Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

uploadfromtaptalk1398795325695-jpg.289271

Kann mir jemand erklären, warum der OnOne Ringmaster nicht mit ner XX1 Kette funzt ?
Ich war bisher der Meinung dass alle Narrow Wide Kettenblätter XX1 tauglich sind. :ka:
 
zieht's die Kette mit?
es gibt auch Kettenblätter, die extra für 1x10 Umbauten konzipiert sind und die ein bissl breiter sind...

Edit: One One sagt:
  • 7, 8, 9, 10-speed compatible

sorry nix 11fach
 
Ich hab jetzt mal bissl ausgemessen und rumprobiert.
Das OnOne Ringmaster ist an den schmalen Zähnen passend für die XX1 Kette, an den breiten Zähnen aber minimal zu breit.
Wenn das Blatt nur für 9fach und 10fach Ketten gedacht ist, sollte aber sowas nicht passieren:
ringmaster1.JPG
ringmaster 2.JPG

Das Blatt wurde bisher nur auf 5 Touren mit ner 9fach Kette gefahren.
Mich wundert vor allem, dass sich grade die dünnen Zähne enorm abreiben.
Das Blatt war exakt mittig zur Kassette ausgerichtet.
 

Anhänge

  • ringmaster1.JPG
    ringmaster1.JPG
    138 KB · Aufrufe: 30
  • ringmaster 2.JPG
    ringmaster 2.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 32
Da ist nicht nur die Eloxalschicht runter, sondern richtig Material abgetragen.
Was man auf den Bildern noch so bissl sieht ist feiner Alu-Abrieb !!!

Um das Kettenblatt an die 11-fach Kette anzupassen hab ich die breiten Zähne minimal flacher gefeilt,da hat schon ein Hub mit der Feile gereicht, scheint irgendeine Alu-Butterlegierung zu sein :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt auch Kettenblätter, die extra für 1x10 Umbauten konzipiert sind und die ein bissl breiter sind...

Ah, grade erst gelesen, das wusste ich z.b.nicht, dachte dass Wolftooth, Race Face und wie sie alle heissen, als XX1 Alternative gleich aufgebaut sind und OnOne das einfach nur 1:1 kopiert hat.

Es gibt also einmal die Narrow Wide XX1 Alternativen, die 11fach Kassetten-kompatibel sind und auf der anderen Seite reine 9fach/10fach Narrow Wide Kettenblätter für die DIY Umbauten mit z.b. Mirfe-Ritzel usw.

Wieder was gelernt :D
 
Die Mirfe Kettenblätter funktionieren einwandfrei mit der KMC X-11-SL Kette (11-fach).

- projekt

Hatte noch nie ein Mirfe, das war mehr als Beispiel aufgeführt für den 1fach DIY Umbau....
Wusste garnicht dass der auch Narrow Wide Kettenblätter anbietet.

Ich hab übrigens von der SRAM XX1 11-fach Kette geredet, keine Ahnung ob normale 11fach Ketten andere Innenmaße haben :ka:
 
:winken:

Kann man eigentlich die original Specialized-Fatboy 10fach Kassette ( Sunrace ) mit einem 42er Ritzel ( zB.Woolftoth ) erweitern, und für dieses quasi ein anders opfern?
 
Kann man eigentlich die original Specialized-Fatboy 10fach Kassette ( Sunrace ) mit einem 42er Ritzel ( zB.Woolftoth ) erweitern, und für dieses quasi ein anders opfern?
Eventuell passt ein SRAM-kompatibles Ritzel zur Sunrace Kassette. So wirklich genau habe ich mir das aber nicht angeschaut... und schon gar nicht ausprobiert.
Ich würde eine neue Kassette mit neuer Kette zum neuen Ritzel einbauen und die alten Teile als Ersatz behalten, wenn sie es noch wert sind.
Zu oft hatten wir schon Probleme während einer Tour, weil halt doch irgend etwas nicht richtig passt und funktioniert. Das nervt dann nicht nur den direkt betroffenen....:aufreg:
 
Zurück
Oben Unten