Canyon Strive CF 2015 - Wartezimmer

CANYON STRIVE CF 8.0 Race M
Am Release 12.06.2014 geordert
Avisiert für nächste Woche.
Angabe Grund - keiner

Wenn CANYON gescheite Gründe hat wie Qualitätsmangel oder so, kann ich es verzeihen. Aber es kann nicht sein das ich einer von den ersten bin der das Bike kauft und dann mit Problemen von Lieferantenterminen etc. zu tun habe. Das würde ich nicht verstehen.
 
Bei mir hat es sich auch von KW 46/2014 auf KW 02/2015 verschoben.

Die nette Dame in der Hotline wusste nichts genaueres, vermutet aber ein Problem mit einer "Hauptkomponente", also Rahmen oder Shapeshifter.

Genau Infos sollen per Mail in der kommenden Woche erfolgen.

Gruß
Niklas

Edit: bestellt habe ich ein CF 8.0 in XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade nochmal genauer nachgefragt.

Angeblich sinds die Zulieferer mit den 2015er parts die schuld sind. Nicht der Rahmen.

Angeblich bekomme ich na. Woche nen Anruf wies weitergeht.

Echt zum kotzen 6 Monate Lieferzeit.
Ich unterstelle C das im vollen wissen gemacht zu haben.
 
Zumindest sollte man aus den versionen davor gelernt haben und wissen das die Materialprüfung /-Verfügbarkeit wichtig ist. Der alte Strive Rahmen ist CANYON ja auch schon aus den Händen gerissen worden.

Extra Urlaub eingeplant das ich das Bike entgegennehmen kann.... :-(
 
Ich glaube das ist Kalkül. So ist man vor allen anderen Händlern am start mit den 15er bikes. Bei yt wars ja das selbe.

Ob man dann liefern kann is zweitrangig.
 
He Leute entspannt euch.
Das ist ein 2015er Bike. Das Marketing für dieses Bike läuft jetzt schon seit langem. Angefangen mit dem Sack überm Dämpfer. Dann kam 4 Wochen Spannungsaufbau bis zur Enthüllung. Und dann natürlich die sehr optimistische Liefertermingestaltung. Damit werden sicherlich Fremdkäufe geblockt. Das ist zu einem Großteil Kalkül. Womöglich ist aber Canyon auch von einer rießigen Nachfrage überrascht worden. Wie auch immer.
Ich finde es lohnt sich auf dieses Bike zu warten. Die Geometrieveränderung ist genial. Das Bike ist einigermaßen leicht. Die Sattelrohre sind endlich mal -zumindest bei den Race-Modellen- kurz. Für mich das langersehnte Bike für alles. Ich habe jetzt schon mehrfach bestellt, weil teilweise Modelle ausverkauft und dann doch wieder lieferbar waren. Egal, ich lehne mich zurück und freue mich auf das neue Bike im Früjahr 2015.
 
Nicht einfach ist die Größenauswahl.
Ich wähle ein Bike immer nach Reach und Stack. Bei gegebenen Winkeln und Kettenstreben ergeben sich die anderen Größen gröstenteils.

Denoch tue ich mich diesmal sehr schwer mit der Größenfindung. Bikes mit diesen lange Reachwerten habe ich noch nicht gefahren.
Ich habe deshalb 2 Bikes bestellt. Ein Race M und ein Race L. Eins wird wieder storniert.

Meine Maße 186 92.
Das Race M hat in etwa die Maße meines jetzigen Bikes und ist schon etwas länger als das Torque L , das ich vorher hatte. Also gewohnt und vertraut und eigentlich perfekt passen würde Race M.

Aber:
Tendieren tue ich zum Race L.
Die meisten hier fahren genauso wie ich keine Rennen. Daher ist der lange Rahmen nicht notwendig. Bei schnellen verwinkelten Trails im Vinschgau, ich denke da mal an den Tibettrail, könnte die Länge auch behindern. Anderseits, bei steilen Abfahrten beim Bikebergsteigen ist mit einem sehr kurzen Vorbau der lange Rahmen von Vorteil.

Wie haltet Ihr die Größenwahl.
Nehmt ihr eure vertraute Größe, oder probiert Ihr einen Rahmen mit ungewohnt längerem Reach?
 
Du sagst es schon wir fahren keine rennen und sind keine Profis!
Um so besser denke ich kommst du klar beim Verbessern deiner Fahrfehler (sprich: Hinterrad versetzen; langsames Spitzkehren fahren)
ich habe blind den M Rahmen bestellt und kann mit Vorbaulänge und lenkerkröpfung noch leicht die Differenz ausgleichen (was Reach angeht) alles andere kommt meinem alten YT Wicked 170 sehr nahe und das war ein geiles Ding was die Geometrie angeht!

Nochmal auf das Thema "warten" zurück. Klar Freu ich mich wahnsinnig auf die Schüssel! Und die Videos die von CANYON veröffentlicht werden machen Hunger! Aber einen Liefertermin von heute auf plus 14 Wochen? Das gehört sich nicht! Jetzt vielleicht ein schlechter Vergleich, aber das ist So als ob dich das große goldene M dich bittet morgen dein Essen abzuholen! Obwohl du weißt das du jetzt dran bist!

Starte ich halt erst 2015 in die Saison mit dem neuen Bike! :)
 
Hallo Zusammen,

kurz vorweg: Auch ich fände es etwas bitter/enttäuschend, wenn der Liefertemin sich um 14 Wochen (3.5 Monate) nach hinten verschiebt. Zwar hat Canyon die Lieferzeiten mit einem * versehen, aber schön ist es nicht.
Ich hoffe einfach mal, dass es bei Canyon kein bewusstes Kalkül war die Lieferzeiten so dermaßen falsch anzugeben, um Kunden zu "binden", sondern dass tatsächlich ein Lieferant Probleme hat. Ansonsten wäre das ein absolutes no-go.

