Reifenwahl

Registriert
10. August 2007
Reaktionspunkte
34
Ort
München
Servus,
mal eine Frage an alle Tyee´er und Zweigesichter. Ich (Zweigesicht Fahrer), fahre aktuell noch die Nobbys 2,25. Nun habe ich aber auf den letzten Touren festgestellt, dass die mir einfach zu rutschig sind. Ich fahre meistens in den feuchteren alpinen Gebieten, also viele Wurzelteppiche und Steine und behaupte mal ganz eingebildet das ich schon etwas zügiger fahre :blah:. Freerideschlappen brauche ich allerdings auch wieder nicht, da ich keine gebauten Sprünge/Bikeparks besuche.
So, da es mittlerweile tausend Reifen gibt und alle ziemlich ähnlich zu seien scheinen, wollte ich mich mal erkundigen was die Enduristen unter euch so fahren. In meiner engen Wahl stehen der Hans Dampf & der Continental Rubber Queen. Ist das alles nur Marketing oder unterscheiden sich die Reifen wirklich merklich? o_O
 

Anzeige

Re: Reifenwahl
Ich weiß. Aber dieser ganze "TechTalk" wirkt für mich ein wenig nach blabla - ich kann mir nicht vorstellen das es solche großen Unterschiede gibt und daher wollte ich mich mal hier erkundigen was hier so fahrt.
 
Ich fahre hinten Rock Razor Evo Pacestar und vorne Magic Mary Evo Trailstar. Für mich die perfekte Kombi. Hinten ein super Kompromiss aus wenig Rollwiderstand und dennoch gutem Grip und vorne über jeden Zweifel erhaben. Fahre beides tubeless.

Viele Grüße
Tobi
 
Bei mir isses ähnlich wie bei Tobi.
Hinten RockRazor PS und vorne HansDampf Trailstar. Beim nächsten großen Schlitzer im HD werde ich den aber vermutlich auch mal durch den Magic Mary ersetzen, allerdings nur aus Neugier. Ob der RockRazor als Semislick im vorwiegend rutschigen Geläuf, wie es bei Dir der Fall ist, wirklich eine gute Wahl ist, muss Dir jemand anders sagen. Gerade bei Touren macht sich das Profil aber positiv durch den geringen Rollwiderstand bemerkbar.
 
Ich weiß. Aber dieser ganze "TechTalk" wirkt für mich ein wenig nach blabla - ich kann mir nicht vorstellen das es solche großen Unterschiede gibt und daher wollte ich mich mal hier erkundigen was hier so fahrt.

Ah ok, ja so geht's mir da auch ein wenig. ;)

Hinten RockRazor PS und vorne HansDampf Trailstar

Dito. Im oben genannten Thread wird die fehlende Bremstraktion des RR bemängelt, was auch logisch bei nem Semislick ist, ABER es ist nicht so, dass er nicht bremst. Für mich und mein Können ist er vollkommen ausreichend, auch bei bissel Schlamm, bergauf ist er eh ne Wucht. Wenn jemand wirklich Vollgas fährt, kann das natürlich anders aussehen. Hans Dampf (Pacestar) wäre vermutlich universeller, auch wenn viele sagen, der ist auch nur ein Schönwetterreifen.
 
Ich fahre WTB Vigilantes in Team Issue, die waren bisher unter allen Bedingungen eine Wucht, wobei sie ganz klar für nasses wetter gebaut wurden (Leogang). Die Selbstreinigung ist fantastisch wie ich letzte Woche feststellen konnte und bei Wurzeln und Steinen fühlt man sich fast wie auf Schienen. Einmal bin ich kurz gerutscht auf einer extrem nassen Holzbrücke, das war aber eindeutig ein Fahrfehler. Der Rollwiderstand ist natürlich etwas höher, aber bei weitem nicht so dass man das Gefühl hätte nicht ordentlich voranzukommen.
Auf den "wissenschaftlichen" 150+ Seiten wurde mir meine Erfahrungen so auch bestätigt, allerdings dürfte es im deutschsparichen Raum eine eindeutige Fokusierung auf die Marken Schwalbe und Continental geben. Seltener werden auch Spezialized und andere kleinere Marken diskutiert.
In deinem Fall würde ich auf alle Fälle vorne einen WTB Vigilante Team Issue raufgeben, falls du die selbe marke vorne und hinten fahren willst käme dann entweder ein zweiter Vigilante - diesmal ohne Team Issue (geringerer Rollwiderstand) - oder ein Trail Boss bzw sobald verfügbar ein Breakout.
Ansonsten gibt es gerade für das Hinterrad einige lohnende Alternativen.
 
