[HILFE] RS Revelation RLT DPA sinkt ein

ähm, wieso sollte es in der Rvln nicht gehen, wenn es die sektor so gibt? die dinger sind im grund ja gleich!

Bei manchen hat es nicht 100%ig funktioniert. Bspw:

Was sollich sagen? Auch mit noch mehr O-Ringen hats mir den - sowas von korrekt - sitzenden Segering mit Abschlußkappe und der soften Feder rausgehauen. Jetzt hat mich die Lust verlassen zu experimentieren, ich hab zurückgebaut!

Gibt mehrere Hinweise, die ich jetzt nicht alle suchen wollte. Hat mich dann abgehalten zu basteln, zumal man nach dem Verkauf einer Revelation wenig für eine Sektor drauflegen musste. Ich bin jedenfalls so zufriedener.
 
Geschmackssache: Ich komme manche Anstiege (die ich grad so noch treten kann) nur abgesenkt hoch. Bei einer andere Geometrie mag das wieder anders aussehen.

Dachte ich auch. Tiefer in den Lenker beissen, dann klappt es problemlos auch ohne Absenkung ;) Ausserdem hat die SoloAir Einheit m.E. ein besseres Ansprechverhalten bzw. eine schwächere Endprogression.
 
Bei manchen hat es nicht 100%ig funktioniert.

Man muss halt wissen was man tut. Einfach Luft raus und Coil rein funktioniert nicht. Der Sprengring sollte aus meiner Erfahrung draußen bleiben, dafür muss man die Negativfeder aus der Sektor Zugstufe oder eine ähnliche Feder einbauen, damit der Ausfederweg gebrenzt wird. Ansonsten hat die Revelation plötzlich 160mm Federweg und die Buchsen machen das vermutlich nicht lange mit...
 
Ich ziehe mal diesen Thread hier aus der Versenkung um keinen neuen aufmachen zu müssen.. ist aber auch leider der einzige den ich gefunden habe der in etwa zu meinem Problem passt:
Es geht um eine Revelation Modelljahr 2013 RL Dual Position Solo Air.
Die Gabel steckt im Rad meiner Freundin,wurde zusammen mit dem Rahmen gebraucht gekauft und hat anstandslos funktioniert,bis auf einen leichten Ölverlust unten an der schwarzen Mutter die die Luft-Seite mit dem Casting verbindet und der Tatsache das bei der Dämpfereinheit die Feder die den Lockout zurückstellt entfernt wurde (um wohl Gewicht des Remote-Schalters zu sparen) und per Hand an der Gabel eingeschaltet werden musste.
Nachdem die genaue Laufleistung der Gabel unbekannt war,hab ich mich entschieden gleich einen kompletten Service zu machen und die Dämpfereinheit gegen die nach meiner Recherche passende (11.4015.544.100) zu tauschen.
Vorgegangen bin ich nach dem RS-Service Manual welches ich gewissenhaft durchgearbeitet habe.

Problem ist jetzt: Die Gabel versackt im Federweg,selbst mit 100psi hab ich mit meinen 63kg gute 50% Sag,ich kann die Gabel per Hand bis zum Anschlag komprimieren,wieder auf volle Höhe kommt die Gabel zwar,aber ziemlich langsam.Die Dual Position Funktion funktioniert allerdings.
Kann das an der neuen Dämpfereinheit liegen?
Ölverlust liegt keiner vor,und Luft verliert die Gabel auch nicht,(und wenn die ins Casting geht,müsste ja der Staubabstreifer rausploppen oder?)
Die Alte hat auf der Unterseite nur eine silberene Metallplatte mit einer kleinen Aussparung,die neue hat unten eine komplett runde,blau eloxierte Metallplatte.Ansonsten sind mir keine Unterschiede aufgefallen.

