Nerve AM 2010: Haarriss in der Sitztstrebe

@boarder87...bei mir wollten Sie auch den kompletten Rahmen. Ich hab alles inkl. Laufräder hingeschickt. Kosten bei mir ±85 Euro komplett mit Versand..so die Info am Telefon. Ausgetauscht wird der gesamte Hinterbau. Die damit "verbundenen Lager" sind inkl. ebenso wie ein neues Schaltauge. Scheint die Regel zu sein.
 
Ich hab auch den riss in der kettenstrebe.. Das bd wollte es im Winter einschicken. Das hat sich aber von selbst erledigt. 8-)

Die strebe hat aber, mit riss, über ein Jahr gehalten. Trotz bikepark und hier und da doch härterem Gelände.

e6a0cd1eb67cc8b24ba9713c2f289558.jpg
 
Genau wegen diesem Knick hat sich das mit dem Einschicken erledigt. ;-)

Aber hier nochmal ein Bild vom Riss. :)
 

Anhänge

  • DSCF0880.JPG
    DSCF0880.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 23
Holla die Waldfee! Der Bruch sieht ja ganz schön heftig aus.
Ich werde in kürze auf das Strive AL (2015er) umsatteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das Canyon sich nicht geändert hat im Bereich der Sitzstrebe bei meinem 2012 Nerve XC ist der Riss nun auch entstanden und Canyon hat mir auf meinen matt schwarzen Rahmen zwei einzelne glänzende Sitzstreben verbaut ohne dies vorher mit abzusprechen. Wobei dies schon insgesamt der dritte Schaden an meinen Canyon ist. Hat jemand Erfahrung gemacht ob Canyon diese doch wieder in schwarz tauscht??? Lt. AGB ist das Auslegungssache aber seit 2011 gibt es auch keine weißen Modelle mehr. Bei mir wird es auf jeden Fall kein Canyon mehr sein. Kaum Kilometer gefahren und nur Ärger.
 
Schade das Canyon sich nicht geändert hat im Bereich der Sitzstrebe bei meinem 2012 Nerve XC ist der Riss nun auch entstanden und Canyon hat mir auf meinen matt schwarzen Rahmen zwei einzelne glänzende Sitzstreben verbaut ohne dies vorher mit abzusprechen. Wobei dies schon insgesamt der dritte Schaden an meinen Canyon ist. Hat jemand Erfahrung gemacht ob Canyon diese doch wieder in schwarz tauscht??? Lt. AGB ist das Auslegungssache aber seit 2011 gibt es auch keine weißen Modelle mehr. Bei mir wird es auf jeden Fall kein Canyon mehr sein. Kaum Kilometer gefahren und nur Ärger.
Mir wurde auf eigenen Wunsch im Juli 2014 noch die weisse Sitzstrebe ausgetauscht. Insofern muss es noch welche gegeben haben. ;-). Hättest besser mal vorher explizit nachfragt. Man war bei mir sehr entgegenkommend. Gekostet hat mich das Ganze übrigens 85€ inkl. Umbau+Versand. Darin enthalten waren die Lager und ein neues Schaltauge. Find ich okay soweit obwohl es natürlich ärgerlich war so mitten in der Saison.
 
Hallo zusammen,

auch ich hatte letztes Jahr Probleme Nerve Schaden Hinterbau 2013 (1).JPG mit der Sitzstrebe an meinem 2010er Nerve AM 9.0. Hier kam es sogar zum Riss bei der Fahrt. Glücklicherweise ist nichts passiert, da die Strebe erst beim Antreten nach dem Ende einer Abfahrt versagt hat. Habe das Rad eingeschickt und anstandslos nach kurzer Zeit den alten Hauptrahmen mit einem kompletten 2011er Hinterbau zugeschickt bekommen, der schon etwas stabiler aussieht als die 2010er Variante. An dieser Stelle an Canyon: Top Service!

