde es weniger ausmachen, wieviel genau kann ich nicht sagen.
M.f.G Frank
 

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht ROSE Soul Fire
Ich bzw sind das bike jetzt kurz gefahren und wir müssen sagen es schluckt gut alle Unebenheiten. Mit der Stahlfeder komponente ist zwar schwerer aber mit einer zee Bremse und xt Schaltung eine Wucht
Ich glaube ich verkaufe hier mein Granit Chief und hohl mir auch ein Soul Fire . Gruß Gonzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Soul Fire Fahrer: Braucht das SF eine Gabelabsenkung? Geliefert wird es mit einer Durolux 140-180 mm, ich möchte allerdings eine Fox 36 Foat 180 RC2 einbauen. Bei einigen Rahmen braucht man im Uphill keine Absenkung, aber andere sind ohne Absenkung unfahrbar.

Ich hatte mal ein Reign X, da musste ich 5 cm runter traveln, damit man eine akzeptable Uphill-Geo bekommt. Dann war aber das Tretlager wieder so tief, dass man in jedes Hinternis reingetreten hat.
 
Ich bin leider noch nicht so viel mit meinem neuen Soulfire gefahren. Aber bis jetzt musste ich die Gabel nicht absenken. Ich habe den Eindruck das die Geo ganz gut für steile Anstiege ist.
 
Aber bis jetzt musste ich die Gabel nicht absenken. Ich habe den Eindruck das die Geo ganz gut für steile Anstiege ist.

Hallo Thomas,
ich meine auch nicht unbedingt die Fahrbarkeit auf steilen und steilsten Anstiegen. Vielmehr spürt man bei manchen Rahmen sofort nach wenigen Metern bergauf, dass die Geo für den Uphill nicht passt um einigermaßen ökonomisch hochkurbeln zu können. Bei dem Reign X war es so, ich hab aber auch einen alten Freerider wo ich die Absenkung überhaupt nicht brauche.

Welche Federgabel hast du drinnen?
 
Ist ein Soulfire 2 mit der Durolux. Wie gesagt. Ich konnte noch nicht so viel mit dem Bike fahren. Ich habe aber keinen schlechten Eindruck zwecks den Uphill Eigenschaften. Und 1000 hm am Stück sind erst wieder 2015 dran.
 
Ich bin das Soul Fire 1 von meinem Sohn in Winterberg im Bikepark von der Talstation neben der Bobbahn hochgefahren das ging ganz gut sind aber glaube ich auch nur ca.200 Höhenmeter.Hab jetzt auch eins seit kurzem. Gruß Gonzo
 
Moin,

ich überlege mir auch nen Soul Fire 2 zu holen, eignet sich die geometrie gut fürs Touren fahren?
Wie läuft die Durolux? Und wie ist das Rad im Park?

Und vorallem habt ihr irgentwelche haltbarkeits Probleme, oder sind die Lager oder so recht wartungsinstensiv?

Grüße, Lukas :)
 
Was heißt Touren eine Alpenüberquerung dürfte anstrengend sein mit diesem Rad. Aber bei genügender Kondition auch machbar,es ist eben anstrendender damit Bergauf zu fahren,hatte das Granite Chief zum Vergleich, in Winterberg wohlgemerkt das Soul Fire1 mit Domain und Karge Dämpfer und bin auch wie geschrieben neben der Bobbahn hochgefahren.Es geht,man kommt eben nicht so schnell hoch wie mit einem leichteren Bike,ich habe aber damit kein Problem.Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.Gruß Gonzo:daumen:
 
Okai, danke für die schnelle Antwort
klar gehts net wie ne XC maschiene hoch,
Hab mich auch bissn doof ausgedrückt, da ich ja aus Hamburg komme und es hier ehr Platt is, mein ich wie sich das ding über längerer strecken (30KM) in der Ebene Tritt, viel wippen?, Komische sitzposition oder ähnliches?

Danke schonmal :)
 
Ich kann dir folgendes sagen. Sitzposition für Touren absolut ok, wippen hält sich in Grenzen. Ist halt nicht leicht das Teil. Mein Soullfire 2 in Gr. L wiegt mit Saint Bremsen ca. 16,3 kg. Und die schweren Spank Spoon Laufräder merkt man halt auch. Ich war aber trotzdem angenehm überrascht wie gut sich das Teil fährt. Für mich persöhnlich tourentauglich. Aber ich hatte schon immer relativ schwere Bikes....
 