Ölmengen hab ich genau befolgt,könnte es sonst vielleicht vom military grease kommen weil ich "apply grease liberatly" sehr großzügig ausgelegt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Problembeschreibung würde ich auch auf zuviel Fett tippen. Hört sich danach an als könnte sich die Luft nicht in ausreichender Geschwindigkeit zwischen den Kammern hin und her bewegen.
Ich habe bei der gleichen Gabel bei 61kg (nackig) mit 80psi ziemlich genau 20% SAG im Sitzen und 30% im Stehen.
 
Also,Ventil D ists wohl nicht,das is weder zugefettet,noch trocken.leicht ölig aber sauber ,so wie ich denke wies sein soll.
Fett habe ich etwas abgewischt, und vor allem die Bohrungen die in den beiden Rohren sind begutachtet,verstopft waren die nicht.
Werde am Wochenende wenn ich bei meinen Eltern bin und in die Werkstatt kann, den Service schritt für Schritt nochmal durchgehen. Dichtungen die aber irgendwie verrutscht sind, sind mir keine aufgefallen.
 
Kannst Du mal die unterschiedlichen Dämpfereinheiten zeigen?
Scheinbar hat der Wechsel der Einheit das Problem verursacht, wenn zuviel Fett nicht das Problem ist.
 
Also,heute die Gabel nochmal zerlegt,mit richtiger Werkstatt gehts einfach besser,mehr Licht,mehr Ruhe etc.
Am Dämpfer kanns meines erachtens nicht liegen,muss die Luftseite sein.
Erst mal das Casting entfernt,und die rausstehenden Stäbe von Luft und Ölseite komprimiert.Luftseite ließ sich trotz reingepumpter 120 psi,von Hand leicht bis Anschlag reindrücken und kam nur sehr langsam wieder raus.
Druck abgelassen,Seegering entfernt, unteren Stab rausgezogen.War sehr viel Fett dran,das mal abgewischt dass es nurnnoch leicht gefettet war.Diesen Kegel der über die Bohrungen am oberen Ende geschoben wird hab ich auch etwas von Fett befreit so dass dort auch sicher die Luft vorbeiströmen kann.

Dann das obere Rohr mit dem Schraderventil abgeschraubt,ebenfalls von Fett gründlichst befreit.Die 4 Bohrungen die das Rohr hat genauestens gereinigt.
Nochmal genauer wegen Ventil D schauen.. Die schwarze Schraube mit der das Ventil D gehalten wird konnt ich nicht demontieren,die Schraube die das Rohr unten abschließt war so bombenfest dass mir der Imbus angefangen hat sich zu verbiegen.. wie die Woche schon nur reingeschaut,ist beweglich und auch nicht verfettet,habe jetzt noch vorsichtig mal hingedrückt mit einem Zahnstocher,Ventil ist beweglich,dürfte funktionieren...
Dichtungen kontrolliert,dürften alle passen.
Wieder zusammengebaut..
Ergebnis... Gabel lässt sich immer noch ganz easy trotz 120psi zusammendrücken,kommt genaunso langsam hoch wie vorher..aber nun nicht mal mehr ganz hoch.. bei der 20% Sag etwa bleibt die Gabel stehen.. kann sie zwar auf 0% rausziehen per Hand,aber dann zieht die sich wieder von selbst ein Stückchen hoch..Ich bin am verzweifeln,so viele und besonders komplexe Teilen sind das doch gar nicht... A Zylinderkopf am Auto is schwieriger zu überholen... Und das hat bisher auch geklappt :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, das Teil welches du bestellt hast sollte korrekt sein.
Mich wundert es aber schon ein kleinwenig, dass die Gabel vorher funktionierte und erst seit deinem Service nicht mehr will.
Ventil D ist sehr fest, geht aber ab und muß auch ab!
Oder wie hast du sonst überprüft ob der O-Ring an Ventil D wirklich sauber und nicht defekt ist?
Funzt die Feder am Ventil wirklich zu 100%?
Ich glaube mit mehr Sorgfalt und Überlegung musst Du die Gabel nicht ganz so häufig zerlegen.
Umgang mit Zylinderköpfen erfordern anderes Wissen.;)
Daher an dieser Stelle die Frage, ob ein Service vom Fachmann nicht evtl. die bessere Wahl wäre?
Ich kann deine Fähigkeiten nicht beurteilen. Deshalb, bitte nicht böse sein.:bier:
Ansonsten wird der Inbus die Belastung aushalten, wenn es sich nicht gerade um billigst Werkzeug handelt. Ratsche mit Bit ginge auch.
Hast du die alte Dämpfereinheit nochmal ausprobiert, um ein Problem mit der neuen Einheit ausschließen zu können?

