MTB 26 Zoll pimpen bzw. selber aufbauen.....

Registriert
15. Februar 2008
Reaktionspunkte
11
Guten Tag zusammen,

ich habe immer Keller noch ein altes Lakes MTB Hardtail stehen. Erst neulich habe ich eine RS XC30, neuer Vorbau, neuer Lenker, neuer Sattel, neue Griffe und ein paar andere Kleinigkeiten gekauft und installiert bzw. installieren lassen (Gabel). Nun habe ich am selber montieren doch irgendwie Spaß gefunden und würde gerne noch etwas mehr machen. Da das alte Lakes Bike doch ein relativ preisgünstiges war (LX Schaltwerk, Shimano V-Brakes (rest alles Deore), und ich wieder Spaß am HT fahren gefunden habe, würde ich doch dieses Rad mehr aufbauen. Ein neues Rad möchte ich nicht, da ich dann drei Räder (finde ich unsinnig) rumstehen habe; wobei ich doch nur immer eines nutzen kann (gibt aber bekanntlich geteilte Meinungen). Außerdem sehe ich es irgendwie als eine spannende Herausforderung und ich wäre über den Winter beschäftigt.....
Mit der XC30 lässt sich auf jeden Fall mehr anfangen als mit der alten Judy 1, die verbaut war.
So, jetzt habe ich mir folgenden einfallen lassen:
Da ich sowieso unkonventionell bin, würde ich fast alle Teile, die ich benötige (die da wären:
Kurbel, Umwerfer vorne, Schaltwerk hinten, Kette, Innenlager für Kurbel, Schalthebel, Scheibenbremsen, Bremshebel usw.) im Internet besorgen (eventuell gar gebraucht).
Vorhanden wäre schon einmal:
Rahmen (wobei ich nicht weiß, ob ich den alten weiter nutzen sollte, oder mir nach einem etwas besseren umschauen), Gabel, Vorbau, Steuersatz, Lenker, Griffe, Sattel, Laufradsatz für Disc (Tatoo Atomic Disc, habe ich geschenkt bekommen), Shimano Naben; also eigentlich schon eine ganze Menge.
Für die Kurbel und das Schaltwerk stelle ich mir vielleicht SLX von Shimano vor oder eine gleichwertige SRAM Gruppe (wobei ich hier keinerlei Erfahrung habe).

Nun meine Fragen zu meinem Vorhaben:
1. Gibt es gute Bücher, die mir den Zusammenbau erleichtern, oder reicht hier die eine oder andere Frage im Forum?
2. Ist mein Vorhaben Unsinn und ich soll die Finger davon lassen?
3. Benötige ich viel Spezialwerkzeug ? (Mein Radhändler möchte mir nämlich nichts ausleihen!)
Wenn ich zuviel Werkzeug kaufen müsste, wäre es wirtschaftlich unsinnig......

Also, zunächst einmal Danke für die Antworten. Und ich fürchte, falls ich es so mache wie ich es mir vorstelle, werde ich wohl schon noch den ein oder anderen Thread hier ins Forum stellen...
Aber bei all den netten Leuten wäre das eh kein Problem (Kompliment !!).

Gruß Goldleader
 
Wenn ich mir ein neues Bike aufbaue, dann landen je nach Eignung auch schon mal Teile dran, die bereits an anderen Bikes genutzt wurden. Da in diesem Zusammenhang "Bike" ein Synonym für "Rahmen" ist, ist die Formulierung "einen neuen Rahmen in ein altes Bike einbauen" ziemlich witzig.
Was das Aufrüsten statt des Aufbauens angeht - da find ich's am besten, immer nur ein Teil zu tauschen, und dann auch mal zu fahren. So kann man am besten herausfinden, ob und wie das neue Teil besser ist. Mitunter ist nur das Marketing besser.
 
@Goldleader
ad 2: wenn du dich beschäftigen willst und das Bike durchaus mehr kosten darf als ein vergleichbares Komplettbike, dann würde ich den Aufbau wie von dir beschrieben machen.
ad 3: Drehmomentschlüssel, Zange zum Ablängen der Schaltzüge, Kettenpeitschen, Schlüssel f Kurbellager,...
 
Ja, so könnte ich es auch machen.

@RetroRider:
Hälst du es für sinnvoll, gut funktionierende V-Brakes gegen Scheibenbremsen zu tauschen? Den entsprechenden Laufradsatz hätte ich schon da. Müsste nur ein paar Bremsen, Scheiben etc. kaufen?