Ich habe die Durolux. Allerdings kann ich noch nicht viel zu dem Bike sagen da ich in Summe ca. 100 km mit gefahren bin. Zur Durulux gibt es aber genügend Beiträge. Must du dich nur einlesen.
 
Mich wunderst echt das es sowenig Feedback zu den Soulfires gibt.
Entweder verkauft sich das Rahmen nicht gut oder aber die Leute sind so zufrieden das keiner mehr in ein Forum unterwegs ist :D

,

Yep, so isses! Fotos in freier Wildbahn gibt es auf meinem Profil. - In nun 25 Bikejahren und mit insgesamt 7 Bikes unter dem Hintern (u.a. Boulder Defiant, Scott Octane FR, Indian Spear, Stevens DH) kann ich nur sagen: es ist das beste Bike, dass ich je hatte und vor allem: das beste Preis-Leistungsverhältnis. Der Rahmen ist sehr schön verarbeitet, schöne smoothe Schweißnähte, stabil, Hydrogeformt, absolut edel in "raw". Das Ding ist ein echter Allrounder; mit Luftdämpfer und Gabel mit weniger Hub als meiner (Fox Talas 36, kommt aber noch eine Zocchi rein) als Enduro aufzubauen oder als fetter Minidownhiller mit Deemax - dazwischen liegt meines als Mega-Freerider und Allrounder für alle Tage. Man kommt - fast - überall hoch und vor allem: super entspannt und mit fettem Grinsen überall runter. Das Bike hat total viel Reserven und kann sicher mehr als die meisten Fahrer. Ich kann dafür nur 5 Sterne vergeben. - Miss Sophie und ich haben jetzt in 2 Monaten so um die 800 km runter und alles läuft noch super, geschmeidig, nichts klappert oder knarzt. - Kurzum: ich bin restlos begeistert und deshalb muss ich jetzt auch aufhören, denn morgen geht's wieder früh auf Tour und deshalb können Soul-Fire-Fahrer auch nicht in Foren unterwegs sein! (Außer bei Shiet-Wetter ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
na das klingt ja seehr gut :) Viel spaß auf der Tour

Danke für den Ausführlichen bericht, klingt genau nach sowas wie ich suche.
Abfahrtsorintiert wo man sich im Bikepark auf wurzelteppichen usw keine Sorgen machen muss, aber man kann damit auch mal ne 20km tour hoch und runter fahren.

Jetzt geht die frage nach der Ausstattungsvariante los :D

Lukas
 
Endlich das jemand das Potenzial des Soul Fire erkannt hat, zb.:daumen: Miss Soul Fire. Ich kann leider nicht so wirklich meins richtig nutzen weil ich noch gehändikäppt bin, habe noch ein tief sitzenden Blutergus im rechten Unterschenkel.Dauert eben kann zwar fahren aber Bein wird dick trotzdem das Soul Fire ist für mein Begriff ein guter Allrounder. Ich habe auch schon so manches Bike gefahren,aber mit solch langen Federweg bin ich noch nie so gut einen Berg hochgefahren.Okay ich muss sagen das mein letztes Bike,vor dem Graniet Chief mit Federwegen über 140mm ende der 90ger Jahre wahr, das kennen wohl die wenigsten von Euch hier, da war das eine ganz andere Nummer. Kein Lock out oder so, da wippte das ganze schon mehr beim hochkurbeln, wie gesagt ich bin in Vergleich wie ich hier schon geschrieben habe, das Graniet Chief habe ich getauscht mit meinem Sohn sein Soul Fire in Winterberg Bikepark an der Talstation, wo man auch die Räder abspritzen kann Serviceplatz,hochgefahren sind wir neben der Bobbahn, geht erst im Wald lang,dann neben der Bobbahn die Strecke.Ich kann nur sagen das ich mit dem Soul Fire gut hochgekommen bin.Das Graniet Chief habe ich übriegens in Zahlung gegeben und mir auch ein Soul Fire gekauft je oller um so doller.Die Verletzung ist da passiert aber nicht auf der Strecke Unachtsamkeit am Ausflugsrestorant bin die Treppe runtergerollt Vorderbremmse ein wenig zu stark benutzt und übern Lenker,Pedal traf Wade schöne Scheiße,hätte man Filmen müssen You Tube und viele Likes. Oldie Gonzo:o:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui toll Feedback ;)

Ja ich muss sagen ich habe mich in den letzten Wochen doch sehr gebremst.
Würde gerne ein neues Rad haben, aber zuviele "Aber's" sind da halt da.

