dann muesste er doch mit 3fach viel zu hoch stehen. er wechselt von 24/32/44 auf 26/38
oder hab ich da was missverstanden?
das 38er ist aber im Durchmesser kleiner als das 44er
mit 3x passt das so wie es soll, mit 2x nicht mehr da die 3x Umwerfer eben etwas höher als die 2x (Käfiglänge/höhe) sind. Fällt eigentlich nur im direkten Vergleich auf
Der E-type Umwerfer lässt sich leider nicht so in der Höhe einstellen wie die Schellenausführung
damit bleibt ein relativ großer Spalt (um das größer was das größte KB im Durchmesser kleiner geworden ist)
Daher brauchte ich nach dem Umbau von 3x auf 2x beim MK8 auch einen anderen Umwerfer. Beim HT mit rundem Rohr und Schellenbefestigung reichte das Runterschieben des alten Umwerfers
mit der käfigbreite... naja, eigentlich müsste der 3-fach ja schmäler sein, oder?
nein !
Die Breite wird von der Kettenbreite und dem Abstand der Kettenblätter zueinander bestimmt. Da das bei 2x gleich zu 3x ist, bleibt die relative Breite gleich, daher kann man 2x auch mit den 3x Shiftern fahren. Nur die im Umwerfer Blech vorgesehenen Führungen ändern sich und passen u.U. nicht zur Höhe in der die Kette läuft. Einen 3x Umwerfer mit Schelle schiebt man einfach tiefer und schon passt das wieder. Nur ist der nach unten etwas zu lang, dafür schlägt die Kette dann auch weniger
Die E-type sind aber in der Höhe fest, da das Halteblech entsprechend die Höhe vorgibt.
und von der höhe, naja, vorher hatte ich ein 24 als kleinstes, jetzt ein 26... der 2-fach müsste aber ja auch 26 können, oder? aber wahrscheinlich ist das obere blech tiefer... ich vergleiche dann mal!
mit 26er KB kommt der 2x E-Type Umwerfer besser zurecht als mit 22er KB
bei dem 26er läuft die Kette entsprechend höher, außerdem liegt das in den Spezifikationen der 2x Umwerfer. Ein 22 oder gar 20er KB nicht, wodurch die Kette beim unbelasteten Fahrwerk unten auf dem Umwerferblech aufliegt und erst bei Belastung (SAG) frei läuft. Stört in der Praxis aber nicht.