Dann der Schock dieses Jahr beim Bikewaschen ein paar Tage vor der diesjährigen Transalp Nerve Schaden Hinterbau 2014.JPG . Hatte mich entschieden den Urlaub nicht abzusagen und soweit zu fahren, wie es geht und einfach etwas vorsichtiger bergab zu sein. Ich habe den Riss dann jeden Tag mehrmals inspiziert und konnte keine Ausweitung feststellen. Trotzdem war da ein latent mulmiges Gefühl, bis wir endlich am Lago angekommen waren, vorhanden. Wollte es nicht wieder bis zu einem Totalversagen kommen lassen und das Rad daher wieder eingeschickt. Habe jetzt das Bike knapp 3 Wochen nach dem Einschicken wieder und diesmal eine 2012er Sitzstrebe erhalten. Diesmal wurden jedoch bisweilen 99 € für den kompletten Service (Arbeitsaufwand, Teile, Versand) berechnet. Finde ich tendenziell ok, allerdings gab es keinen Kontakt vor der Reparatur zu mir. Da hätte ich mir zumindest eine Infomail mit der zu zahlenden Summe gewünscht.

Ich fahre größtenteils Forstwege hoch und Singletrails (S0, S1 bis S2) bergab. Für gröbere Sachen wie Parkeinsatz habe ich noch ein Torque FRX, das bis jetzt ordentlich fährt. Würde daher von einer Belastung im Einsatzbereich des Rades sprechen. Jetzt wird das Nerve wohl zur Tourenmaschine degradiert und zu Weihnachten gibt es ein Enduro für den täglichen Einsatz.
 

Anhänge

  • Nerve Schaden Hinterbau 2013 (1).JPG
    Nerve Schaden Hinterbau 2013 (1).JPG
    204 KB · Aufrufe: 29
  • Nerve Schaden Hinterbau 2014.JPG
    Nerve Schaden Hinterbau 2014.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 27
Das Sitzstrebenproblem hat Canyon mal schön ausgesessen. Sitzt Angela Merkel da im Vorstand? Die anfälligen Sitzstreben gibt es ja nur bis Modelljahr 2012 (beim Nerve AM) und 2013 (beim Nerve XC). Canyon hat es ja nicht für notwendig erachtet, die Sitzstrebe technisch zu überarbeiten. Die Streben halten anscheinend im Schnitt gerade so lange, dass Canyon es bis Garantieende aussitzen kann - das ist reine BWL.

Siehe Statement von Canyon aus Januar 2013:
http://www.mtb-news.de/forum/t/nerv...-der-sitztstrebe.469790/page-29#post-10272238
Zitat: "Wir haben diverse Änderungsschleifen hinter uns." - na klar. Trotzdem reißen/brechen die (ich behaupte: unveränderten) Streben offenbar weiterhin. Nach 2018 gibt es dann kein Rad mehr mit den anfälligen Streben innerhalb einer Garantie. Dann kann Canyon den Fall auf erledigt setzen und die Kunden haben einen Haufen Altmetall zuhause stehen. Kleiner Trost: Die Aluminium-Rohpreise sind zur Zeit recht stabil.
 
Der hier so oft vorkommende Riss an der Strebe ist aber nicht von der Fahrweise oder dem Einsatzgebiet abhängig... natürlich in einem vernünftigen Rahmen!
 
Also ich denke mal bei mir kam das von eher etwas unangemessener Nutzung, geschont hab ich meins wirklich nicht, hab mir deswegen jetzt auch en Torque zugelegt.

Im normalen Trailbetrieb ohne große Sprünge etc. sollte das eigentlich net vorkommen.
 
Bin nun auch im Club der Nerve AM 09 Sitzstrebengeschädigten. Wurde von Canyon im Rahmen der Garantie (war knapp) getauscht.

