Gibt es die Reverb Stealth 150mm in 30.9

Die 30,9er ist momentan in 150mm Hub wohl ausverkauft.

Alternativ könnte man sich eine 31,6er besorgen und umbauen. Das lässt sich durch geringen finanziellen Aufwand korrigieren indem man sich für ca. 20€ ein 30,9er Sattelrohr als Ersatzteil besorgt, zb bei Gabelprofi.de (ohne Werbung machen zu wollen). Der Umbau dauert ca. 10min und ist mit Standardwerkzeug durchführbar, ich brauchte sogar anschließend nicht neu entlüften.

Du hattest ja auch mittels Ersatzteil umgebaut, oder? Kannst du die Länge der Hülse mal messen? Hab sie jetzt auch bekommen, steht aber 380x30.9 drauf...
 
Hallo Leute,
hat in der Zwischenzeit schon jemand versucht das Sattelrohr abzudrehen?
Ja, hat ein Freund (User Undetaker) schonmal bei ner 125mm Reverb gemacht. Ist auch kein Problem da die 30,9er und 31,6er sich nur in der Wandstärke unterscheiden.

Du hattest ja auch mittels Ersatzteil umgebaut, oder? Kannst du die Länge der Hülse mal messen? Hab sie jetzt auch bekommen, steht aber 380x30.9 drauf...
Ich denke die 380er Hülse passt nicht. Die 150er wird ja nur in 420er oder 430er Länge verkauft.
 
Hallo!

Ich bin auch kurz vor nem 30,9 150mm Stealth umbau - habe ne Hülse. Wer kann mir weiterhelfe:

1. Gibt es Langzeiterfahrungen bezüglich der Haltbarkeit? Hab gehört, dass die 30,9 - Version schnell zu großes Spiel bekommt...

2. Passt 30,9 150mm Hülse von 2013 auf ne Reverb 2014 mit diesem Connect-System? Oder hat sich da was an der Hülse geändert?

Danke für Tipp
Rall
 
warum soll die 30,9 schneller spiel bekommen als die 31,6? es unterscheidet sich doch nur die wandstärke der hülse. rest ist doch gleich? :confused:
 
warum soll die 30,9 schneller spiel bekommen als die 31,6? es unterscheidet sich doch nur die wandstärke der hülse. rest ist doch gleich? :confused:


Versteh ich auch nicht recht, ist aber wohl der Erfahrungswert eines kompetenten Mechanikers, der die Hülsen immer mal wieder verkauft...
 
Hallo Leute,
nach langer Suche bin ich über 3 Ecken an ein einzelnes Ersatzteil für eine Reverb 30.9 - 150mm ran gekommen.
Der Umbau war ok, dauert ca. 30 Minuten - vergleichbar mit einem kleinen Gabelservice.

Hab die Hülse in 31.6 und 30.9 hinsichtlich den Abmessungen verglichen - die Teile unterscheiden sich nur im Außendurchmesser und damit in der Wandstärke. Gegen ein Abdrehen der Hülle spricht aus meiner Sicht nichts.
 
Das hört sich schonmal gut an :) ich hab die stütze hier liegen, aber mein Dreher hat erst nächste Woche Zeit. Ich mach Bilder vom Umbau, bzw dem abdrehen.

Kannst du noch eine Hülse besorgen?
 
Das hört sich schonmal gut an :) ich hab die stütze hier liegen, aber mein Dreher hat erst nächste Woche Zeit. Ich mach Bilder vom Umbau, bzw dem abdrehen.

Kannst du noch eine Hülse besorgen?

da hätt ich gleich mehr genommen wenns die möglichkeit gegeben hätte - sorry - aber viel erfolg beim drehen und umbauen! (...und unbedingt die luft beim ventil unter der sattelklemmung ablassen - sonst kommt dir ganz schnell was entgegen!)
 
Feedback von Rockshox

Die 150mm in 30.9 wird nicht mehr produziert weil sie nicht steif genug war und immer Probleme machte. Darum bietet sie Rockshox nicht mehr an. Das einzige ist die 125mm auf 150mm umzubauen aber kein Gewähr von Rockshox.

Gruss
 
Ich fahr jetzt seit ein paar Monaten die KS Supernatural in 30,9/150mm und bin sehr zufrieden. Macht Ihren Job genauso gut wie die Reverb vorher. Wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht kann ich aber noch nicht sagen, wobei die schlechter als bei der Reverb eigentlich nicht mehr sein kann... :p
 
So,
Ich hab die Stütze gestern mit einem Kumpel, welcher Zerspanungsmechaniker ist, abgedreht.
Zuerst haben wir Hülsen gedreht, welche die Stütze halten und ein Einspannen ermöglichen.
Ich habe bewusst darauf verzichtet die Stütze zu Zerlegen, da mir das als sehr aufwändig erschien.

Nach dem Einspannen haben wir die Stütze dann auf 30,95 mm abgedreht und ein weiteres Zehntel abgeschliffen, um ein ordentliches Finish zuhaben. Anschließend nur noch einmal bei 90mm von unten leicht ankratzen, und schon hat man die max Auszugslänge.
e5946c0b7eff40d25f8d5c6aca460ddc.jpg


Ein Foto der fertigen Stütze und der Hülsen lade ich hoch, wenn ich wieder zu Hause bin.



Falls jemand Interesse an den Hülsen hat, kann er mich anschreiben. Damit kann man jede neue contactamajic? Stütze einfach abdrehen, ohne irgendwas öffnen zu müssen. Einfach air-cap und Anschlussleitung abschrauben und fertig.
 
Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne mit folgenden konkreten Fragen nochmal aufgreifen:

1. Kann ich diese Reverb (http://www.hibike.de/artikel/32631216/Rock Shox Reverb Stealth.html?gclid=Cj0KEQiAs6GjBRCy2My09an6uNIBEiQANfY4zCkSjtlcdwaBor0Ze7iop_2lgTT2iqjLv9n2_hnlf9waAjDn8P8HAQ) mit dieser Hülse (http://www.gabelprofi.de/RockShox/Ersatzteile/Untere-AEussere-Huelse-430x150-30-9-Reverb.html) auf 30,9mm umrüsten?

2. Gibt es diese Hülsen auch in anderen Shops zu kaufen?

Viele Grüße

1.: Ja und Ja.
2.: Keine Ahnung. Hab meine da bestellt. Super Shop, auch bei anderen Bestellungen.
 
Wieviel wandstärke bleibt bei 30,9mm stehen? Hat jemand die hülse schon mal auf 30,0mm abgedreht?????
 
Noch nicht gemacht aber ich sag mal das du das vergessen kannst. Bei der Reverb ist es in Sachen Klemmkraft eh schon knapp genug. Maximum sind 6NM an der Schelle. Danach klemmt die Stütze beim Ein/Ausfahren. Wenn man nun die Wandstärke nochmals um 0,4-0,5mm reduziert wird man die Stütze nicht mehr ausreichend fest geklemmt bekommen. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Zurück
Oben Unten