Ich glaube Canyon ist auch ziemlich überfordert mit der Masse an Kunden. Das sieht einmal an der Servicedauer bei In-Haus arbeiten und bei der Hotline, wo es Glück ist einen kompetenten Mitarbeiter zu erwischen. Als ich vor ein paar Wochen innerhalb der Woche bei Canyon war, musste ich auch über eine Stunde auf ne Beratung warten. Die sind momentan einfach gefragt und haben ein gutes P/L Verhältnis sowie stimmige Bikes. Leider geht das auf Kosten des Services. Ich bin da ein wenig altmodisch, aber für mich gilt noch immer der Grundsatz: "Der Kunde ist König". Klar es ist ein Versenderbike und man muss selber Schrauben können, bla bla... Dafür brauche ich aber erstmal ne Beratung zum Kauf des Bikes und dann das Bike in der Hand.

Woher wisst Ihr, dass euere Räder Verspätung haben? Habt ihr Canyon angerufen oder sie euch?

Falls sich meins (CF 8) auch so verzögern sollte, wird es doch nen anderes Rad. So lange kann ich nicht ohne Rad bleiben.

Viele Grüße
 
Habe angerufen - und die selbe Auskunft bekommen wie die Kameraden hier!
- Nächste Woche kommt ne Email
-wir werden uns entschuldigen
- alles dafür tun asap liefern zu können
- dem Kunden was bieten!
 
Yo anrufen.
Kompensation is aber ein Witz. Die Rede war von: stickeralbum, Sonnenbrille (made in China?), etc.
So 2,50 € Quatsch.

Hätte lieber das rad.
 
Dir steht es noch immer frei das Rad zu stornieren und bei einem anderen Hersteller zu kaufen.
Die letzten Jahre war es immer so dass aufgrund der Nachfrage und/oder Schwierigkeiten bei den Zulieferern die Lieferzeiten nach oben geschossen sind - that's life...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aber wenn ich ein geplantes Lieferdatum oder einen Lieferzeitraum. Kann ich wie schon gesagt auf drei vier Wochen nochmal warten.
Bei meinem Kollegen mit dem Torque, haben Sie ein E-Book Reader, eine Oakley und noch eine Kleinigkeit dazugeschenkt. Er hat 1800€ bezahlt,metzgt kostete nur noch 1700€. Aber aus Kulanz hat CANYON. Den günstigeren Preis gegeben.
 
Dir steht es noch immer frei das Rad zu stornieren und bei einem anderen Hersteller zu kaufen.
Die letzten Jahre war es immer so dass aufgrund der Nachfrage und/oder Schwierigkeiten bei den Zulieferern die Lieferzeiten nach oben geschossen sind - that's life...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Was ist das für ein Schwachsinn bitte? Bist du vom Canyon "support"? Die haben das selbe gesagt.

Es geht hier um falsche infos / Angaben seitens canyon. Ich hab mir hier nix zu schulden kommen lassen , sondern die also komm hier net mit dieser Beschwichtigungsrhetorik an. Die ist total unangebracht.
 
Bin ich nicht aber du machst hier ein Fass auf...
Da muss nichtmal Canyon was dazu können wenn vielleicht SRAM nicht wie zugesagt den Antrieb liefern kann oder Fox die Federgabel nicht oder was auch immer.
Das kann dir bei jeder anderen Marke auch passieren und wenn die Zulieferer in Verzug geraten kann der Hersteller nicht mal unbedingt was dafür.
Es ist mir auch klar dass man sich auf das Rad freut, aber von einer Verschiebung geht die Welt garantiert nicht unter und Hauptsache das Ding ist zur nächsten Saison da ;-)
 
Dann muss halt das alte Bike herhalten auch wenns nicht schön ist...
Deshalb bin ich damals zu Canyon gefahren und habe mich vor Ort umentschieden und ein anderes Bike als Bike to go mitgenommen.
 
Ja das ist mir schon klar. Aber die wissen ja nicht seit vorgestern das sie das rad launchen. Liefertermine muss man vorher fixieren, bevor!!! Man das dementsprechend seinen Kunden bestätigt. Thats all.
 
Um für mich persönlich das Thema abzuschließen:
Man wählt ein Bike aus, vergleicht es mit anderen auch von der Konkurrenz. Dann hast du eins gefunden welches zwar bisschen teurer ist aber der Liefertermin ist 6 Wochen früher als das der Konkurrenz. Dann bestellst du dir das Bike, du verliebst dich in das, stalkst es im Internet. Jedes Bild wird geliked. Dann ist die besagte Kalenderwochen vor der Tür und dann sollst / musst du noch mal 14 Wochen warten.?

Was ist mit den Leuten die heute bestellen? Müssen die dann ein ganzes Jahr warten und bekommen es nach dem die 2016'er Modelle vorgestellt wurden?

Das wars von mir zu diesem Thema. Ich geh mich jetzt einschließen und mach erst wieder auf wenn der DHLBote an der Tür klingelt :)
 
Hatte auch das neue Strive auf meiner Liste, als es im Juli vorgestellt wurde. Aber mittlerweile auch woanders gekauft. Erst heiß machen und dann halbes Jahr nicht liefern können...seltsames Marketing ;)
 
Zurück
Oben Unten