Mal an einer etwas anderen stelle:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1415746275202.jpg
    uploadfromtaptalk1415746275202.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 15
...Diesmal wurden jedoch bisweilen 99 € für den kompletten Service (Arbeitsaufwand, Teile, Versand) berechnet. Finde ich tendenziell ok, allerdings gab es keinen Kontakt vor der Reparatur zu mir. Da hätte ich mir zumindest eine Infomail mit der zu zahlenden Summe gewünscht.
Ich fahre größtenteils Forstwege hoch und Singletrails (S0, S1 bis S2) bergab. Für gröbere Sachen wie Parkeinsatz habe ich noch ein Torque FRX, das bis jetzt ordentlich fährt. Würde daher von einer Belastung im Einsatzbereich des Rades sprechen. Jetzt wird das Nerve wohl zur Tourenmaschine degradiert und zu Weihnachten gibt es ein Enduro für den täglichen Einsatz.

Meine Erfahrung: das Meiste erfährt man telefonisch vorher. Ich hatte schon zwei Retouren (XC und AM) zu Canyon und wurde IMMER im Vorwege informiert. Ansonsten fahr ich auch nur S0-S2.

Mein Nerve AM hat mich übrigens damals 1350€ gekostet und das ist es auch wert...nicht mehr und nicht weniger. Es ist kein bike mit seele oder hat die Ausstrahlung und Dauerhaltbarkeit eines Nicolais/Liteville aber die kosten ja auch das 2-3fache. Bin letztens auf einem sehr geilen Rotwild gefahren und werde das Nerve langfristig auch degradieren..
 
Ich befinde mich mit meinem 2010er Nerve XC nun auch im Club der Sitzstrebengeschädigten. Habe vor 4 Wochen einen Haarriss in der Bremsaufnahme entdeckt. Hatte es vor knapp 2 Jahren technisch nochmal aufgerüstet. Dummerweise habe ich eine tolle Farbe außerhalb des üblichen schwarz/weiß gewählt, die zudem ziemlich selten zu sein scheint (was ich so bei meiner Internetrecherche feststellen konnte). Nachdem die erste Ersatzstrebe (eine 2009er) tatsächlich in blau kam, musste ich beim Einbau feststellen, dass die nicht passt und verzogen war. Also angerufen und zurück. Meine Ersatz-Ersatzstrebe bekomm ich nun die Tage in weiß (zur Auswahl standen nur noch weiß und violett), was bei einem blauen Rahmen mit schwarzen Komponenten wahrscheinlich wie ein geflicktes Unfallauto aussehen wird. Die Damen am Telefon waren an sich sehr nett und freundlich. Aber das hilft bei dem nicht vorhanden Support auch nicht weiter. In blau bekomm ich nix mehr und umlackieren ist prinzipiell nicht drin, obwohl man es machen könnte. So wurde es mir heut am Telefon gesagt. D.h., das darf ich selbstverständlich auf meine Kosten übernehmen. Interessiert ja scheinbar in Koblenz niemanden. Was macht schon 1 Kunde, wenn ganze Serien ausverkauft sind... Den Farbcode bekomm ich auch nicht, was noch das Mindeste gewesen wäre. Schade Canyon, aber der "Kundenservice" geht gar nicht. Wenn ich 6 Jahre Garantie gebe und das Problem weitreichend bekannt ist, dann muss ich auch entsprechend Teile vorhalten! Sonst verkommen MTBs zum Wegwerf-Artikel. Ich kauf kein Canyon mehr. Werd mein geliebtes Bike auch nach und nach degradieren, da es als MTB nicht mehr geeignet ist und mir ein stabileres Tourenbike suchen.
 

