Stoneman-Mitfahrgelegenheits-Thread

Danke! Im Dunkeln wollten wir nicht weiter. Aber ja, du hast Recht, es war kurz vorm Ziel. Dennoch sind wir überglücklich mit Silber...und die Hitze haben wir gut im Schatten überstanden. Ich wünsche allen Fahrern viel Spaß und mindestens genauso schöne Momente, wie wir sie hatten!!!

uru8adab.jpg
hier ist die Visitenkarte von der Unterkunft.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
... so, gestern nun auch den "Stoneman" bezwungen. Vielen Dank an die Begleitung durch "titzy"!

Wetter war optimal und es hat nur ganz zum Schluss leicht geregnet. Teilweise, wie auf dem Klinovec ,konnten wir uns sogar sonnen :cool: Die Strecke ist super ausgeschildert; allerdings wurde auf tschechischem Gebiet in einem Waldgebiet ganz frisch Holz eingeschlagen - und die Bäume mit der Beschilderung wurden auch gleich mit gefällt. Hier heißt es also aufpassen!
Heftig fand ich die Abfahrt vom Plessberg; ob es da nicht bessere Varianten gibt als direkt die Skihangabfahrt runter? Aber titzy hat es sich nicht nehmen lassen, auch den Abhang runter zu fahren. Tja, manche können`s eben und manche nicht :p.
Insgesamt haben wir ca. 11 h reine Fahrzeit gebraucht; aufgrund von technischen Problemen und immer länger werdenden Pausen zum Ende hin ;) waren wir insgesamt ca. 14,5 h unterwegs. Somit war es die richtige Entscheidung, schon ca. 06:00 Uhr zu starten.
Im Übrigen kann ich auch die Startorte Annaberg-B. oder Scheibenberg empfehlen: Vorteil hier: wenn zum Schluss die Kräfte nachlassen, muss man zum größten Teil nur noch bergab rollen (d.h. ab dem Fichtelberg bis eben Annaberg-B. oder Scheibenberg) und hat keine kräftezehrenden Anstiege mehr zu bewältigen, wie es z. B. beim Startort Oberwiesenthal der Fall ist

Fahrtechnisch ist diese Tour - bis auf den Plessberg - problemlos zu fahren; da empfiehlt sich ein leicht rollender Reifen. Konditionell ist die Tour auch ok; ich denke, bei normalen äußeren Bedingungen (kein Regen, kein Schnee, keine Hitze) ist die Tour für jeden regelmäßig fahrenden MTBiker an zwei Tagen locker zu bewältigen.
 
... so, gestern nun auch den "Stoneman" bezwungen. Vielen Dank an die Begleitung durch "titzy"!

Wetter war optimal und es hat nur ganz zum Schluss leicht geregnet. Teilweise, wie auf dem Klinovec ,konnten wir uns sogar sonnen :cool: Die Strecke ist super ausgeschildert; allerdings wurde auf tschechischem Gebiet in einem Waldgebiet ganz frisch Holz eingeschlagen - und die Bäume mit der Beschilderung wurden auch gleich mit gefällt. Hier heißt es also aufpassen!
Heftig fand ich die Abfahrt vom Plessberg; ob es da nicht bessere Varianten gibt als direkt die Skihangabfahrt runter? Aber titzy hat es sich nicht nehmen lassen, auch den Abhang runter zu fahren. Tja, manche können`s eben und manche nicht :p.
Insgesamt haben wir ca. 11 h reine Fahrzeit gebraucht; aufgrund von technischen Problemen und immer länger werdenden Pausen zum Ende hin ;) waren wir insgesamt ca. 14,5 h unterwegs. Somit war es die richtige Entscheidung, schon ca. 06:00 Uhr zu starten.
Im Übrigen kann ich auch die Startorte Annaberg-B. oder Scheibenberg empfehlen: Vorteil hier: wenn zum Schluss die Kräfte nachlassen, muss man zum größten Teil nur noch bergab rollen (d.h. ab dem Fichtelberg bis eben Annaberg-B. oder Scheibenberg) und hat keine kräftezehrenden Anstiege mehr zu bewältigen, wie es z. B. beim Startort Oberwiesenthal der Fall ist

Fahrtechnisch ist diese Tour - bis auf den Plessberg - problemlos zu fahren; da empfiehlt sich ein leicht rollender Reifen. Konditionell ist die Tour auch ok; ich denke, bei normalen äußeren Bedingungen (kein Regen, kein Schnee, keine Hitze) ist die Tour für jeden regelmäßig fahrenden MTBiker an zwei Tagen locker zu bewältigen.
Schöner Bericht!!! Glückwunsch!!!
Ich plane jetzt Bronze für den Oktober...bis dahin sollte mein "Wolf" weg sein.
 