Man wird älter und findet immer weniger Zeit und will auch gar nicht mehr überall runter.
Von daher tendiere ich immer mehr zum Onkel Jimbo, aber auch dort finde ich nich alles gut gelöst.
Das Soulfire gefällt mir auch ganz gut, aber auch hier ist nicht alles so wie ich es haben wollte.

Naja ich werde darüber noch meditieren was man da machen kann ;)
 
Moin,moin...
da ich das Radel nun seit April durch den Wald scheuche kann ich jetzt schon noch ein wenig mehr sagen als am Anfang, als ich diesen Thread eröffnet habe ! Leider wurde ich durch einen Unfall und einen anderen körperlichen "Defekt" ausgebremst:eek:, so das die Fuhre in etwa nur 2000 km runter hat ! Das reicht aber um zu sagen das meine positiven Erfahrungen vom Beginn noch übertroffen wurden !! DEFINITIV das beste Rad das ich bis jetzt gefahren bin !! Für mich sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau...ALLES geht...je nach Aufbau..! Saftige Touren mit reichlich Hm...selbst Bikeparkeinsatz steckt das Teil klaglos weg (im Gegensatz zu mir:rolleyes: )...das Gewicht schreckt ja viele ab, aber wenn man einmal mit solch einem Bike ne heftige Runde gefahren ist mit viel "Rübenacker" und dann auf ein Tourenrad umsteigt könnte man gerade, SORRY, kotzen !! Das geht dann wirklich gar nicht mehr !! Ja die Cross Country Jungs werden mich steinigen...egal..die sollen die Erfahrung selbst mal machen..! Ich brauche kein Renntempo, ich will Spaß... !:D

M.f.G Frank
 
was gefällt dir denn am soul fire nicht?

Ich spiele ja auch mit dem gedanken, vielleicht hast du gute argumente gegend as Rad :)

Lukas

Nun ich bin es noch nicht gefahren, soviel erstmal dazu.

Mir gehts hier eher um Standards der Modelle.

Dazu kommen dann so Sachen wie:
1. Rahmengewicht nicht zu hoch?
2. Noch 26" Rahmen kaufen oder in den sauren Apfel beißen und auf 27,5" umsteigen?
Ich halte den 27,5" Mist für ne Mode Erscheinung, das habe ich aber auch von Tapered Gabeln gesagt und jetzt sind die überall und 1.5 findet man gar nicht mehr.
3. Die Innen verlegten Züge gefallen mir ehrlich gesagt nicht.
4. Die Position der Innen verlegten Züge gefällt mir nicht
5. Noch Model 2014 oder 2015? Die Änderung an der Hinterrad Achse finde ich beim 2015er sehr sinnvoll.
7. Zugführung des Sattelstützenleitung gefällt mir nicht
8. Farben gefallen mir nicht wirklich
9. Die komplette Bikes gefallen mir nicht, würde immer das meiste raus fliegen.

Nun wie gesagt bin schon seit Monaten zwischen Jimbo und Soul am rumgrübeln.

Habe auch bei anderen Herstellern geguckt, es gibt nur ein Rahmen der annährend meinen Vorstellungen entspricht.
Nicolai Ion 16, aber dort gefällt mir der Preis überhaupt nicht.
Mit Eloxal kostet das Ding 3k€ und mit so ein Rad will man dann nimmer allein unterwegs sein wegen den bösen Leuten:D

Naja als Schrauber macht man sich halt andere Gedanken über die Sachen...
 
Ich hab mir das Soulfire eigentlich mehr für die groben Sachen im Bikepark gekauft, um mein Specialized Enduro zu schonen. Aber so wie es aktuell aussieht befürchte ich, dass das Enduro 2015 nicht mehr so viel gefahren wird....... Das Soulfire ist einfach zu geil!
 
Zurück
Oben Unten