Singlespeed aus Auktion identifizieren/einschätzen

Registriert
13. September 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Fahrradfreunde,

habe mir gestern auf einer Auktion des städtischen Fundbüros
folgendes Rad für 100€ geschossen.
Ich kenne mich mit Rennrädern nicht aus und auf dem Rahmen
befinden sich auch keinerlei Schriftzüge oder Symbole.
Daher bitte ich Euch mir bei der Einschätzung des Rads zu helfen
oder sogar eine Marke oder den Wert zu bestimmen.

Auf mich macht das Rad einen sehr soliden Eindruck und lässt sich super fahren.
Es handelt sich offensichtlich um ein dual Singlespeed.
Markant erscheint mir die Ausfallende.

Auch über eine grobe Einschätzung würde ich mich freuen,
in der Hoffnung keinen Griff ins Klo gemacht zu haben.

Vielen Dank im Voraus und die Besten Grüße
Thomas

IMG_20140918_172720.jpg
IMG_20140918_172939.jpg
IMG_20140918_173035.jpg
IMG_20140918_172752.jpg
IMG_20140918_173000.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140918_172720.jpg
    IMG_20140918_172720.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20140918_172939.jpg
    IMG_20140918_172939.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20140918_173035.jpg
    IMG_20140918_173035.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20140918_172752.jpg
    IMG_20140918_172752.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20140918_173000.jpg
    IMG_20140918_173000.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 47
Fürn 100er wars sicher n Schnäppchen.

Mach doch nochmal Fotos bei Tageslicht und fotografiere markante Punkte detailliert. Anbauteile ebenfalls, z.B. Bremsen, Kurbel, Sattelstütze und -Klemme, Felgen, Naben...
 
Hab gerade nochmal genauer hingesehen, das Teil macht durchaus nen wertigen Eindruck.
Ich sehe ne Truvativ-Kurbel, extra für vorne 1-fach und nicht irgendein umgerüstetes Standard-Teil. Die ALEXrims sehen sauber und schön gleichmäßig blank aus, Panaracer-Reifen sind auch kein billiger Erstausstatterkram für die Discounterliga. Die Tektrobremsen sind vermutlich nicht HighEnd, aber voll ok.
Nach allem, was man auf den Bildern erkennen kann, hat die Gabel ne interessante Form und der Rahmen ist auch eher wertig gearbeitet.

In der Bucht geht sowas vermutlich selbst ohne Rahmenhersteller für irgendwas um 200€ weg, wenn man ordentliche Bilder macht ;) und ne Teileliste erstellt.
Die Ausfallenden und die Gabel sollten zum identifizieren des Hersteller eigentlich ausreichen, ich kenne mich da allerdings nicht aus.
 
Und was soll bitte ein "dual-Singlespeed" sein? :confused:

Dass ein Fundbüro auf so einem individuellen Rad sitzenbleibt, wundert mich schon etwas.
 
Schließe mich @KIV an: Ich würd sagen, Du hast nen Schnäppchen geschlagen, sieht alles ganz gut aus, allerdings kann ich bei der Benamsung des Rahmens auch nicht weiter helfen...

@RazorRamon: Bitte ein bisschen Phantasie! Was der (ganz offensichtlich nicht auf unser allem gottgleichen SSP-Wissensniveau schwebende) Threadersteller mit Dual-Singlespeed meint, wird der phantasiebegabte Eingangenthusiast doch spätestens beim letzten Photo erahnen können...
Und sitzen geblieben ist das Fundbüro ja ganz offensichtlich nicht!

@TypTyp: Das was Du Dual-Singlespeed nennst, heißt korrekterweise FlipFlop-Nabe und bedeutet nix anderes, als das Du das hintere Laufrad umdrehen kannst und somit die Zahnräder auf beiden Seiten nutzen kannst. Üblicherweise wird hierbei auf einer Seite ein Freilauf und auf der anderen Seite ein starres Ritzel verbaut. Auf Deinem Photo ist der Freilauf grade genutzt.
 
