Welches 301 für mich ?

Registriert
22. März 2014
Reaktionspunkte
393
Hallo Gemeinde ...

habe mich beim Blättern hier im Forum in das Liteville 301 verliebt. Hab so ein Teil noch nie vorher gesehen - der Anblick hat mich getroffen wie Amors Pfeil :lol: ... ernsthaft !!

Ich möchte unbedingt eins haben (in schwarz oder raw) ... auch wenn ich`s eigentlich nicht wirklich brauche für meine unspektakulären Querfeldein - Touren, ab und zu mal ein paar Trails in der Fränkischen Schweiz und die Fahrt zum Arbeitsplatz. Egal ... da ich auf ein Auto verzichte, darf ein wenig Luxus schon sein ...

Nun die Frage, da ich mich erstmal nach nem Gebrauchten umsehen möchte. Nach welcher Rahmengrösse sollte ich denn ungefähr schauen (ich bin 1,86 groß) und was hat es mit den verschiedenen MK`s auf sich ? blicke da noch nicht ganz durch ...

Danke schon mal ...
 
Größe ist schwierig: L passt, XL auch, manchen mit deiner Körpergröße sogar M.
das hängt dann vom Aufbau und den Vorlieben ab. und von deiner Körpergeo: wenn du eher nen langen Oberkörper hast sicher am ehesten XL, mit sehr langen Beinen und nicht zu langen Armen dann L. Wirst kaum um ne Sitzprobe drumherumkommen!
Mk ist für deinen Zweck fast egal, kannst ruhig ein älteres nehmen, die funktionieren auch super und sparen mächtig Geld.
 
Ich hatte das MK1 in Grösse XL und das MK7 ebenfalls. Habe mir jetzt das MK11-2 in Grösse L bestellt... Fokus war seither auf Touren/Alpencross... Mittlerweile lege ich mehr Wert auf Wendigkeit... Achja bin 1,88 m.

Falls Interesse an einem MK7 in Grösse XL besteht, so wäre dieses ab ca. November verfügbar :)
 
@der_schwabe Seit der Ankündigung der Edition Modelle kommt ein LV nun auch in meine Auswahl. Ich schwanke jedoch zwischen Rahmengröße M und L (ich bin 1,77 m mit SL 85) und 140 bzw 160 mm. Da ich in etwa den selben Einsatzbereich habe Touren/Alpencross wollte ich Dich fragen welches Setup Du für Dein MK11 wählst?
Also ich meine Federweg, Laufradgröße(n) und Kurbel/Kassette Übersetzung etc.
 
zur Wahl zwischen m oder l empfehle ich testen und fühlen. gemessen müsste es bei mir xl sein, viel wohler fühle ich mich auf xxl
 
@nuetz Ich habe mich für die Allmountain Konfiguration entschieden, mit 2 x 10, VR 27,5 und HR 26 Zoll.

Die zum Bundle gehörende RS Revelation kommt allerdings nicht zum Einsatz. Ich werde eine 2015er Fox Talas 34 verbauen, zum einen aus optischen Gründen - passt besser zum Dämpfer und damit ich für einen evtl. Aufbau in Richtung Enduro mit anderem Umlenkhebel noch Luft nach oben habe. Die Absenkfunktion habe ich an meinem jetzigen MK7 auch häufig genutzt, so dass ich auf dieses Feature nicht verzichen möchte.

Da ich gern etwas Individualität hätte bin ich momentan noch am abwägen, die sorglos XT-Bremse gegen etwas hübscheres zu tauschen. Momentan tendiere ich zu Trickstuff (habe die Cleg noch hierliegen) oder Hope. DOT gibt mir einfach ein besseres Gefühl :)

Ob an der Kurbel noch ein Mountaingoat Kettenblatt verbaut wird, muss die Praxis zeigen. Möchte die kleinst mögliche Untersetzung haben. Was die Laufräder angeht, da bin ich mir auch noch unschlüssig, ob ich die abgespeckten Syntace Naben möchte, ober die "richtigen" oder auch hier in Richtung Hope gehe...