Anhänge

  • DSC_0723 klein.jpg
    DSC_0723 klein.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 31
Hi Markus,
schade, dass du jetzt auch die Erfahrung hast machen müssen.
Ich habe das Thema bereits schon zweimal erleben dürfen/müssen :-(
Kann daher deine Erfahrungen nur unterstreichen und dem Servicegedanken von Canyon nur nochmals ein ganz dickes Minus geben !
Auch wenn die Bikes von Canyon im Preis-/Leistungsvergleich nicht schlecht sind, kommt mir ein Bike mit diesem Logo nicht mehr in die Garage. Ich fahre inzwischen Liteville, da hat man Ruhe und einen erstklassigen Service!
 
Ich habe es damals dreimal durchgemacht... war auch nicht so doll.
Nun fahre ich schon in der 4.Saison mein neues Bike und bin total glücklich. Allerdings hat mein komplettes Bike soviel gekostet wie ein LV901 Rahmenset.... ist ein Torque... natürlich von Canyon :)
 
...
Kann daher deine Erfahrungen nur unterstreichen und dem Servicegedanken von Canyon nur nochmals ein ganz dickes Minus geben !
Auch wenn die Bikes von Canyon im Preis-/Leistungsvergleich nicht schlecht sind, kommt mir ein Bike mit diesem Logo nicht mehr in die Garage. Ich fahre inzwischen Liteville, da hat man Ruhe und einen erstklassigen Service!

Bei mir ists genau umgekehrt. Ich hab zwar auch Probleme mit dem Lack und der Strebe gehabt, tendiere aber eher dazu mir wieder ein Canyon zuzulegen. Ich bin mehrfach schon ein Liteville gefahren und ich hatte dabei kein Aha-Erlebnis, sorry....ich hab den Federweg hinten kaum gespürt...eher bei meinem Canyon, weil ich wohl eher das plushy Fahrfeeling mag..ist wohl Geschmackssache. Ich kenne auch jemandem mit einem 301 und das Thema "Hinterbau" und "Ansprechverhalten" ist ein Dauerthema bei ihm. Bei meinem Canyon hatte ich damit nie ein Thema...auch hier im Forum wird daraus ein regelrechter Optimierungshype betrieben, sorry...mir zuviel.

Der "Service" bei Liteville ist sicherlich sehr gut aber der hat bei Canyon auch immer funktioniert (Ansprechpartner, gesicherter Ablauf, ausgetauschte Ware, Ersatzteile).

Sehe es auch nicht ein, 2x € für nur einen Massenware-Rahmen auszugeben, der im Prinzip auch nur von Schweissrobotern aus Taiwan gemacht wird (zugegebenermassen mit toller Kefü und Detaillösungen)...für die fette Kohle erwarte ich aber etwas inländisches individuelles wie zu z.B. das ICB 2.0 in Stahl oder ein Nicolai Ion, Helius. Alternative wäre etwas, was mein Herz anspricht wie z.B. ein Santa Cruz oder Niner.

Hab übrigens gerade wieder in mein Canyon investiert: ein neuer Dämpfer mit besserem Ansprechverhalten....macht wieder richtig Spaß bei kleiner Investition.
 
@ Sven: Ich stimme dir generell zu. kein Hersteller ist perfekt, jedes Bike fährt sich anders. Jeder soll sich das raussuchen, was seinem Fahrstil an nächsten Kommt. Ich habe auch mitbekommen, dass Leute einen Garantiefall bei Canyon hatten und nach dem Tausch war alles in bester Ordnung. Es geht überall mal etwas schief. Bei Nerve AM und XC aber leider zu häufig und zu regelmäßig. Und wenn die neue Strebe nach 6 Monaten wieder einreißt, so wie bei einigen Usern hier im Thread... darauf hab ich keinen Bock. Mein Vertrauen in die Stabilität ist leider ziemlich hinüber.
Bei meinem Nerve war es sozusagen Liebe auf den ersten Blick (ist auch mein erstes Fully) ;) und ich werde dieses Bike niemals entsorgen. Im schlimmsten Fall muss ich alles demontieren und der Rahmen kommt an die Wand. Aber gefahren werden wohl nur noch leichte Touren auf Waldwegen o.ä.. Ich finde es erschreckend, dass das Sitzstrebenproblem seit Jahren bekannt ist, aber von Seiten des Herstellers nichts passiert, um das Problem zu lösen. In der Autoindustrie gibts ja auch Rückrufaktionen. Warum nicht in der Bikeindustrie? Und dass nur die minimalsten Garantieansprüche abgehandelt werden, finde ich schade. Naja, ist halt BWL und Firmenpolitik... Da es mein erstes Fully ist, ist es sowieso mal Zeit, etwas ganz neues zu testen. Getreu dem Motto: Andere Mütter haben auch schöne Töchter. :D Ein Santa Cruz werd ich mir wohl nicht zulegen, fantastische Bikes, aber nahezu unbezahlbar.
 
