YT TUES 2.0 Tech Thread

Servus... Vlt grad offtopic aber ich muss meinen Frust los werden.
Mein tues 2.0 2012er model brach im bikeurlaub vor zwei Wochen.
Weiß nich ob jemand den drop in serfaus kennt von dem haus runter...
Also wirklich nich hoch vlt 2-2,5meter..
Naja bei dem drop brach die rechte sitzstrebe..
Natürlich schön mal auf die fresse geflogen..
Bin so stink sauer darüber.. Sowas darf heute nich mehr passieren..
Gibts Erfahrungen ist das schon öfter passiert?
Bin grad echt am überlegen die bikemarke zu wechseln...
Springe auch größere sachen wäre das wo anderst passiert hätte das übler ausgehen können..
 

Anhänge

  • 20140819_161038.jpg
    20140819_161038.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 24
Ich kann deinen Frust gut verstehen, aber sowas passiert nun mal. Unabhängig vom Hersteller.

Schicke YT doch einfach ne Mail und das Bild im Anhnag, die sind sehr kulant und kundenorientiert. Bei den "alten" Tues der ersten Modelljahre ist dieses Problem ja häufig aufgetreten, sodass eine verstärkte/überarbeitete Strebe verbaut wurde. Ich gehe davon aus, du bekommst eine neue Schwinge.
 
Ja Rahmen ist bei denen...
Angeblich wäre das noch nie passiert... Jaja is klar..
Ne und sowas passiert nich mal...
Nächste mal bricht es mir es Genick wegen som fuck...
 
ja, das scheint die Schwachstelle beim 2.0 zu sein. Aber bis jetzt sind mir nicht allzuviele Fälle bekannt, sodass ich nicht glaube das es zwangsläufig passieren muss. Kann dir praktisch überall passieren. Mir fällt momentan eigentlich nur das Demo ein wo ich nix von Ermüdungsbrüchen gehört habe.
 
Ich kenne glaube ich keinen einzigen Hersteller, von dem es noch kein Bild eines gerissenen Rahmens gab.

Wie lange und intensiv bist du den Rahmen denn gefahren und wie ist der Riss genau passiert? Zu kurz gesprungen oder schief gelandet?
 
Jetzt 1 1/2 Jahre..
Klar das teil bekommts immer voll ab fahr schon ein paar jahre...
Nein drop perfekt gesprungen nix schräg oder so..
In serfaus sind viel heftigere größere gaps... Aber bei dem Gerät brachs halt...
 
ja, das scheint die Schwachstelle beim 2.0 zu sein. Aber bis jetzt sind mir nicht allzuviele Fälle bekannt, sodass ich nicht glaube das es zwangsläufig passieren muss. Kann dir praktisch überall passieren. Mir fällt momentan eigentlich nur das Demo ein wo ich nix von Ermüdungsbrüchen gehört habe.

Kann ich widerlegen. Zweier meiner Kollegen hatten an ihren Demos Risse in der Kettenstrebe. Sie haben diese beim Wintercheck nach der zweiten Saison letzten Winter entdeckt.
Die 4 Leute mit denen ich am meisten unterwegs bin sind alle auf Demos. Wirklich alle hatten schon einen Dämpferbruch, bzw. jetzt Probleme mit Vivid airs, die absaufen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sitzstreben sind vor acht Wochen beide gebrochen, das Rad habe ich im November 12 bekommen. Laut dem Mitarbeiter bin ich der vierte gewesen, dem die Sitzstreben gebrochen sind.
Ich habe innerhalb von zehn Tagen einen kompletten Rahmen von yt bekommen, samt neuem Steuersatz und Tretlager (die waren beim alten Rahmen nämlich auch am Ende).
 
Meine Sitzstreben sind vor acht Wochen beide gebrochen, das Rad habe ich im November 12 bekommen. Laut dem Mitarbeiter bin ich der vierte gewesen, dem die Sitzstreben gebrochen sind.
Ich habe innerhalb von zehn Tagen einen kompletten Rahmen von yt bekommen, samt neuem Steuersatz und Tretlager (die waren beim alten Rahmen nämlich auch am Ende).