Würde auch gerne mal den Stoneman fahren. Leider bin ich allein und suche noch eine oder mehrere Begleiter und zwar für das Wochenende vom 04. und 05.10.14. Ist kurzfristig, aber vielleicht finden sich ja ein paar Mitstreiter?!
 
Hallo zusammen,

wer hat Lust den Stoneman Trail im Erzgebirge nächste Woche mit zufahren? Das Wetter soll ja relativ gut werden...
Geplant sind zwei Tage
Montag - Dienstag oder Dienstag - Mittwoch

CU Thomas
 
Um diesen Thread mal wieder zu beleben: Die Saison hat begonnen und die ersten Steinmänner wurden bereits im Erzgebirge/auf der Strecke gesichtet!

Wer will, wer will und hat noch nicht?

Ich möchte am letzten Mai-Wochenende (28.05., ggf. 29.05.) mal wieder "Gold" fahren und suche Mitstreiter! Werde entweder ab Annaberg-B. (Pöhlberg) oder Scheibenberg starten und hoffentlich dort auch wieder landen. Gewisse Streckenkenntnisse auf deutscher Seite habe ich, GPS ebenfalls. Also an der Streckenfindung sollte es nicht scheidern!

Freue mich über weitere Mitstreiter...
 
Hallo,
erwecke den Thread mal wieder aus der Versenkung.Würde am 26./27.8. den Stoneman auf silber fahren. Ist jemand an diesem Wochenende unterwegs ? Wie ist die beste Streckeneinteilung für 2 Tage ?


Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Etappe 1 so legen: Oberwiesenthal bis Rabenberg (dort übernachten - ziemlich genau die Hälfte) oder besser noch den Auersberg bei Etappe 1 noch mitnehmen und dann in Johanngeorgenstadt nächtigen, dann hast Du am ersten Tag knapp 100km (mit Auersberg) und am zweiten Tag entsprechend etwas weniger 8-).
Gruß
Matthes
 
Hab mal ne Frage an die Einheimischen Ihr kennt doch sicher das Video von der Homepage des Stoneman Miriquidi hier mal das Video was ich meine
da sind doch einige Abschnitte bei wo die offizielle Strecke gar nicht lang führt zum Beispiel da wo die Jungs rechts über den schmalen Weg an Bach biken ich glaube sie kommen auch an den Teufelsstein vorbei, könnt ihr mir sagen wo die sonst noch herfahren. Da wir im Mai den Stoneman in Bronze zum zweiten mal fahren wollte ich die Strecke ein bisschen umbauen so das ich an den Stellen aus den Video vorbei komme und ob ich mit meiner Vermutung mit den Teufelsstein richtig liege. Schon mal Danke für eure Hilfe
 
Also ab 0:50 ist für mich alles Trailcenter Rabenberg. Wobei die da Teile vom Trailcenter fahren, die nicht unbedingt Teil der offiziellen Stoneman Strecke sind (bspw. The Rock).
 
Hi, würde gern über Pfingsten, den Stoneman fahren. Ich habe vom 18.5. bis 22.5. frei, da ich die Runde noch nicht gefahren bin würde
ich erstmal Bronze fahren. Suche jetzt ein Paar Mitfahrer.
 
Hallo,
ich plane den Stoneman auf zwei Tage zu fahren. Ich würde, wenn das Wetter passt, am 18.06.2018 starten.
Ich bin aus Österreich und habe bereits ein Hotel in Horni Blatna (B&B Hotel Ochsendorf Majakovského 289, Horní Blatná, 362) gebucht und ein weiters ein Annaberg Buchholz (Traditionshotel Wilder Mann,Markt 13, 09456 Annaberg-Buchholz).
Geplant wäre also der 1. Tag von Tschechien bis nach Annaberg und am zweiten Tag wieder nach Tschechien. Sollte also jemand in der Nähe von Annaberg mitfahren wollen, wäre eine Heimfahrt am zweiten Tag möglich, habe am PKW allerdings nur Platz für ein weiters Bike!
Ich bin 53 Jahre alt und suche Mitfahrer für diese Tour. Vielleicht hat jemand Interesse.
Bin im letzten Jahr die Albrechtroute gefahren und habe auch schon den Stoneman in den Dolomiten absolviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schade das sich niemand gemeldet hat der mitfahren würde. Werde jetzt definitiv am 18:06. in Horni Blata starten. Möcht den Stoneman in 2 Tagen fahren. 1. Tag Horni Blatna - Annaberg Buchholz (ca. 80 km/ 2100 Hm) 2. Tag Annaberg - Horni Blatna (ca. 90 km / 2300 Hm). Daten aus den Gps Tracks errechnet. Da Wetter schaut z.Z recht gut aus. Freue mich schon sehr auf die Tour.
Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand kurzfristig!
 
Du wirst unterwegs bestimmt Stonemanfahrer treffen. Einfach nett fragen ob du dich mit dranhängen kannnst. Viel Spaß im Erzgebirge.
 
Zurück
Oben Unten