Galerie: Zeigt her eure 101

Nein, ist ne
Revelation RCT3 Solo Air, ich denke der Winkel der Aufnahme verfälscht das Ganze.
So siehts schon flacher aus:
 
Habe noch gar nicht das 101 von meinem Junior im passenden Thread vorgestellt. Er ist stolz wie Harry auf sein Bike!

large_CIMG9560.JPG
 
Fahre auch die Rev.140mm, passt von der Geometrie her m.M. nach perfekt zum 101.

P2260472.JPG


Grüße
Jens M.
 

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Nachdem mein 101 in den letzten Jahren vor allem als "Rennradersatz" auf Forstautobahnen zweckentfremdet wurde.....



....und ich auch nicht wieder einen knapp 13kg schweren Hardtail-Brocken wollte....



....habe ich es einfach mal so leicht wie möglich belassen. Just call it a "Funbike"....







Umgebaut habe ich:

- Kürzer Vorbau (60 anstatt 75mm)
- 180mm anstatt 160mm Bremsscheibe vorne
- Flats anstatt Klickpedale
- 2,25" anstatt 2,1" Reifen
- Reverb
- Rockguard wieder dran

Macht unterm Strich ziemlich genau 600g Mehrgewicht. Das Radl iiegt jetzt bei nahezu glatten 10,4 kg. Somit ist die Spitzigkeit eines Hardtails weiter vorhanden. Mit der straffen, niedrigen 120mm SID und den Rocket Ron ist das Fahrverhalten natürlich weit weg von einem Enduro a la 2SoulCycles.

Unterm Strich macht´s unabhängig von allen Bike-Kategorisierungen einfach Laune das Leichtgewicht über trockene Trails zu jagen :D:cool::dope:
 
Hier mal noch die grobe Part-List:

Rahmen inkl. aller Kleinteile (X-12 etc.) 1947g
Gabel RS SID 120 RLT Ti 1570g
Lenker/Vorbau/Spacer etc. Syntace Megaforce/Vector Carbon 473g
Bremsen Marta 160/180mm 723g
Antrieb 985 XTR komplett mit Sudpin III 2209g
Laufräder Crest, DT Aerolite, 240 1381g
Tubeless Milch und Klebeband 143g
Reifen RoRo 2,25" 941g
Sattelstütze Reverb mit Hülse und Superlock 709g
Sattel SQ Lab 611 LV Carbon 209g
Züge Shimano SP-41 93g
Rock Guard 28g

Gesamt 10.426g
 
Dann muss es an meiner Waage liegen,

101 in L
Xtr 985, außer 2fach Kurbel(XT, gefällt mir das schwarz besser)
Xtr race Bremse 2014 je 180(2teilige Avid Scheiben)
Syntace P6 und Vector Carbon, 30mm Megaforce
SqLab Carbon Liteville
Syntace W30 27,5 Rocket Ron 2,1 tubeless
Syntace Griffe
Xtr Klickpedale
Fox 100 Fit terralogic

Gewicht, liege drüber
 
Hallo Leute bräuchte bitte euren technischen Rat!

habe ein Liteville 301 MK2 (BJ 2006) kann ich da auch eine "tapared" Gabel
einbauen wenn ich den neuen SuperSpin Steuersatz verbaue?
(habe jetzt noch alten Steuersatz und 1 1/18 Zoll Gabel drin)

Brauche ich den ganzen Steuersatz oder kriegt man den Ring und das Lager der
unteren Seite des Steuersatzes einzeln?

Danke! UsToR
 
Hi,

wollte mal mein 101 zeigen, weil ich am Wochenende damit knapp 60km durch den Spessart geballert bin und einen Heidenspaß hatte. Rad ist schon ein paar Jahre in meinem Besitz. Gebraucht über Ebay erstanden. Ist eines der ersten Rahmensets von einem "Tour"redakteur. Aufgebaut mit Fox Talas 140, Sram XO, Avid Elixir, DT Swiss tricon 1550, Nobby Nic 2,25 und Syntace Parts.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Komme vom Rennrad. Da kenne ich mich perfekt aus. Beim MTB tu ich mir bißchen schwer. Einsatzbereich wäre alles von Alpentour (z.B. Mieminger Kette) bis zum Marathon bzw. Cross Coountry geballere... :)

Denke meine Gabel müßte mal zum Komplett-service. Was kostet das? und macht es evtl. Sinn diese auf ein anderes Modell zu wechseln.
Mein Wunsch wäre:
  • 120-150mm Federweg verstellbar.
  • ne Lenkerfernbedienung für Lockout und Federwegsverstellung
hab die Federgabelverstellung (Federweg und Lockout) oft benutzt. Vom Lenker aus wärs klasse.

Reifenwahl? Rocket Ron 2,35?

bin für alle Verbesserungstipps dankbar. Bin absolut Happy mit dem Rad.
 

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Ich wüsste nicht was es an deinem Rad groß zu ändern gibt. Mir persönlich wäre der Vorbau zu lang, aber das ist bekanntlich Geschmackssache und wenn du vom RR kommst wird dir der lange vermutlich noch eine Weile besser passen.

Gabelservice für FOX macht toxoholics (Preise/Termine auf deren Homepage). Eine Federwegsverstellung/Lockout vom Lenker wirst du in deiner angepeilten Federwegsklasse (120-150) vermutlich vergeblich suchen. So etwas gibt´s nur für die Race-Gabeln und da ist spätestens bei 120mm Feierabend.

Reifentechnisch würde ich maximal hinten auf einen Rocket Ron gehen, es sei denn du fährst nur in trockenem Geläuf, dann auch vorne.
Ein NN vorne bringt mehr Kurvengrip vor allem wenn´s mal feuchter unterm Reifen wird, aber auch hier drauf achten das der Schlappen nicht zu alt und ausgehärtet ist. So spätestens nach 3 Jahren lässt der Grip bei den NN extrem nach, finde ich.
 
Warum eine längere Gabel bei dem Einsatzbereich. Fahre auch 140mm (siehe Post 453), mit viel Sag m.M. ideal für ein 101. Eine Absenkung brauche ich da nirgends. Lockout ist doch nachrüstbar.
Mit den RoRo habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, auch nicht bei Nässe. Man muss natürlich immer den Einsatzbereich sehen.
Für mich ist es ein Tourenrad. Für andere Sachen nehme ich mein 301.
Ich fahre die Reifen in 2,35' Breite mit wenig Druck und auf 35-er Felgen.
Vorbau habe ich jetzt einen 70-er, auf dem Bild noch 90-er.

Grüße
Jens M.
 
Danke für die fundierten Tipps. Denke ich werde Gabelservice machen lassen und mal mir mehr Zeit nehmen fürs Einstellen der Gabel.
Einen Kürzeren steileren Vorbau evtl. noch dazu und feddisch....:D
 
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Am WE mal wieder das 101 ausgeführt . . .
Bilder leider nur vom Handy.

Grüße
Jens M.
 

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Here we go:

Ich habe auch noch mal ein bisschen gepimpt - mit neuer SID World Cup 120mm stehen nun 10,46kg (mit Pedale gewogen) auf der Digitalanzeige.

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