Fatbike Tubeless

manchmal sitzt der Reifen nicht stramm genug auf der Felge um vor allem bei höherem Druck hinreichend abzudichten.

Mit dem Sitz des Reifens im Felgenhorn gibt's mit Surly Felgen ja keinerlei Probleme, mich hat beim Ablassen der Luft aus dem Schlauch, z.b. zum Reifenwechsel, beim Lou immer genervt dass er sich regelrecht zusammenzieht, so fest und dicht sitzt er auf der Felge :D

Das Problem bei mir war einfach etwas zu wenig Dichtmilch und anfangs zu wenig Druck um den Reifen auf der 2.Seite auch wieder vollständig zurück ins Felgenhorn springen zu lassen. Was dann noch minimal undicht ist erledigt die Milch.
Aktuell is immer noch alles super, später geht's mal zur Testrunde aufn Trail ;)

Lediglich der Reifenfreigang bei der SASO ist jetzt dank Tubeless nochmal bissl weniger als vorher mit Schlauch:eek:, stimmt also definitiv, dass der Reifen durch tubeless breiter (und eventuell auch höher) wird.
 
Neben der Sauerei ist der Vorteil von Tubless eben der geringere
Rollwiderstand und das bessere Abrollverhalten mit mehr Grip.

Ich merke keinen unterschied zwischen Talkum (hab ich eigentlich
immer) oder ohne. Aber je mehr Schlauch um so schlechter die Reifen.
Etwas besser sind die Leichtschläuche von Schwalbe


Was ähnlich gut geht sind Latexschläuche, die sind fast wie Tubeless.
Allerdings nervt die ständige Nachpumperei auf Dauer so sehr dass
ich sie nur noch in der CC Feile fahre.
Und für's Fatty, selbst wenn es schon welche gäbe, wäre das nix weil
nach einer Woche Luftverlust der Reifen wieder ins Felgenbett
zurück rutschen würde :)
 
Reinkriegen würde man die gut geschüttelte Milch schon.

Ich frag mich nur warum ein feiner Latexmilchüberzug
dichter sein soll als ein Latexschlauch.
:ka:
 
Milch in Schläuchen ist nur bedingt geeignet, da sich diese mit dem Talkum verbindet und verklumpt.

@zoomer: Warum eine Flüssigkeit mit abdichtenden Partikeln dichter sein soll als ein fester Schlauch, der unaufgepumpt seine größtmögliche Dichte hat? ... ;)
 
Ich meine damit nur das Latex sich ganz gut im SM Segment macht
und ganz gut Spermien zurückhalten kann, im Gegensatz zu Butyl
aber wenig dazu beiträgt Luftmoleküle im Haus zu halten.

Darum denke ich nicht dass eine neue dünne Latexschicht keinen
grossen Unterschied machen wird.
Im Gegensatz zum verstopfen vereinzelter Riesenlöcher in einem
Tubless Reifen.


Aber ich will keinen davon abhalten und wenn es wesentlich besser
wird mach ich es auch.
 
noch was zum Thema Tubeless und Luftdruck messen....
ich habe mir dabei son Schwalbe Airchecker ruiniert, beim messen ist wohl etwas Milch in den Sensor gekommen und hat den verklebt....Schrott :heul:
Kenn ich das Problem, wir haben den Schwalbe Mann auf der Messe dazu befragt. Ich bin nicht mehr sicher, aber ich glaube er sagte, das Ventil müsse beim Aircheck ganz unten sein, damit die Schwerkraft die Milch vom Ventil fernhält.
 
...und am besten vor dem messen mal kurz bissl luft ablassen, dann kommt auch die im Ventil angesammelte milchsoße mit raus

ich hoffe ja, dass ich langfristig aufs messen verzichten kann und mir mit tubeless die daumendruckmethode reicht
 
Die hat uns der Olli hier verschwiegen :
(Meines Wissens die ersten richtigen Fatbike Pumpen)

TOPEAK-Fatpumpe-733x1024.jpg
TOPEAK-Fatpump.jpg



Das ist mal eine richtige Manometerskala !
 
Naja, zur Reifenmontage allgemein und erst recht für die Milchfreunde wäre ich mir nicht soo sicher, behutsames Pumpen Bedienen dürfte da wohl auch angesagt sein, nicht das der Zeiger noch am Anschlag der anderen Seite abbricht. (je nach dem wie das Manometer ins pumpensystem integriert wurde). A biss`l mehr dürftens schon sein.:)
 
15bar sind nicht genug fürs Fatbike? :D

Ich hab so ne orange SKS 10.0 und damit ist der Lou auch schnell gefüllt.
Selbst Tubeless Bulldozer auf Nextie war kein Problem mit der Pumpe.
 
Ich hab so ne orange SKS 10.0 und damit ist der Lou auch schnell gefüllt.

Die hab ich auch.
Wird aber meist nur für dünnreifige Gäste herausgeholt.

Der kleine (grössere) billigere Bruder Aircon 6.0 eignet sich wesentlich
besser. Auch für normale MTB Reifen. Viel weniger Hübe nötig.
Ausserdem kann man das Manometer (bis 6 Bar) viel besser ablesen.
(Leider geht es durchgehend (!) um ca. 0,2 Bar vor)
 
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht die 6.0 in 0,1 Bar Schritten
mit dem SKS Airchecker durchzugehen.

Die 10.0 stimmt, nur kann man die Anzeige (winzig) nicht ablesen.
 
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