Ich sollte mal meine Kettenstreben konttrollieren :D
Muss es nochmal sagen:
Hab jetzt meinen Vorbau eingeschickt, wegen der Rückrufaktion.
YT ist wirklich sehr kulant und schnel in der Abwicklung.
Weiter so:daumen:
Und wie gesagt: Rahmen brechen. Brücken auch und Häuser stürzen ein.
 
Im Gegensatz zum Vorgänger wo es scheinbar wirklich öfter Brüche gegeben hat scheint dies beim 2.0 Einzelfälle zu sein. Jedenfalls seit ihr die ersten von denen ich das mitbekomme. Meines hat auch noch keine derartigen Probleme gehabt obwohl ich es nicht schone und es mich schon öfter mal gelassen hat. Da es auch nicht an der Schweissnaht gerissen ist ist es ein Ermüdungsbruch beim Material, das kann schon mal passieren und das bei absolut jeder Marke.
 
Kauft ihr eigentlich einen neuen Steuersatz nur wegen der Lager? Die kann man auch mit einem dremel wechseln und die gibt es für einen relativ günstigen Kurs im Netz.
 
Hoi Leute, bin am Verzweifeln und meine Netzrecherche bringt mich nicht weiter.
Habe das Tues Comp 2.0 von 2013 mit Acros AZX-205-Steuersatz. Benötige nun einen Neuen und würde gerne etwas haltbares anschaffen.
Der http://www.canecreek.com/headset-fit-finder bringt mich nicht weiter, da das Programm irgendwan streikt. Und große Ahnung von ahead, semi-intigriert, press-fit usw. habe ich auch nicht. Könnt ihr mir einen Steuersatz empfehlen?
Einbau wird kein Problem.

bei reset gibt es jetzt passende steuersätze inZS56/ZS56
Flatstack D für Oben
Flatstack 3 für Unten
Gibt's bei BC

Den Steuersatz habe ich bei Bike24 bestellt, war innerhalb von 2 Tagen da. Passt für das YT Tues Comp 2.0 2013.

Danke für die Hilfe!
 
Den Steuersatz habe ich bei Bike24 bestellt, war innerhalb von 2 Tagen da. Passt für das YT Tues Comp 2.0 2013.

Danke für die Hilfe!
Schreib dann mal noch Bericht wie der so is, also wenn er länger als zwei Wochen hält würd ich mir den auch holen.

Und gleich noch was hinterher: Hat einer ne Ahnung welcher Tune beim Vivid R2C benötigt wird? Ich komm immer auf low, aber des kann ich ned so ganz glauben.
 
Low ist original verbaut, zumindest im 2012 Modell.
Fand ich aber etwas zu wenig, mid ist für meinen Geschmack zuviel.
Ich hab mir dann ein Mittelding aus Low und Mid gebaut.
Geht ja recht einfach beim Vivid und kostet auch nicht die Welt.
 
Hallo zusammen,

da ich meine tapered 380 gegen eine Boxxer WC mit 1 1/8 Schaft auswechseln möchte hab ich mich mal mit Steuersätzen auseinander gesetzt. Hat bei euch das obere Lager vom Acros auch so schnell schlapp gemacht oder macht eher das untere Probleme? Hab gesehen das Cane Creek auf die 110er Serie 110 Jahre Garantie gibt. Allerdings haben die nur das Unterteil in ZS56. Naja... da die Kohle gerade knapp ist habe ich erstmal nur nen passenden Gabelkonus von Acros gekauft und hoffe mal das der Steuersatz noch ne weile hält. Fals noch jemand seine Gabel gegen eine mit 1 1/8 Schaft auswechseln möchte: Der benötigte Gabelkonus hat die Herstellernummer 51.01.001 Zur Zeit zb bei Bike Components für 8,95 zu bekommen.

LG Martin
 
Zurück
Oben Unten