Als Stütze auf jeden Fall die Reverb Stealth 430/150 mm - mangels Lieferbarkeit der Vecnum Moveloc, Vorbaulänge 50 mm.

Falls ich mit dem 650B VR keine Unterschiede zum 26er bemerke, werde ich ggf. aus Gewichts- und Stabilitätsgründen auch hier ein 26er verwenden. Möchte mich zunächst der Laufrad-Evolution nicht verschließen muss aber nicht zwingend alles haben, was gerade chic und angesagt ist.

Generell lege ich Wert auf möglichst hohe Haltbarkeit gefolgt von Gewicht und Preis. Wobei die Optik auch nicht zu kurz kommen sollte - das Auge isst ja auch mit :) aber über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten.

Angestrebt wird ein fahrfertiges Gesamtgewicht von 12,5 kg - ich hoffe, das ist realistisch... mein MK7 liegt bei ca. 12,3 kg in XL... mit Tubeless Reifen und Reverb.

Hoffe, das hilft Dir weiter...

Happy Trails

Marco
 
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich hätte dazu noch zwei Fragen: Kettenblätter hast Du (erstmal) 22 + 36?
Heisst Dual Position Air bei der RS (egal ob Revelation oder Pike) nicht absenken?
 
doch, die Dual Position Air ist absenkbar. Solo Air ist nicht absenkbar... Die Angabe RCT3 lässt meines Wissens keine Rückschlüsse zu, ob absenkbar oder nicht. RCT steht für die Druckstufeneinstellung - soweit ich informiert bin. Was Liteville da für ne Gabel liefert weiss ich nicht, da ich diese sowieso nicht verbauen werde. Was die Kurbel serienmässig für eine Übersetzung hat, wird sich zeigen, wenn die Teile im Haus sind... Wie gesagt, lässt sich das ja alles noch etwas optimieren sofern nötig. 1x11 wäre für mich jedoch keine wirkliche Option...

Gruss
 
Erstmal: Glückwunsch, gute Idee, sehr vielseitiges Rad und eine Firma mit gutem Kundendienst hinten dran. Ich mache gerade selber das Upgrade von MK7 auf MK11-2, wieder mit 160er-Gabel. Nach vielen Probefahrten bin ich wieder bei XL gelandet, im direkten Vergleich fühlt sich das Mk11 bei gleicher Vorbau- und Gabeleinbaulänge kürzer an. Ob das Einbildung ist, im mittlerweile flacheren Lenkwinkel begründet ist, ich kanns nicht sagen.

Deswegen schließe ich mich einigen Vorrednern an, unbedingt probefahren. L war für mich mit 1.89m schon ein Kompromiss, M habe ich nur spaßeshalber mal probiert, kam mir BMX-mäßig vor. Wer`s mag, mein`s wär`s nicht. Allerdings sind erfahrungsgemäß die XL am Gebrauchtmarkt dünner gesäht, d.h. in M oder L ist das Angebot einfach breiter und Du findest eher was.

Best regards,
Pitr
 
@der_schwabe : ich komme genau wie du von old school und klein. Wenn ich mir deinen vorbau selbst am 301 anschaue, wage ich schwer zu bezweifeln dass dir L passt.

Liteville301_1223053454.jpg

Michi von Liteville ist selbst 1,84 und faehrt XL, natuerlich muss es fuer jeden Individuell passen, aber der Trend heutzutage mit der Endurowelle geht zu langen Oberrohren mit kurzen Vorbauten.
Kurz im Sinne von 30/40/50.

Es gab mal ein Gruppenbild mit einigen fruehen MK's und jeder hatte 120 und laengere Vorbauten, das faehrt ja heute keiner mehr.