@killercouch natürlich bleibt das Fundbüro nicht auf dem Rad sitzen sondern versteigert es. Ich wundere mich nur, dass der ursprüngliche Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte.
 
bzw. das Rad gar nicht vermisst wurde...
Genau das meinte ich. Bei uns stand mal so ein 98,- € Baumarkt-MTB, noch dazu vergammelt, im Hof. Das haben wir zum Fundamt gebracht und irgendwann bekamen wir die Nachricht, es hätte sich keiner gemeldet und wir könnten das Rad, falls gewünscht abholen und behalten, wenn nicht, würde es versteigert.

Aber das obige SSP wurde doch sicher von einem Liebhaber gefahren, vielleicht sogar selbst aufgebaut, so etwas "verliert" doch keiner. Das Rad wurde doch garantiert irgendwo gestohlen und dann hätte sich der Besitzer nur bei der Polizei melden müssen, die hätten die Beschreibung mit allen Fundämtern abgeglichen und er hätte es zurückerhalten.
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Infos.

Leider komme ich erst nächste Woche dazu neue Bilder zu machen, da ich auf die schnelle keine ordentliche Kamera auftreiben konnte.

@killercouch: Danke für die Korrektur, es handelt sich tatsächlich um ein freilaufendes und ein starre Ritzel.
Auf den Begriff Dual Singlespeed bin ich in diesem Thread gestoßen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/mein-dual-singlespeed-randonneur.709132/
aber dabei handelt es sich ja offensichtlich um zwei freilaufende Ritzel.

@RazorRamon: Mich wundert es auch, dass sich kein Herrchen zu dem Rad gefunden hat.
Genauere Hintergrundinformationen über die Herkunft konnte man mir auch nicht geben, aber ich werde mich nicht beschweren ;)
Und um ungewollte Gedankengänge zu vermeiden...
Ich bekomme in den nächsten Tagen ein entsprechendes Besitzdokumen mit der Post zugestellt.
Dieses kann ich, wenn gewünscht, gerne hier posten.

Bis dahin allen ein schönes Wochenende
 
Und um ungewollte Gedankengänge zu vermeiden...
Ich bekomme in den nächsten Tagen ein entsprechendes Besitzdokumen mit der Post zugestellt.
Dieses kann ich, wenn gewünscht, gerne hier posten.

Bis dahin allen ein schönes Wochenende
Musst Du nicht, ich jedenfalls habe keinen Grund für komische Gedankengänge, ich hatte mich lediglich gewundert, dass so ein Rad seinen Besitzer nicht findet, bzw. umgekehrt! Ebenfalls ein schönes Wochenende!
 
Hallo zusammen,

Ich würde gern eure Einschätzung Haben zu folgendem Singlespeed, welches schon länger auf Ebay zu finden ist:

http://www.ebay.de/itm/SINGLE-SPEED...-GRNDERZEIT-NUR-100-STCK-FAHRRAD-/12144098890

Von der Optik finde ich es schonmal super aber die ist nunmal nicht alles..was ich seltsam finde ist, dass das Bike als superleicht hingestellt wird. 10,5 kg sind dann aber doch nicht so wenig für ein Singlespeed...was denkt ihr? Hübscher Billigschrott?

Danke im Voraus!
 
Für 100 € ist das ein sehr gutes Rad! Ich bin auch jährlich einmal bei meinen Eltern im Dorf auf der Fundsachenversteigerung. Ich hab ähnliche Erfahrungen wie der TE. Mein bisher bester Fang war ein Guylaine Reiserad, wohl von einem Pendler benutzt. 150 € Sattel drauf und Campgnolo-Ausstattung. Ersteigert wurde es für 10 Taler :D
Bei sowas könnte man ja auch durchaus erwarten, dass dem Besitzer an seinem Rad gelegen ist....

