Fahrradschlauch Empfehlung, da ständig Platten?

Registriert
21. Oktober 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich brauch mal eine Kaufberatung.
Da ich ständig mit meinen billig Schläuchen und meinen Racing Ralph Reifen Platten habe. Würde ich gerne mal hochwertige stabile Schläuche testen.

Könnt ihr mir da einen empfehlen? 26 Zoll...

PS: Die Schläuche platzen wenn ich z.B. einen Randstein hochspringe etc.
 
... Hellsehen, Vorahnungen, Blick in die Zukunft, Umfassende Erkenntnis... Ab sofort bei mir, vergünstigte Tarife...

Termine sind nicht nötig, ich weiß ja schon wann Ihr kommt... Peter: Du mußt 1/2 Stunde warten müssen, Robert wird noch nicht fertig sein. Er hat schlimmere Probleme mit seiner Frau und seinen 2 Geliebten, als Du mit Deinem Hund, Deiner Ziege und Deinem Kürbis... Sei so gut und warte vor der Tür. Setz Dich aber bitte links auf die Bank, rechts wirst Du von einem Vogelschiss getroffen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
68 Kilo, naja ich fahr mit dem Rad dann auch ins Gelände, deswegen hab ich ja den Racing ralph drauf gemacht. Vorher hatte ich den Baron von Conti drauf, das war eine Qual mit dem in der Stadt :) ...aber man konnt jeden Bordstein hochknallen!!
 
...ich glaube eher, Du solltest an Deiner Fahrtechnik arbeiten!

Es gibt Menschen, die fahren Rennradreifen, ohne Schaltung und Bremsen und fahren dennoch Bordsteine hoch und springen damit sogar, und die haben keine Probleme mit platzenden Reifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Fährst Du soviel Druck, dass Du den Reifen & seine Vorteile nicht nutzen kannst - weder auf der Straße, noch im Gelände

2. Du fährst einen Reifen, der im Gegensatz zu anderen wenig Pannenschutz liefert
 
Welche Breite haben denn die Racing Ralphs? Vielleicht gibt's die ja auch in 1.3" oder so. In 2.25"-Reifen sind 4 bar garantiert zu viel. Dafür ist keine Felge zugelassen.
 
Damit hast DU angefangen! :wut:

Wie auch immer: Lern aktiv fahren. "Hochknallen" klingt nach Panzerfahren...
Ok, ich bin schnell quer über eine 4-spurige Straße gefahren, am anderen Ende kam da der Bordstein, mit Speed hab ich dann versucht den Randstein hochzuspringen. Das Hinterrad ist genau auf die Kante des Bordsteins. Die Luft war innerhalb 5 Sekunden danach draußen. Im Schlauch war ein 0,7 cm langer Riss, aber auf der Auflageseite der Felge!
Mein "Baron" - Reifen hat das immer ausgehalten ;-)

Welche Breite haben denn die Racing Ralphs? Vielleicht gibt's die ja auch in 1.3" oder so. In 2.25"-Reifen sind 4 bar garantiert zu viel. Dafür ist keine Felge zugelassen.
Ich hab halt soviel Luft rein, das die Reifen wenn ich drauf sitze sich kaum mehr verformen.
Bin mir gerade gar nicht mehr so sicher ob ich überhaupt den Racing Ralph drauf habe.
Im Anhang befindet sich ein Bild von dem Unglück...
 

Anhänge

  • DSC_0225.JPG
    DSC_0225.JPG
    293 KB · Aufrufe: 24
Bei 68kg würde ich eher nicht über 2bar gehen sondern deutlich darunter. Wie die anderen schon gesagt hatten ist der Racing Ralph zwar ein schöner sehr leichter Reifen aber eben mit wenig Pannenschutz.
In diesen Reifen jetzt nen downhill schlauch einzuziehen bringt dir auch nichts. Wenn du weiter bei so hohem Druck fährst dann geht irgendwann nur die Felge und die Nabe kaputt.
Ist halt so das ein MTB auf Straße nicht rollt wie ein Rennrad.
Als Anhaltspunkt: ich fahre mit 85kg auf. 1,8bar, und das mit den ultraleicht Schläuchen oder mit Latexschlauch, vorne einen MountainKing RS und hinten einen XKing RS (also auch leichte Reifen) und habe keine platten. Bordsteine werden halt sauber gesprungen oder garnicht. Das taugt mir auch für viele km Straße welche zwischen mir und dem Wald liegen.
 
Ok, ich bin schnell quer über eine 4-spurige Straße gefahren, am anderen Ende kam da der Bordstein, mit Speed hab ich dann versucht den Randstein hochzuspringen. Das Hinterrad ist genau auf die Kante des Bordsteins. Die Luft war innerhalb 5 Sekunden danach draußen. Im Schlauch war ein 0,7 cm langer Riss, aber auf der Auflageseite der Felge!
Mein "Baron" - Reifen hat das immer ausgehalten ;-)


Ich hab halt soviel Luft rein, das die Reifen wenn ich drauf sitze sich kaum mehr verformen.
Bin mir gerade gar nicht mehr so sicher ob ich überhaupt den Racing Ralph drauf habe.
Im Anhang befindet sich ein Bild von dem Unglück...

Klingt nach dem ABC: "Was kann man rund um´s Rad alles falsch machen?".
 
Klingt eigentlich nach Durchschlag, nur daß ein Durchschlag bei zu niedrigem Druck passiert...
Pannensicherer in Bezug auf Durchschläge und Durchstiche sind Latex-Schläuche. Die haben auch weniger Verformungswiderstand und rollen daher bei niedrigem Druck besser. Muss man allerdings sehr oft nachpumpen. Und in Bezug auf zu großen Luftdruck sind die wahrscheinlich nicht pannensicher.
Wenn du die Reifen so hart aufpumpst daß sie sich nicht mehr verformen, wozu nimmst du dann extra-empfindliche Reifen mit extra wenig Verformungswiderstand? Das kannst du dir doch dann sparen und stabilere Reifen nehmen.
 
Ich wiege 60kg fahre mit ca. 2 Bar hinten und 2,5 Bar vorne mit einem Hardtail und 100mm Federweg. Das ist meiner Meinung nach ganz gut da man dann ausreichend Traktion hat, wirkte sich zwar negativ auf die Geschwindigkeit aus aufn Asphalt, aber in Gelände macht das keinen Grossen unterschied meiner Meinung nach
 
Zurück
Oben Unten