Ride With The Pros – Leogang Teil 2: Wer hat das schnellste Bike im DH World Cup?

Ride With The Pros – Leogang Teil 2: Wer hat das schnellste Bike im DH World Cup?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9Gb3hfUmlkZV9XaXRoX1RoZV9Qcm9zLTkuanBn.jpg
Kurz vor der Eurobike lieferten wir euch den ersten Teil unserer zweiteiligen "Ride With The Pros"-Reihe vom Fox-Camp in Leogang. Nun ist die Zeit gekommen, um euch zu zeigen, welche Erfahrungen auf den World Cup-Boliden von Bryceland und Co. zu machen waren. Welche Vorlieben die Fahrer beim Setup ihrer Bikes haben, was die Pro-Bikes so besonders macht und wie sie sich untereinander unterscheiden erfahrt ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ride With The Pros – Leogang Teil 2: Wer hat das schnellste Bike im DH World Cup?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxi
Wie funktioniert das ganze mit der Fox Stahlfeder am GT? Das Gewicht ist durch die Dichte von 7,85kg/dm³ definiert (stahl). Titan hat eine geringere Dichte (4,6 ca.)... somit wiegt die Titanfeder weniger... Die abgebildete Feder sieht jetzt nicht sonderlich anders dimensioniert aus!? Oder? Ist das eine ganz bestimmte/ spezielle Legierung welche eine geringe Dichte aufweist? oder...Innen hohl? xP
Woher kommt die Gewichteinsparung und wo kann ich diese Feder Beziehen?
Danke fürs Feedback!
 
[...] Bei den Druckstufen ist es doch genauso Highspeed Druckstufe bezieht sich auf starkes Eintauchen der Gabel und Lowspeed Druckstufe auf schwaches Eintauchen. Also eher weg- als geschwindigskeitsabhängige Parameter.
Das ist so nicht richtig. Beim Ausfedern wirkt nur die Federstärke ("innere" Krafteinleitung), deshalb wirkt die stärkste Ausfederkraft bei vollem Hub (da ist beginning/ending stroke rebound richtig). Beim Einfedern ist die Kolbengeschwindigkeit aber von der Art des Schlags abhängig ("äußere" Krafteinleitung; z.B. auch ein kleines Hindernis, aber schnell überfahren), deshalb nennt auch RockShox die Druckstufen richtigerweise high- und lowspeed (bezogen auf die Kolbengeschwindikeit).
 
@Maxi
Wie funktioniert das ganze mit der Fox Stahlfeder am GT? Das Gewicht ist durch die Dichte von 7,85kg/dm³ definiert (stahl). Titan hat eine geringere Dichte (4,6 ca.)... somit wiegt die Titanfeder weniger... Die abgebildete Feder sieht jetzt nicht sonderlich anders dimensioniert aus!? Oder? Ist das eine ganz bestimmte/ spezielle Legierung welche eine geringe Dichte aufweist? oder...Innen hohl? xP
Woher kommt die Gewichteinsparung und wo kann ich diese Feder Beziehen?
Danke fürs Feedback!

K9 - Stahlfeder Race (Eibach) für alle Dämpfer

Spezielle Dämpferfeder die K9 Industries bei der deutschen Firma Eibach produzieren lässt.
Sie ist deutlich leichter als alle anderen Stahlfedern und schafft somit fast den Gewichtsvorteil einer Titan-Feder.
Sie hat ein Innenmaß von 38mm und lässt sich somit mit entsprechenden Adaptern an alle gängigen Dämpfer anpassen (Fox, Rock Shox, BOS, Cane Creek).

K9 Industries lässt diese spezielle Dämpferfeder bei der deutschen Firma Eibach fertigen.

Dort ist man in der Lage eine extrem kurze Feder von 140mm Länge zu fertigen, die trotzdem eine Kompression von 3.0"/76mm erlaubt. Dazu verwendet man eine spezielle Stahllegierung, die nochmals etwas leichter als übliche Federstähle ist. Damit schafft es K9 eine Stahlfeder anzubieten, die fast so leicht wie eine Titanfeder ist, das jedoch zu einem günstigeren Preis.