Okay vielen Dank schonmal! Denke es wird vorne der HansDampf Trailstar. Der RockRazor ist mir zu riskant, scheint eher fürs trockenene gemacht zu sein. Der WTB Vigilante Team Issue sieht auch sehr interessant aus. Evtl nehme ich dann die Kombo wie von @rpguagua empfohlen, nur vorne eben den Hans. Glaube der WTB ist vorne mir dann doch zu schwer bzw. Downhilllastig ausgelegt
Ach, den Continental RubberQueen fährt hier niemand oder?
 
Probiere jetzt mal folgendes: Hans Dampf Trailstar in 2,35 vorne und den Continental Mountain King II 2,4 hinten. Mal schauen wie das so läuft. Der WTB, der Magic sowie der Trail King sind für meinen Geschmack glaube ich zu fette Brummer. Mal abwarten wie sich jetzt meine combo schlägt, falls ich wechseln sollte wird es wohl erstmal der Trail King oder einer der anderen beiden. Aber wie gesagt, sehen mir schon sehr nach Downhill/Freeride Reifen aus.
 
Probiere jetzt mal folgendes: Hans Dampf Trailstar in 2,35 vorne und den Continental Mountain King II 2,4 hinten. Mal schauen wie das so läuft. Der WTB, der Magic sowie der Trail King sind für meinen Geschmack glaube ich zu fette Brummer. Mal abwarten wie sich jetzt meine combo schlägt, falls ich wechseln sollte wird es wohl erstmal der Trail King oder einer der anderen beiden. Aber wie gesagt, sehen mir schon sehr nach Downhill/Freeride Reifen aus.
Servus,
fahre Hinten den Mountains King II 2.4, super reife für Feuchte Waldböden und leicht Schlammiges Gelände. Die Selbstreinigung ist auch sehr Positiv im vergleich zu dem HansDampf. Fahre den Mountain King jetzt zeit weis nicht genau 4 Wochen. Aber nasse Wurzeln sind eine reine Rutschpartie, genauso bei nassen Steinen. Mich hat es gestern 2 Mal gelegt...hab mir jetzt mein Sattel geschrotet. Also den Mountain King kann ich nur empfehlen wenn man vorwiegend in einer Sandigen leicht Feuchten Gegend fährt wo es kaum wurzeln hat.
Sagen haft ist aber der Rollwiederstand gegenüber dem HansDampf....
Über leg dir das mit dem Hinterreifen nochmal...
 
@rpguagua Ja da hast du Recht. Aber wer nicht verstehen will muss spüren. Ich teste jetzt mal die eher leichteren Reifen. Vielleicht bin ich dann hinterher schlauer, verzichte auf den etwas besseren Rollwiderstand und greife zu den WTB´s. ;)

@mohubig Hmm...okay dann mal abwarten. Das Problem an Reifen ist irgendwie, dass man überall was anderes liest. Vielleicht rutschen sie für meinen Geschmack noch aushaltbar :rolleyes:
 
@rpguagua Ja da hast du Recht. Aber wer nicht verstehen will muss spüren. Ich teste jetzt mal die eher leichteren Reifen. Vielleicht bin ich dann hinterher schlauer, verzichte auf den etwas besseren Rollwiderstand und greife zu den WTB´s. ;)

@mohubig Hmm...okay dann mal abwarten. Das Problem an Reifen ist irgendwie, dass man überall was anderes liest. Vielleicht rutschen sie für meinen Geschmack noch aushaltbar :rolleyes:
das ist sehr gut möglich!! ich lass ihn auch drauf;)
 
Ich fahre vorne den Maxxis HRII in 27,5x2,3 Maxxpro (60a) und hinten Maxxis Ardent in 27,5x2,25 Maxxpro. Bin von der Kombi begeistert.
Evtl. wäre auch ein Onza Ibex was für dich?

Ich pers. werde hinten varieren, aber vorne werde ich dem HRII treu bleiben. Habe damit "meinen" Vorderradreifen gefunden. Evtl. wird es mal ein 2,4er.
 
Zurück
Oben Unten