Centurion 24 - Individualisierung + Pimp

ALEX Alu-Felge "DM 18"
19-507 (24" x 1,75) 36 Loch

Hohlkammer, 480 g
Nirosta Single Ösen, SV
Breite 24,4 mm, Höhe 16,0 mm

Wäre vom Preis sehr gut
 
Kinlin nb-r zum Beispiel.

wiegt um die 280g, bekommt man in 20, 28 und 32 Loch und kostet 40 Euro

:) mein persönlicher Preis/Leistungs-Favorit. Ich hab das mal grob überschlagen und komme mit rd. 300,- auf cirka 1050g, wenn man selbst einspeicht...
 
Kinlin nb-r zum Beispiel.

wiegt um die 280g, bekommt man in 20, 28 und 32 Loch und kostet 40 Euro

:) mein persönlicher Preis/Leistungs-Favorit. Ich hab das mal grob überschlagen und komme mit rd. 300,- auf cirka 1050g, wenn man selbst einspeicht...
Auch nicht einfach zu bekommen.

Müssen es Hohlkammerfelgen sein?
Oder geht auch eine Single Wall Felge?
Die wäre leicht und super billig. Dies würde ich dann lackieren zwecks der Optik.
 
ich kenne keine leichte Single Wall Felge und sehe auch keine Notwendigkeit, zu Singlewall zu greifen. Sind schwerer, nicht so viel günstiger, als dass es sich auszahlen täte und weniger steif.

Lackieren von Felgen - hmm. Du klebst also die Bremsflanke ab, raust die Oberfläche auf, grundierst die Felge und lackierst 3-4 Schichten plus Klarlack auf?? Das geht gut, mit anschaulichem Effekt. Oder dachtest du an die Frühdose?? dann bitte nicht und lass sie schwarz.

Vorne würde ich eine 20-Loch Novatec Superlight Rennradnabe (ca. 60g) verbauen (Komponentix, CNC, ...), die anderen Teile, mit denen ich gerechnet habe (konifizierte Laser Speichen, Polyax Alu Nippel in Farbe, Felgen, Hinterradnabe ChinHaur) zu vernünftigen Preisen beim Gingko. Die gibt es anderswo um ein paar Euro günstiger, lohnt aber wegen der zusätzlichen Versandkosten nicht.
 
ich kenne keine leichte Single Wall Felge und sehe auch keine Notwendigkeit, zu Singlewall zu greifen. Sind schwerer, nicht so viel günstiger, als dass es sich auszahlen täte und weniger steif.

Lackieren von Felgen - hmm. Du klebst also die Bremsflanke ab, raust die Oberfläche auf, grundierst die Felge und lackierst 3-4 Schichten plus Klarlack auf?? Das geht gut, mit anschaulichem Effekt. Oder dachtest du an die Frühdose?? dann bitte nicht und lass sie schwarz.

Vorne würde ich eine 20-Loch Novatec Superlight Rennradnabe (ca. 60g) verbauen (Komponentix, CNC, ...), die anderen Teile, mit denen ich gerechnet habe (konifizierte Laser Speichen, Polyax Alu Nippel in Farbe, Felgen, Hinterradnabe ChinHaur) zu vernünftigen Preisen beim Gingko. Die gibt es anderswo um ein paar Euro günstiger, lohnt aber wegen der zusätzlichen Versandkosten nicht.
Ok
An Novatec Naben komm ich ran. Felgen muss ich noch bissle suchen.
 
Mir ist bislang nix günstigeres mit moderatem Gewicht unter gekommen. Lasse mich aber gerne überraschen...
Du meinst deine Kinlin nb-r?
Woher beziehen?

Als Referenz hab ich die Federleicht Felge mit 370gr für 35€ +15€ Versand (Favorit)
und die Alexrim mit 480gr 15€ null Versand (Gewicht zu hoch und Lochanzahl auch nicht perfekt)
 
novatec nabe.JPG
Auf ebay geschossen.
 

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Der Rahmen wird weiß lackiert. Soll ich den Rahmen vorher zum Strahler geben oder drüber lackieren? Vorher strahlen soll ja bis zu 200 Gramm sparen....
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Nebenprojekt um zu checken wie das mit Kurbel kürzen klappt. 20150108_211853.jpg 2015-01-10 21.06.24.jpg

Hat gut geklappt und 300 gramm eingespart :)
 

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Am 24er "muss" ich den Rahmen so lassen wie er ist.
Es wird doch auf 10-fach umgebaut mit Hope Kettenblatt und Zee Schaltwerk. 20150114_213542.jpg
An der Kurbel arbeite ich gerade.
20150114_213605.jpg IMG-20150114-WA0013.jpg
 

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Die rechte Kurbel hab ich schon poliert jetzt kommt die linke dran 20150118_214009.jpg 20150118_214347.jpg
 

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Bei der Gabel würd ich mal schauen. In letzter Zeit werden immer mal wieder Rock Shox SID rausgehauen für verhältnismäßig kleines Geld. Die SID ist dann doch ca. 350 Gramm leichter und für ein Kind sicher stabil genug.
Die aktuellen SIDs sind zwar alle Disc Gabeln, aber man kann ja vorne Disc und hinten V-Brake fahren.

Kannst Du aus der Kurbel nicht noch von hinten was rausfräsen? Mit Innenlager 720 Gramm, meine ollen gekürzten Vierkant-Kurbeln liegen da eher bei 600 insgesamt.
 
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Bei der Gabel würd ich mal schauen. In letzter Zeit werden immer mal wieder Rock Shox SID rausgehauen für verhältnismäßig kleines Geld. Die SID ist dann doch ca. 350 Gramm leichter und für ein Kind sicher stabil genug.
Die aktuellen SIDs sind zwar alle Disc Gabeln, aber man kann ja vorne Disc und hinten V-Brake fahren.

Kannst Du aus der Kurbel nicht noch von hinten was rausfräsen? Mit Innenlager 720 Gramm, meine ollen gekürzten Vierkant-Kurbeln liegen da eher bei 600 insgesamt.
Ja Gabel ist schon schwer wird wahrscheinlich gegen eine F1RST getauscht.
Scheibenbremse will ich eig. nicht und ne 26" Gabel eig. auch nicht. Aber Idee is gut ;-)

Das Gewicht der Kurbel ist mit Kettenblatt. Wenn ich eine Fräse hätte.....
 
Ich habe mit einem Kugelfräser eine 12mm Nut hinten in die Kurbel fräsen lassen. Das macht eine Schlosserei für 10 Euro in die Kaffeekasse wenn man nett fragt. Muss man ja nicht programmieren.
 
Richtig Potential bietet die Federgabel.... . Ich habe eine alte SID umgebaut... Es dürfte an keiner anderen Stelle günstiger sein ein halbes Kilo zu holen. Viel Spass mach weiter!
Der Junior wird sich freuen.
 
Heute hab ich das Radl mal gewogen. 10,1 kg. Aber die 100 Gramm hol ich schon noch irgendwie raus um mein Ziel zu erreichen. Junior fährt schon damit rum und hat Spaß.
Gabel ist der Knackpunkt klar. Wahrscheinlich wirds irgendwann die F1RST.
 
Die 100 Gramm kannst du ganz einfach bei den Pedalen sparen. Gibt da diverse von Wellgo, Point, Con-Tec, VP und anderen Herstellern die um die 240gramm wiegen.
 
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