Aufgrund der 140mm Länge kann die eine Feder gleich bei drei Dämpferlängen verwendet werden. Sie passt in 216mm (2,5"/63mm) Dämpfer in 222mm (2,75"/70mm) Dämpfer und in 240mm (3,0"/76mm) Dämpfer.

Die Feder besitzt einen Innendurchmesser von 38mm, womit sie auf alle gängigen Dämpfer der Marken Fox, Rock Shox, BOS, Cane Creek passt. Zu jeder Marke ist ein entsprechender Adapter-Kit notwendig, der die Unterschiede der Innendurchmesser ausgleicht. Bei Rock Shox Vivid Dämpfern kann die Feder zwar ohne Adapter verbaut werden, doch bei einem 240mm (3,0"/76mm) Dämpfer reicht der Verstellbereich der Federvorspannschraube nicht aus. Aufgrund der kurzen Feder ist es auch dort notwendig ein entsprechendes Vivid Adapter-Kit zu verbauen.

Um den Gewichtsvorteil in Zahlen auszudrücken, eine originale Rock Shox Vivid Feder im Maß 300lb x 3,0" wiegt 459g, die K9/Eibach Race Feder wiegt lediglich 358g. Eine kurze 300lb x 2,75" Rock Shox Feder ist sogar noch schwerer als eine 3,0" Feder, da sie aus dickerem Draht gewickelt wurde wiegt sie 467g. Die Ersparnis liegt somit bei ca. 110g.

Hier jetzt auch gleich das nachgewogene Gewichte der hier angebotenen Feder:
550lb x 3.0 = 546g


Material: Stahl
Länge gesamt: 140 mm
Innendurchmesser: 38 mm
Außendurchmesser: 54 mm
Hub: 3,0"/76 mm
Federrate: 550lb
Farbe: silbergrau
Gewicht: 546 g

sehr leichte Stahlfeder
feine 25lb Abstufungen erhältlich
edle silbergraue Lackierung
eine Länge für drei Dämpferlängen
made in Germany by Eibach
 
Super danke! Verstanden.
Muss ich bei den K9 Federn zur Federhärtenbestimmung irgendwas mit "einrechnen"? Heißt, kann ich meine 500er Cane Creek Feder einfach gegen eine 500er K9 austauschen (bzgl. Länge -> anderes Verhalten etc)?

Ist die angegebene 550er Feder und deren Spec unten im Text von K9?

K9 - Stahlfeder Race (Eibach) für alle Dämpfer

Spezielle Dämpferfeder die K9 Industries bei der deutschen Firma Eibach produzieren lässt.
Sie ist deutlich leichter als alle anderen Stahlfedern und schafft somit fast den Gewichtsvorteil einer Titan-Feder.
Sie hat ein Innenmaß von 38mm und lässt sich somit mit entsprechenden Adaptern an alle gängigen Dämpfer anpassen (Fox, Rock Shox, BOS, Cane Creek).

.............

Material: Stahl
Länge gesamt: 140 mm
Innendurchmesser: 38 mm
Außendurchmesser: 54 mm
Hub: 3,0"/76 mm
Federrate: 550lb
Farbe: silbergrau
Gewicht: 546 g

............
 
Das ist so nicht richtig. Beim Ausfedern wirkt nur die Federstärke ("innere" Krafteinleitung), deshalb wirkt die stärkste Ausfederkraft bei vollem Hub (da ist beginning/ending stroke rebound richtig). Beim Einfedern ist die Kolbengeschwindigkeit aber von der Art des Schlags abhängig ("äußere" Krafteinleitung; z.B. auch ein kleines Hindernis, aber schnell überfahren), deshalb nennt auch RockShox die Druckstufen richtigerweise high- und lowspeed (bezogen auf die Kolbengeschwindikeit).