Wiesich jemand mit 186 auf einem M wohlfuehlt ist mir schleierhaft, ausser fuer hardcore Bikebergsteiger a la Harald Phillip, die ihr bike meist hochtragen und dann wie ein Wiesel runter. Touren faehrt so bestimmt niemand, irgendwie muss der Koerper ja aufs Rad und dann muss die Sattelstuetze elendlang ruas, Spacerturm und/oder hohe Gabel vorne sonst gibt es die Megasattelueberhoehung und dann langer Vorbau damit man nicht zusammengestaucht auf dem Rad sitzt. Das ist einfach logisch und hat dann nichts mehr mit Vorlieben zu tun.

L passt da noch, aber da wird es dann mit dropperpost auch wieder eng wegen der mindesteinstecktiefe und ich stimme meinem Vorredner zu, dass sich die neuen MK's irgendwie kuerzer anfuehlen, muesste man mal stack und reach mit alten Modellen vergleichen.
 
Das mit dem verlieben kenne ich.
Fahre eines in L und bin 186 groß, das ist aber nicht so wichtig, wichtig ist die Schrittlänge die bei mir 90cm ist.
Daher hab ich das Glück/ Pech das ich beides , xl und L , fahren kann.
Evolutionsstufen / Chronologie

Hier noch etwas von Torstens Homepage.

Das Liteville 301 gibt es seit 2005 und wird seitdem ständig weiterentwickelt. Optisch mag das Bike immer gleich aussehen, denn nur wer genau hinschaut kann die Detailsänderungen erkennen. Deswgeen hier mal eine Chronologie und die einzelnene Evolutionsstufen. Diese sind auch anhand der Rahmen-Nr. genau zu erkennen: es sind immer die ersten drei Ziffern. Dort steht z.B. 003, das bedeuten MK 3 (Mark= englisch für "Version").

Modelljahr 2005

LV 301 MK 1
Das Bike hat einen Federweg von 115mm. Als Federgabeln kommt alles in Frage zwischen 100-130mm. Bei weinger als 100mm empfiehlt Liteville ein Umrüstkit

Modelljahr 2006

LV 301 MK 2/3
Im zweiten Modelljahr gibt es eine Besonderheit. Wer einen Rahmen bis zum 31.12.2005 bestellt, kann als Sonderfarbe einen goldeloxierten Rahmen bekommen. Der Federweg von 115mm bleibt unverändert. Ab dieser Entwicklungsstufe ist die Rahmennummer auch seitlich am Oberrohr eingelasert.

Modelljahr 2007

LV 101 MK1
Am Gardasee wird der erste Hardtail-Rahmen von vorgestellt. Als erste Besonderheit fällt das Steckachsensystem am Hinterbau auf. Auch wird, anders als beim 301er, ein auswechselbares Schaltauge montiert. Den Rahmen selber gibt es in der klassichen als auch in eine Fourcross-Variante. Lieferbar sein sollder Rahmen ab der Eurobike im September.

LV 301 MK 4
Ab diesem Modelljahr verfügt der Rahmen über 130mm (+15mm) Federweg. Dies wurde möglich durch einen geänderten Hinterbau und eine geänderte Umlenkwippe und Verschiebung des Drehpunktes des Hauptlagers um 2mm nach oben. Gleichzeitig wurde der Rahmen auch für Federgabeln mit einer Einbauhöhe von 55mm freigegeben. Damit können Federgabeln mit 160mm Federweg verbaut werden. Ab diesem Modelljahr kann das Liteville auch in 180 verschiedenen RAL-Farben geordert werden.

Für die Rahmen mit 115mm Federweg bietet Liteville einen Umrüstkit auf 130mm an. Der "Spaß" kostet dann allerdings 388,00 EUR.

- Juni 2007 stellt Liteville neben den DT-Swiss Dmämpfer, der jetzt 212L heißt, noch einen weiteren Dämpfer vor. Den speziel auf die Hinterbaufederung angebpassten FOX RP23 vor. Alledings gilt heir eine Gewichtsbeschränkung von 85 kg, ansonsten soll der Dämpfer nicht so richtig funktionieren
smile2.gif
.

- September 2007 gewährt Liteville 10 Jahre Garantie auf seine Rahmen.