Gruß Goldleader
 
@RetroRider:
Vielleicht kannst du mir noch mit ein paar technischen Fragen weiterhelfen:
Da ich noch 3x8 Antrieb drauf habe, ist es wohl verständlich, dass ich entweder einen 3x9 oder sogar 3x10 Antrieb installieren möchte (blödes Wort???)
Ich dachte da an eine komplette SLX Shimano Gruppe. Oder könntest du mir vielleicht eine gleichwertige Antriebsgruppe von SRAM nennen?
Allerdings hatte ich noch nie mit einem SRAM Antrieb zu tun. Wäre also komplettes Neuland für mich.
Wie sieht es eigentlich mit dem Kurbellager aus? Haben die Kurbelgehäuse bei allen MTB-Rahmen die gleiche Größe oder muss ich etwas beachten bzw. ausmessen?

Schon einmal Danke für deine Hilfe.

Gruß Goldleader.

PS: Ich hoffe ich kann dich mit technischen Fragen löchern......:ka:
 
[...]
@RetroRider:
Hälst du es für sinnvoll, gut funktionierende V-Brakes gegen Scheibenbremsen zu tauschen? Den entsprechenden Laufradsatz hätte ich schon da. Müsste nur ein paar Bremsen, Scheiben etc. kaufen?

Gruß Goldleader
Vorteile Discs: Wasser hat weniger Schmierwirkung, Matsch landet nicht so schnell "in" der Bremse, bei entspr. Auslegung ist die Standfestigkeit höher. D.h., wenn es endlos lange steil bergab geht und man Dauerbremsung machen muss, überhitzt und versagt die Disc erst etwas später als die V-Brake. Das hat mit der Wärmeabstrahlungsrate zu tun. Felge hat zwar die größere Oberfläche aber Stahl kann heißer werden.

Da ich nicht im Gebirge wohne, vermisse ich am Freizeitbike niemals eine Scheibenbremse. Am Alltagsrad, das bei jedem Wetter gefahren wird, wünsche ich mir manchmal eine Scheibenbremse.
Von der reinen Bremskraft her kann Disc überhaupt nicht besser sein als eine V-Brake mit z.B. Speed Dial 7 Hebeln (vorne auf maximale Kraft eingestellt) und lachsfarbigen Kool Stop Belägen (hinten reichen auch schwarze). Trockenes Wetter vorausgesetzt.

Wichtig bei V-Brake:
-fachgerechte Montage (Cartridge-Halter empfehlenswert, die muss man nur 1mal richtig ausrichten)
-stauchfreie Hüllen (auf keinen Fall die billigen "M-System" von Shimano)
-gute Beläge (auf keinen Fall Shimano, sondern z.B. Kool Stop)

Bei Schlechtwetter-Einsatz können die Gelenke der Bremsarme im Lauf der Zeit festgammeln. Sobald ein Arm schwergängig wird: Kettenöl auf den Schlitz zwischen Gelenk und aufgepresstem Ring (s. Bild) machen. Mit etwas Glück "kriecht" das Öl rein und schmiert das Gleitlager. Genau dafür ist Kettenöl ja gedacht.
 
Das Tretlagergehäuse des Rahmens wird wahrscheinlich 68mm breit sein und BSA-Gewinde haben (rechts Linksgewinde, links normales Gewinde)
.
Bei der Kassette würde ich XT empfehlen, weil zwischen den meisten Ritzeln Dreck einfach durchfällt statt stecken zu bleiben. Dadurch rutscht die Kette seltener durch. Ansonsten reicht SLX völlig aus. Bin mir aber nicht sicher, ob die SLX-Kassette nicht inzwischen auch Spider-Bauweise hat... Ich bilde mir ein, daß man teurere Ketten seltener schmieren muss. Die Lebensdauer ist aber gleich.
Kettenpeitsche und Kassettenabzieher gehören auf jeden Fall in den Biker-Haushalt.
 
Reicht bei der Kasettenpeitsche und dem Kassetenabzieher etwas billiges oder sollte ich hier etwas teures kaufen. Ich werde es ja nicht so oft brauchen?
Zu den Disc Brakes: Die müssen auf jeden Fall her, da ich schon beim Bergabfahren im Nassen keine Bremswirkung hatte. War echt doof....
 
Zurück
Oben Unten