Hey Markus, kann ich verstehen mit dem "neu ausprobieren wollen". Bei mir hat die Strebe erst nach 2,5 Jahren das Zeitliche gesegnet. Jetzt fahr ich das Canyon wieder erst seit 6 Monaten sehr unregelmässig...zu 90% eher mein Stahlbike.
Was ich nicht einsehe, ist das was die Industrie zur Zeit mit dem Kunden macht. 26 Zoll-Bikes sind auf einmal nicht mehr fahrbar und es gibt nur noch neue "bessere" 27,5+29Zoll-XC/AM bikes, was zur Folge hat, dass ich meinen Kram vom 26-Zoll-Canyon nicht an einen Alternativ-Rahmen verbauen kann...sehr ärgerlich.
Was könnte ich machen? Neues AM-Bike für 2.500-3000€ kaufen in 27,5 Zoll und den Rest in die Vitrine fürs hardtail legen!?...hmmh...lohnt sich das?
Alternative:
Canyon weiterfahren und alle 1-2,5 Jahre für 80€ einen neuen frisch lackierten Hinterbau montieren lassen inkl. neuer Lager, Schaltauge und Kartonage....quasi eine flatrate solange es das crash-replacement gibt....klingt für mich attraktiver, zumal man zur Zeit sehr günstig an hochwertige 26-Zoll-Komponenten kommt.

Zu deinem Beispiel: "seit Jahren bekannt ist, aber von Seiten des Herstellers nichts passiert, um das Problem zu lösen. In der Autoindustrie gibts ja auch Rückrufaktionen."

Ich hatte bis vor kurzem noch einen 3-Zylinder Skoda Fabia...es ist seit x-Jahren bekannt, dass die Motoren ab 100000km/4Jahren ein Problem mit der Längung der Steuerkette haben...passiert ist da auch nichts. Rückrufaktion: Pusteblume. ..ist also nicht immer so. Mein jetziger Citroen Berlingo neigt auch zu einer polternden Hinterachse...Rückrufaktion: Fehlanzeige.

Es gibt also viele Beispiele in der Industrie, dass gewisse Schwachstellen an Konstruktionen, nicht automatisch zu RR-Aktionen führen aber durchaus kulant behandelt werden. Bei Canyon, Skoda und Citroen ist das alles sehr ähnlich, wobei ich finde, dass sich Canyon hier sehr grosszügig anstellt. Ich hatte bei meinem damaligen Nerve XC ein paar Blässchen unterm Eloxal und es wurde anstandlos der ganze Rahmen ausgetauscht und umgebaut für 0€...wo hat man das schon mal?

Beim Bike-Fachhandel vor Ort oder im Autohaus ist das Kulanzverhalten immer sehr viel komplizierter gewesen.

