Aufbau Bioracer "Multi"

Registriert
15. Juli 2010
Reaktionspunkte
414
Hallo Jungs,

hier möchte ich den Aufbau meines neu erworbenen Biorcer Rahmens diskutieren und dokumentieren.
Leider noch ein klassisches 1" Steuerrohr, aber mit dem aktuellen Stronglight A9 ist ein sehr leichter, haltbarer und wartungsfreier Steuersatz auf dem Markt. Trotzdem wäre mir ein Aheadsystem lieber. 1" Schaftvorbauten sind mir einfach zu "weich".

Für mich steht ein Aufbau mit einer Alfine Getriebe-Nabe oder klassischer Ketttenschaltung (10fach) zur Debatte.
Hauptssächlich möchte ich hier rumliegende Komponenten verwenden. Ein wenig einkaufen muss man natürlich immer.
Einsatzgebiet wird der Berliner Alltag und kleinere/mehrtägige Touren sein.

Aber erstmal heißt es auf den Rahmen warten (Bild vom VK):
large_BioRacer001.jpg


Tiefergelegt Oberrohre oder verlängerte Steuerrohre sind eins meiner Steckenpferde, da konnte ich nicht widerstehen.
 
Legger Teilschen, der Rahmen:love:...vielleicht stehste ja irgenwann ma an der Ampel neben mir....bis dahin verfolge ich gespannt den "Schwangerschaftsthread" bis zur "Geburt" des fertigen Rades :D
 
Ui, schöööne Muffen! :)
Was willst du denn für einen Vorbau/Lenker verbauen? Ich habe mich nach langem hin- und her für diesen Tange-Vorbau entschieden: http://www.ebay.de/itm/390794324804
Bei meinem Projekt wollte ich nicht auf die schicke Renner-optik verzichten aber auch nicht eine zu große Sattelüberhöhung fahren. Zu weit herausgezogene negative Steckvorbauten sehen mMn nicht so doll aus ... "weich" fährt es sich nicht.
 
Ich habe schon mehr an einen Vorbau mit positiver Steigung gedacht, dafür weiter rein gesteckt. die Gabel natürlich so gekürzt, dass es ansehnlich wird.
Diesen Nitto hätte ich gerne in 110er oder 120er länge, gibt es leider nicht.. :
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Vorbau/FU-82-Periscopa-Vorbau.html

Es gibt noch das Modell MT-10 und sogar mit 26.0 Klemmmaß für Rennlenker.
Leider sehr teuer.

Das weiche Fahrgefühl bei Schaftvorbauten kommt auch daher, dass ich recht lange Vorbauten brauche. Am Renner bis zu 140mm. Das verwindet sich dann schon sehr im Wiegetritt.

Bremsen habe ich zur auswahl:
-Magura HS66 (wobei ich nur die Bremshebel habe und noch HS33 Bremskörper brauche)
-Eine Kombi aus einer Tektro cr720 und einer Avid Shorty 4 mit Ultegra Bremshebeln (nicht STI)

Denke ich nehme die HS66.

Als Kurbel hätte ich noch eine Sugino Ritchey Logic mit SKF BAS600 Tretlager in 177,5er länge. Würde aber gerne die 10fach Sram Rival als Kompakkurbel in 180er Länge auftreiben.

viel wichtiger für mich ist gerade die frage, wie ich schalten will.
Ein 10fach Setup aus Dura Ace 7700 mit Lenkerendschalthebeln und einem klassischen Hügi LRS wäre vorhanden. Wobei der LRS für 130 und nicht für 135 ist. Kann man aber machen.
Reizen würde mich auch, günstig eine gebrauchte Alfine 8fach zu schießen (und evtl mit Umwerfer zu fahren). Da wirds wieder schwierig mit einem Rennlenker. Die Versa Schremshebel für Alfine sind mir zu teuer und perspektivisch hätte ich gerne eine 11fach Nabe - da lohnt sich der 8fach Kauf nicht wirklich. Die 11fach Alfine sind mir zur Zeit etwas zu teuer - auch gebraucht.
 
Ich habe de 85er Version bis zum maximum (das ist nicht viel) ausgezogen. Stelle mal bei Zeiten ein besseres Foto rein, in meinem Album findet sich ein altes. Das zweite Foto mit dem alten Setup mit langem MTB-Vorbau war allerdings ganz schön schwammig.
 
Sieht schon gut aus. muss mal messen, ob ich lang genug sitzen könnte mit der 100er Version.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesen Pedalen http://www.wigglesport.de/shimano-p...m_medium=base&utm_campaign=de&kpid=5360507763

Immer wenn ich Pedale hatte, die Cleats und Plattform vereinen sollten musste ich den Sattel verstellen, jeh nachdem welches System ich fahren will. Nervte mich total - und ich will auch keinen Schnellspanner an der Sattelstütze.
 
Rahmen ist da, wird später ausgepackt.

weiß jemand, ob shimano mal seine freiläufe geändert hat? kann ich auf eine ältere 7fach xt nabe einen neueren 8-10fach freilauf montieren?
 
Leider nur mit einer Bastelorgie. Plug&Play funktioniert ein 8-fach Ritzel nicht auf einem 7-fach Freilauf.
 
Ich hatte es nicht geschafft mich um den Aufbau des Rahmens zu kümmern. Heute bin ich erstmals dazu gekommen den Rahmen überhaupt zu putzen. Ich wüsste garnicht, dass man Pulverbeschichtungen so gut mit Aceton reinigen kann. alle unschönen Kratzer sind verschwunden.

Ich habe mich entschieden einen komplett schwarzen LRS mit XT-Naben zu verbauen, dazu die schwarze 105 Schalterei
Anstelle der eigentlich angedachten HS66 kommt eine einfache kombi aus Ultegra Bremshebel (nicht STI), Tektro CR720 und Lenkerendschalthebeln (10fach).
Das Rad soll mich auch durch den Alltag 2015 schleppen, da wollte ich dann doch nicht zu dick auftragen.

Jetzt frage ich mich: klassische Kurbel (z.B. eine Dura Ace 7410 liegt irgendwo in den Schubladen) oder wie erst angedacht eine aktuellere wie die 2009er Sram Rival oder einfach eine FSA Gossamer.

Ich denke zu einem klassischen 1" Vorbau gehört gewisser Maßen eine klassische Kurbel.


Wer kann mir sagen einen wie dicken Spacer ich bei der XT-Nabe hinter die 10fach Kassette setzen muss? Es ist eine FH T780.

Ins VR soll über kurz oder lang ein Nady

Bio Racer - Stadtschlampe 6.0 by attackofthezorchmen, on Flickr
 
Schöner Aufbau auf einer guten Basis. Deine Ansicht klassische Kurbel da klassischer Vorbau kann ich nicht ganz teilen. Die restlichen Teile (schaltwerk, Bremsen, etc) sind ja auch nicht den alten Tagen entsprungen. Verbau das was Dir am besten gefällt und was auf lange Sicht die Ersatzteilversorgung sicherstellt.
 
wenn jemand eine Ritchey Comp Sattelstütze (oder etwas vergleichbares) mit 26.8 Durchmesser rumliegen hat, möge er sich bitte bei mir melden :)
 
Zurück
Oben Unten