Wenn man sich aber die Beschreibungen, mit denen die Räder in die Datenbank gehen ( Ob das wirklich digital gemacht wird- Ich bezweifle es manchmal) mal anschaut, dann wird einem bewusst, warum oft kein Besitzer gefunden wird!
Beispielsweise wenn als besonderes Merkmal vermerkt wird : "Gepäckträger fehlt, Licht nicht vorhanden usw...."
Bei meinen Eltern im Dorf machen den Papierkram die Mitarbeiter des Bauhofs und die können keine Buchhaltung, noch können sie Fahrräder gescheit einschätzen!

Andere Möglichkeit ist nat. noch die "Scheiss drauf, wird eh nich mehr gefunden - Mentalität".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verchromte Rahmen sollte als Eyecatacher herhalten, der Rahmen selber ist ein wo anders im Gesamtrad für 180 € zu bekommen.!
Leider ist Deine Aussage völlig falsch, da Du offenbar nicht genau hingeschaut hast. Schon am Ausfallende erkennt man, dass da Welten dazwischen liegen, das ist durchaus ein ganz anderer Rahmen, filigraner, aufwändiger, viel schöner! Ob der im Zusammenhang mit den eloxierten Teilen den Aufpreis wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Dem einen Ja, dem anderen Nein, würde ich sagen. Fahren tun die alle, wenn es nur darum ginge .......................

"Gründerzeit" ist zwar ein bescheuerter Markenname, aber wenn er was bringt......

Ich habe mal auf dem Foto das Gründerzeit Ausfallende dem EINZIG entgegengestellt, wer da nicht sieht, was los ist .............
ausfallendenmcpu417bkw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Rahmen gibt es irgendwo bei Ebay für 80 € mehrfach zu kaufen, das hatte ich vor ein paar Wochen gesehen.

Billge horiz. AE erkennt man ziemlich schnell wie hier zu sehen. Vermutlich der selbe Hersteller von EINZIG, nur mit einem anderen AE als Augenwischerei.
Wenn Du den Unterschied nicht erkennst, dann kann ich auch nicht weiterhelfen!
ausfallenden2v96x1las4d.jpg
 
Moin!

Immerhin hat das Ding angeblich nen Rahmen aus ChroMoly (leider nicht konifiziert) und net aus HiTen und Anbauteile von Tektro und Kalloy...
Soo schlecht kann das dann auch nicht sein; ob es allerdings das Geld wert ist, was aufgerufen wird???

Ciao, Splat

PS: Ist die Kette nicht falsch aufgezogen? Dachte, die hätte extra so eine besondere Form, damit sie sich besser an das Kettenblatt und das Ritzel schmiegt?
 
Manson007 Du hast doch garantiert noch keinen dieser Rahmen in der Hand gehabt und live in Augenschein genommen, aber Du weißt ganz genau, wie gut oder schlecht er ist. Respekt dafür.

Dass Du diesen fiesen Trick, an Billigrahmen schöne Ausfallenden zu bauen, durchschaut hast, dafür gehört Dir großes Lob. Die Fahrradwelt wird es Dir sicher danken!

Gut nur, dass bei Bestellungen im Internet ein Rückgaberecht besteht, dann könnte man das ja mal riskieren. Andererseits, 500 € sind ja auch nicht gerade so viel, dass man so ein Teil deshalb zurückschickt, vielleicht kaufe ich mir mal eins, einfach so.
 
Seit wann sind Kalloy und Tetro ein Begriff für Qualität ???

Das sind zumindest Marken, die wohl solche Worte wie Qualitätskontrolle schonmal gehört haben und schon seit einigen Jahrzehnten am Markt sind.
Mir sind Kalloy-Teile noch nie über den Jordan gegangen, im Gegensatz zu so manch einer Syncros-Stütze oder Answer-Lenker o.Ä. "Kult-Teilen"...

Und ob eine Bremse nun bei Regen bremst oder nicht, liegt ja wohl mehr an der Kombination Bremsklotz und der passenden Felge und an dem verbauten Reifen, als allein an den Bremsen :rolleyes:

Ciao, Splat

PS: 10,5kg is schon ne Ansage: mein SSP-MTB wiegt nur 8,5kg und da sind ausschließlich Teile bis BJ 1995 verbaut...
 
Zurück
Oben Unten