Deshalb...neues bike bei mir erstmal nicht, es sei denn ich entdecke irgendwo einen "neuen" Rahmen in 26 Zoll, der mich mehr anspricht und an den ich meine alten Canyon-Teile austauschen/verbauen kann wie z.B. ein Nicolai Helius AM in 20 Zoll..meine Traumvorstellung und mein Traumrahmen...aber wie Du schon sagst..andere schöne Töchter, wer weiss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspiriert durch diesen thread habe ich mir mal wieder meine Sitzstrebe angeschaut...tatsächlich ist es nach ca. 10-15 Flachland-Ausfahrten in einem Jahr wieder passiert...der Riss ist da..ich könnte k0t7en.:crash:...eventuell überdenke ich nochmal meine Meinung und schau mich nach einem anderen Rahmen um. Das Canyon wird nur im Sommer bewegt, meistens flaches CC und maximal S1-2...nix dolles.

1835149-mw7bs552pads-sitzstrebe1-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst da nie deinen Frieden finden. Das kann immer wieder passieren, unabhängig von der Belastung. Hat angeblich was mit der Schweißnaht zu tun.... wie die da auf dem dünnen Rohr gesetzt wurde. Entweder man erwischt eins wo es hält oder man hat Pech.
Da es meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler zu seinen scheint und Canyon bis heute nicht nach gebessert hat, war damals eine Trennung für mich die beste Entscheidung. Obwohl es ein tolles Bike ist, habe ich keine Zukunft für uns beide gesehen. Hat ja irgendwie auch was mit Vertrauen beim fahren zu tun.

Ist aber wohl ein Ausrutscher, die anderen Modelle halten ganz ordentlich. Deshalb bin ich bei Canyon geblieben. Hatte zwar nach einer Alternative geschaut, aber irgendwie nichts ordentliches gefunden.
Das LV 901 konnte ich auch mal testen. Einzig das bessere Ansprechverhalten der Gabel fiel mir auf... war aber auch ne Totem. Ansonsten ähnlich... nur viel teurer. Und die Optik ist ja auch fast identisch. In Saalbach hatten mich letztes Jahr oben auf dem Berg ein paar Leute angesprochen. Haben gute 15 min über mein Bike und die Hammerschmidt geplaudert, bis ich sie, als sie von LV redeten, darauf hinweisen musste, es handelt sich hierbei um ein Torque :D
 
Mein Bike hat ja sage und schreibe 5 Jahre gehalten. Dabei ist es aber nicht an der üblichen Stelle gerissen, sondern am Gewinde der Bremsaufnahme. Ok, ich hab es aus beruflichen Gründen bisher nur auf ca. 8500 km geschafft, was wahrlich nicht viel ist. Ebenso musste es Sommer wie Winter herhalten. Auf Schnee macht es eben auch sehr viel Spaß :D Überwiegend leichte Touren und auch mal technische Anteile (im Rahmen des Zumutbaren). Ich hoffe, dass ich bald meine neue Sitzstrebe bekomme, dann such ich mir einen Lackierer und lass es auf meine Kosten entweder blau oder schwarz lackieren. Meine Garantie läuft nächstes Jahr aus, dann darf ich die Strebe, sofern es denn noch Ersatz gibt, voll bezahlen und wieder selbst lackieren lassen. Ich weiß nicht, ob sich sowas lohnt. Mir scheint das ein Wegwerf-Artikel zu sein. Hilft nur noch den Rahmen zu strippen und an die Wand zu hängen.
Ich bin ja auch noch total Oldschool und technisch längst überholt auf 26" und 3x9-Schaltung unterwegs. Dass sowas überhaupt noch fahren darf, bei den riesigen Nachteilen ggü. 27,5" und 29" *Ironie aus* :D:D

Da ich im Sommer 1 Woche Bikeurlaub machen wollte, muss ich überlegen, ob ich mit dem Bike fahren will oder ob ich mir doch noch was neues zulege. Canyon wirds nicht mehr sein, auch wenn das Problem wohl nur bei Nerve XC und AM auftrat. Die Frage ist auch, ob ich soviel Geld für ein Liteville ausgeben will. Ok, der Strive-Rahmen ist auch alles andere als günstig.
 
Zurück
Oben Unten