Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

35km 650Hm waren's dann heute danke nochmals für die Daten.

Dass nächste mal sollte ich aber andersrum fahren und nicht den kleinen Trail Bergauf zum Kalmit :)
Ab und zu musste ich tragen und schieben.
Ein Fully wäre auch besser wie mein HT mit Klickpedalen.

Mal ne Frage:
Was würdet Ihr für diese Art von Trails für ein Bike empfehlen?
Canyon Spectral CF 27,5"
Canyon Strive mit ShpaeShift oder
Das ICB 2.0?

Danke für eure Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich jedenfalls kann das bestätigen, bin in der Pfalz eigentlich immer nur mit HT unterwegs..
Das Fully pack ich nur aus wenn ich Airtime haben will :)
 
Hey zusammen :)
hat jemand Zeit und Lust heute biken zu gehen? kenn mich überhaupt nicht aus auf den hometrails in Karlsruhe. bin gerade erst hergezogen.
fahre enduro und bin relativ fit ;)
 
hallo zusammen.

ich war gestern zum ersten mal am weinbiet (pfalz/neustadt adw) und wollte euch kurz fragen ob ihr mir einen tipp habt was man wie fahren könnte?!
gerne auch per pn

grüße
 
@shield
Hast Du dich schon mal mit Kartenmaterial und GPS auseinandergesetzt? - mir hilft das jedenfalls bei der Erkundung von Gebieten und Wegen.

Gute Startpunkte hat es da überall, entweder direkt Neustadt, oder aber auch Maikammer. Die Spots kannst Du aus den einzelnen Threads entnehmen, werden gefühlt alle paar Seiten mal genannt.
 
hallo zusammen.

ich war gestern zum ersten mal am weinbiet (pfalz/neustadt adw) und wollte euch kurz fragen ob ihr mir einen tipp habt was man wie fahren könnte?!
gerne auch per pn

grüße

Vitaminic hat Recht. Alles was auf der Karte mit gestrichelten Linien gezeichnet ist, ist ein Pfad. Und an den Höhenlinien einer Karte erkennst Du, ob er hoch oder runter geht.

Alternativ halt mal bei ner Gruppe mitfahren. Die üblichen Verdächtigen hier im Forum sollten ja erkennbar sein und beissen meistens keine Fremden wenn die sich unterwürfig verhalten. ;)
 
danke euch beiden!

ich habe grundsätzlich nichts gegen ein anschließen, allerings hat es bisher zeitlich nie richtig gepasst.
da ich hier wie gesgat oft gelesen habe aber nie eine (warum auch) detailreiche beschreiebung wie vom weinbiet gefahren wird, dachte ich ich frag mal höflich :)

navi geräte gefallen mir generell nicht. da muss man geld ausgeben ;)
 
@shield: So wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt's ja nicht vom Weinbiet runterzukommen. Verwirrend wird's dann eher weiter unten, wenn all heck irgendwo ein Pfad kreuzt ;)
Viel falschmachen kann man dort eigentlich nicht; selbst wenn man sich mal verfährt kommt man immer irgendwo auf einen netten Weg. ;)

Für gedruckte Karten muss man übrigens auch Geld ausgeben... :p

@Litevillecube: Ich hab was geplant, das wird aber potentiell länger. Schau mal in dein Postfach.
 
navi geräte gefallen mir generell nicht. da muss man geld ausgeben

Für deine Bikes gibst Du doch auch Geld aus, bist dann aber nicht bereit in Karten/GPS zu investieren?
Seltsam wie Du dein Hobby führst, geht mich aber zum Glück nix an.
 
ich glaube jeder darf seine touren planen wie er es für richtig empfindet....
ich finde es total schade - es läuft in diesem forum immer wieder aufs gleiche hinaus.:ka:
 
ich finde es total schade - es läuft in diesem forum immer wieder aufs gleiche hinaus.:ka:
Umgekehrt funktioniert die Argumentation auch...

Mit etwas Suche hier im Thema wirst du mehr als genug GPS-Tracks für Touren rund um Maikammer/Neustadt finden. Bei Touren um Neustadt ist das Weinbiet schon fast zwangsläufig mit dabei. ;)
Wie bist du denn runtergefahren? Die "Standardabfahrt" geht hinterm Weinbiethaus, über die Wolfsburg, nach Neustadt runter. Richtung Lambrecht geht's wieder ein Stück die Straße runter, dann links in den Wald. ;)

ich habe grundsätzlich nichts gegen ein anschließen, allerings hat es bisher zeitlich nie richtig gepasst.
Du kannst deine Touren auch hier im Thread ankündigen; vielleicht hat jemand Zeit und fährt mit. Es muss ja auch nicht gleich eine fix und fertig geplante Tour sein, Anfragen ob jemand Zeit und Lust hat in den Schwarzwald, die Pfalz, oder sonstwohin, zu fahren gibt's auch immer wieder -- und es finden sich auch regelmäßig Mitfahrer. :)
 
danke für deina antwort!

ich bin über den "grünen punkt" abgefahren. also komplett auf dem wanderweg. das war schon super, aber ich dachte einfach ich frage mal - evtl weiss jemand noch was.
 
apropo Pfalz:
10606517_739375079461646_5017708118116521600_n.jpg
 
Ich fahre morgen, Dienstag, die übliche Wattkopfrunde. Treffpunkt wie gehabt an der Wasserwerksbrücke; Startzeit 18:00.

Mitfahrer sind gerne gesehen.
 
Mal ne Frage:
Was würdet Ihr für diese Art von Trails für ein Bike empfehlen?
Canyon Spectral CF 27,5"
Canyon Strive mit ShpaeShift oder
Das ICB 2.0?

Danke für eure Meinung dazu.
Das erste mal Pfalz (Kalmit) war ich mit dem Honzo dort und hatte sehr viel Spaß:



FATBEAR hatte sein Spectral 29 dabei und nicht minder Spaß:



Für die zweite Tour lieh ich mir beim Örtlichen ein Camber mit dem ich ein klein wenig weniger Spaß hatte als zuvor mit dem Hardtail. Hier hinter SH1 auf seinem damaligen Stumpi:



Auf der dritten Tour (Rodalben Rundweg) hatte ich ein Stumpi Elite dabei und war dankbar ein Fully dabei gehabt zu haben. (Herzlichen Dank ans Radhaus Kastner)



Wer die Wahl hat ...:lol:
 
Hi,
ich werde Donnerstag gegen 13/14 Uhr in die Pfalz fahren hoch auf die Kalmit dann zwei spaßige Abfahrten...
Freitag gehts auch gegen 13/14 Uhr nach Bühl zur Hornisgrinde und mit viel Flow nach Bühl zurück.

Bin zeitlich und auch für alternative Tourenvorschläge offen.

Gruß Jan
 
Morgen Abfahrt 13:34 treffpunkt 13:20 unter der Anzeige falls noch jemand kurzentschlossen mit will.

Folgendes ist geplant: Maikammer-Kalmit-Neustadt-Hohe Loog-Maikammer
 
Zurück
Oben Unten