- Ab MK 4 ist das XC-Lager-Kit erhältlich. Dabei besteht das Hebellager aus einem gedichtetem Gleitlager. Ebenfalls Serie ist ab diesem Zeitpunkt das Titanschraubenset.

LV 301 MK 5
Ab sofort ist das Liteville-Logo am Steuerrohr farbig. Der Rahmen wurde nochmals gewichtsoptimiert. Inzwischen wurde insgesamt 300 g Gewichtsersparnis gegenüber MK1 rausgeholt

Modelljahr 2008

LV101 MK 1
es heißt weiterhin WARTEN auf den Hardtailrahmen. Der Liefertermin wird immer wieder nach hinten geschoben.

LV301 MK 6
der Rahmen wird unverändert ausgeliefert. Allerdings gibt es im Detail zwei kleine Änderungen. Die Zughalterschraube ist jetzt aus Aluminium und schwarz (vorher Stahl und poliert). Frner sind die Gewindesnieten nicht mehr genietet, sondern gelötet. Detaisl,a ber vielleicht mal wichtig...

LV901 MK1
Beim Bike-Festival am Gardasee wird das 901 vorgestellt. Als technische Daten werden bekannt:

  • Rahmengewicht unter 3.000gr (ohne Dämpfer)
  • zwei Einbaulängen 222mm (170mm FW) bzw. 240mm (200mm FW)
  • Integrierter Steuersatz und der Einbau von Doppelbrückengabeln soll möglich sein
Lieferbar ist der Rahmen frühstens im Dezember 2008



Stand 05/2008
apple_proc.png
 
@dogdaysunrise

das auf dem Foto in meinem Album war das MK 1 in der ersten Ausbaustufe... An meinem jetzigen MK7 hab ich nen 90er Vorbau verbaut...

im MK 1 war zuerst ne RS Revelation U-Turn verbaut (Traveln war Mist) später dann ne Fox Talas mit max 130 mm.

Am MK 7 fahre ich jetzt eine Talas mit 140/110 mm und 15 mm Achse.

Hoffe auch, dass mir die Sitzrohrlänge des MK 11 L in Verbindung mit Reverb und Co. ausreicht... Man wird sehen, falls nicht - ein Rahmen in XL ist schnell gekauft ;-)

Gruss
 
@pitr_dubovich

die letzten zwei oder drei Jahre hatte ich den Mavic Crossmax ST mit Milch und Nobby Nic UST in 2,25, vorn die Tune DC 15 und hinten die Tune AC 17 Achse, hatte aber in letzer Zeit vermehrt Probleme mit dem Freilauf, der gern mal verklebt - ausserdem hat der nur zwei Sperrklinken, wenn ich mich recht erinnere. Da gefällt mir der Zahnscheibenfreilauf a la DT Swiss oder Syntace besser. Für das MK 11 habe ich jetzt nen DT Swiss Spline XM 1501 besorgt - VR 650B HR 26, der sollte in den nächsten Tagen eintreffen - auf dem Papier soll der Satz in dieser Konfiguration ca. 1560 g haben, das wäre aufgrund der breiteren Felgen ein schöner Kompromiss. Werde den DT Swiss auch wieder tubeless fahren....
 
@dogdaysunrise

das auf dem Foto in meinem Album war das MK 1 in der ersten Ausbaustufe... An meinem jetzigen MK7 hab ich nen 90er Vorbau verbaut...

im MK 1 war zuerst ne RS Revelation U-Turn verbaut (Traveln war Mist) später dann ne Fox Talas mit max 130 mm.

Am MK 7 fahre ich jetzt eine Talas mit 140/110 mm und 15 mm Achse.

Hoffe auch, dass mir die Sitzrohrlänge des MK 11 L in Verbindung mit Reverb und Co. ausreicht... Man wird sehen, falls nicht - ein Rahmen in XL ist schnell gekauft ;-)

Gruss
Berichte doch mal und stelle Fotos hier rein!
 
Zurück
Oben Unten