KUMMERKASTEN

Hallo zusammen,
habe mich jetzt EXTRA hier im Forum angemeldet um zwei weitere Fälle, Thema Radon Slide E1 2014, aufzuzeigen.
Wie oben schon beschrieben wurde mein Rad und das eines Freundes mit den themen auffällig: 1. Schraube Schwingenlager rechts lose (habe selbst Kurbel, Kettenführung usw. demontiert, gesäubert und mittels Schraubensicherung fixiert. Hält bis jetzt!) und 2. Kettenklemmer (selbst nach zweimaligem Werkstattbesuch keine Besserung). Werde das Thema aufmerksam verfolgen. Anmerkung: Das Bike ansich ist absolut Klasse.
Gruß, MTPfälzer
 
Guten Morgen Zusammen,

ich bin auch Besitzer eins Radon Slide 150 E1 seit Anfang September.
Bei mir hat sich gestern auch die Kette verklemmt und ist sogar gerissen, was ja teilweise hier auch schon beschrieben wurde. Kette ist nicht am Kettenschloss gerissen, sondern an einem normalen Kettenglied.
Der Verklemmer fand unter minimaler Last statt und auf einer nahezu geraden Strecke.
Ich hoffe mal, dass Radon hier bald handelt.

Gruß
Stevie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radon-Team, hallo Bikefreunde,

habe gerade den Umwerfer von meinem Slide 150 E1 abmontiert.
Da steht auf der Innenseite tatsächlich 45T (siehe Foto).

Grüße
Andi
DSC_3716_umwerfer_e1.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3716_umwerfer_e1.jpg
    DSC_3716_umwerfer_e1.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 20
Ich möchte hier mal auf das Lack Problem bei meinem Slide 130 in candy red hinweisen.

Ein so empfindlicher Lack ist mir bei einem Rad noch nie untergekommen. Wie schon bereits beschrieben habe ich nur von der Klemme des Montageständers einen Lackschaden am Oberrohr. Das Unterrohr hat eine Menge Lackschäden die im Laden entstanden sind. Nach mehreren Mails an Bike-Discount habe ich immer noch keine Antwort. Vielleicht hilft es ja dies mal hier anzusprechen.
Für mich ist das nämlich eine Gewährleistungsache.
 
...Nun, leider gabs das E1 weder mit 1x11-fach noch mit Hammerschmidt o_O

Jedenfalls habe ich mittlerweile einen X0 2x10-fach Umwerfer (max. 36/38 Zähne) montiert und siehe da, jetzt funktioniert das Hochschalten vorne einwandfrei und das Bike macht richtig Spaß - zumindest nach bisher 3 Touren.

Gruß
Andi

DSC_3729_e1_umwerfer_neu.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3729_e1_umwerfer_neu.jpg
    DSC_3729_e1_umwerfer_neu.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

ich bin auch Besitzer eins Radon Slide 150 E1 seit Anfang September.
Bei mir hat sich gestern auch die Kette verklemmt und ist sogar gerissen, was ja teilweise hier auch schon beschrieben wurde. Kette ist nicht am Kettenschloss gerissen, sondern an einem normalen Kettenglied.
Der Verklemmer fand unter minimaler Last statt und auf einer nahezu geraden Strecke.
Ich hoffe mal, dass Radon hier bald handelt.

Gruß
Stevie

das ist wohl eher persönliches pech, als das problem von radon.

sowas passiert. genauso wie ein steinschlag in der motorhaube beim auto.
 
Nein nicht wirklich, resultiert vom Umwerfer.
Wenn du das Thema auch im Slide Forum verfolgt hättest, dann hättest du mitbekommen, dass dies
nicht nur bei mir passiert ist.

Es geht hier um das Umwerferthema, nicht um die Kette.
Einen einzigen Post zu lesen und dann zu kommentieren macht manchmal keinen Sinn. Ab und an muss man auch den Rest lesen.

Ein Steinschlag ist wohl eine andere Kategorie, naja lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umwerferproblematik Radon Slide E1 2014:

Nach viel Recherche, unzähligen Telefonaten und lebhaften Diskussionen ist nun die Umwerferdebatte für das Radon Slide E1 2014 geklärt.

Vorab: Das Bike ist nicht - wie befürchtet - falsch gespect und es wurde wie auch alle anderen Bikes vor Markteinführung auf Kompatibilität geprüft. Von den bisher verkauften Slide E1 gibt es dennoch eine überschaubare Anzahl, wo es zu Schaltproblemen oder Kettenklemmern kommen kann. Da der Großteil der E1 Modelle jedoch ohne Schaltprobleme unterwegs ist und somit keinerlei Performance-Einbußen aufweist, können wir ein „generelles“ Problem ausschließen.

Für alle betroffenen Fahrer von E1 Modellen bieten wir eine Überprüfung inkl. Austausch des Umwerfers auf eine Compact-Variante an. Dieser Wechsel ist selbstverständlich kostenlos und kann nach Absprache mit unserer Werkstatt vereinbart werden.

Kontakt: [email protected]

Wir entschuldigen uns für evtl. Unanehmlichkeiten bzw. Problemen auf Trailausfahrten und hoffen, dass der Fokus nun wieder auf die schönen Seiten des Bikens gerückt werden kann.

Euer Radon-Team
 
Hallo

Heute wollte ich mal den Umwerfer an meinem Swoop nachstellen da es zT nur wiederwillig runterschalten wollte. Dabei auch mal noch gucken woher das Knarzen im Tretlagerbereich seit der letzten Tour denn kommen koennte....
Dabei musste ich mit Erschrecken feststellen das die Schraube welche das untere Lager der Hinterbauschwinge haelt nur noch vom Blech der Kettenfuehrung gehalten wurde :eek: Also Kurbel / Kefue ab und dabei bemerken muessen an 2 der 3 Alu Schrauben der Kefue der Innensechskant schon bei der Montage ziemlich "rund" gemacht wurden :mad: :mad: :mad:







Das Bike hat gradmal ~500km runter ... zugegeben nicht immer die sanftesten Trails aber dafuer ist es ja auch nicht gebaut!

@Radon-Bikes : Da das Gewinde der Huelse und der Schraube + Innensechskant der der Kefue Schrauben ziemlich im Eimer sind und das meiner Meinung nach etwas nachlaessig montiert wurde geht da doch sicherlich ein Austausch der Teile auf Garantie ?

mfg
Schnellmued
 
So langsam trifft die Aussage "Einzelfall" wohl mehr ganz zu.
Dürfte ziemlich genau der zwanzigste hier dokumentierte Fall sein, die Dunkelziffer ist sicher höher.

Schade. Ist imho der einzige echt gefährliche Punkt an den sonst schönen Slides/Swoops.
Man sollte da imho vielleicht echt mal über einen Hinweis für alle Swoop/Slide Besitzer nachdenken, diese Stelle dringlichst im Auge zu behalten.
 
sorry aber wenn ich solche Bilder sehe wo die Raeder angeblich erst 500km runter haben sollen und alles furztrocken ist,
da frag ich mich ob Ihr Oel in Eurer Werkstatt habt ???
nur abdampfen nach einer Tour ist toedlich fuers Material !!!!
 
Hallo.
Leider muss ich jetzt auch einmal das Forum nutzen, um meinem Kummer Luft zu machen.
Folgendes ist geschehen:
Ich fahre ein Skeen 10.0, Modelljahr 2013. Verbaut ist eine Sram X0 Bremsanlage.
Im Juli ging die Hinterbremse kaputt. Der Bremshebel ließ sich kaum ziehen und die Bremsleistung betrug noch etwa 10 %. Daraufhin habe ich das Rad bei meinem Bikehändler im Ort abgegeben, dieser schickte die Bremse an den Importeur/Hersteller ein. Nach drei Wochen kam die Bremse repariert zurück.
Wenig später ging nun die Vorderremse kaputt, es war derselbe Defekt wie zuvor bei der Hinterbremse. Daraufhin habe ich das Bike wieder in meiner Bikewerkstatt abgegeben und der Chef hat die Bremse binnen 2 Tagen repariert. Lt. seiner Aussage lag der Defekt im Hebel.
Nun war alles in Ordnung...aber nur für etwa 2 Wochen, denn nun trat der Defekt wieder an der Hinterbremse auf, welche ja zu Anfang repariert wurde.
Damit die -nun bereits dritte- erforderliche Reparatur nicht wieder nur von kurzer Dauer ist, habe ich beide Bremsen an Euch geschickt. Eine Schadensbeschreibung lag bei.
Mit einem Mechaniker von Euch habe ich bereits telefoniert. Dieser sagte mir, das die Bremse völlig runtergefahren seien und der Defekt daher komme. Dieser Aussage sprechen allerdings zwei Tatsachen entgegen:
1) Wären beide Bremsen runtergefahren, so wäre mir das aufgefallen. Beide Bremsen haben allerdings bis zum Zeitpunkt des Defektes tadellos funktioniert.
2) Nachdem die Hinterbremse erstmalig repariert war, hätte dieser Defekt dann nicht kurze Zeit später wieder auftreten dürfen.

Zwar hat man versucht, mich nach dem ersten Telefonat noch einmal anzurufen, dieses Gespräch konnte ich aber nicht entgegen nehmen.
Bei meinem danach erfolgten Rückruf wurde mir mitgeteilt, das man mich zurückrufen werde - was aber bis dato nicht geschah.
Bitte prüft doch mal, was nun wirklich mit der bremse ist und wie wir weitergehen wollen.
Meinen Namen teile ich gerne per PN mit, falls erforderlich!

Schönen Gruß

lonleyrider
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte bedeutet "Beläge runtergefahren".
Jetzt ist aber alles gut, eben hat der DPD Mann ein Päckchen gebracht - mit der reparierten Bremse. Die alten Beläge haben dabei gelegen und waren tatsächlich abgenutzt.Wobei für mich jetzt allerdings die Frage besteht, das beim ersten mal an der Bremse gemacht wurde, als diese von meinem Händler eingeschickt wurde..
Es hat mich sehr gefreut, das es als -so auf der Rechnung ausgewiesen- absolute Kulanzreparatur gemacht wurde.
Also, egal, was seinerzeit nach Einschickung der Bremse dort gemacht wurde:Ihr habt es scheinbar als einzige Werkstatt richtig gemacht!
Bleibt zu hofen, das der Schaden nicht in wenigen Wochen wieder auftritt!

Gruß
 
Hallo

Heute wollte ich mal den Umwerfer an meinem Swoop nachstellen da es zT nur wiederwillig runterschalten wollte. Dabei auch mal noch gucken woher das Knarzen im Tretlagerbereich seit der letzten Tour denn kommen koennte....
Dabei musste ich mit Erschrecken feststellen das die Schraube welche das untere Lager der Hinterbauschwinge haelt nur noch vom Blech der Kettenfuehrung gehalten wurde :eek: Also Kurbel / Kefue ab und dabei bemerken muessen an 2 der 3 Alu Schrauben der Kefue der Innensechskant schon bei der Montage ziemlich "rund" gemacht wurden :mad: :mad: :mad:

Das Bike hat gradmal ~500km runter ... zugegeben nicht immer die sanftesten Trails aber dafuer ist es ja auch nicht gebaut!

@Radon-Bikes : Da das Gewinde der Huelse und der Schraube + Innensechskant der der Kefue Schrauben ziemlich im Eimer sind und das meiner Meinung nach etwas nachlaessig montiert wurde geht da doch sicherlich ein Austausch der Teile auf Garantie ?

mfg
Schnellmued
Hallo Schnellmued,
wende Dich mit dem Anliegen am besten direkt an die Werkstatt, dort kann man Dir helfen!
Viele Grüße, Florian K.
 
Hallo Radon Team,

gestern ist die Kettenstrebe bei meinem 6Monate alten Slide Carbon 8.0 gerissen.
Ich habe schon eine Mail an euch mit Fotos gesendet. Wie lange dauert es bis das defekte Teil ausgetauscht wird? Und wie kann sowas passieren?
 
Hallo Radon Team,

gestern ist die Kettenstrebe bei meinem 6Monate alten Slide Carbon 8.0 gerissen.
Ich habe schon eine Mail an euch mit Fotos gesendet. Wie lange dauert es bis das defekte Teil ausgetauscht wird? Und wie kann sowas passieren?
Hallo gloryisforever,
der Austausch geht i.d.R. recht fix vonstatten, so dass Du dein Slide schon bald wieder fahren kannst. Ich weiß nicht, wie die Strebe bei Dir gerissen ist, von dem her weiß ich auch nicht, wie es passiert ist. Die Kollegen von der Werkstatt werden den Austausch vornehmen und ggf. die kaputte Strebe begutachten.
Viele Grüße, Florian K.
 
Hallo
ich besitze das Swoop 8 se nun 3 monate.
Vor 2 Wochen hatt sich die Schraube der Kettensterbe rechts gelöst.
Hab es sofort gemerkt da der hinterbau bei treten weich wurde.
Hab die Trettkurbel gelöst und die kettestreben schraube befestigt ( diese hatte keine schrauben sicherung).
4 Tage später das gleiche spiel.
Nun war ich so schlau und hab schraubensicherung verwendet.
In der hofnung es hält.
Bin dann nach reparatur nach willingen 2 abfahrt .
Löste die schraube sich .
Ich habe dann versucht sie wieder festzuschrauben.
Aber pustekuchen Das helicoil gewinde hat sich aus den rhamen gerissen.
Konnte die schraube nicht demontieren.
drehte sich aber in der ketten strebe.

Hab das fahrad zu h&s gebracht.
der werkstatt angestellte war nett hatt alles auf genommen .
und meinte das das alles auf kulanz repariert wird.
Irgenwie kamm es mir vor als wäre es standart das das passiert.
und dieses problem bekannt ist.
Nun gestern hab ich bescheid bekommen das bike abzuholen .
Ich bin gespannt was gemacht wurde.

Ich weiss gar nicht ob man Helicoil ern kann.
sprich ist ein mal ein helicoil raus gerissen fehlt doch das grund gewinde im rhamen für diesen oder ?


Naja
ich hoffe das nun die schraube sich nicht mehr löst.
werde auf jeden fall nach einer langen rund noch mal posten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gehobelt wird , fallen ebend auch Spaehne !!
manchmal muss man denke, dass einige Leute nicht begreifen wollen, welchen Belastungen das Material ausgesetzt ist :rolleyes:
einfach mehr Aufmerksamkeit bei der Pflege und Wartung der Sportgeraete kann einem den meisten Aerger ersparen :anbet:
 
wo gehobelt wird , fallen ebend auch Spaehne !!
manchmal muss man denke, dass einige Leute nicht begreifen wollen, welchen Belastungen das Material ausgesetzt ist :rolleyes:
einfach mehr Aufmerksamkeit bei der Pflege und Wartung der Sportgeraete kann einem den meisten Aerger ersparen :anbet:

Das ist u.a. Aufgabe der Ingenieure und Planer...
 
Zurück
Oben Unten