Ja ok. So hatte ich es auch zuerst interpretiert. Dann irgendwo mal was anderes (nicht speziell auf Rock Shox bezogen) gelesen, was mich dann durch eigene Erfahrungen bestärkt hat. Z.B. habe ich an meiner Fox 40 so wie meiner Rock Shox Lyrik bei z.B. Wurzelteppichen und Bremswellen bei relativ hohem Tempo nur durch Erhöhung der Lowspeed Druckstufe eine Veränderung/Verbesserung erreichen können. Von der Einfederungsgeschwindigkeit würde dies ja aber nach gängiger Definition eher im Highspeed-Bereich angesiedelt sein. Änderungen an der Highspeeddruckstufe hatten aber keinen spürbaren Effekt.
 
Steuersatz zum verlängern/verkürtzen des Reach ?
Hat damit jemand Erfahrung, wieviel holt man da so raus, können ja nur paar mm sein, wobei ja paar mm manchmal sehr viel ausmachen
 
Ja ok. So hatte ich es auch zuerst interpretiert. Dann irgendwo mal was anderes (nicht speziell auf Rock Shox bezogen) gelesen, was mich dann durch eigene Erfahrungen bestärkt hat. Z.B. habe ich an meiner Fox 40 so wie meiner Rock Shox Lyrik bei z.B. Wurzelteppichen und Bremswellen bei relativ hohem Tempo nur durch Erhöhung der Lowspeed Druckstufe eine Veränderung/Verbesserung erreichen können. Von der Einfederungsgeschwindigkeit würde dies ja aber nach gängiger Definition eher im Highspeed-Bereich angesiedelt sein. Änderungen an der Highspeeddruckstufe hatten aber keinen spürbaren Effekt.

Bei der MiCo tun die Knöpfe nicht unbedingt das, was sie vorgeben ;) Es gibt derzeit nur 2 Dämpfer und 1 Gabelkartusche am Markt, bei denen jeder Einstellknopf (theoretisch) keine andere Einstellung beeinflusst: CCDB/Öhlins TTX und X-Fusion Gabeln mit HLR Kartusche.
 
auch interessant vom reifendruck her, es wird ja immermal behauptet unter 2 bar könnte man keine kurven fahren und die worldcupkraftprotze fahren fast alle drunter...
 
auch interessant vom reifendruck her, es wird ja immermal behauptet unter 2 bar könnte man keine kurven fahren und die worldcupkraftprotze fahren fast alle drunter...

Ich sehe da genau 3 Angaben zum Luftdruck, davon sind 2 am Hinterrad bei oder ueber 2 Bar, der dritte faehrt 1.8 Bar.
 
Kann ja sein das manche WC Profis bis zu 2 bar fahren. Bei ihrem extrem schnellen und aggressiven Fahrstil ist das halt nun mal nötig. Dennoch ist es für 99% der Biker zu viel. Oder fährt jemand seit Fahrwerk so hart wie Gee ?
 
Ich find es interessant, das Gee mit der straffsten Gabel verhältnismäßig wenig Druck fährt und Ratboy mit viel softerem Fahrwerk deutlich mehr.
 
Hinten geht bei mir am DH Radl unter 2,2 Bar kaum was. Nur auf Strecken mit kaum Fels geht etwas weniger, wobei ich hinten zwischen 2 und 2,3 Bar keinen/kaum Unterschied merke.
 
Super Artikel, sehr aufschlussreich!

Vorne hart, hinten weich bedeutet auch deutlich verkürzte Reach Wert!
Keine Wunder das die Profis oft zu längeren Rahmen greifen, auch im Enduro Bereich.

Was Reifendruck angeht: bin längst nicht der schnellste, aber auf DH geht nix unter 2 Bar hinten und 1,8 vorne sind schon kritisch.
Wenn ich weniger Druck fahre, habe ich dauernd Durchschläge bis auf Felge.
Sind die Reifen noch neu, geht vielleicht 0,2 Bar weniger.
Gee fährt mit Sicherheit an WC Wochenende einige Felgen kaputt.
 
Zurück
Oben Unten