Ein sich Zurückziehen dürfte es nur geben, wenn der Druck in beiden Luftkammern nicht identisch wäre.
Daher riecht es für mich nach einem Problem mit nem Ventil, oder einer Dichtung. Ein simpler O-Ring der nicht an einem Ventil sitzt müsste die Luft in beide Richtungen gleichmäßig durchlassen.

Gibt es hier sonst noch Meinungen?
 
Okay,ich probiers heute Abend nochmal mit der 1/4-Zoll Ratsche das Ventil auszubauen.Bilder gibts dann heut Nacht.Ansonsten geht die Gabel zum Service,oder ich hol mir den kompletten Aufbau der Luftseite in neu und hoffe dass es dann geht.(Mal schauen was billiger ist)
Mag sein das ein Zylinderkopf anderes Wissen benötigt,das will ich nicht bestreiten,aber es ist beides mehr oder minder feine Mechanik wo ich bisher der Meinung war nicht völlig unbegabt zu sein..
 
Dann solltest Du das eigentlich auch hin bekommen.
Und achte zudem darauf, ob bei Dir das eine Teil evtl. auch zu stramm aufgeschraubt wurde und deshalb schief steht, wie im Thread von mir beschrieben.
 
Sooo.. Luftseite grade nochmal zerlegt.
Luft abgelassen,Gabel oben geöffnet.
Oberes Rohr in dem das Ventil D steckt rausgezogen,erst mal beiseite gelegt.
Castingschrauben unten gelöst,die Luftseite leicht geklopft, Casting abgezogen.
Seegering entfernt,unteres Rohr der Luftseite rausgezogen.
Wie von dir empfohlen geschaut ob der Kopf des Rohres gerade aufgeschraubt ist - japp ist er,hab zwar jetzt kein Lot drangehalten,nach Augenmaß ist der aber korrekt aufgeschraubt... Fest ist er,daher denk ich mal es ist okay wenn da noch 3-4 Gewindegänge da wären um ihn weiter draufzuschrauben oder?

An das Ventil D rangegangen,erst mal alle Ratschenkästen in der Werkstatt nach einem 2,5er Imbus-Bit abgesucht..
Gefunden und angesetzt,Rohr von unten mit einer 24er Nuss gegengehalten.. Klack... Imbus am Rohr rundgedreht! (Sag mir bitte net dass da ein Linksgewinde verbaut ist??)
2014-09-20_21-42-20_680.jpg
Am Werkzeug dürfts net liegen,Bit und Ratsche sind von Hazet,also zumindest kein Kernschrott..
Joa.. Dann erstmal frustriert ein Bier aufgemacht...
Was ich jetzt noch einfach ausprobiert hab:
Oben am Deckel der Luftseite,die untere Dichtung ist ja ein relativ locker sitzender O-Ring..
Habe den einfach mal gegen einen etwas fester sitzenden Dichtring (=richtig stramm) getauscht,bin inzwischen verunsichert gewesen ob der wirklich so locker drauf gehört.. Ergebniss= Die Gabel lässt sich zwar bei 100 psi immernoch relativ leicht komprimieren,der Sag ist zu groß für den Druck,aber sie federt wieder schnell bis auf einen Cm des Gesamtfederwegs aus... Also so gesehen eine Verbesserung... Die Dual Position funktion ist aber jetzt funktionslos.Hilft das aber vielleicht bei der Diagnose?:dope:

So,gerade in dem Thread von dir genauer die Lufteinheit angeschaut,da ist auch ein eher locker sitzender O-Ring drauf...also hatte ich den korrekt getauscht..
 

