Transalp-Bike Galerie

Anzeige

Re: Transalp-Bike Galerie
Der Rahmen ist ein Stoker II von 2010

Könntest du bitte mal ein Detailfoto vom Sitzrohr im Bereich der Sattelklemme machen?
Bei meinem Ambition habe ich nämlich das Problem, dass über der Schweißnaht (vorne) fast kein Platz für eine Sattelklemme ist.
Transalp hat das Rad wohl deshalb mit dieser XLC Sattelklemme ausgeliefert:
http://www.ebay.de/itm/XLC-L01-SATT...MMRING-QR-KLEMM-SCHELLE-SCHWARZ-/331026388913
(Begründung nach Rückfrage war aber zunächst, dass die TA-Klemmen gerade nicht verfügbar wären)
Sieht leider bescheiden aus und hat zu wenig Klemmkraft, sodass die Stütze trotz Carbonmontagepaste immer wieder reinrutscht.
Eine Hopeklemme steht deutlich über. Reising Junior meinte zwar, dass es kein Problem ist, so lange das Sitzrohr mehr als 50% in der Sattelklemme ist. Nur leider fängt es damit ganz fürchterlich zum Knacken an.

Das ganze sieht bei dir auf den Bilder so aus, als könnte es auch etwas knapp sein.
Dann würde mich interessieren, welche Sattelklemme du da hast.
 
Bei mir ist da auch nicht so viel Platz . Ambition Team in 20 Zoll ( 26er ) von 2014
Sattelklemme ist eine Tune Würger !
Ist nicht geputzt !

Grüße , Roland

sa1.jpg sa2.jpg sa3.jpg
 

Anhänge

  • sa1.jpg
    sa1.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 14
  • sa2.jpg
    sa2.jpg
    242 KB · Aufrufe: 13
  • sa3.jpg
    sa3.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Na ja das geht bei dem Rahmen und der Sattelstütze auch garnicht anders - die ist ja auf der jetzt hinten liegenden Seite breiter, nach vorn gedreht hätte sie wegen der Schweißnaht keinen Platz.
 
Rechts unterhalb scrollscroll jedes Bildes ist ein Link TEILEN & EINBETTEN
aufklicken, BB Code und Größe wählen, z.B.

(Klick drauf)
Code DIREKT! in einen Beitrag pastieren!
 
Danke für die Detailbilder Jungs.

@cmrlaguna ist die Klemme bei dir ganz draufgeschoben, oder steht die oben noch ein wenig über dem Rand vom Sitzrohr über?

So sieht das bei mir aus.


Die XLC passt gerade so drauf.

an die Katze: Warum treibst du dich eigentlich so viel im Transalp Forum herum? Ich dachte du fährst (nur) ein Bionicon???
 
Danke für die Detailbilder Jungs.

@cmrlaguna ist die Klemme bei dir ganz draufgeschoben, oder steht die oben noch ein wenig über dem Rand vom Sitzrohr über?

So sieht das bei mir aus.


Die XLC passt gerade so drauf.

an die Katze: Warum treibst du dich eigentlich so viel im Transalp Forum herum? Ich dachte du fährst (nur) ein Bionicon???

Die Klemme sitzt ganz drauf.

Grüße
 
Könntest du bitte mal ein Detailfoto vom Sitzrohr im Bereich der Sattelklemme machen?
Bei meinem Ambition habe ich nämlich das Problem, dass über der Schweißnaht (vorne) fast kein Platz für eine Sattelklemme ist.
Transalp hat das Rad wohl deshalb mit dieser XLC Sattelklemme ausgeliefert:
http://www.ebay.de/itm/XLC-L01-SATT...MMRING-QR-KLEMM-SCHELLE-SCHWARZ-/331026388913
(Begründung nach Rückfrage war aber zunächst, dass die TA-Klemmen gerade nicht verfügbar wären)
Sieht leider bescheiden aus und hat zu wenig Klemmkraft, sodass die Stütze trotz Carbonmontagepaste immer wieder reinrutscht.
Eine Hopeklemme steht deutlich über. Reising Junior meinte zwar, dass es kein Problem ist, so lange das Sitzrohr mehr als 50% in der Sattelklemme ist. Nur leider fängt es damit ganz fürchterlich zum Knacken an.

Das ganze sieht bei dir auf den Bilder so aus, als könnte es auch etwas knapp sein.
Dann würde mich interessieren, welche Sattelklemme du da hast.

Ist bei mir auch so. an meinem Ambition Team 18" Rahmen ist auch eine solche Klemmschelle verbaut. Ich wollte diese gegen eine Orange tauschen, habe aber auch das Problem der Schweißnaht. Hat schon jemand eine passende Schelle gefunden? Ich suche eine in Orange.
 
Das ist doch ein fully und kein hardtail ?! Wieviel mm hat die Federgabel?

Aber meine güte, du hast ja die sattelstütze weit raus und das bei 20". Musst ja ein riese sein :D

Ich muss ehrlich sagen, ich hab ja auch das fully, aber das hardtail fahren macht mehr spass. Diese gefedere beim fully das bringts irgendwie nicht. HT hat einen viel knackigeren antritt und ich kann den Boden viel besser spüren. Kann man viel präziser mit fahren. Ich würde mir kein fully mehr bauen.
 
Das ist doch ein fully und kein hardtail ?! Wieviel mm hat die Federgabel?

Aber meine güte, du hast ja die sattelstütze weit raus und das bei 20". Musst ja ein riese sein :D

Ich muss ehrlich sagen, ich hab ja auch das fully, aber das hardtail fahren macht mehr spass. Diese gefedere beim fully das bringts irgendwie nicht. HT hat einen viel knackigeren antritt und ich kann den Boden viel besser spüren. Kann man viel präziser mit fahren. Ich würde mir kein fully mehr bauen.

Das ist eine 120er mit 120er Rahmen und nicht wie bei dir eine 140er Wippe.

Das mit dem Rücken ist kein Witz ! Andere fahren mit 47 Jahren schon ein E - Bike !

Ich habe bei 181 cm Größe eine Schrittlänge von fast 89 cm , da muss der Sattel halt raus. Lange Arme habe ich auch :D
Sind 25 cm , sieht auf Bildern schlimmer aus , als Live.
Der aktuelle RS Monarch verhindert bei richtiger Einstellung , dass Wippen sehr gut.
Da wo ich fahre , passt das.

Die DT Gabel wird die Tage noch gegen eine RS Sid getauscht. Möchte 1-2 Spacer verbauen.
Der Schaft von meiner DT ist zu kurz dafür. Zudem werden dann noch mal 300 gr. weniger auf die Waage kommen.

Grüße , Roland
 
120er Rahmen? Du meinst die Wippe... klar, ich hab 140... hab ja auch ne 140er Gabel.
120mm am Fully find ich schon ein tick zu wenig, weil man das ja normalerweise schon am HT hat. Irgendwo muss man ja einen unterschied machen ;-)

Nun ich überlege mein Fullyrahmen abzugeben, gegen einen summitrider zu tauschen. Mal sehen.

Mit rumgewippe habe ich keine probleme, aber ich empfinde das federn am Hinterbau nicht so komfortabel wie das immer gemeint wird. Klar ist es weicher und angenehmer, aber irgendwie verliert man da die präzise kontrolle.
Und man schleppt so viel Gewicht mit, nur damits hinten federn kann... was beim HT auch gut klappt wenn man latex Schläuche hat und und nicht ganz so viel druck drauf.
 
120er Rahmen? Du meinst die Wippe... klar, ich hab 140... hab ja auch ne 140er Gabel.
120mm am Fully find ich schon ein tick zu wenig, weil man das ja normalerweise schon am HT hat. Irgendwo muss man ja einen unterschied machen ;-)

Nun ich überlege mein Fullyrahmen abzugeben, gegen einen summitrider zu tauschen. Mal sehen.

Mit rumgewippe habe ich keine probleme, aber ich empfinde das federn am Hinterbau nicht so komfortabel wie das immer gemeint wird. Klar ist es weicher und angenehmer, aber irgendwie verliert man da die präzise kontrolle.
Und man schleppt so viel Gewicht mit, nur damits hinten federn kann... was beim HT auch gut klappt wenn man latex Schläuche hat und und nicht ganz so viel druck drauf.

Ich sag´s mal so : ICH BIN NICHT DU !!!
Ich fahre über 25 Jahre Mountainbike und weiß , was ich mache und warum !!

Und noch was , dass ist die Galerie !!

Grüße , Roland
 
ich habe auch nicht gesagt das es falsch ist! Also beruhige dich wieder und schrei hier nicht rum, das ist ne gallerie, da wird nicht geschriehen!

So, und was ist jetzt nochmal genau deine Erfindung? ein Ambition mit Fullyrahmen? :)
 
20141005_091926996_iOS.jpg
Wochenende im Chiemgau und Reit im Winkl .
Mein Signature , das Summitrider von @donei und das etwas Ältere TA vom Kumpel.

Grüße, Roland

20141006_131727631_iOS.jpg
Ch1.jpg
Ch2.jpg
 

Anhänge

  • 20141006_131727631_iOS.jpg
    20141006_131727631_iOS.jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 50
  • Ch1.jpg
    Ch1.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 67
  • Ch2.jpg
    Ch2.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20141005_091926996_iOS.jpg
    20141005_091926996_iOS.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten