Hey Markus, kann ich verstehen mit dem "neu ausprobieren wollen". Bei mir hat die Strebe erst nach 2,5 Jahren das Zeitliche gesegnet. Jetzt fahr ich das Canyon wieder erst seit 6 Monaten sehr unregelmässig...zu 90% eher mein Stahlbike.
Was ich nicht einsehe, ist das was die Industrie zur Zeit mit dem Kunden macht. 26 Zoll-Bikes sind auf einmal nicht mehr fahrbar und es gibt nur noch neue "bessere" 27,5+29Zoll-XC/AM bikes, was zur Folge hat, dass ich meinen Kram vom 26-Zoll-Canyon nicht an einen Alternativ-Rahmen verbauen kann...sehr ärgerlich.
Was könnte ich machen? Neues AM-Bike für 2.500-3000€ kaufen in 27,5 Zoll und den Rest in die Vitrine fürs hardtail legen!?...hmmh...lohnt sich das?
Alternative:
Canyon weiterfahren und alle 1-2,5 Jahre für 80€ einen neuen frisch lackierten Hinterbau montieren lassen inkl. neuer Lager,
Schaltauge und Kartonage....quasi eine flatrate solange es das crash-replacement gibt....klingt für mich attraktiver, zumal man zur Zeit sehr günstig an hochwertige 26-Zoll-Komponenten kommt.
Zu deinem Beispiel: "seit Jahren bekannt ist, aber von Seiten des Herstellers nichts passiert, um das Problem zu lösen. In der Autoindustrie gibts ja auch Rückrufaktionen."
Ich hatte bis vor kurzem noch einen 3-Zylinder Skoda Fabia...es ist seit x-Jahren bekannt, dass die Motoren ab 100000km/4Jahren ein Problem mit der Längung der Steuerkette haben...passiert ist da auch nichts. Rückrufaktion: Pusteblume. ..ist also nicht immer so. Mein jetziger Citroen Berlingo neigt auch zu einer polternden Hinterachse...Rückrufaktion: Fehlanzeige.
Es gibt also viele Beispiele in der Industrie, dass gewisse Schwachstellen an Konstruktionen, nicht automatisch zu RR-Aktionen führen aber durchaus kulant behandelt werden. Bei Canyon, Skoda und Citroen ist das alles sehr ähnlich, wobei ich finde, dass sich Canyon hier sehr grosszügig anstellt. Ich hatte bei meinem damaligen Nerve XC ein paar Blässchen unterm Eloxal und es wurde anstandlos der ganze Rahmen ausgetauscht und umgebaut für 0€...wo hat man das schon mal?
Beim Bike-Fachhandel vor Ort oder im Autohaus ist das Kulanzverhalten immer sehr viel komplizierter gewesen.
Deshalb...neues bike bei mir erstmal nicht, es sei denn ich entdecke irgendwo einen "neuen" Rahmen in 26 Zoll, der mich mehr anspricht und an den ich meine alten Canyon-Teile austauschen/verbauen kann wie z.B. ein Nicolai Helius AM in 20 Zoll..meine Traumvorstellung und mein Traumrahmen...aber wie Du schon sagst..andere schöne Töchter, wer weiss