Anhänge

  • 2014-09-20_21-42-20_680.jpg
    2014-09-20_21-42-20_680.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da etwas krumm gewesen wäre, hättest Du das schon mit bloßem Auge gesehen. Passt also.
Am Ventil ist kein Linkgsgewinde. Es ging bei mir zwar auch sehr schwer raus, aber da ist nichts bei kaputt gegangen. :confused:
Was ist mit der alten Einheit im Vergleich zur neuen?
 
Also meine Revelation DPA mit Seriennummer von 2013 hat eine andere Einheit drin.
Das blau eloxierte Aluteil im oberen Stück ist bei mir anders und der Spacer unten fehlt bei mir auch.
Ich glaube ehrlich gesagt du hast eine ältere Version.
Bei dir sind oben noch weitere Ventile drin. Dazu kann ich aber höchstens auf den Link in meinem Thread zu Deiner Einheit verweisen.
Hattest du nicht geschrieben du hast die Dämpfereinheit getauscht? Sind zwischen der alten und der neuen Unterschiede feststellbar?
 
Hab das bild grad nochmal geändert..jetzt ist das korrekte drin.
Nach Sram-Ersatzteilliste hab ich die 11.4018.010.067 als Lufteinheit..

Bei der Dämpfereinheit,bis auf eine Kleinigkeit an der Unterseite,nein.Kann sie aber schnell mal ausbauen und Fotos posten,auch wenns ne Sauerei is,das is mir jetzt dann auch schon wurscht ;-)
Edit:2014-09-20_23-53-05_683.jpg
2014-09-20_23-53-33_897.jpg
Rechts die neue,links die alte...
 

Anhänge

  • 2014-09-20_23-53-05_683.jpg
    2014-09-20_23-53-05_683.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 8
  • 2014-09-20_23-53-33_897.jpg
    2014-09-20_23-53-33_897.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der fehlenden Feder, die du eingangs ja erwähntest, sehen die Dämpfereinheiten nicht 100% identisch aus.
Was ich tun würde:
Oberes Teil der Luftseite, also DPA Einheit komplett zerlegen und prüfen, weil diese lt. dir inzwischen auch nicht mehr funzt. :confused:
Ansonsten alles wieder zurück auf den ursprünglichen Ausgangspunkt bauen um Defekte wirklich ausschließen zu können.
D. h. ich würde die alte Dämpfereinheit ohne Feder wieder einsetzen und dann nochmal prüfen was funktioniert oder nicht.
Sollte dann immer noch etwas nicht stimmen, alle Teile aus dem Service Kit wechseln, und neues Fett und Öl rein.
Ob es das dann aber bringt, kann ich natürlich nicht im Vorfeld sagen...
Sollte es gehen, würde ich nochmal nur die Dämpfereinheit wechseln und drin lassen wenn es funzt. Funzt es dann nicht, Feder raus und die dann in die alte Dämpfereinheit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass das Rad mal in der Werkstatt stehen.. und werd nächstes Wochenende hochauflösende Fotos von der Luft-Seite machen.Vielleicht erkennst du ja irgendwo einen Fehler der mir entgeht... Wetter ist eh schlecht,da braucht meine Freundin ihr Rad unter der Woche nicht.. wenigstens ein kleiner Trost ;)
Wenns dann nicht klappt,bestell ich eine Solo-Air-Lufteinheit,die nach meiner Recherche ja leicht umzurüsten sein dürfte.. Weil die Absenkung hat die Gabel zwar.. aber meine Freundin hat die bisher eh nie genutzt.
Vielen Dank dass du dir die Zeit nimmst und mir da Hilfestellung gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten