Das mit dem verlieben kenne ich.
Fahre eines in L und bin 186 groß, das ist aber nicht so wichtig, wichtig ist die Schrittlänge die bei mir 90cm ist.
Daher hab ich das Glück/ Pech das ich beides , xl und L , fahren kann.
Evolutionsstufen / Chronologie
Hier noch etwas von Torstens Homepage.
Das Liteville 301 gibt es seit 2005 und wird seitdem ständig weiterentwickelt. Optisch mag das Bike immer gleich aussehen, denn nur wer genau hinschaut kann die Detailsänderungen erkennen. Deswgeen hier mal eine Chronologie und die einzelnene Evolutionsstufen. Diese sind auch anhand der Rahmen-Nr. genau zu erkennen: es sind immer die ersten drei Ziffern. Dort steht z.B. 003, das bedeuten MK 3 (Mark= englisch für "Version").
Modelljahr 2005
LV 301 MK 1
Das Bike hat einen Federweg von 115mm. Als Federgabeln kommt alles in Frage zwischen 100-130mm. Bei weinger als 100mm empfiehlt Liteville ein Umrüstkit
Modelljahr 2006
LV 301 MK 2/3
Im zweiten Modelljahr gibt es eine Besonderheit. Wer einen Rahmen bis zum 31.12.2005 bestellt, kann als Sonderfarbe einen goldeloxierten Rahmen bekommen. Der Federweg von 115mm bleibt unverändert. Ab dieser Entwicklungsstufe ist die Rahmennummer auch seitlich am Oberrohr eingelasert.
Modelljahr 2007
LV 101 MK1
Am Gardasee wird der erste Hardtail-Rahmen von vorgestellt. Als erste Besonderheit fällt das Steckachsensystem am Hinterbau auf. Auch wird, anders als beim 301er, ein auswechselbares
Schaltauge montiert. Den Rahmen selber gibt es in der klassichen als auch in eine Fourcross-Variante. Lieferbar sein sollder Rahmen ab der Eurobike im September.
LV 301 MK 4
Ab diesem Modelljahr verfügt der Rahmen über 130mm (+15mm) Federweg. Dies wurde möglich durch einen geänderten Hinterbau und eine geänderte Umlenkwippe und Verschiebung des Drehpunktes des Hauptlagers um 2mm nach oben. Gleichzeitig wurde der Rahmen auch für Federgabeln mit einer Einbauhöhe von 55mm freigegeben. Damit können Federgabeln mit 160mm Federweg verbaut werden. Ab diesem Modelljahr kann das Liteville auch in 180 verschiedenen RAL-Farben geordert werden.
Für die Rahmen mit 115mm Federweg bietet Liteville einen Umrüstkit auf 130mm an. Der "Spaß" kostet dann allerdings 388,00 EUR.
- Juni 2007 stellt Liteville neben den DT-Swiss Dmämpfer, der jetzt 212L heißt, noch einen weiteren Dämpfer vor. Den speziel auf die Hinterbaufederung angebpassten FOX RP23 vor. Alledings gilt heir eine Gewichtsbeschränkung von 85 kg, ansonsten soll der Dämpfer nicht so richtig funktionieren
.
- September 2007 gewährt Liteville 10 Jahre Garantie auf seine Rahmen.
- Ab MK 4 ist das XC-Lager-Kit erhältlich. Dabei besteht das Hebellager aus einem gedichtetem Gleitlager. Ebenfalls Serie ist ab diesem Zeitpunkt das Titanschraubenset.
LV 301 MK 5
Ab sofort ist das Liteville-Logo am Steuerrohr farbig. Der Rahmen wurde nochmals gewichtsoptimiert. Inzwischen wurde insgesamt 300 g Gewichtsersparnis gegenüber MK1 rausgeholt
Modelljahr 2008
LV101 MK 1
es heißt weiterhin WARTEN auf den Hardtailrahmen. Der Liefertermin wird immer wieder nach hinten geschoben.
LV301 MK 6
der Rahmen wird unverändert ausgeliefert. Allerdings gibt es im Detail zwei kleine Änderungen. Die Zughalterschraube ist jetzt aus Aluminium und schwarz (vorher Stahl und poliert). Frner sind die Gewindesnieten nicht mehr genietet, sondern gelötet. Detaisl,a ber vielleicht mal wichtig...
LV901 MK1
Beim Bike-Festival am Gardasee wird das 901 vorgestellt. Als technische Daten werden bekannt:
- Rahmengewicht unter 3.000gr (ohne Dämpfer)
- zwei Einbaulängen 222mm (170mm FW) bzw. 240mm (200mm FW)
- Integrierter Steuersatz und der Einbau von Doppelbrückengabeln soll möglich sein
Lieferbar ist der Rahmen frühstens im Dezember 2008
Stand 05/2008