Unterwegs mit Titan Hardtail und Starrgabel

Und wozu braucht man da 2.25"? Mit dem richtigen Verhältnis von Reifen- zu Felgenbreite ist auch beim optimalen Druck Nix schwammig.


War im Angebot. Passt mir aber auch gut so. Gefällt mir optisch. Rollt so wie es ist gut. Ich bin zufrieden.
2.er oder 1.9er würde mir auch reichen, aber das sieht immer so mickrig aus.

Ich fahr das seit Jahren so. Und ich bleibe auch bei meinen V-Brakes.
Und das trotz annähernd 110 kg Kampfgewicht komplett mit Gepäck und Kleidung.

Never change a running System!
 
Ich war letztens mit dem Klein Atitude und Starrgabel unterwegs und auch richtige Trails Und es geht auch OHNE Federung. Das ist dann mal wieder "BIKEN PUR" und tut auch mal ganz gut. Klar kommt es an den komfort nicht ran, aber mit den richtigen Reifen und Luftdruck geht das auch und viel langsamer als mit nem Fully bin ich auch nicht.
 
Wer mit vmax anständige Trails runterballert wird auch auf einem Downhiller ordentlich durchgebeutelt und würde bei gleicher Fahrweise mit einem Starrbike wahrscheinlich draufgehen. Wer das nicht einsieht dem ist eh nicht zu helfen...
 
Wer mit vmax anständige Trails runterballert wird auch auf einem Downhiller ordentlich durchgebeutelt und würde bei gleicher Fahrweise mit einem Starrbike wahrscheinlich draufgehen. Wer das nicht einsieht dem ist eh nicht zu helfen...

Wer nicht weiss, wann er mit einem Downhiller fahren will oder kann und wann mit einem Starrbike, dem ist nicht zu helfen...:)
 
Natürlich und zwar mit einem Bike mit ordentlich Federweg, keinen Idioten auf der Strecke und anständiger Schutzausrüstung...

EDIT: Und bevor da jemand einhakt: Vielleicht befindet sich ja ein Idiot auf der Strecke wenn ich fahre aber ich will der einzige Idiot dort sein! Und außerdem meine ich nicht die ballernden Idioten sondern die die z.B. direkt nach einem Sprung auf Strecke chillen :aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch eine Welt außerhalb der Bikeparks, wo Leute z.B. Touren auf öffentlichen Wegen fahren. Oder hat irgendeine selbsternannte Autorität definiert, daß Touren nicht mehr als "Mountainbiken" gelten?
 
Ich fahre auch oft "Touren" aber geballert wird immer und da ich mitten in den Alpen lebe sind die meißten Trails bei uns ziemlich ruppig. Hier kommt selbst der reaktionärste Biker nicht auf die Idee ein Starrbike mit Felgenbremsen zu fahren...
 
Da hast du's aber gut getroffen. :daumen: Die meisten Deutschen wohnen in Landschaften, die alles andere als alpin sind. Bei mir kommt noch hinzu, daß ich es sehr praktisch und angenehm finde, mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zum Fahrradfahren zu fahren.
Außerdem: Je weniger Federung, desto niedriger ist die Geschwindigkeit, bei der sich auf anspruchsvollen Abschnitten der Flow-Zustand einstellt. Und bei niedrigerer Geschwindigkeit ist der Trail langsamer "aufgebraucht". :D
 
Wir wohnen 20 Km vor Schwarzwald und wie bereits erwähnt, besteht nur ein Bruchteil der Gesamtstrecke aus schönen Trails, wo man eine Federgabel braucht. Bei der restlichen Strecke ist keine Federung notwendig, zumal man mit einem HT ohne Federgabel schneller den Berg erreicht.

Wie ich bereits anderswo geschrieben habe: umziehen oder mit dem Radfahren aufzuhoeren sind die einzigen beiden akzeptablen Antworten fuer so ein miserables Leben :ka:
 
Zurück
Oben Unten